Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sellybelly91 am 24.03.2018, 21:57 Uhr

Baby zu großen Kopf und bauch Umfang

Hallo,
Ich war diese Woche Dienstag im Krankenhaus um mich vorzustellen und, die Geburt zu planen.
Leider kam was nicht gutes raus laut Arzt,
Soll mein baby ein zu großen Kopf haben, so wie auch viel zu großen Bauch Umfang.
Und Fruchtwasser war auch zu viel da.
Mein Blutzuckertest beim Frauenarzt war in Ordnung.
Jetzt mache ich mir Gedanken bei meiner ersten Tochter war so was nicht. Jetzt bin ich schon in der fast 35 ssw.
Am 10.04 muss ich wieder ins Krankenhaus um zu schauen wie weit er diesmal ist was sich getan hat.
Die Ärzte haben nichts gesagt von Behinderung oder der gleichen aber trotzdem mache ich mir Gedanken was kann das noch sein, habt ihr ein Rat für mich hatte das, jemand auch schon mal?
Ich mache mir voll die Gedanken und sorgen das er irgendwas haben könnte.
Bevor ich es vergesse Oberschenkel Knochen soll für die Woche genau richtig sein.
Denke das ich durch das auch ein Kaiserschnitt wieder haben werde.

 
18 Antworten:

Re: Baby zu großen Kopf und bauch Umfang

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 24.03.2018, 22:19 Uhr

Ich würde noch mal in eine andere Klinik gehen zur Kontrolle bzw. zu einem anderen Arzt.
Vlt braucht dein Kind nach der Geburt ärzliche Hilfe.
Das muss jetzt erkannt werden.
Es könnte ja jetzt schon jeder Zeit kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu großen Kopf und bauch Umfang

Antwort von Sellybelly91 am 24.03.2018, 22:26 Uhr

Was meinen Sie mit ärztliche Hilfe?
Jetzt mach ich mir schon Gedanken.
Ja laut Arzt wird er so oder so früher auf die Welt kommen wie gedacht also sprich 38 Ssw schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu großen Kopf und bauch Umfang

Antwort von Port am 24.03.2018, 22:42 Uhr

Frag mal bei Dr. Bluni und Prof. Hackelöer nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu großen Kopf und bauch Umfang

Antwort von rabe71 am 24.03.2018, 23:58 Uhr

Hallo,
also größerer Bauch und größerer Kopf bedeutet ja, dass das Kind symmetrisch größer ist. Das ist erstmal ja nicht schlimm.
Ich würde den Zuckertest (den Großen) wiederholen und wenn da alles okay ist, mich einfach auf ein größeres Kind einstellen.
Auf eine Behinderung weist das sicher nicht hin!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu großen Kopf und bauch Umfang

Antwort von Cherrykiss am 25.03.2018, 0:33 Uhr

Hallo,
hole dir doch eine zweite Meinung an. Die Messungen und Schätzungen sind teilweise sehr ungenau. Beim großen Screening im 2. Trimester war Minis Bauchumfang auch zu groß und Diabetes stand im Raum. War nicht der Fall. Ebenso wurde sie am Tag vor der Geburt auf ca. 3300 g geschätzt. Tatsächlich waren es 4000g....
Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauchop. Vor der ich Respekt habe... wenn es notwendig ist, dann auf jeden Fall die bessere Wahl bevor irgendwas so richtig schief läuft.

Dir und deinem Bauchzwerg alles Gute

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu großen Kopf und bauch Umfang

Antwort von Hanarija am 25.03.2018, 7:53 Uhr

Versuch da ruhig zu sein. Mein 2. Kind (n junge) ist auch für die Norm zu groß geraten. Gegen Ende der Schwangerschaft sind die babys schon sehr unterschiedlich im Bauch. Manche haben n kleinen Buddha drin andere ne bohnenstange.

Das hat nicht gleich zu heißen dass das was schlechtes ist. Meine frauenärztin tippte auch bei diabetes, was ich aber nicht hatte. Jetzt ist er fast 4 Monate alt und kern gesund. Der Kopf ist etwas groß und auch allgemein ist er größer als andere, aber er ist in unserer Familie kein Einzelfall. Wir haben mehrere die mit 2 wie 4 wirken meine Tochter ist auch größer als die Norm. Ahja. Sein Körper wächst dafür schnell nach so langsam merkt man nicht mehr dass sein Kopf mal zu groß war. Wir haben ihm am Anfang nur 4-6-monat mützchen anziehen können während er in 50er Kleidung gepasst hat. Der Körper ist schon 10 cm größer und der Kopf ist nur paar cm gewachsen.

Wenn ein Arzt so etwas also äußert ist es in 90% der Fälle in keinster weiße schlecht gemeint. Sonst hätte er zu weiteren Untersuchungen geraten.

Die einzigste Folge die du haben kannst ist dass du n Kaiserschnitt bekommen könntest.

Ist auch erwiesen dass die babys zunehmend größere Köpfe haben und die Frauen schmalere Becken. Evolution durch Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu großen Kopf und bauch Umfang

Antwort von Falbala am 25.03.2018, 8:49 Uhr

Du meinst, wegen der vielen Kaiserschnitte entwickeln Frauen schmalere Becken?
Ich hoffe ich habe das falsch interpretiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu großen Kopf und bauch Umfang

Antwort von Felica am 25.03.2018, 8:57 Uhr

ich zweifel arg das die das ganze richtig noch ausmessen konnten. Und bestimmt nicht den Oberschenkelknochen. Evtl ist der also auch größer und dein Kind eben insgesamt groß.

Kein Arzt gibt in der SSW noch was auf genaue Werte. Ist gar nicht möglich so zusammengeklappt wie die Kinder in der Gebärmutter liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu großen Kopf und bauch Umfang

Antwort von Hanarija am 25.03.2018, 9:39 Uhr

Es wird vermutet. Hab das mal in nem Artikel beim Frauenarzt gelesen. Normal wurden die Becken der Frauen breiter. Also breite Becken = günstige Geburt. Jetzt haben die Frauen vermehrt schmalere Becken und die babys vermehrt größere Köpfe. Hinzu kommen die vermehrten Kaiserschnitte.

Und dass die babys durch n Kaiserschnitt überlebt anstatt aufgrund des Kopfes im Becken bleibt und Kind und Mutter sterben hat sich das revolutioniert. Die Körper haben sich eingeprägt dass es keinen breiten Becken und kleine Köpfe benötigt um zu überleben. Ist ja auch schon EINIGE Generationen hin seit dem ersten Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlecht aufgeklärt

Antwort von DantesEi am 25.03.2018, 9:42 Uhr

In der 35.ssw entsprach der Kopf meines Babys der 41.ssw! Danach wachsen die aber kaum durch den Druck im Becken!
Zudem schieben sich die Schädelplatten unter Geburt übereinander.
Ein großer Kopf ist also nicht wirklich ein Problem, solange es generell passt, sind 2-3 cm egal.

Abdomen....vielleicht gut gediehen.

Unser Kind hatte eine. Oberschenkel, der einige Wochen hinter dem Rest zurück war. Es ist seit 3 Tagen auf der Welt. Spontan und sieht vollkommen normal aus.

Schätzungen waren von unter 3kg bis locker 3,4 etc. Unterm Strich passt Größe zu Gewicht und Kopf war groß, ja. Aber trotz des großen Kopfes verlief die Geburt für mich ohne Risse etc.
Bei meinem 32cm KU Kind hingegen riss alles schlimm. Das sagt wirklich nichts.

Warum sollte also deswegen ein KS pauschal so weit vor Termin gemacht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht aufgeklärt

Antwort von Port am 25.03.2018, 10:04 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht aufgeklärt

Antwort von kanja am 25.03.2018, 10:50 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt - so ganz nebenbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht aufgeklärt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 25.03.2018, 10:53 Uhr

Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ...

Antwort von luna8 am 25.03.2018, 11:58 Uhr

Von mir auch alles Gute dem neuen Menschlein und deiner ganzen Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlecht aufgeklärt

Antwort von Philo am 25.03.2018, 13:25 Uhr

Hallo,
meine große Tochter wurde sehr groß und schwer geschätzt und kam mit 3170 g bei 48 cm zur Welt. Die Kleine wurde als eher zierlich eingeschätzt und kam mit fast 4 kg bei 53 cm zur Welt.
Das sind Schätzwerte! Ich würd mich da nicht verrückt machen lassen.
Alles Gute, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu großen Kopf und bauch Umfang

Antwort von Falbala am 25.03.2018, 15:42 Uhr

Der aufrechte Gang machte das Becken immer schmaler, heute werden Frauen immer größer, aber die Becken bleiben schmaler, deswegen die Probleme geburtstechnisch. Auch weil durch die gute Ernährung die Ungeborenen wesentlich besser "beinander" sind.
Meine Info ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DantesEi

Antwort von Zornmotte am 25.03.2018, 17:05 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich sehr zu lesen, dass ihr nun einer mehr seid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu großen Kopf und bauch Umfang

Antwort von zwergchen84 am 25.03.2018, 18:01 Uhr

Hmmm... Bei meiner Jüngdten hieß es, breite Schultern und die Aussicht auf einen KS. Den wollte ich aber nicht und hab dann mit der Hebamme welche mich begleitet hat gesprochen. PDA hab ich mir legen lassen, reine Vorsicht FALLS was sein sollte. Kind wurde auf 48cm und max. 3000g geschätzt. Ich hatte ein 53cm und knapp 3970g Kind mit 36cm Kopfumfang nach der natürlichen Geburt im Arm.
Ich selbst bin klein mit meinen 152cm und auch recht schmal gebaut. Kein Riss, kein Schnitt, keine Komplikationen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.