Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauSilke am 05.02.2020, 14:25 Uhr

Baby will nicht essen

Hallo zusammen! Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus und finde meinen ersten Beitrag nicht wieder zu diesem Thema. Deshalb nochmal eine Kurzform. Unser Sohn, jetzt 10 Monate, wurde mit nur 2.370 g fast termingerecht geboren. Er ist immer schon ein sehr schlechter Esser, nimmt aber seit Einführung der Beikost mit 6 Monaten nicht mehr richtig zu. Er isst nur ein paar Löffel seit Einführung, aber trotzdem reduziert im Gesamten auch die Milchmenge erheblich. Das hat uns veranlasst erst nach 3 Monaten und einer Magen Darm Grippe wieder voll auf Milch umzustellen. Nun seit 2 Wochen. Und siehe da, er trinkt wieder wesentlich mehr. Da er aber trotzdem nicht richtig zunimmt und nun abfallend unter die 3. Perzentile gerutscht ist, sind wir aktuell im Krankenhaus. Keine Spur von organischen oder körperlichen Einschränkungen. Die Ärztin und auch die Psychologin hier meinen, es liege an seinem und unserem Verhalten. Er müsse Brei essen, um zunehmen zu können, da ihm in seinem Alter ansonsten Nährstoffe fehlen. Wie kann ich das angehen ohne Druck auszuüben? Unser Sohn kaspert, dreht sich weg und wenn niemand reagiert, weint er, bis abgeräumt wird. Dabei ist es egal, ob Gläschen oder selbst gekocht. Die Psychologin meinte, auch wenn er nur ein paar Löffel isst, Mahlzeit abbrechen und keine Milch geben. Warten bis zur nächsten Mahlzeit. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Klappt das? Uns macht sowas Sorgen, weil er doch eh schon so wenig isst und trinkt und untergewichtig ist mit grad mal 7 kg?!? Lieben Dank für eure Meinungen.

 
15 Antworten:

Re: Baby will nicht essen

Antwort von Berlin! am 05.02.2020, 14:52 Uhr

Also, zunächst mal hast Du ja alles richtig gemacht und bist zum Arzt gegangen. Organisch scheint damit ja alles in Ordnung zu sein. Sehr gut.

Dannn:
Es gibt unter Kindern, sogar unter Brüdern, gute und schlechte Esser. Ich weiß, wovon ich rede. mein Großer isst auch extrem picky.
Dein Sohn ist (noch) nicht bedrohlich untergewichtig. Auch gut. Das sollte Dich beruhigen, kein Kind verhindert vor einem vollen tellern.
Probiere doch aus, was Dir der Psychologe rät. Ob das bei Deinem (!) Kind klappt, kann Dir hier keiner sagen. Ausprobierten, dann bist Du schlauer.

ich finde den Ansatz gut: essen anbieten. Wenn er nicht will, okay. Aber dann gibt es eben auch nichts anderes. Keine Zwischenmahlzeiten, keine ständig verfügbare Nahrung (Obstteller etc.). Du mußt dann allerdings auch sein Weinen ertragen können. Trösten und kuscheln darfst Du ja immer, Du sollst ihn ja nicht quälen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.02.2020, 15:27 Uhr

Ich finde die Aussagen merkwürdig bei einem Baby, das ist dein Sohn ja noch.

Es heißt nicht umsonst Beikost, Hauptnahrungsmittel ist in dem Alter die Milch.

Meine Kinder haben sehr unterschiedlich gegessen, einmal quasi nach Lehrbuch, einmal noch voll gestillt, einmal so dazwischen.

Hast du es schon mal mit Fingerfood versucht? Meine Mittlere hat Brei total abgelehnt, aber Kartoffel- bzw Gemüsestücke gegessen. Auch weiches Obst (Birnen, Bananen) hat sie gemocht. Und gemeinsam essen, nicht deinen Sohn vor deiner Mahlzeit "abfüttern".

Mein Großer ist mit knapp 2500g zur Welt gekommen und war mit einem Jahr in etwa 7500g leicht bei normaler Größe.

Jetzt ist er 18, wiegt 60kg bei 185cm, isst wie ein Scheunendrescher.

Wenn organisch alles okay ist, er sich ansonsten gut entwickelt, würde ich keinen Druck machen sondern weiter die Flasche (hoffentlich mit Pre-Milch) geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von Katharina 76 am 05.02.2020, 15:36 Uhr

Genauso ist es. Jedes Kind ist anders. Und jedes Kind isst anders.
Macht immer ein gemeinsames Essen. Führt Rituale ein dass ihr euch einen guten Appetit wünscht?
Und ich würde auch Fingerfood anbieten. Und ihn aussuchen lassen, was er essen möchte. Ich würde ihm tatsächlich selbst essen lassen. Ohne zufüttern, das nimmt auch etwas in Druck raus. Aber ich würde weiter stillen. Denn damit deckst du schon noch Einiges ab!!! Und vollkommen richtig, im Moment handelt es sich noch um Beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von sinchen71 am 05.02.2020, 17:14 Uhr

Ich kann dir von uns berichten.

Kind eins ein prima Esser, alles und in Mengen verschlungen. Ab einem Jahr voll familientisch außer vorm Bett gehen eine Flasche.
Er wollte einfach keine Milch mehr.

Kind zwei ganz aktuell 10 Monate und 7,1 Kilo.
Will am liebsten nur Milch. Brei? Keine Chance. Fingerfood geht ein bisschen sie matscht lieber damit rum.
Der Arzt mit ihrer Entwicklung völlig zufrieden, die läuft an Möbel entlang und ist in vielen Dingen schon sehr weit.
Beikost? Wozu? Im ersten Jahr ist essen Spaß und kein muss.

Meine Schwester und ich immer ganz unten in der perzentile und nun? Dürften es gut und gern 10 Kilo weniger sein



Mach dir kein Kopf, Milch ist am wichtigsten, es gibt Babys die im ersten Jahr voll gestillt werden ohne beikost und die leben doch auch.
Biete es an, was er isst isst er was er nicht isst holt er sich durch Milch.
Achja mit 10 Monaten hat man einfach nicht mehr soviel Zeit zum Essen, da ist alles andere wichtiger. Aber die Zeit zum Essen kommt auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von lejaki am 05.02.2020, 17:48 Uhr

Ich würde ihm Milch geben wenn er die gerne mag. Du kannst doch nichts erzwingen. Und mehr Kalorien als ein paar Löffel Gemüsebrei hat die auch.

Es heißt Beikost. Anbieten und wenn er mag, isst er was mit und wenn nicht Milch.
Wenn Brei nichts für ihn ist, dann Fingerfood.

Manche Kinder sind mit 10 Monaten auch noch nicht so weit. Da würde ich jetzt gar keinen Stress machen damit.

2 meiner 3 Kinder haben sehr spät angefangen zu essen.
Die Mittlere ab 11 Monate plötzlich und dann gleich richtiges Essen und den kleinen habe ich über 1 Jahr voll gestillt. Nennenswerte Mengen neben dem Stillen aß er erst mit 18 Monaten und Brei nie.

7kg finde ich auch nicht wenig. Da hat er sich ja schon verdreifacht vom Geburtsgewicht und Das sollte etwas mit 1 Jahr passiert sein. Meine Große wog mit 1 Jahr um die 7,..
irhendwas kg und mit 2 Jahren 10,...irgendwas kg.

Kinder nehmen auch nicht linear zu. Das stagniert auch gerne mal eine Zeit bis der nöchste Wachstumsschub kommt.

Ich rate dir dringend kein Drama und Essen zu machen. In dem Alter dürfen sie noch gerne hauptsächlich Milch trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von frau_e_2017 am 05.02.2020, 17:51 Uhr

Also wenn du schon ärztliche und psychologische Unterstützung hattest, würde ich die Vorschläge auch so annehmen und nicht das Gegenteil davon machen und trotzdem wieder Milch geben.
Mein Sohn war auch ein schwieriger Esser, hatte etwas über 8 kg mit 10 Monaten aber auch ein Kilo höheres Geburtsgewicht. Ich hab darauf geachtet, dass ich mindestens 3,5 h zwischen den Mahlzeiten vergehen lasse, dh um 8 Frühstück, um 12 Mittagessen usw. nicht verzagen, denn er nichts möchte, einfach zur Kenntnis nehmen. Nachmittags habe ich oft Banane gefüttert (hat viele Kalorien...). Nachts hab ich drauf geachtet, dass die Flasche abgewöhnt wird, dh ich hab immer weniger Pulver hineingegeben, dann hat sich das bald mal erledigt und er hatte dann tagsüber mehr Hunger. Naja und pädagogisch nicht ganz korrekt gabs auch Spielsachen und Bilderbücher beim Essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von Jolina2019 am 05.02.2020, 18:48 Uhr

Ich bin kein Experte, aber ich kann sagen so was ich machen würde.
Dem Kind geben was es mag.
Heißt, jetzt erstmal seine Milch wenn er die mag und fertig.
Beikost ist BEIkost und nicht Anstattkost.
Pre kann man nach Bedarf geben.
Meine Tochter ist gleich alt und isst ebenfalls eher spärlich. Sie ist aber Stillkind und stillt auch noch 2- 3x nachts. Sie liegt mit dem Gewicht aber eher drüber
Lediglich Brötchen mag sie und Maiskringel, sowas halt, alles Andere solala.
Ich würde erstmal den Weg des geringeren Widerstands gehen und eher versuchen das Essen in den positiven Fokus zu rücken.
Wir hatten mit unserem 6jährigen so eine ähnliche Geschichte vor kurzem.
Je mehr Stress ich gemacht hab desto schlimmer wurde die Situation und er hat tagelang fast nix gegessen.
Inzwischen lassen wir ihn einfach machen und Essen ist für alle endlich wieder entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von Annieke am 05.02.2020, 19:05 Uhr

Hey,

also entschuldige, wenn ich das so sage, aber das klingt grausam sowohl von der Ärztin/als auch Psychologin und mag vielleicht ein Ansatz sein um ihn zum Essen zu zwingen und sein Gewicht zu erhöhen, aber damit kann man auch mal gut den Grundstein für spätere psychische Störungen/Essstörungen legen. Wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind, dann unbedingt raus aus dem Krankenhaus...

Zu Hause selber Gewicht kontrollieren, ihm seine Milchflaschen lassen, anbieten/anbieten/anbieten... alternativ statt Pre mal die 1er Milch versuchen. Oder für mehr Zunahme eben auch 2/3er Milch (sonst rate ich davon eher ab, aber bei deinem Kleinen macht es vielleicht Sinn).

Essen kann man nicht erzwingen, viele Kinder essen in dem Alter noch gar nicht und bekommen nur Milch und damit dennoch alles was sie brauchen. Das ist „Pseudo-Wissen“ aus den 50/60er Jahren, dass Kinder dringend Brei bräuchten, weil Milch nicht genügend Nährstoffe enthält. Tatsächlich hat die Milch sogar mehr Kalorien als ein einfacher Gemüsebrei und hält mitunter länger vor.

Und dann würde ich stattdessen auch erstmal süßere Varianten anbieten: Fruchtbrei, Banane,... oder mal Süßkartoffel. Wenn er davon mehrere/wenige Löffel nimmt, super und dann gibt es drauf noch ne Flasche Milch. So läuft das nämlich vorm ersten Lebensjahr. Essen ist nur Beikost, Zusatz zur Milch sozusagen.

Mein Kind hat ab 5ten Monat auch Brei gekommen, aber Ewigkeiten nur sehr wenig und ist auch heute noch kein großer Esser. Aber dann habe ich halt nach jeder Mahlzeit zusätzlich gestillt. Irgendwann isst jedes Kind. Nicht erzwingen! Liebevoll eine angenehme Atmosphäre schaffen. Anbieten. Zwischendurch. Er ist noch so so klein.

Alles Gute
Annieké
(Ich bin übrigens Psychotherapeutin und finde das einfach unprofessional und Übergriffig von dem Personal im Krankenhaus... willkommen im Mittelalter )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von Jolina2019 am 05.02.2020, 19:45 Uhr

@Annieké, sehr gut und treffend geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von Schniesenase am 05.02.2020, 19:45 Uhr

Hallo FrauSilke,

ich habe ja seinerzeit schon mal dazu was geschrieben, und jetzt wundere ich mich über die "professionelle Beratung".

Im ersten Lebensjahr besteht die Hauptnahrung von Babys aus Milch, vorzugsweise Muttermilch oder PREMilch. Und die soll und darf ad libitum gefüttert werden. Darüber hinaus sollte, wenn das Kind beikostreif ist, also mit ca. 6 Monaten laut WHO, langsam zusätzlich Beikost eingeführt werden. Das kann in Form von Breien, aber auch stückigem Essen geschehen, je nachdem, was das Kind mag. Auch da gilt "ad libitum".

Das Kind muss nicht, es darf essen. Es darf viel oder wenig essen. Es darf probieren. Es darf nicht mehr wollen. Es darf hinterher Milch trinken.

Ich habe Dir damals schon das Buch von Gonzales empfohlen: Mein Kind will nicht essen.
Ich kann es Dir nur noch einmal sehr an's Herz legen.

Du hast sichergestellt, dass Dein Kind organisch gesund ist. Das ist für Euch als Eltern schon mal eine große Erleichterung.

Nun könnt Ihr das Essen richtig schön gemütlich machen, dem Kind anbieten, nicht kommentieren, immer nur freundlich lächeln (wie Dr. Busse immer sagt) und ihn selbst machen lassen. Die Einstellung dazu muss manfrau entwickeln. Das Kind wird zunehmen, es wird sich weiterentwickeln. Es wird seinen persönlichen Weg gehen. Mit Druck wird es den Weg des Widerstands gehen, der dann tatsächlich problematisch werden kann.

Zum Thema Mahlzeiten, weil das jemand geschrieben hat: Mein Kind wäre tatsächlich verhungert, wenn sie nicht spätestens alle 2 Stunden etwas zu essen bekommen hätte. Aufgrund einer Stoffwechselstörung braucht sie das. Nachdem ich das gelernt habe, weiß ich umso mehr noch als vorher, dass jedes Kind anders ist, auch was das anbetrifft. Im ersten Jahr also ad libitum, und dann langsam an familiäre Rhythmen gewöhnen. Schaut doch, was für Euch und Euer Kind passt. Dafür gibt es keine allgemeingültigen Regeln, auch wenn das oft so gesagt wird.

Viel Erfolg! Ihr werdet das zusammen schaffen! Vertraut Eurem Kind!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von Mara_Kiri am 05.02.2020, 20:01 Uhr

Ich stimme dir auch voll zu. Ich finde, der Vorschlag der Psychologin klingt grausam. Hallo, wer ist sich erst 10 Monate alt! Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen mit dem Essen und bleibt erstmal lieber noch bei der Milch. Wenn er bedrohlich untergewichtig wäre, würde er wahrscheinlich hochkalorische Spezialnahrung bekommen. Aber das ist er ja nicht, oder? Er entwickelt sich doch gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von Kirinya am 05.02.2020, 22:20 Uhr

Habt ihr schon versucht, eher Fingerfood anzubieten?
Meine Tochter, nie eine große Breiesserin, hat ca im selben Alter Brei komplett verweigert. Mit Fingerfood und immer mehrere verschiedene Sachen anbieten ging es deutlich besser.

Sie ist jetzt 16 Monate, trinkt nachts noch Milch, isst aber den restlichen Tag überwiegend das, was wir essen. Brei nur eine Miniportion nach dem Abendessen.
Gewichtsprobleme hatten wir allerdings nie. Sorgen, weil sie so wenig gegessen hatte in dem Alter, aber reichlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von Nela79 am 07.02.2020, 5:55 Uhr

Ich finde den Rat der Psychologin grausam und kann mir nicht vorstellen, dass sich so ein gesundes Essverhalten entwickelt.
Essen soll ja was positives sein für Menschen und kein Zwang oder Bestrafung.
Such dir bitte anderweitig psychologische Beratung, wenn du das möchtest - bin selbst Psychologin und weiß daher, wie unterschiedlich Psychologen arbeiten.
Sehr empfehlen kann ich das Buch "Mein Kind will nicht essen".
Super ist schon mal, dass organisch alles in Ordnung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von Dragon88 am 07.02.2020, 9:04 Uhr

Also meine Kleine ist jetzt erst 6 Monate alt, bekommt aber auch noch keine Beikost. Auch ich werde schon ständig gefragt, wann ich denn vorhabe damit anzufangen. Meine Maus probiert auch mal ein Löffelchen oder zwei, verzieht aber das Gesicht. Probleme mit der Gewichtszunahme haben wir zumindest bisher keine. Sie kam mit 2230 g 6 Wochen zu früh auf die Welt und wiegt jetzt 6700 g. Ich will damit nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Baby unbedingt zugefüttert werden muss um zuzunehmen (außer die Milch wäre zu knapp). Ich weiß von einer Bekannten, dass in ihrer Verwandtschaft ein Baby sogar 13 Monate voll gestillt wurde, weil Mama genug Milch hatte und Junge nichts anderes wollte. Das mit dem Essen kam dann irgendwann ganz von alleine. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Kind davon einen Nährstoffmangel bekommt. Muttermilch ist doch eigentlich in dem Alter noch das Beste fürs Kind und eigentlich sollte man mit dem Einführen der Beikost warten bis sich Kind dafür interessiert. Verstehe nicht, warum man ein Kind zwingen sollte Beikost zu essen. Inzwischen gehen ja auch einige Mütter dazu über anstatt Brei zu füttern "artgerecht" mit fester Nahrung anzufangen. Also hauptsächlich Stillen und z. B. mal ein gekochtes Stück Möhrchen knabbern zu lassen, weil Brei eine Erfindung der Industrie ist.
Ich zumindest würde ihm die Beikost immer wieder anbieten, aber nicht die Muttermilch verweigern. Hauptsache er nimmt wieder zu. Bin aber kein Fachmann. Kann mir auch gut vorstellen, dass dich diese Situation sehr belastet. Meine hat im November auch mal eine Phase gehabt, in der sie wenig zugenommen hat und ich hab mir gleich total die Sorgen gemacht. Würde mir da vielleicht nochmal von einem anderen Arzt, Hebamme oder auch Stillberaterin eine Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht essen

Antwort von FrauSilke am 07.02.2020, 9:18 Uhr

Guten Morgen! Ich danke euch allen für eure Meinung und Ratschläge. Aktuell sind wir noch im Krankenhaus, aber wie schon erwähnt, scheint er gesund zu sein, was uns erstmal natürlich sehr freut. So richtig helfen konnte uns jedoch niemand, wir gehen so ratlos wie wir gekommen sind. Fakt laut Ärzte ist, dass er Brei braucht um zuzunehmen. Wir wurden daher beim Brei Essen von den Krankenschwestern unterstützt. Jedoch haben die ihm den Löffel auch nur zwischen die Lippen gedrückt und ihm auch den Löffel reingeschrieben, wenn er erzählt oder gelacht hat. Auf meine Nachfrage beim Arzt, ob wir zu Hause auch hartnäckiger sein sollen, hat er gesagt, daß sollen wir nicht, man soll ja keinen Druck machen. Aber das ganze widerspricht sich doch. Wir wissen, dass unser Sohn uns austrickst, wenn er keine Lust mehr hat Brei zu essen, aber wir können doch nichts erzwingen?!? Wir merken, dass er keine Lust am Essen hat. Das ist eindeutig, aber was dagegen tun? Ich lasse ihn jedenfalls nicht wie die Psychologin meint, Hungern als Strafe oder Erziehungsmaßnahme. Übrigens würde unser Sohn letzten Montag mit 6.880 g gewogen. Heute nach über eineinhalb Wochen wiegt er 6.910 g. 30 g also nur. Und niemand kann uns erklären, warum er nicht zunimmt. Alle sagen nur er muss, er muss, aber wie die Realität und Machbarkeit aussieht berücksichtigt niemand. Wir stehen also wieder allein da. Weiß jemand einen Rat, an wen man sich wirklich professionell wenden kann? Wir wollen das Thema Essen endlich abhaken und Ruhe für alle, besonders für den Kleinen. Lieben Gruß an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.