Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tulpe8 am 04.12.2020, 19:39 Uhr

Baby les weaning - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben

Nachdem ich x Mal versucht habe meiner 7 Monate alten Tochter Brei zu geben und dies ein paar Löffelchen lang geduldet und dann verweigert wurde, habe ich entschlossen mir diesen Stress zu ersparen und habe mit Baby led weaning begonnen. Nun hat sie Spass beim Essen und probiert die verschiedenen Esswaren munter aus und wir sind alle entspannt und haben Freude daran. Toll finde ich auch, dass wir nicht darauf achten müssen wann wir stillen, sondern dass sie entscheidet wann sie trinken möchte. Ich habe nun auch das Gefühl, dass sie im Vergleich zum Beginn mehr isst und mit den Esswaren besser zurecht kommt. Sie muss auch schon deutlich weniger husten. Da bin ich auch froh, obwohl es ja heisst, dass die Erstickungsgefahr nicht grösser als beim Brei ist.

Gerne würde ich von euch erfahren, wie es euch mit BLW geht. Wie lange hat es gedauert bis ihr gemerkt habt, dass die Kleinen mehr essen bzw. dann weniger Milch getrunken haben? Oder wie lange hat es bis zum Abstillen gedauert?
Gebt ihr wirklich das, was ihr selber esst? Ich schaue sehr darauf kein Salz/Zucker zu geben und koche zwar meist das selbe, aber bei ihr ungewürzt in einer separaten Pfanne.

Bin gespannt auf einen Austausch mit euch.

 
9 Antworten:

Re: Baby les weaning - Erfahrungen

Antwort von JakobsMutti am 04.12.2020, 19:54 Uhr

Mein Sohn hat auch keinen Brei gegessen.
Er wurde 14 Monate voll gestillt, also hat keine nennenswerten Mengen gegessen, sodass er sich wirklich ausschließlich an der Brust satt gegessen hat. Seitdem 14./15. Monat ist es etwas mehr essen geworden. Er bekommt seit dem 1. Lebensjahr alles, was wir auch essen, würzen tu ich so oder so nicht besonders stark.
Mein Sohn isst eigentlich fast alles, eben nur keine großen Mengen.
Jetzt wird er bald 18 Monate und er kann gut mit Gabel und Löffel umgehen, hat Spaß am Essen und stillt trotzdem immer noch sehr gerne.

Viel Freude euch beim Essen und bloß kein Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby les weaning - Erfahrungen

Antwort von Maroulein am 04.12.2020, 21:02 Uhr

Ich hab das bei zwei von dreien gemacht
Bei meine. großen war das noch gar kein Thema,sie sind 18 und 16,aber die Mittlere fand Brei einfach eklig,egal was(ist bis heute so,sie ist weder Pürree,aber auch keinen Pudding oder Milchreis ,eben alles mit dieser Konsistenz),also habe ich es intuitiv so gemacht,sie hat aber erst so mit 8/9 Monate. Angefangen sich für essen zu interessieren

Bei meiner Kleinen(4)hab ich eine Mischung gemacht,sie hat ihre ersten Zähne erst mit 14 Monaten bekommen,also hat sie alles was irgendwie ohne Zähne zu mümmeln geht in stückiger Form bekommen,damit sie aber auch andere Dinge kennenlernt haben wir teilweise pürriertes angeboten,auch das hat super geklappt.

Bis sie eine Mahlzeit wirklich ersetzt hätten hat bei meinen schon gedauert,aber ich hab eh nach Bedarf gestillt,bzw die Flasche gegeben(bei der Kleinen hat das Stillen nicht geklappt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby les weaning - Erfahrungen

Antwort von Novemberlotte am 04.12.2020, 21:35 Uhr

Hallo,
mein Sohn (jetzt 7) war ein Brustjunkie, der Brei verabscheut hat.
Ab etwa 8 Monaten hat er kleine Minimengen Fingerfood probiert, aber er war länger als 12 Monate so gut wie voll gestillt, auch noch als er in die Kita kam. Da hat er sich im Anschluss sattgestillt.

Richtig gegessen hat er etwa ab 1,5 Jahre, abgestillt habe ich mit 20 Monaten. Heute isst er gut und vielfältig - aber Essen, das gelöffelt wird, mag er immer noch nicht gerne (Suppe, Joghurt, Griesbrei, .. )

Meine Tochter (9) hat sehr gerne Brei gegessen und lange Stückchen verweigert. Sie hat sich selbst mit 11 Monaten abgestillt. Sie liebt Joghurt, Suppe, Griesbrei.

Wäre mein Sohn mein erstes Kind gewesen, hätte es mich sehr gestresst dass er anders gegessen hat als Ärzte und Bücher es erwarten.
Beide Kinder sind gute Genussesser, gesund, normalgewichtig.

Höre einfach auf dein Kind!

Liebe Grüße von Novemberlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby les weaning - Erfahrungen

Antwort von Novemberlotte am 04.12.2020, 21:40 Uhr

Nachtrag: mein Sohn lutschte zunächst nur Hirsekringel, dann normale Brötchenstücke. Etwas später dann Apfel, Banane, gekochte Kartoffeln, Tomaten, Nudeln, Möhren, Leberwurst- oder Frischkäsebrot in "Reiterchen" und ohne Rinde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby les weaning - Erfahrungen

Antwort von kirshinka am 05.12.2020, 8:51 Uhr

Kind hier wollte einfach selbst essen und vor allem kauen -Brei wurde verweigert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby les weaning - Erfahrungen

Antwort von kattta am 05.12.2020, 11:03 Uhr

Bei uns hatte das noch keinen namen. Kinder saßen einfach in ihren Kinderstühlen und haben am Familientisch mitgegessen und durchprobiert, was sie halten konnten und für sie geeignet war. Wir haben da kein Aufhebens drum gemacht. "Breie", also Gemüse püriert hatten sie nur sehr kurz, dann aben gedünstet oder gegart, so wie wir das essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby les weaning - Erfahrungen

Antwort von Liz_NGC2O7O am 05.12.2020, 16:55 Uhr

Ich habe meine Beiiverweigerin etwa 3 Jahre gestillt, 1 Jahr nahezu voll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby les weaning - Erfahrungen

Antwort von Liz_NGC2O7O am 05.12.2020, 16:55 Uhr

Ich habe meine Beiiverweigerin etwa 3 Jahre gestillt, 1 Jahr nahezu voll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby les weaning - Erfahrungen

Antwort von Liz_NGC2O7O am 05.12.2020, 16:57 Uhr

Breiverweigerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.