Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaymarie am 04.08.2019, 21:18 Uhr

Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Hallo an alle lieben Mamis hier,
und zwar habe ich eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Meine Tochter ist nun fast 10 Tage alt und sie will wirklich den ganzen Tag nur an die Brust.. Sie trinkt nicht einmal richtig, manchmal nippt sie nur oder lutscht dran.. Sobald sie dann den Faden verliert oder man sie weg legt, fängt sie an zu schreien.
Sie schläft auch nur in meiner Nähe, d.h ich bekomme zwar Nachts 10 Stunden Schlaf (Sie wacht alle 3h auf zum Trinken und schläft dann weiter) aber am Rest des Tages schläft sie nur auf der Brust, sonst nirgends.
Sie ist ansonsten nur draussen ruhig manchmal.
Schnuller haben wir versucht und sie nimmt ihn auch manchmal, aber das eig eher draussen, wenn sie z.b im Kinderwagen liegt oder in der Babyschale im Auto. Aber wenn sie an die Brust will, hilft nichts anderes..
Hat irgendjemand Erfahrung damit und irgendwelche Tipps wie sie auch mal ohne mich schläft und nicht den ganzen Tag an die Brust möchte, sodass ich auch mal was im Haushalt machen kann?..
Ich denke nicht das sie zu wenig Milch bekommt, da ich eig sehr viel Milch habe und sie wie gesagt auch nicht richtig versucht zu trinken.. Ich merke aber zurzeit eher weniger das sie richtig trinkt, normalerweise kann man das sehr gut hören bei ihr.
Abstillen möchte ich auf keinen Fall.. Ich weiß einfach nicht was ich tun kann..

Würde mich über Tipps freuen..
Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Antwort von Baerchie90 am 04.08.2019, 21:26 Uhr

Dein Baby ist 10 Tage alt, da ist es völlig normal, dass es viel an der Brust hängt und deine Nähe braucht. :-)
Ich glaube um diese Zeit ist der erste Wachstumsschub, da Klammern und futtern die lieben Kleinen nochmal etwas mehr als sonst, in ein paar Tagen dürfte es schon wieder anders aussehen bei euch. :-)
Du bist ausserdem noch im Wochenbett, genieße es und kuschelt euch einfach gemeinsam hin, alles andere wird sich mit der Zeit dann einspielen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Antwort von Jaymarie am 04.08.2019, 21:29 Uhr

Okay, vielen dank für deine Antwort. Ich hatte mich nur gefragt ob es wirklich normal ist, dass sie permanent nur an der Brust sein will, sonst nirgends.. Auch nicht beim Papa :/

Wochenbett würde ich gerne mit Ruhe verbringen, aber wir haben sehr viel Stress und ich denke das ist auch ein Faktor wieso sie so ist.. Wir mussten schon ein Tag nach Entlassung 5 Stunden unterwegs sein, weil wir nochmal ins Krankenhaus mussten für eine Untersuchung jnd das Krankenhaus in einer Nebenstadt ist..

Ich werde mal schauen ob es die Tage nach lässt, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Antwort von Babyborn18 am 04.08.2019, 21:30 Uhr

Ich weiß, das möchtest du jetzt nicht höre. Aber das ist total normal und da kannst und brauchst du gar nichts tun. Das Problem, wieso du und viele viele andere (mich damals eingeschlossenen) dein beschriebenes Szenario als komisch oder problematisch empfinden ist, dass die heutige Gesellschaft suggeriert, ein Baby müsse möglichst von Anfang an alleine Und ohne Hilfe zurecht kommen und ein- und durchschlafen.
Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Nähe! Dein Baby ist 10 TAGE alt, noch überhaupt nicht richtig angekommen. Es braucht diese Nähe, auch mal ohne Milch zu trinken.
Wenn man das akzeptiert und es sich so einfach wie möglich macht, es ist nicht immer anstrengend, sondern auch super schön und stärkt die Bindung.
Lass den Haushalt mal Haushalt sein, er ist nicht wichtig. Nimm dir was mit ins Bett, während das Baby neben/auf dir schläft. Ich habe zb immer mit Kopfhörer über Handy Serien geschaut, während mein Sohn an der Brust geschlafen hat ;) oder eben was zu lesen.
Bei uns wurde das ganze erst mit dem abstillen besser.
Das ist aber ganz unterschiedlich. Man kann immer mal wieder probieren, ob es anders klappt, aber wenn das Baby noch die Nähe braucht, würde ich sie dem Baby nicht verwehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Antwort von Clumsi am 04.08.2019, 21:30 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum gesunden Kind und dazu, dass das Stillen ja offenbar grundsätzlich klappt. Ich schätze, Dein Kind ist ein völlig normales Stillkind und das ist super und natürlich anstrengend! Bei uns war es zumindest genauso. Versuche, die Arbeit im Haus so gering wie möglich zu halten, damit Du diese wunderbare innige und intensive Zeit genießen kannst. Wünsche Dir von Besuch als Geschenk vorgekochtes Essen (Eintopf o.ä.) auf Vorrat zum Einfrieren oder bestell mal ausnahmsweise was Leckeres.
Vielleicht probierst Du ein Tragetuch oder eine Tragehilfe und da drin stillen? Ich bin in dieser Phase viel spazieren gegangen und habe beim stundenlangen Stillen (ich hatte mal mitgeschrieben und war auf insgesamt neun Stunden gekommen) gelesen, Hörbücher gehört... Vielleicht hörst Du lieber Musik oder schmökerst in Zeitschriften... still im Park oder am See oder wo auch immer Du Dich wohl fühlst, aber nimm es hin, genieß es und ES WIRD WENIGER von ganz allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Antwort von Jaymarie am 04.08.2019, 21:36 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, doch auch ein "Das ist normal" wollte ich hören. Ich hatte Angst das ich etwas falsch gemacht habe in den ersten Tagen, weshalb sie nun so ist. Aber zu hören das es normal ist, nimmt mir da die Angst und ich versuche jede Sekunde zu genießen wo sie an meiner Brust ist.
Danke fürs Mut machen, liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Antwort von Felica am 04.08.2019, 21:38 Uhr

Und genau weil es so stressig ist, reagiert dein Kind evtl gerade so. Den das spürt es und vor allen hat die Natur es eigentlich so eingerichtet, das die Kinder erst einmal in Ruhe ankommen sollen, auch das ist Sinn und Zweck des Wochenbettes. Mal von dem Umstand abgesehen das du deine Gesundheit auch gefährdest.

Egal was aktuell ist, versuche runter zu fahren. Und wenn der Haushalt liegen bleibt oder irgendwas anderes, dann ist das eben gerade so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Antwort von Jaymarie am 04.08.2019, 21:41 Uhr

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche Bei uns hat es trotz erstem Kind, sofort mit dem Stillen funktioniert ohne Probleme und darüber bin ich sehr glücklich, weshalb Abstillen für mich absolut nicht in Frage kommen würde :/ Viele sagen ja dann, dass bei so etwas wirklich nur abstillen hilft.
Und auch genau das es normal ist, wollte ich am liebsten hören, man macht sich beim ersten Kind einfach immer so oft Sorgen ob man etwas falsch gemacht hat und es daran liegt.
Freunde/Familien haben wir leider nicht in der Nähe, über Essen würde ich mich freuen, habe seit der Geburt eig nichts wirkliches gegessen.. Komme nicht dazu mir etwas zu machen und mein Freund arbeitet den ganzen Tag und schläft dann
Ich habe mir jetzt mal den Fernseher eingestellt und mal sehen welche Serie wir schauen, danke für die Tipps!
Alles Liebe an dich und Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Antwort von Jaymarie am 04.08.2019, 21:46 Uhr

Ja das versuchen wir zurzeit.. Die ersten Tage waren wir viel mit Stress verbunden und unterwegs und hatten Probleme.. Musste viel Papierkram machen und all soetwas.. Es ist nur, dass wir teilweise gezwungen wurden, den weiten weg auf uns zu nehmen. Es kamen alle an mit: Jugendamt melden, etc..
Ich hatte an dem Tag auch Fieber, aber es hieß nur am nächsten Tag nochmal den weiten Weg nehmen..
Verstanden hat allerdings niemand, dass es uns nicht hilft zu Untersuchungen ins Krankenhaus zu fahren, sondern zu Hause zu bleiben.. War denen egal.
Naja tut mir leid, dass ichd irekt wieder einen Roman erzähle.. Jetzt ist es ruhiger und alles ist geklärt. Ich dachte mir auch das es eventuell an dem ganzen Stress lag.
Wir werden jetzt erst einmal richtig ankommen und die Zeit zu 3./2. genießen.
Dir noch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Antwort von Felica am 04.08.2019, 21:46 Uhr

ich bin gerade raus aus dem Wochenbett und glaub mir, ich habe es mir dieses Mal so richtig gegönnt. Kind Gross war extrem unruhig, auch ein Kind was man nicht weglegen konnte, geschweigen denn mal jemanden anders geben. Von Anfang an nicht. Ich selbst habe auch auf das Wochenbett gepfiffen und den normalen Alltag mitgenommen. Wir hatten KH-Aufenthalte in dem Zeitraum und Beerdigungen. Alles mitgenommen. Ja, es hat geklappt, keine Frage, aber es war schon heftig.

Dieses Mal habe ich da deutlich zurückgeschraubt und Ruhe gemacht, Bin kaum aus dem bett raus bzw aus dem Haus. Auch wenn ich dort normal Haushalt gemacht habe. Aber stat in einer Stunde immer mal wieder etwas, da brauchte es auch mal den ganzen Tag. Kind Klein konnte ich auch nicht so einfach weglegen, inzwischen klappt es deutlich besser. Er ist da einfach komplett entspannt in sich.

Ja, kann das Temperament sein und ich denke das wird es auch z einem große Teil sein. Aber ich merke das ich ruhiger bin, das macht es dann auch deutlich entspannter wenn Kind Klein mal etwas schwieriger wird wegen Schub oder so. Deshalb wirklich mein Rat, genieß das Wochenbett und nutz es für Dich und für Dein Kind. ich wette das macht sich bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Antwort von MamavonN am 04.08.2019, 22:08 Uhr

zunächst erst mal herzlichen glückwunsch zum kleinen wunder! :-)

ich kann total verstehen wie du dich fühlst. als erstlingsmama macht man sich schon einige gedanken, ob das normal ist oder nicht. meine kleine war zwar nicht so, allerdings ist ja jedes baby anders. ausserdem hast du ja netterweise schon viel zuspruch von mamis bekommen, die ähnliches erlebt haben. du bist also nicht alleine!

falls deine kleine es zulässt, würde ich auch eine tragehilfe empfehlen. ich wollte meine nicht missen. die kleine maus ist nah bei dir, jedoch hast du die hände frei und kannst ein paar dinge erledigen. ausserdem (so ist es zumindest bei uns) schläft die maus vielleicht darin ein und du hättest somit auch ein wenig ruhe um z.b. etwas zu essen. wenn du wirklich seit geburt kaum zum essen kommst, wäre es meiner meinung nach wichtig, dass du hier versuchst besserung zu schaffen. vielleicht kann dein freund nach der arbeit kurz noch wach bleiben, damit du dir etwas zubereiten kannst? oder er besorgt etwas auf dem heimweg? ich finde du kannst da ruhig unterstützung von ihm einfordern. auch wenn er viel und anstrengend arbeitet (ich kenne ja seinen job nicht) solltest du nicht vergessen, das auch du einen vollzeitjob als mama erfüllst.

alles liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Antwort von Jaymarie am 04.08.2019, 22:26 Uhr

Vielen lieben Dank auch an dich für die Nachricht und die Tipps! Wir haben ein Tragetuch was sie auch Recht gerne hatte, allerdings ist es dafür glaube ich einfach zu warm..
Wir haben leider immer bis zu 25 Grad im Zimmer..
Draussen waren wir bis jetzt nur einmal damit, da war sie wach aber sehr ruhig und hat sich umgeschaut, ich denke auch eine Trage würde uns helfen, aber das Tragetuch ist viel zu warm zurzeit :/
Mein Freund arbeitet in der Gastronomie, d.h er bringt gerne auch mal was mit, aber da er immer erst gegen 00 Uhr kommt, schlafen wir meistens schon und dann ist es das recht doof..

Auch alles liebe an dich und einen schönen Abend/Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Antwort von MamavonN am 04.08.2019, 22:35 Uhr

Gastronomie ist natürlich ein Arbeitsfeld mit schwierigen Zeiten. Vielleicht kann dein Freund im Umkehrschluss ein paar Minuten VOR der arbeit die kleine halten etc., damit du dir etwas richten kannst? vielleicht kannst du dir auch kleinere mahlzeiten bereit legen? ein müsliriegel hier, ein obstmuffin dort,...

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nur an die Brust, sonst weint es?

Antwort von Meyla am 05.08.2019, 13:59 Uhr

Genieße das einfach... das Wochenbett sollte nur euch gehören, ohne Termine und rum gegurke.

Meine kleine ist jetztknapp 10 Monate alt und ich bin jeden Tag dankbar, dass ich sie gegen meine anfängliche Überzeugung habe Clustern lassen wie sie will. Wir hatten so eine kuschelige entspannte Zeit....

Sie lag neben mir auf dem Sofa oder vor mir auf dem stillkissen.... und ich habe ungelogen von jedem einzelnen Tag ein Foto gemacht die sehe ich mir jetzt so gerne an. Eine herrlich entspannte Zeit war das

Ich habe übrigens 8 Wochen gebraucht bis ich richtig stillen konnte und habe phasenweise fast vor Schmerzen geweint, wenn sie angedockt wurde. Ich würde das rückblickend sofort wieder so machen! Nur in einer anderen Position jetzt weiss ich ja, wie ich mir die schmerzrn hätte zügig ersparen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.