Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rubbeldasrobrob am 29.10.2020, 3:23 Uhr

Aufklärung Geburt und Wochenbett

Hallo,
Vorweg : Ich weiß nicht genau, was ich von diesem Post möchte ...
Aber mir fällt hier im Forum und auch so im Kontakt mit anderen Schwangeren / Müttern immer wieder auf, wie schlecht manche Frauen bzgl. Geburt und Wochenbett aufgeklärt sind.
Versteht mich nicht falsch, ich finde, jede Frau hat das Recht, unbedarft alles auf sich zukommen zu lassen. Nur manchmal würde mehr Wissen einiges an Leid ersparen. Zwei Beispiele :
Ein Posting, in dem eine frische Mama ganz verzweifelt ist, dass das Stillen nicht klappt, das sie sich so wünscht. 2-3 Tage nach der Geburt. Und im Krankenhaus und der Geburtsvorbereitung hat offensichtlich niemand gesagt, dass der Milcheinschuss beim ersten Kind vmtl erst an Tag 3 kommt, dass das Kolostrum auch erstmal reicht, Tipps beim Anlegen gegeben, auf Stillhütchen hingewiesen....
Anderes bsp: Schmerztherapie unter der Geburt. Da hab ich manchmal den Eindruck, als gäbe es nur die schmerzmittelfreie Geburt "für die hart-im-nehmenden" oder halt ne pda. Was dazwischen möglich ist und dass sich da das Angebot auch von Kh zu Kh unterscheidet, ist dann nicht bekannt.
.
Habt ihr diesen Eindruck auch oder bin ich da ganz falsch gewickelt? Habt ihr auch so typische Beispiele? Wer, fibdet ihr, wäre da für die Aufklärung zuständig?
(mir geht's übrigens nicht um "das eine ist gut, das andere pfui" - egal bei welchem thema - sondern darum, dass Frauen ne aufgeklärte Entscheidung treffen können)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.