Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiriamRogs am 14.01.2020, 9:38 Uhr

Baby kann nicht alleine einschlafen

Hilfeee ich habe leider von Anfang an was falsch gemacht und mein Baby an der Brust einschlafen lassen. Nun mit 10 Monaten habe ich den Salat. Mein Baby hat nicht gelernt, alleine einzuschlafen. Er braucht meine Brust oder ich muss ihn schunkeln, bis er schläft. Auch in seinem eigenen Bettchen mag er nicht bleiben. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das sanft hinkriegen kann. Unsere Nächte sind sehr schwer und wir schlafen alle kaum. Er wird stündlich wach. Ich weiß einfach nicht, wie ich es ändern kann. Lg

 
19 Antworten:

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von Btby am 14.01.2020, 9:40 Uhr

Surprise surprise du hast ein echtes Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von MiriamRogs am 14.01.2020, 9:48 Uhr

Naja, früher fand ich das eigentlich auch normal. Aber ich werde immer häufiger schief angeschaut, wenn ich erzähle, mein Kleiner schläft nur an der Brust ein. Scheinbar soll man das nicht machen. Und viele Mütter erzählen mir dann auch noch, dass ihre mit 4/5 Monaten schon einfach hingelegt werden konnten und geschlafen haben und das in ihrem eigenen Bett. Das hat mich jetzt doch mal etwas verunsichert. Ich dachte halt auch so langsam mal ans Abstillen, das ist so natürlich irgendwie auch nicht möglich. Aber gut zu wissen, dass es scheinbar Mamas gibt, die das Verhalten dann doch noch normal finden! Das lese ich jetzt zumindest bei dir heraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von Jolina2019 am 14.01.2020, 9:50 Uhr

Das ist normal und nicht falsch ;-).
Ein Baby ist ein Tragling, evolutionsbedingt sucht es die Nähe der Mutter besonders beim Schlaf wo man jegliche Kontrolle abgibt. Die Urinstinkte wissen nicht das wir in 2020 angekommen sind.
Meine Tochter schläft auch nur an der Brust und in der Trage ein..
Mein Großer hat auch nur mit Körperkontakt geschlafen bzw ist damit eingeschlafen.
Vielleicht wäre es eine Idee dich mit ihm hinzulegen wenn er ins Bett geht und du lässt ihn im Liegen nuckeln und dein Mann bleibt bei euch um zu schauen dass er sein Gesicht nicht vergräbt? So kannst du vielleicht wenigstens 2,3x die Woche etwas vorschlafen für den ersten Teil des abends?
So haben wir es phasenweise gemacht.
Nimmt er einen Schnuller?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von Jolina2019 am 14.01.2020, 9:56 Uhr

Unter Müttern wird bei nichts anderem sooop viel gelogen wie beim Thema Schlaf!!!
Mach dir das bewusst.
Kaum eine sagt da die Wahrheit. Warum?
Keine Ahnung.
Meine Freundin O-ton " also iiich hab KEINEM meiner Kinder nachts eine Flasche gemacht".
Der älteste Sohn bemerkte im Hintergrund "doch, für Nina schon".
Er hat einen derart bösen Blick geerntet von seiner Mutter und strenges "P. hab ich dich gefragt ? "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von Nuritouri am 14.01.2020, 9:56 Uhr

Ich spreche gar nicht mit anderen Müttern über dieses Thema, weil es mich gar nicht interessiert, wie es bei anderen ist. Jedes Kind und jede Familie ist anders. Ich esse ja auch das, was mir schmeckt.

Mein Sohn (7 Monate) schläft seit der ersten Nacht bei mir im Bett und schläft auch beim stillen ein. Sicher gibt es Nächte, die auch mal anstrengend sind, aber im großen und ganzen genieße ich die gemeinsame Kuschelzeit. Ich komme endlich wieder zum lesen und nachts schlafen wir beide schnell gemeinsam ein.

Ich denke aber auch noch nicht ans abstillen. Noch lange nicht.

Macht es doch bitte so, wie es für euch am schönsten und bequemsten ist. Unabhängig davon, wie es bei anderen ist, vor allem - erzählen nicht alle Mütter die ganze Wahrheit! Da wird viel geflunkert.


Du kannst dein Kind nicht mit zu viel Nähe und liebe verwöhnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Btby

Antwort von Trini am 14.01.2020, 9:59 Uhr

Dann hatte ich wohl unechte Babys?

Die wollten zum Schlafen ihre Ruhe haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von Btby am 14.01.2020, 10:03 Uhr

Jaja diese angeblichen Traumbabys kenne ich auch und dann wird dumm geschaut weil auf einmal eine gegenteilige Phase kommt. Und wenn nicht: einfach Glück gehabt! Das hat nichts mit Unzulänglichkeiten der Eltern zu tun! Abstillen geht sogar im Familienbett. Es fordert natürlich Geduld und einen wirklichen Entschluss dazu. Und eins nach dem anderen. Erst liebevoll abstillen (oft hat man sogar Glück und sie schlafen dann durch!) und dann über das eigene Bett nachdenken. So sehe ich das zumindest. Und weniger auf das Gewäsch von anderen hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von Maxikid am 14.01.2020, 10:05 Uhr

Das ist normal.

Ich hatte ein Baby, welches die ersten 11. Monate gar nicht alleine einschlafen konnte bzw. nie länger als 20 min und ständig Hunger hatte und ich hatte ein 2. Baby, welches nach 8 Tagen durchschlief und nur schrie, wenn es mal alle 4 Stunden Hunger hatte. Und es brauchte auch seine Ruhe. Aber auch das Nichtschläferbaby, konnte nach 13 Monate ohne Probleme alleine im Bett ein- und durchschlafen...Also, nur Geduld. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von aw92 am 14.01.2020, 10:07 Uhr

Das Problem gibt es sehr häufig. Und du hast nichts falsch gemacht. Ich habe meine Baby auch zum einschlafen gestillt. Allerdings hat mein Sohn sich selber abgestillt mit 8 Monaten und dann war das thema durch. Dann brauchte er aber immer ne Flasche zum einschlafen und jedes Mal beim wach werden auch.
Er hat richtig viel getrunken nachts.
Es war ein langer Weg aber wir haben die Flasche nachts abgewöhnt und dann irgendwann das alleine einschlafen mit ihm zusammen „ geübt“.
Das Ganze ging aber auch bestimmt 1-2 Monate , aber dann hat sich die Mühe gelohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich glaube die "Wahrheit" liegt wohl immer irgendwo dazwischen ....

Antwort von Caot am 14.01.2020, 10:17 Uhr

...also, auch meine Kinder stillte ich in den Schlaf. Lange. Aber trotzdem haben sie dann alleine weiter geschlafen. Geschunkelt hab ich keinen. Ich nahm sie und legte sie in ihr Bettchen.

Nächtliche Aufwachphasen gehören auch dazu. Das wäre normal, sogar für uns Erwachsene. Nur muss es dann möglich sein, dass ein Kind sich selber beruhigt und wieder einschläft oder sich eben schnell beruhigen lässt.

Was nicht normal ist, das ein Kind sich eben nicht selber beruhigen kann. Oder das es nicht selber wieder einschläft, oder jeden Abend die Nacht zum Tag wird und Mama schon auf dem Zahnfleisch robbt, vor lauter Erschöpfung. Stillen, schunkeln, stillen, schunkeln, stillen schunkeln …….. nein, DAS wäre nicht normal.

Spätestens wenn für mich persönlich das alles zu viel wird, dann braucht es eine Veränderung. Ich muss fit sein.

Was ein Kind akzeptiert muss man ausprobieren. Zustellbett, Bett im Schlafzimmer ….. und man braucht Geduld. Es kommt ja auch ständig etwas dazwischen. Ein Schnupfen, die Zähne, der aufregende Besuch der Oma ……. alles Eindrücke die ein Schlafverhalten beeinflussen können. Aber ständig schunkeln - das hat Frau selber in der Hand.

Und bevor jetzt Jemand über mich herfällt. Ja, auch mein Kind schlief nur geschunkelt im Kinderwagen ein. Eine Woche hat es gedauert bis ich umgestellt habe und mein Baby (mir war das nach 3 Monaten schon zu viel) alleine in seinem Bett einschlief. Ich saß von Anfangs einer Stunde am Ende keine 5 Minuten mehr vor dem Bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich glaube die "Wahrheit" liegt wohl immer irgendwo dazwischen ....

Antwort von Maxikid am 14.01.2020, 10:25 Uhr

Bei mir wurde es erst besser als mein Baby sind von jetzt auf gleich selber abstillte. An dem einen Abend noch geschriehen, wollte nicht schlafen und am nächsten Tag, war der ganze Spuk vorbei. Hingelegt, nicht mehr gestillt, durchgeschlafen. Ich gehe bei mir immer noch davon aus, dass etwas bei mir mit der Milch nicht in Ordnung war, Kind immer Hunger hatte etc....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von Ankaba am 14.01.2020, 10:34 Uhr

Naja, natürlich haben Menschen sich seit dem weiterentwickelt. Sonst würde sich der Tragling immer noch in Mamas Fell krallen können. Säuglinge sind aber nicht (mehr) in der Lage, sich aus eigener Kraft festzuhalten und uns Müttern fehlt inzwischen der Pelz. Bedürfnis des Babys dürfte vordergründig die Nähe und nicht das Getragenwerden sein, wobei das Nähebedürfnis natürlich unter anderem durchs Tragen befriedigt wird. Dass ein Baby aber geschunkelt werden muss, dürfte aber zumindest ab einem gewissen Alter eine Frage der Gewohnheit sein und damit dürfte es zumindest möglich sein, dem Baby abzugewöhnen, bloß bei Schunkeln einschlafen zu können. Gleiches dürfte im Hinblick auf das Einschlafstillen gelten. Leider kann ich aber keinen Tipp geben, wie so eine Umgewöhnung möglichst sanft stattfinden kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von LUpE am 14.01.2020, 10:50 Uhr

Also meine 3 Kinder hatten beim Schlafen ganz unterschiedliche Marotten und auch jedes seine Phasen. Von nur allein im Raum bis nur mit Körperkontakt und Brust im Mund....
Aber ich habe schon versucht, es etwas in Richtung "Mittelmaß" zu beeinflussen.
Falls du einen Partner einspannen kannst würde es vielleicht helfen. Ansonsten würde ich vielleicht versuchen, dem Kind abends noch einen dicken Vollkornhaferbrei zu machen und bei wach werden erstmal schuckeln versuchen oder im Bett kuscheln und wenn er schläft wieder in sein Bett legen. Nur stillen, wenn es wirklich Hunger oder Durst ist. Im übrigen bleibe ich mittlerweile bei meiner großen Tochter, die mich mit 10 Monaten aus dem Zimmer geschickt hat, damit sie einschlafen kann, heute mit 4 Jahren oft dabei, bis sie eingeschlafen ist, und das ganz freiwillig.
Und zum Thema : beim Schlaf wird viel gelogen : Ich glaube, dass man schon wenige Monate später einiges durch die rosarote Brille sieht, damit man sein Kind weiterhin bedingungslos liebt, obwohl es einem viel abverlangt. Ich denke das hat die Natur so eingerichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von LUpE am 14.01.2020, 10:59 Uhr

P. S. Mit an der Brust oder Flasche einschlafen lassen hat in meinem Freundeskreis keiner ein Problem, nur häufiges Aufwachen oder bei manchen im Elternbett schlafen wid als problematisch empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von HeyDu! am 14.01.2020, 11:56 Uhr

Unnormal gibt's nicht und nicht jedes Kind ist gleich und selbst das gleiche Kind ist ab und zu ungleich :-D

Gestern schlief unser 15 Wochen altes Baby durch die Musik vom Babyphone ganz allein ruhig ein. Heute nur mit Brust. Mitte Dezember wurde mehrfach zwischen 9 und 11 Stunden am Stück geschlafen. Anfang Januar waren es nur 4 bis 6 ...

Kind 2 schläft deutlich besser wie Kind 1, das war 8 Monate alt, als es zum ersten Mal 9 Stunden am Stück schlief.

Bleib am Ball, versuche Alternativen aber seh es nicht verbissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich glaube die "Wahrheit" liegt wohl immer irgendwo dazwischen ....

Antwort von Jolina2019 am 14.01.2020, 16:40 Uhr

Dann hattest du ja bekommen was du wolltest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von eva1900 am 14.01.2020, 20:32 Uhr

Dann müssen viele andere und ich auch etwas falsch gemacht haben. Mein Kind ist jetzt 13 Monate, konnte noch nie ohne mich einschlafen und sobald ich aufstehe ist er wach. Im Sommer lag ich oft ab 18.00 im Bett, mittlerweile schafft er es bis 19.00 Uhr wach zu bleiben. Bedeutet, dass auch ich ab 19.00 im Bett liege. Leg dir einen E-Bookreader odee Kopfhörer für dein Handy zu und akzeptier es einfach. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Btby

Antwort von Becca09 am 15.01.2020, 11:34 Uhr

Sie hat ja nicht geschrieben dass keine Babys alleine durchschlafen. Aber in der Regel wollen Babys, zum schlafen nicht ihre Ruhe. Das sind Überlebensinstinkt und Nähebedürfnis, die so gut wie jedes Baby hat. Aber wie man so schön sagt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby kann nicht alleine einschlafen

Antwort von Becca09 am 15.01.2020, 11:49 Uhr

Ich stille auch zum einschlafen. Den Großen habe ich mit 12 Monaten abgestillt. Im März wird er 3 und schläft immer noch nicht durch oder im eigenen Bett.
Trotzdem war es angenehmer ihn nicht die ganze Nacht an der Brust haben.
Wir hatten eine Woche Gebrüll beim Abstillen, danach war es ok.
Ich habe ihn als Alternative aber nicht geschunkelt, sondern einfach getröstet, gestreichelt. Irgendwann nahm er dann ein Fläschchen mit Wasser zum einschlafen. Nachts hab ich ihm aber bewusst kein Fläschen gegeben sondern anders beruhigt.
Sobald er eingeschlafen ist, kann ich bis er das 1. Mal aufwacht (meist so um 1) das Bett verlassen.

Der Kleine schläft auch nur bei mir im Bett und mit stillen. Der wacht aktuell noch gleich auf wenn ich das Bett verlasse. Ich denke aber das wird auch besser mit dem Abstillen.
Vor habe ich das wieder mit 12 Monaten, mal schauen ob es wieder so gut klappt

Ich denke bei "Schnullerbabys" ist das nicht so Thema. Wollten meine beide keinen, ist ja eigentlich auch besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.