Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von decemberchen am 05.04.2021, 0:53 Uhr

Babynest?

Hey ihr Lieben,
bei meinem großen Sohn war ein Babynest noch nicht so "angesagt". Jetzt für Mausi überlege ich eins anzuschaffen.
Im Schlafzimmer hat sie ein Beistellbett aber da mein Freund ja derjenige ist der morgens zum Arbeiten raus muss, kann es durchaus sein das ich nachs ins Gästezimmer auswander mit der Kleinen. Da haben wir aber nur ein Schlafsofa und ich bin etwas unsicher ob ich es so gut finde sie neben mir liegen zu haben ohne eine kleine Abgrenzung oder Barriere. Alternative wäre das ich auf dem Sofa schlafen und die Kleine im Laufställchen. Da hätte ich überlegt ob ein Babynest ganz gut wäre. Was sagt ihr, lohnt sich die Anschaffung oder was für Alternativen könnt ihr empfehlen?
Schöne Ostern noch.

 
17 Antworten:

Re: Babynest?

Antwort von anastasija55 am 05.04.2021, 1:33 Uhr

Wir haben ein done by deer babynest und das kann ich dir wirklich nur empfehlen. Er schläft bei uns im Bett, aber eben abgegrenzt und das finde ich viel sicherer als ohne Nestchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von ml1820 am 05.04.2021, 7:13 Uhr

Meines Wissens nach erhöht ein Bestechen das SIDS-Risiko und daher wird es von Ärzten nicht empfohlen. Wir hatten daher keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von Assen08 am 05.04.2021, 7:30 Uhr

Wir haben kein Nestchen. Das Baby lag anfangs im Beistellbett, jetzt in ihrem eigenen Bett.
Geschlafen mit bei uns im Bett hat sie noch nie.

Nestchen erhöhen das SIDS Risiko, daher nicht zu empfehlen. Gleiches gilt für das Schlafen im Elternbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von FräuleinMotte am 05.04.2021, 7:36 Uhr

Das mit dem Elternbett stimmt doch gar nicht...ich habe oft genug gelesen, dass Schlafen im Familienbett KEIN Risiko für SIDS ist. Wenn das Baby weiterhin im eigenen Schlafsack schläft.

Wir haben ausserdem vor ein paar Jahren ziemlich viele Beratungen zum Thema Babyschlaf durchgemacht, da hieß es überall dass das kein Risikofaktor ist - solange das Kind im eigenen Schlafsack bleibt und nicht mit unter die Decke kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von JakobsMutti am 05.04.2021, 7:41 Uhr

Völlig veraltet, es gibt neue Studien, nach denen das Schlafen im Familienbett nicht gefährlicher ist, als im Beistellbett. Natürlich gibt es auch für das Familienbett bestimmte Regeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von Meyla am 05.04.2021, 7:54 Uhr

Ein abgesiches Familienbett gilt als reduktiv, nicht als förderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von Mephis am 05.04.2021, 8:12 Uhr

Wir hatten ein Nest für Tagsüber auf der Couch. Aber nur die ersten 4 Monate ungefähr. Dann hatten wir einen Laufstall.

Warum geht dein Freund nicht ins Gästezimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von CarmenMS am 05.04.2021, 8:28 Uhr

Nestchen würde ich auch ausschließlich tagsüber nutzen.

Ich schließe mich der Frage an, warum dein Freund nicht ins Gästezimmer geht? Das wäre viel unkomplizierter und dein Baby hätte Routine und nachts einen guten Schlafplatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von 2o11 am 05.04.2021, 8:41 Uhr

Hier lagen 2 von 3 Kindern von Anfang an mit in meinem Bett ohne irgendwelche Abgrenzungen oder ähnlichem.
Auch wir hatten nie ein babynest, man kann es einfach nicht lange nutzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von 12Mami am 05.04.2021, 9:54 Uhr

Ich würd auch eher sagen dass vielleicht dein Freund ins Gästezimmer dann wandert?!
Dann muss deine Kleine sich nicht an die neue Schlafumgebung gewöhnen, könnt mir auch vorstellen dass es ein bisschen schwierig für ihren Nachtschlaf sein könnte der ständige Umgebungswechsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von Manoen0511 am 05.04.2021, 10:32 Uhr

Ich hab meins von Bellochi und das ist super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von makkipakki am 05.04.2021, 10:52 Uhr

Meine Schwiegermutter hat eines genäht für unsere Tochter. Sie hat da sehr lange drin geschlafen, auch im Beistellbett, etwa bis sie ein Jahr alt war. Sie hat es total geliebt, die Begrenzung und das Beine ablegen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von misssilence am 05.04.2021, 10:55 Uhr

Wie wäre es einfach mit einem dicken Stillkissen als Begrenzung?

Ansonsten würde ich auch sagen, dass der Freund auszieht, wenn es ihn stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von ImvPP am 05.04.2021, 12:18 Uhr

Nestchen (und auch jegliche Art Kissen) sind wegen SIDS & Erstickungsgefahr nichts für den unbeaufsichtigten Nachtsschlaf sondern maximal für tagsüber wenn man direkt dabei ist.

Zu eurer Situation: dein Partner ist derjenige, der ins Gästebett umziehen sollte. Wenn es überhaupt nötig ist - meist bekommen die Herren nachts garnicht mit, was um sie herum passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von decemberchen am 05.04.2021, 12:30 Uhr

Ich wollte jetzt keine Diskussion lostreten wer wo zu schlafen hat. Vielleicht merkt er nichts davon und pennt weiter oder die Kleine schläft nachts so gut wie ihr großer Bruder dann stellt sich die Frage nicht. Aber für mich wäre es tatsächlich nicht schlimm da ich überall schlafen kann, mein Freund tut sich damit hingegen sehr schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von ImvPP am 05.04.2021, 13:06 Uhr

Dann wäre im Laufställchen (mit harter Matratze & ohne Kissen ..) wahrscheinlich die beste Option?
Oder ein Stubenwagen / Moses basket?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynest?

Antwort von Ruto am 05.04.2021, 16:09 Uhr

Ich habe auf Empfehlung einer Hebamme ein Nestchen von Motherhood gekauft und war sehr froh darüber. Meine Kleine klettert mit 8 Monaten gerne rein, war also auch für jetzt eine sinnvolle Anschaffung.
Mir ging es ähnlich, wollte nicht, dass sie ohne Abgrenzung neben mir schläft, und das erschien mir dann die beste Lösung (und der Hebamme!).
Bevor jemand schimpft: Eigentlich wollten wir sie im eigenen Bett schlafen lassen, hatten viel versucht. Aber da dann gar niemand (!) Schlaf bekommen hat, war das dann eine gute Lösung für uns und hat sehr gut funktioniert. Mittlerweile schläft sie im sicheren Familienbett, ohne Nestchen.

Achja, das Babynest war auch super, wenn ich meine Eltern besucht habe. Den Geruch kannte sie ja und hat von daher auch dort gut geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.