Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safrarja am 15.09.2012, 7:26 Uhr

aufs Dorf ziehen ??

Hallo !

Würdet Ihr in ein Dorf ziehen in dem es nichts gibt ?
Nächste Einkaufsmöglichkeit , Arzt usw ist allerdings nur 3 km entfernt !

lg

 
26 Antworten:

Re: aufs Dorf ziehen - JA !!!

Antwort von Kruemel_08 am 15.09.2012, 7:34 Uhr

Ich und meine Eltern waren Jahrelang Glücklich in unserem Dorf, 20 Einwohner und 150 Kühe ^^

ICh würde wenn ich das Geld hätte immer wieder dahin ziehen, leider haben wir den Hof nicht mehr.

Jetzt wohne ich in einem Ort mit knapp 8.000 Einwohner, das ist mir schon zuviel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Dorf ziehen ??

Antwort von Osterhase246 am 15.09.2012, 7:34 Uhr

ich habs gemacht. alles 12 km entfernt.

hat alles seine guten und schlechten seiten. für die kinder ist das wirklich gut, ich hab ein auto. also halb so wild.
ist aber sicher nicht für jeden etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Dorf ziehen ??

Antwort von Hailie am 15.09.2012, 8:01 Uhr

3km ist ein Katzensprung. Ja, würde ich machen, wenn dann auch immer ein Auto zur Verfügung steht, ist es ja wirklich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder!

Antwort von Häsin am 15.09.2012, 8:07 Uhr

Wir wohnen sehr abgeschieden. Nur 6 Häuser, rundherum nur Felder, der nächste Ort ist allerdings auch nur 3 km entfernt.
Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen.

LG,
Sabrina

www.dawanda.com/shop/frlhonig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Zero am 15.09.2012, 8:12 Uhr

Ich bin aus der Großstadt ins Dorf (nächstgrößere Ortschaft (keine Stadt) mit Geschäften war in allen Richtungen etwa 6 km weiter.
Wir wohnen jetzt in einem belebteren Dorf, der Arbeit wegen und können da auch nicht großartig Einkaufen gehen - zumindest nicht unmittelbar. Bis zur nächsten Einkaufsmaile ist es etwa 3 km - gut zu Fuß zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niemals mehr wieder

Antwort von --Divinitas-- am 15.09.2012, 8:21 Uhr

ich bin in so eine dorf groß geworden
und nie wieder würde ich da wohnen wollen

jeder kennt jeden
jeder weiß alles und oft sogar noch besser wie man selber
andauernd irgendwelche dorffeste
und wenn man sich nicht beteiligt
wird wieder gelabert

ich fand es sooooo schlimm


lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIEEEEE mehr wieder ;-)

Antwort von anka7 am 15.09.2012, 9:04 Uhr

wir ziehen aus dem Dorf WEG! Da verödet man ja... schrecklich.

ist jetzt meine ganz persönliche Meinung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es nur eine einkaufsmöglichkeit in 4 km

Antwort von Joosy am 15.09.2012, 9:15 Uhr

arzt,etc sind mind 10 km entfernt
der erste kiga 4 km und unser kiga 10km

och viel fahrerei aber ich habe mich damit arrangiert,mein mann hat hier ein haus.
freundschaften gibt es wenige in diesem dorf...

trotzdem ist es schön hier...
dorf ja,stadt nie,aber hier isses schon speziell und ich würde mir selber eine andere gegend aussuchen,hätte ich die wahl,gegen einsam habe ich aber nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..auf jeden.......

Antwort von Wunderkind1980 am 15.09.2012, 9:17 Uhr

Fall!

Sobald sich eine Möglichkeit ergibt machen wir das wieder. Experiment Stadt hat uns nicht gefallen.

So schön wie die Kids auf`m Dorf aufwachsen- das will ich nicht missen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEEEEE mehr wieder ;-)

Antwort von PaulaJo am 15.09.2012, 9:17 Uhr

Wer in einem Dorf verödet verödet in einer Stadt noch viel leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Wunderkind1980 am 15.09.2012, 9:19 Uhr

......hier machst Du das Fenster auf um zu "lüften" und es stinkt nach Autoabgasen...tolles lüften-

Auf`m Dorf machste das Fenster auf und lüftest---wahrlich. Klar zur Düngesaison auch manchmal doof aber trotzdem noch gesünder:

Ich schreib das weil es das erste war was mir negativ auffiel als wir in die Stadt zogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIEEEEE mehr wieder ;-)

Antwort von Osterhase246 am 15.09.2012, 9:21 Uhr

unterschreib ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maxikid am 15.09.2012, 9:27 Uhr

Ich leben mitten in Hamburg und würde nie in ein Dorf ziehen. Es ist so praktisch, dass man wirklich hier komplett ohne Auto auskommt. Bin am Stadtrand von Hamburg aufgewachsen und das war mir als Kind schon viel zu öde.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pro Big City LIfe!!

Antwort von Boots2012 am 15.09.2012, 9:39 Uhr

Aber wirklich Großstadt! Bin in einer Kleinstadt aufgewachsen und das war schon nicht chick, praktisch und lebensfroh genug für mich.

Hier in der Großstadt fühle ich mich wohl und meine Kinder hoffentlich auch. Haben viele Freunde und viele Freizeitmöglichkeiten praktisch vor der Haustür.

Wenn ich Landluft brauche fahr ich meine Schwester im Dorf besuchen (inkl. keinen Handyempfang) das ist dann immer wie ein Kurzurlaub für mich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Dorf ziehen ??

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 15.09.2012, 9:39 Uhr

Mein Mann kommt aus einem Dorf, ich selbst aus einer Kleinstadt. Das Dorf hatte keine Einkaufsmöglichkeiten, Edeka rund 2km entfernt, genau wie der Zahnarzt, alles andere ist 10km entfernt. Zurück möchte er nicht mehr, hat allerdings was damit zu tun, das alle Freunde längst woanders wohnen und ich immer noch keinen Führerschein hab. Ansonsten hätten weder er noch ich ein Problem damit. Er erinnert sich gern daran :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von binesonnenschein am 15.09.2012, 10:00 Uhr

Ich bin in einem Dorf aufgewachsen. Das war schon nett als Kind, aber heutzutage brauche ich meine Stadt - keine Großstadt, aber es gibt hier einfach alles was man braucht in Fußgehreichweite (oder notfalls Bus). Ich kann mir das Dorfleben nicht mehr vorstellen und hätte auch keine Lust, meine Töchter immer und überall hinfahren zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Dorf ziehen ??

Antwort von 2011Mama am 15.09.2012, 10:20 Uhr

Nein.. Für mich wäre das nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bleib im Dorf

Antwort von Steffi528 am 15.09.2012, 10:25 Uhr

Ich bin im Dorf aufgewachsen, war kurz in einer Stadt und dann bloß wieder zurück aufs Dorf.
Unsere Infrastruktur ist zwar sehr mau, aber hier habe ich auch "Gestaltungsmöglichkeiten".
Natürlich geht hier nicht die ganz große Karriere, die Kinderbetreuung ist schlecht (aber dafür kann ich daran arbeiten), Wir haben ganz sicher andere Probleme mit dem demografischen Wandel, wie in den Städten.
Für die "Zusatzbildung" und für höhere Kultur denn dem Dorffest muss ich fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Steffi528 am 15.09.2012, 10:30 Uhr

wer jedenfalls aufs Land zieht, darf nicht erwarten, das die Dörfler sofort das große Begrüßungskomitee aufbauen. Wer nicht von sich aus sich integrieren möchte, sollte besser in der Stadt bleiben.
Ich finde es immer wieder interessant, wenn Städtler aufs Dorf ziehen und verzweifelt die Romantik suchen und erwarten, das die "Eingeborenden" sich um einen "kümmern", weil man das so "gelesen" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von Tippel33 am 15.09.2012, 11:25 Uhr

Hatte mal mit einer Freundin eine WG, tiefstes Dorf, ein schönes Fachwerkhaus hatten wir dort zusammen gemietet......ich glaube das nächste Geschäft war so 5 km entfernt. Machte aber nichts, wir hatten beide ein Auto, mussten täglich zur Arbeit und kamen so sowieso jeden Tag an Einkaufsmöglichkeiten vorbei. Es war toll dort, einfach nur ruhig, idyllisch.....ich glaube, nur WIR störten die Ruhe im Dorf hin und wieder mit unseren gelegentlichen Partys........! Waren beide Single, da muss man die Feste ja nun fallen wie sie sind......
War schön, ja würde immer wieder so abgelegen wohnen wollen ...... allerdings nur mit Auto!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemals mehr wieder

Antwort von Tippel33 am 15.09.2012, 11:30 Uhr

Och, ich finde das gut. Wenn ich mit den Kindern spazieren gehe, treffe ich immer jeamden ..... schnack übern Gartenzaun, weiter....bis man den nächsten trifft. Es nervt mich nur manchmal, wenn ich schnell was im Ort einkaufen will, aussehe wie Schlunzi, nur schnell in die Crocs gesprungen und man trifft tausende Leute im Markt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein...

Antwort von Kaka_b am 15.09.2012, 11:39 Uhr

Wenn andere Vorteile überwiegen (tolles Haus, großer Garten, Nähe zur Arbeit) dann vielleicht motgedrungen, aber nur wenn ein größerer Ort in guter Entfernung dazukommt. Sonst würd ich da auf Dauer eingehen, brauche immer mal wieder eine Stadt um mich rum.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Dorf ziehen ??

Antwort von PoisonLady am 15.09.2012, 12:04 Uhr

kann ich mir nicht erlauben, ich hab keinen führerschein, mein kleiner ist ständig krank, ich muss unabhängig von meinem mann überall hinkommen.
wir haben jetzt 1,5 jahre in nem größeren dorf gelebt, davor stadt und uns hat die stadt sehr gefehlt.
nur großstädte wären auch nichts für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und Nein

Antwort von TinaDA35 am 15.09.2012, 12:04 Uhr

Ich wohne in einer kleineren Großstadt. Alles kann per Fuß erreicht werden. Kinderarzt, Schule, Einkaufsmöglichkeit, Autowerkstatt usw. alles in der Nähe. Ein Dorfleben könnte ich mir nicht vorstellen, immer vom Auto abhängig... ein Dorfleben ist nur für Kinder schön, aber wenn die mal Teenies sind... puhhhh. Oder wenn wir selber mal "alt" sind... da wird schon ein einfacher Arzttermin schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Dorf ziehen ??

Antwort von zwergdackel89 am 15.09.2012, 12:58 Uhr

ja, sofort. ich hab schon auf einem dorf gelebt, wo alles noch vielweiter weg war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufs Dorf ziehen ??

Antwort von Charly80 am 15.09.2012, 13:30 Uhr

Also ich kanns mir nicht vorstellen.

Meine Großeltern wohnen in einem Dorf, da stehen 17 Häuser, da kennt wirklich jeder jeden und manchmal noch ein bisschen besser als man sich selbst.

- Kinder müssen für jeden Pups gefahren werden
- sind unter den 17 Familien keine ungefähr gleichaltrigen Kinder, ist es doch schonmal blöd
- alles viel zu weit weg
- wenns Auto kaputt ist - viel Spaß

Ich komme hier überall hin, egal ob Schule, Kiga, Arzt, Wald, Einkaufscenter, Sportvereine, Freunde... das ist mir so wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.