Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mustelaa am 30.03.2023, 23:42 Uhr

Ausgeschlossen wegen Kind

howdy

Wie ist es bei euch? Wir werden von Freunden und Bekannten nicht mehr wirklich eingeladen weil es für uns „stressig“ mit Kind (18M) sein muss (obwohl es nicht ist). Wir brauchen zwar niemanden von denen weil wir es als Familie genug schön gemeinsam haben, nur finde ich es schade, dass man jetzt auf uns verzichtet weil wir ein Kind haben und der Rest „kinderlos“ ist.

Und auch diese Sätze, die wir uns anhören müssen: Muss ja wirklich schwerig sein mit einem Kind in die Ferien zu gehen, Muss ja wirklich schwerig sein mit einem Kind in einem Restaurant zu essen, Muss ja wirklich schwerig sein mit einem Kind etwas zu unternehmen… manchmal denke ich, ich höre nicht richtig?! Nein, jetzt ist es sogar besser mit Kind!!!!!

Was solls, umgibt ihr euch eher mit Menschen die auch Kinder haben? Oder klappts bei euch?

Gruss Mustela

 
18 Antworten:

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von Rachelffm am 30.03.2023, 23:55 Uhr

im engen freundeskreis waren wir 3 pärchen. 1 paar hatte schon 2 kinder. wir haben uns meistens nach ihnen gerichtet und dinge gemacht, die mit kindern vereinbar sind.

zufällig hat das andere paar kurz vor uns nachwuchs bekommen. jetzt geben wir eher den "ton" an, was man so macht, da es mit unseren kleinkindern "schwieriger" ist, als mit den 2 großen.

ein paar haben wir sogar noch dazugewonnen.

also bei uns eher umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von kia-ora am 31.03.2023, 6:19 Uhr

Es muss menschlich einfach passen. Egal ob Kinder oder nicht.

Mein bester Freund ist Single, 24, männlich, kinderlos. Ich verheiratet, ü40, weiblich, 4 Kinder. Trotzdem ist es eine tolle Freundschaft.

Bei euch war vielleicht die Freundschaft vorher schon nicht eng? Oder ich zeigt sehr deutlich, dass ihr euch als Familie genug seid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von Trini am 31.03.2023, 7:17 Uhr

Bei einer Mitsängerin war es ähnlich. Sie waren das erste Paar aus einer großen Gruppe, das Kinder hatte. Witzigerweise wurden die Kontakte wieder enger als die anderen auch Freunde hatten.

Wir selbst haben die meisten engen Freunde nicht am Wohnort. Da hat sich nix geändert. Bei den kinderlosen älteren Freunden hier waren wir auch mit Babys willkommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von Pamo am 31.03.2023, 7:27 Uhr

Diese Leute wollen eben keine Rücksicht auf ein Kleinkind nehmen. Das ist ihr gutes Recht.

Wir haben damals selber festgestellt, dass die regulären Kinderlos-Unternehmungen für uns mit anstrengenden Kleinkind ungeeignet waren und haben uns selber ausgeklinkt.

Und heute gebe ich gerne zu, dass ich nur begrenzt Lust auf Verabredungen habe, wo ein Säugling immer quengelt oder Kleinkinder pausenlos Aufmerksamkeit benötigen. Das genehmige ich mir in klitzekleinen Portionen und dann ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von Anke768 am 31.03.2023, 7:32 Uhr

Bei mir bekommen jetzt - Gott sei Dank! - auch endlich die ersten Leute mal Kinder sodass ich da nicht mehr alleine stehe.

Ich kenne das was du schreibst zu gut... einfach schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von bea+Michelle am 31.03.2023, 7:37 Uhr

Wenn ihr von "denen" niemanden braucht, und Eure Familie reicht ,ist doch alles gut. ..

Und was ist an den Aussagen jetzt schlimm?

Und nein, ich kannte so was nicht, bis auf eine Freundin, die immer Samstags morgens eingeladen hat und man solle das Kind doch bitte zu Hause lassen.... Ich muss
nicht erwähnen, das eben diese Freundin spät ihr Kind bekam und bei solchen aussagen dann angepisst war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von Mamamaike am 31.03.2023, 7:46 Uhr

Hallo,

habt ihr mal mit euren Freunden gesprochen und ihnen erklärt, wie verletzend ihr diese Aussagen findet? Häufig können sich Menschen ohne Kinder schlicht nicht vorstellen, wie es mit Kind so ist und was dann doch alles geht oder von Eltern passend gemacht wird...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von Sonnenblume. am 31.03.2023, 8:10 Uhr

Wir waren die ersten, die Kinder bekommen haben. Die anderen sind jetzt ein paar Jahre später nachgezogen und die noch kinderlosen sind entweder Single oder es passt einfach noch nicht mit der kinderplanung.

Die Freunde haben sich immer gefreut die Kinder zu sehen. Wir haben uns aber nicht nur mit Kindern getroffen sondern auch mal einzeln ohne Kinder. Das tut ja auch gut.
Achja und wenn wir uns als Paar (mit Kindern) Freunde besuchen oder diese uns, dann wählen wir die Zeit so, das mindestens eine Mahlzeit stattfindet. Also zum gemütlichen brunchen oder zum Kaffeetrinken und Kuchen essen. Satte Kinder sind glückliche Kinder :)

Wir sind aber von jeher die, die seltener essen gehen. Wir mögen es lieber ungezwungen und haben uns früher eben eher zu Spieleabenden in großer Runde getroffen einfach so bei Freunden zum quatschen, zum darts spielen oder Bowling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von Parimo am 31.03.2023, 8:14 Uhr

ei uns leider ähnlich. Wir wurden und werden zwar weiter eingeladen, aber die Treffen finden weiterhin spät abends statt... Mit einem Baby ging das noch gut. Dann mit Kleinkind und später 2.Baby nicht mehr. Wir gehen meist alle zusammen hin und ich gehe dann mit den Kindern früher heim und mein Mann bleibt (sind mehr seine Freunde)
Meine treffe ich eigentlich immer ohne Kinder, aber weil ich das auch so will,mal kinderlosen Abend...
Bei den oben genannten Freunden ist jeder Vorschlag sich tagsüber zu treffen ins Leere gelaufen, leider. Am Wochenende wollten sie lieber ausschlafen... Nunja. Was soll man machen. Wir haben unsere Lösung gefunden und sicherlich einige Freunde verloren. Aber das waren dann ehere Bekannte, keine engen Freunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von Musikerin am 31.03.2023, 9:30 Uhr

Hallo,

bei uns war es so, dass wir enge Freunde hatten welche ungefähr zeitgleich auch Kinder bekommen haben. Da denkt man eher, dass es weiterhin passt aber leider haben wir gar keinen Kontakt mehr. Es hat sich nicht weiter entwickelt unter anderem weil jeder andere Vorstellungen von der Erziehung und arbeiten hatte. Die Kinder haben damals miteinander gespielt und kaum gestritten, daran lag es nicht. Wir waren irgendwann mal total genervt und ich glaube, die damals auch von uns. Wir wohnen auch etwas weiter entfernt voneinander und irgendwann hat man sich weniger gemeldet und die haben sich ihren Freundeskreis dann im Ort aufgebaut. Es ist zwar schade und ich habe bestimmt auch Fehler gemacht, aber wenn es nicht mehr passt, dann ist es leider so.
Durch unsere Umzüge haben wir auch Freunde verloren aber auch neue hinzugewonnen, überwiegende Familien. Kinderlose Freunde haben wir derzeit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von Bella1012 am 31.03.2023, 9:47 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, einen Shitstorm zu bekommen, ich kann es verstehen, wenn man sich nicht unbedingt immer mit den Freunden (mit Kind) treffen möchte. Es macht nun mal einen Unterschied, ob man gemütlich zusammen sitzen und erzählen kann oder ob man währenddessen die ganze zeit einem 1,5 jahre alten kind hinterher laufen muss wir haben uns, als wir noch kinderlos waren, weiterhin mit Freunden mit Kindern verabredet. Aber da war es dann auch meistens später, dann hat z.B. die Oma auf die Kinder aufgepasst und die Eltern haben es genossen, einfach mal in Ruhe bei uns zu quatschen oder mit uns essen oder feiern zu gehen.
Die Situation wird sicherlich ein wenig anders sein, wenn die anderen Paare auch Kinder bekommen. Eingeladen wurden wir aber weiterhin.
Und zu den Sprüchen a la "Muss ja anstrengend mit Kind im Restaurant sein":
Nun ja, ist es doch auch? versteht mich nicht falsch, ich liebe unseren Sohn über alles und wir machen zu dritt als Familie sehr viel. Wir gehen oft schwimmen, essen, spazieren, er kommt mit zu Familienleben etc. Aber es ist für uns Eltern schon "entspannter" wenn er nicht dabei ist wir haben ca. 1x im Monat einen Tag, an dem der Kleine bei der Oma schläft. Dann können mein Mann und ich wirklich mal feiern gehen und uns ohne Zeitdruck mit Freunden treffen. Und wenn sonst tagsüber was anfällt, springt die Oma auch gerne für ein paar Stunden ein.
Also als fazit: ja, ist traurig für euch, aber ich kann es total verstehen wenn sich nicht jeder immer mit euch treffen möchte, wenn das Kind dabei ist. Es ist einfach anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von Ronja420 am 31.03.2023, 9:56 Uhr

Sehe ich genauso wie du!
Wir haben einen größeren Freundeskreis und in diesem ist jetzt ein weiteres Paar schwanger.
Wenn wir uns treffen mit Freunden ist unsere Tochter i.d.R. nicht dabei. Da wir uns mit unseren Freunde aufgrund der Entfernung eh schon selten treffen, will ich auch mich in Ruhe treffen und nicht, wie du es schon sagst, ständig meinem Kind hinterherrennen oder früher heimfahren weil es ins Bett muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von Pui1.0 am 31.03.2023, 10:34 Uhr

Hey, also ähnlich kenne ich das auch. Aber wir müssen eher unseren freunen absagen weil die eben ein Treffen abends haben wollen am besten noch in nem Restaurant wo ich einfach zur bettzeit mit unserem sohn (2) einfach keinen Spaß haben würde. Zu seinem Geburtstag sind fast alle erst gegen 19 Uhr gekommen… da hab ich ihn extra wach gehalten damit er alle wenigstens noch ne weile sieht und seine Geschenke auspacken konnte.

Uns wollen sie immer dabei haben aber meistens kann nur einer von uns gehen und der andere bleibt zuhause oder geht mit kind früher. Also auch nicht optimal. Aber jetzt bekommen die anderen auch langsam Nachwuchs und wenn unserer dann groß genug ist lade ich die auch zu unmöglichen zeiten ein xD hab ich mir fest vorgenommen xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von TanteMine am 31.03.2023, 10:46 Uhr

Teils teils

Auch ich habe Freunde verloren, weil sie einfach mit Kind nix anfangen konnten. Aber Reisende soll man nicht aufhalten. Diejenigen haben heute noch keine Kinder. Jeder so wie er das mag.

Ein harter Kern existiert noch und wir trafen uns so alle 3 Monate mal im Restaurant ect. Dann aber ohne Kinder! War hier auch nie ein Problem. Uns gibt es durchaus auch noch ohne Kind, ((Nicht böse gemeint)). Als er noch klein war, schlief dann meine Mutter bei uns und als er älter wurde, wollte er bei den Omas schlafen.

Außerdem hatten wir immer unseren Mädelsabend, auch ohne Kinder. Dann blieben die Männer Zuhause.

Ich habe nur ein Kind und er war eigentlich pflegeleicht. Aber dennoch ist es was anderes, mit oder ohne Kind in ein Restaurant zu gehen. Wenn er einen schlechten Tag hatte, war es auch mal schwierig! Da haben die Leute durchaus Recht.

Wir haben halt auch nie vergessen, dass wir ein Paar sind und nicht nur Eltern. Natürlich kommt es auch auf das jeweilige Kind an, aber meist - so wie man hier oft liest - sind es die Mamas, die ihre Kinder nicht mal eine Stunde "alleine" lassen können. Ausgenommen Jene, die keine Betreuungsmöglichkeit durch Verwandte haben! Aber es gab hier ja auch schon Mamas, die nicht mal ihrem Mann die Betreuung zumuten :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von TanteMine am 31.03.2023, 11:03 Uhr

Schön, dass ich nicht alleine dasteh :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von dhana am 31.03.2023, 15:22 Uhr

Hallo,

Bei uns war es ähnlich - viel Kontakte aus der Jugend/junge Erwachsenen-Zeit sind eingeschalfen, als wir die ersten waren die Kinder hatte.
Ein (zumindest dachte ich das) sehr enger Freund hat uns dann sogar zur Hochzeit nicht eingeladen, er wollte keine Kinder dabei haben. Also hat nicht mal gefragt ob wir ohne Kinder kommen, sondern einfach gleich nicht eingeladen.

Darauf hin haben auch wir die Freundschaft eher locker weiter laufen lassen.

Inzwischen ist es anders herum - unsere Kinder sind erwachsen und unsere damaligen Freunde haben meist noch recht kleine Kinder ... naja - es hat sich einfach auseinander gelebt. Wir haben heute neue Freunde, die in einem ähnlichen Lebensabschnitt sind wie wir - deren Kinder schon älter sind.
Und die alten Freundschaften sind nur noch sehr locker...

Ich denke das ist einfach der Lauf der Dinge. Freundschaften verändern sich da halt immer wieder.
Vielleicht kommt ja irgendwann die Zeit in der auch deren Kinder groß sind - und dann passt es vielleicht wieder besser. Oder auch nicht...

Es sind da meist ja auch nicht nur die Kinder die zu so Veränderungen in den Freundschaften führen - oft ist es auch der berufliche Werdegang, familiäre Veränderungen wie Scheidungen oder... die zu anderen Lebenseinstellungen führen.

Mein Schwager war früher auch ein wirklich guter Freund, eigentlich war ich anfangs sogar mit ihm mehr befreundet als mit einem Mann, den ich über ihn kennengelernt habe.
Aber seit er eine Lebensgefährtin hat, die einen komplett anderen Lebensentwurf hat, ist auch so gut wie kein Kontakt mehr da. Er hat sich da so in diese "andere Weltanschauung" hineinziehen lassen, da sind schon gemeinsame Gespräche schwierig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von Mützipütz am 31.03.2023, 19:27 Uhr

Bei Kind 1 waren wir die ersten.
Mein Mann verlor einen guten Freund.Er hätte ja eh nie Zeit.
Wir haben damals viel mit den Omas Opas unternommen.
Und hatten viele Spielplatzfreundschaften und einen Garten.
Mit Kind 2 genauso.
Die waren 10 und 15 als ich nochmal schwanger wurde mir neuem Partner.
Damit haben wir uns jetzt aber nicht ins AUS geschossen.Die Freunde deren Kinder so alt sind wie meine Großen die kommen halt zu uns zum Quatschen essen trinken.
Unternehmungen richten sich nach der Jüngsten und das ist für alle normal.
Der beste Freund meines Partners hat einen Jungen der 1 Jahr älter ist.Die sehen wir aber nicht so oft.
Meinen besten Freund habe ich nun seit 22 Jahren und der kam immer gerne zum Film gucken.Oder man traf sich halt alleine in der Bar.

Und jetzt gehen wir halt eher getrennt weg als als Paar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen wegen Kind

Antwort von Anni3 am 31.03.2023, 21:36 Uhr

In welchem Kontext habt ihr euch kennengelernt, wenn man fragen darf? Sind ja doch sehr verschiedene "Welten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.