Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CurlySue1987 am 11.06.2015, 11:18 Uhr

Baby 5 Monate kann tagsüber nicht einschlafen - wer kennt das?

Hallo zusammen!

Mein Sohn 5 Monate hat tagsüber extreme Einschlafprobleme. Im Moment bin ich wirklich verzweifelt.

Ich erwarte selbstverständlich nicht, dass er alleine einschläft, aber nur im Kinderwagen und bei Geschaukel geht einfach nicht.
Sobald ich merke, dass er müde ist, lege ich ihn in sein Bettchen und streichle ihn. Er möchte weder im Arm, noch neben mir im Bett einschlafen. Ich habe schon bis zu 1 1/2 h damit verbracht. Alles artet in einem großen Geschrei aus.

Auch in seinem Bettchen schreit er sich komplett ein und es dauert manchmal bis zu einer Stunde. Ich lasse ihn natürlich nie alleine - obwohl ich ehrlich gesagt letztens einfach mal für 2 Minuten den Raum verlassen musste um nicht auszuflippen.

Ich fühle mich schon richtig schlecht :-(

Ich versuche jegliche Überreizung zu vermeiden. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Kenn jemand das Problem und kann mir vielleicht mitteilen wie man das evtl. lösen bzw. nur ein wenig vereinfachen kann?

Der Witz ist ja, dass er abends ohne Probleme schlafen geht. Ich kann ihn teilweise sogar wach ins Bett legen

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

 
11 Antworten:

Re: Baby 5 Monate kann tagsüber nicht einschlafen - wer kennt das?

Antwort von Malefizz am 11.06.2015, 11:37 Uhr

Tagsüber scheinst du sein Zeitfenster nicht richtig zu erwischen...
Dann müssen für den Schlaf ja noch ein paar andere Punkte erfüllt sein, am besten wird das hier erklärt:

http://www.kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Mein Rat: besorge dir ein Tragetuch, dann hat er Nähe und Geborgenheit, und du hast freie Hände, und kannst dich frei bewegen.

Und immer daran denken: es ist nur eine Phase!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate kann tagsüber nicht einschlafen - wer kennt das?

Antwort von CurlySue1987 am 11.06.2015, 11:44 Uhr

Danke für die Datei

Habe vergessen zu erwähnen, dass er im Tragetuch oder im Tragerucksacke den total Kollaps bekommt

Ich glaube im Moment bin ich leider so verzweifelt, dass ich das auch noch zu sehr auf ihn übertrage. Klar, leichte ist's dadurch sicherlich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate kann tagsüber nicht einschlafen - wer kennt das?

Antwort von Malefizz am 11.06.2015, 11:50 Uhr

Echt? Warst du denn auch bei einer echten Trageberatung und hast dir verschiedene Techniken zeigen lassen? Und welche Trage hattest du für ihn? Es gibt gute und schlechte, geeignete und ungeeignete. Und meist muss man ein wenig probieren, bis man die passende hat. Aber in guten Geschäften darf man sich die Tragen kostenlos ein paar Tage ausleihen, um zu testen...

Wie auch immer: wenn du merkst, dass er nicht zur Ruhe kommt, dann ist das Zeitfenster verpasst, und du musst einen neuen Anlauf starten. Achte auf seine Müdigkeitsanzeichen. Und wenn er im Kiwa mit Bewegung am besten einschläft, dann ist das eben für den Moment so! Das ändert sich auch wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate kann tagsüber nicht einschlafen - wer kennt das?

Antwort von CurlySue1987 am 11.06.2015, 11:55 Uhr

Habe ein Tragetuch von Amazonas und eine Tragehilfe von ErgoBaby. Beides habe ich noch von meiner ersten Tochter. Nach ihrer Geburt war ich auch bei einer professionellen Trageberatung...

Ich muss aber dazu sagen, dass es nur zur Zeit so ist, dass er weder ins Tuch noch in die Tragehilfe möchte. Eine Zeitlang fand er das so was von toll :-)

Ich schätze einfach, dass es im Moment einfach eine doofe Phase ist und er deswegen einfach vieles nicht möchte. Ich hoffe einfach nur, dass es sich schnell bessert. Meine Tochter ist schon ganz traurig deswegen :-(

Nun ja - Jammern hilft wahrscheinlich auch nicht weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich von meinem 3

Antwort von Narni@ am 11.06.2015, 11:56 Uhr

Kind. Der hat fast das gesamte 1.lebensjahr mittags nur im wagen geschlafen.
Ich brauchte ihn zuwa nicht zu fahren aber ins bett wollte er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate kann tagsüber nicht einschlafen - wer kennt das?

Antwort von luna8 am 11.06.2015, 12:21 Uhr

Ist sein Schlafzimmer abgedunkelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate kann tagsüber nicht einschlafen - wer kennt das?

Antwort von CurlySue1987 am 11.06.2015, 12:28 Uhr

Ja, ist es. Allerdings nicht so dunkel wie bei Nacht. Wollte da einen Unterschied zum Nachtschlaf haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate kann tagsüber nicht einschlafen - wer kennt das?

Antwort von Malefizz am 11.06.2015, 12:32 Uhr

Mein Kind hatte tagsüber nie in einem abgedunkelten Raum geschlafen. Müde ist müde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate kann tagsüber nicht einschlafen - wer kennt das?

Antwort von luna8 am 11.06.2015, 12:32 Uhr

Wäre noch ne Möglichkeit gewesen, meine Töchter machen bzw haben immer, egal wo, mittags geschlafen.

Mein Sohn brauchte als Baby immer sein Zimmer dunkel, es sind ja auch noch dazu ganz andere Geräusche als abends/nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate kann tagsüber nicht einschlafen - wer kennt das?

Antwort von kravallie am 11.06.2015, 13:02 Uhr

warum kannst du ihn nicht mittags spazierenfahren?

ich kann mich nicht erinnern, daß meine kinder jemals einfach so eingeschlafen wären in dem alter....an der brust, auf dem arm, im kinderwagen, im auto.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate kann tagsüber nicht einschlafen - wer kennt das?

Antwort von CurlySue1987 am 11.06.2015, 19:13 Uhr

Ich gehe fast jeden Tag mit meinen Kindern raus - auch bei schlechtem Wetter. Da ist das ja kein Problem. Aber ab und an muss ich auch mal hier was im Haushalt machen, Papierkrieg erledigen etc.

Ganz oft war ich schon lange draußen und der Kleine einfach wach. Wenn ich dann aber heim komme wird er müde und dann lässt es die Zeit nicht immer zu wieder direkt los zu laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.