Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IngaNele am 23.08.2021, 23:08 Uhr

Baby isst wenig und nimmt ab.

Hallo,

Meine Tochter ist inzwischen fast 1 Jahr alt und isst seit ca. 6 Wochen sehr wenig. Sie nimmt immer mehr ab.

Unser Beikoststart gestaltete sich schwierig. Mit 5,5 Monaten bekam sie ihren ersten Brei, aber sie mochte ihn überhaupt nicht. Weil ich es mittags immer mal wieder versuchte, saß sie irgendwann zappelnd und weinend auf ihrem Stuhl. Die Tränen liefen ihr das Gesicht herunter. In Absprache mit unserer Hebamme haben wir die Beikost für knapp 2 Monate komplett ausgesetzt und sind dann mit 7,5 Monaten neu gestartet. Anfangs ging es richtig gut, dann plötzlich nicht mehr. Daraufhin haben wir sie mehr am Familienessen teilnehmen lassen, was dazu führte, dass sowohl gekochtes Gemüse als auch Gemüsebrei (tw mit Fleisch oder Fisch) mit großem Appetit verschlungen wurde. Gestillt habe ich dann nur noch vorm ins Bett gehen und nachts bei Bedarf.

Plötzlich von einem Tag auf den nächsten verweigerte sie unsere Familienkost, sowie ihren Brei. Egal, was wir ihr anbieten, manchmal isst sie gar nichts, meistens isst sie ca. 2-3 Löffel und dann fängt sie bitterlich an zu weinen. Anfangs habe ich dadurch nachts wieder bis zu 6x stillen müssen, aber auch das fordert sie jetzt nicht mehr ein.

Das einzige, was sie mit Appetit isst, ist Banane - manchmal mit Milchbrei.
Meine Hebamme ist gerade im Urlaub. Die Kinderärztin hat bei der U6 Untergewicht festgestellt und gemeint, wir müssten ihr Essverhalten bzw den Gewichtsverlust gut im Blick behalten.

Leider hilft mir die Aussage nicht bzgl ihrer Mahlzeiten. Unter die Banane mische ich jetzt manchmal Gemüse. Wenn es wesentlich mehr Banane ist, akzeptiert sie es. Überwiegt das Gemüse, spuckt sie das Essen empört aus und kratzt sich den letzten Rest mit den Fingern von der Zunge.
Abends vorm ins Bett gehen, stille ich nach wie vor, sie dockt sich aber selbst nach 3 Minuten ab. Nachts stille ich 1x, weil sie die Brust nur 1x verlangt. Auch da dockt sie sich schnell wieder ab und schläft weiter.

Tagsüber ist sie kontaktfreudig, lebendig, läuft schon alleine und brabbelt viel. Es scheint ihr also irgendwie nicht schlecht zu gehen...

Wie kann ich meinem Kind dennoch helfen, wieder etwas zu essen, außer Banane? Das ist ja keine ausgewogene Ernährung und der Gewichtsverlust ist auch nicht gut.
Andere Probleme (Familie, Kita, Zähne, ...) kommen alle meines Erachtens nicht in Frage. Alles ist beim Alten geblieben...

Ich würde mich über rasche Antwort freuen, damit meine kleine Tochter endlich wieder isst.

 
9 Antworten:

Re: Baby isst wenig und nimmt ab.

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.08.2021, 23:49 Uhr

Ich würde ihr einfach euer Essen (wenig gewürzt) anbieten und nach den Mahlzeiten ggf stillen.
Je mehr Aufstand man vom Essen macht, desto schwieriger wird es auf lange Sicht.
Wenn sie Bananen gut verträgt und mag, dann kann man damit doch schon einiges machen und ihr anbieten. Allerdings würde ich kein Gemüse untermischen, sondern halt morgens im Müsli oder Porridge anbieten, Bananenbrot backen oder so.
Ich gehe davon aus, dass die Ärztin körperliche Ursachen ausgeschlossen hat, von daher würde ich entspannt bleiben. Deine Tochter ist gut entwickelt und fit, das ist doch die Hauptsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst wenig und nimmt ab.

Antwort von IngaNele am 24.08.2021, 4:15 Uhr

Hi Sonnenkäferchen,

Danke für deine Antwort. Morgens bekommt sie schon Porridge mit Banane, abends Bananenbrot bzw unser Essen. Mittags bieten wir ihr unser Essen an - generell komplett ungewürzt gekocht und wir würzen dann erst auf unseren Tellern. Das Porridge isst sie ganz gut, alles andere (auch das Bananenbrot) eben leider nicht. Dadurch bekommt sie oft nur 1 richtige Mahlzeit am Tag. Daher mischen wir für die Mittags- und Abendmahlzeit Gemüse mit Banane oder eben mit Porridge. Damit überhaupt etwas in sie rein geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst wenig und nimmt ab.

Antwort von Jumalowa am 24.08.2021, 7:38 Uhr

Meine Kleine isst momentan auch fast nichts, Sie ist 1,5 Jahre. Das ist bei Ihr ganz normal wenn Zähne kommen. Ich stille Sie dann entsprechend bzw möchte Sie das auch. PRE Milch trinkt Sie leider garnicht, das wäre dann die Alternative.

Somit hat Sie dann noch nie abgenommen und das hätte Sie definitiv!
Ich würde immer wieder was anbieten aber den Druck raus nehmen bzw vielleicht auch euer Verhalten überdenken.
Mir fällt das auch sehr schwer, ich freue mich auch wenn meine Kinder gut essen (hat ja was mit der eigenen Erziehung zu tun).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst wenig und nimmt ab.

Antwort von Skylights110 am 24.08.2021, 7:59 Uhr

Ich würde erstmal wieder deutlich mehr stillen. Nach jeder Mahlzeit wo sie nicht ordentlich gegessen hat.

Bei meinem Sohn ist es so dass wenn ich versuche ihm was anzusehen oder ihn zu füttern er es garantiert verweigert.

Du kannst ihr verschiedenes Obst anbieten, vllt auch ei und Fleisch. Knochenbrüche etc. Ums z.b auch einmal am tag ein Glas Saft mit banane, der Kalorien wegen.

Ich würde immer nur anbieten, wenn sie nicht mag halt stillen. Druck erzeugt immer gegendruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst wenig und nimmt ab.

Antwort von Aixoni am 24.08.2021, 8:06 Uhr

Hey,

Meine Kleine (15M) hatte kürzlich eine Phase, wo Gemüse komplett verweigert wurde da gingen nur noch Nudeln, Hackbällchen und Obst. Bei allem anderen hat sie auch angefangen zu weinen, weil sie es nicht wollte. Ach ja, und Knabberzeug ging auch.

Würde deine Kleine sowas denn noch essen? Ist ja auch besser als nix
Isst sie sonst auch noch anderes Obst? Hier sind Melone, Beeren aller Art und Weintrauben gerade ganz hoch im Kurs.

Biete es ihr ansonsten immer einfach weiter an, versuche aber nicht sie zu füttern. Was sie sich nimmt, nimmt sie sich und der Rest bleibt eben liegen. Das klingt leichter gesagt als getan, aber ansonsten will sie wahrscheinlich noch weniger essen. Iss selbst in Ruhe und hoffentlich macht sie es dir dann nach.

Mag sie sonst Milch? Meine Kleine trinkt davon morgens meist noch einen Becher.

Ansonsten fällt mir auch schon nicht mehr ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst wenig und nimmt ab.

Antwort von Mika82 am 24.08.2021, 8:31 Uhr

Wenn sie die Banane mag, würde ich auf keinen Fall etwas anderes drunter mischen.
Biete ihr immer wieder mal etwas an, was sie schonmal gerne möchte, ohne Zwang. Und ab und zu etwas Neues. Irgendwann und irgendetwas wird sie bestimmt mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst wenig und nimmt ab.

Antwort von lymue92 am 24.08.2021, 8:48 Uhr

Was vielleicht einen Versuch wert wäre, ist ein "Baby-Milchshake".

Es gibt fertige Premilch. Unter diese dann eine gut zerquetschte Banane oder anderes Obst.

Durch die Pre bekommt sie zusätzliche Kalorien und Nährstoffe. Durch das Obst schmeckt sie nicht so bitter.

Wenn sie es annimmt kannst du auch Pre als Pulver holen. Die fertige wäre nur für den Versuch.

Und Druck rausnehmen.

Viel rausgehen und dort Obst etc anbieten. Meine zwei essen draußen fast doppelt so viel wie drinnen am Tisch. Die Motte hatte auch lange Untergewicht. Da haben wir zum Abendessen immer einen Spaziergang gemacht und gepicknickt. Hat super geklappt.

Und selbst wenn wir vorm Spaziergang gegessen hatten, bräuchten sie nach 30 Minuten Frischluft wieder was zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst wenig und nimmt ab.

Antwort von IngaNele am 24.08.2021, 16:25 Uhr

Hallo ihr alle,

Danke für eure Antworten. Stillen kommt leider nicht in Frage, da ich wieder arbeite (erst seit 2 Wochen und das Essen verweigert sie schon seit 6 Wochen, daher kann es nicht mit meiner Abwesenheit zusammenhängen). In der Kita isst sie auch nicht. Dorthin geht sie seit 4 Wochen.

Die Flasche nimmt sie immer erst in den Abendstunden, weil sie dann wohl merkt, dass sie durstig oder eben auch hungrig ist. Vorher schiebt sie die Flasche von sich weg und trinkt so leider auch nichts!

Hackbällchen und Nudeln mag sie auch nicht. Neulich hat sie richtig zugelangt als es Süßkartoffel gab, am Tag darauf schon wieder nicht mehr. Aber wir bieten ihr weiterhin diverses Gemüse, auch die Süßkartoffel, an.

Vielleicht ist der Tipp ganz gut, die Banane nicht zu mischen. Sonst muss sie auch noch Angst haben, dass die geliebte Banane plötzlich auch nach Gemüse schmeckt...

Manchmal gelingt es mir ganz gut, den Druck heraus zu nehmen. Manchmal aber eben auch nicht, weil ich mir einfach Sorgen mache. Dass das kontraproduktiv ist und ich da an mir arbeiten muss, ist mir durchaus bewusst ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst wenig und nimmt ab.

Antwort von Nicole-1984 am 24.08.2021, 23:29 Uhr

Hallo,

Wir hatten auch eine Essflaute. Ich schreibe dir mal was geholfen hat.

Lässt du sie denn selber mit dem Löffel essen? Das hat bei uns gut funktioniert.
Auch funktioniert hat bei uns am Küchenboden sitzend zu essen oder abgelenkt durch ein Spielzeug (Deckel vom Glas zB)
Ist zwar erziehungstechnisch fragwürdig, aber für mich war’s ok weil ich zu dem Zeitpunkt schon ein bisschen verzweifelt war.

Ich würde zur Banane etwas geschmolzene Butter geben. Hat Kalorien und schmeckt eher neutral.

Alles Liebe!
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.