Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 22.12.2019, 10:53 Uhr

Babyphone

Hallo, ich bekomme im März Nachwuchs u kämpfe mich gerade durch gefühlt 100000 Babyphone. Ich habe den Kreis schon enger gemacht, aber nun stehe ich vor der Entscheidung mit oder ohne Monitor. Ich sehe es jetzt bei meiner Freundin, deren Sohn nicht weint wenn er aufwacht, sondern das klettern aus dem Elternbett beginnt, was in diesem Alter noch etwas gefährlich ist.Da ist ein Monitor natürlich sinnvoll, welcher wiederum an einer Steckdose angeschlossen ist. Ohne Monitor lädt man nur beide Geräte in der weit weg stehenden Ladestation auf, was wesentlich strahlungsärmer ist.
Am besten ist natürlich kein Babyphone, aber da wir zwei Etagen haben und Garten und Hof, lässt es sich nicht vermeiden . Welche Erfahrung habt ihr mit/ohne Monitor gemacht?

 
13 Antworten:

Re: Babyphone

Antwort von Meryl2018 am 22.12.2019, 11:08 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde immer ein Babyphone mit Monitor nehmen. Dein Baby wird den ganzen Tag mit Strahlung in Kontakt kommen, da würde ich mir darum keine Gedanken machen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone

Antwort von Babyborn18 am 22.12.2019, 11:17 Uhr

Also wir haben eins mit Monitor und das war einer der wenigen Dinge für unser Baby/Kind, die sich absolut mega gelohnt haben.
Unser Sohn ist von Anfang an Bauchschläfer und so hatten wir ihn immer Blick.
Auch Hampelt und weint er nachts phasenweise. Würden wir ihn nicht sehen, wären wir so oft unnötig zu ihm rüber. Denn manchmal haben wir übers Babyphone einfach Musik angemacht und ihn beobachtet. Er war dnan nämlich oft gar nicht wach, sondern hat geschlafen. Oder er war wach, aber ist trotzdem wieder eingeschlafen. Wir finden es einfach super, ihn so im Blick zu haben.
Aaaaaaber das ist wie immer Ansichtssache. Freunde von uns haben nicht mal ein normales Babyphone genutzt. Sie finden sowas unnötig.

Zum Laden und an der Steckdose: Soweit ich weiß, müssen alle Babyphones, ob audio oder video, am Strom sein, um zu funktionieren
Zumindest der "Absender", also das Teil, was beim baby steht. Und das muss man dem Kind ja auch nicht direkt vor die Rübe halten. Bei uns sind zwischen baby und Kamera ca.
3 Meter. Und wir sehen trotzdem alles.

Der Empfänger muss regelmäßig geladen werden. Er hält bei uns voll aufgeladen eine Nacht ohne Strom, wenn wir ihn im eco Modus haben.

Viel Spaß beim Aussuchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone

Antwort von Schnegge89 am 22.12.2019, 11:20 Uhr

ich habe den sinn von einem babyphone mit monitor nie verstanden.

das kind sollte man ohnehin nicht allein im elternbett lassen. die fallen so schnell raus, das sieht man auch mit monitor nicht unbedingt. man guckt ja nicht die ganze zeit da drauf. für mich also klar eine unnötige Spielerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone

Antwort von Babyborn18 am 22.12.2019, 11:31 Uhr

Und da scheiden sich die Geister ;)

Ich kann nicht verstehen, wie man ohne Monitor leben kann hehe.

Und wir haben unseren Sohn ganz oft im Elternbett alleine gelassen (als er anfangs noch bei uns geschlafen hat), da wir ja noch nicht um 19 Uhr schlafen gehen. Wir waren dann eben noch im Wohnzimmer und doch, durch den Monitor hatten wir ihn jede Sekunde im Blick, es wäre nie dazu gekommen, dass er raus fällt.

Aber das ist eben das, was ich meine. Ist Ansichtssache.

Die Frage, liebe AP, ist, was du für ein Typ bist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone

Antwort von mawi007 am 22.12.2019, 12:35 Uhr

hier auch ein "pro" für den monitor.

oftmals wird im schlaf kurz aufgeheult aber von alleine weitergeschlafen.
umgekehrt wird aufgewacht und leise das bett erkundet (wir haben auch einen im-elternbett-schläfer). wir haben den monitor aber auch immer im blick.

ich möchte an dieser stelle aber nochmal vor der verwendung von IP-kameras warnen.
die kameras sollte man nur ans internet anbinden, wenn man sicherstellen kann, dass keine unbefugten (incl. hersteller & hacker) zugriff auf die kamera bekommen.
günstige kameras arbeiten teilweise mit apps, dessen server im ausland stehen. was da mit euren aufnahmen passiert weiss niemand.
manche kameras übertragen die bilder unverschlüsselt... usw...

lieber gut recherchieren und ein bisschen mehr geld ausgeben bevor man jeden ins kinderzimmer schauen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone

Antwort von 2o11 am 22.12.2019, 12:39 Uhr

Wir hatten nen billiges namens babymonitor. Kam glaub knapp 40 Euro beim großen onlinehandel mit A..... Hat seine Dienste sehr gut gemacht. Das war beim 2. Kind.

Beim ersten hatten wir kein Babyphone.
Jetzt beim 3. Haben wir eins ein Avent ohne Monitor. Langt vollkommen aus. Zwerg ist jetzt 17 Monate und schläft immer noch bei mir im Bett. Kind 2 hat auch his vor ner Woche noch dort geschlafen...

Ist halt ansichtssache ob man einen Monitor braucht oder nicht und ob man halt überhaupt ein Babyphone brauch...

Wir nutzen es ganz selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone

Antwort von AnnaRi84 am 22.12.2019, 12:59 Uhr

Hey Lysia,

wir haben das:
GHB Babyphone 3,2 Zoll Smart Baby Monitor mit TFT LCD Bildschirm Nachtsichtkamera und Temperaturüberwachung
- Bei Amazon 89,90€ - mein Mann und ich sind sehr begeistert. Wir verwenden es momentan halt nicht oft - da der Lütte zu klein ist, zumindest möchten wir es nicht.

Aber:
+ Display schön groß (man kann ihn sogar atmen sehen )
+ Nachtcam klasse
+ Ton super (hörst jede Kleinigkeit)
+ du kannst sogar durch einen Funktion mit dem Baby/Partner sprechen
+ Melodien sind schön und können ebenfalls von der Ferne angespielt werden..

Ich wüsste nicht, was man sonst hätte besser machen können.

Vielleicht hilft es dir - für uns war’s auf jeden Fall eine lohnende Investition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone

Antwort von sunnydani am 22.12.2019, 13:32 Uhr

Wir haben eines ohne Monitor und das reicht vollkommen. Bei jedem Mucks geh ich ohnehin nicht rauf und wenn er wach ist und mich braucht, merk ich das auch so, ohne dass ich ihn sehe.
Bevor ich nicht im Bett bin, liegt er auch in seinem Gitterbett, da kann er also nicht rausfallen. Und um unser Bett haben wir auch einen Rausfallschutz, sodass er da auch nicht rausfallen kann, sollte er doch schon früher in unserem Bett liegen.
Ich würde auch nicht dauernd auf einen Monitor schauen wollen. Irgendwann will man doch mal was anderes auch tun, als das Kind auch noch minütlich im Schlaf zu überwachen.

Aber die Meinungen gehen da auseinander und du musst für dich entscheiden, was dir wichtig ist und wie du es haben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone

Antwort von subidu am 22.12.2019, 13:34 Uhr

Wir haben uns gegen die kameraüberwachung entschieden.

Nach 2 Kindern vermisse ich es noch nicht und verstehe nicht welchen Nutzen es mir bringen sollte.

Wenn das Kind aufwacht und schreit gehe ich hin und fertig. Keine Kamera notwendig.

Aber jeder hat da seine Vorlieben, das Angebot ist vorhanden und wer es nutzen will kann das gerne tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone

Antwort von Nina1719 am 22.12.2019, 13:48 Uhr

Wir haben bei zwei Kindern das ganz einfache von Avent für 30€ oder so. Ohne Monitor. Habe ich bisher nicht vermisst.
Das Babyphone ist so empfindlich, dass wir auch das Wühlen durchs Bett wahrnehmen. Unsere Kinder schlafen beide zusammen im Familienbett (270x200). An den Seiten ist ein Rausfallschutz und wenn der kleine mobil wird, legen wir evtl Kissen hinters Fußende. Aber bisher ist noch kein Kind rausgefallen.
Und ich kann auch ohne Monitor hören, ob eins der Kinder richtig wach ist und mich braucht oder von selbst wieder einschläft. Und im Zweifel gehe ich kurz gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone

Antwort von Mondmädchen am 22.12.2019, 14:01 Uhr

Auf jeden Fall mit Monitor!
Mein Sohn setzt sich nach dem einschlafen öfter im Halbschlaf ins Bett. Dann muss man nur ins Zimmer gehen und ihn hinlegen, dann schläft er sofort weiter.
Ohne Monitor würden wir das gar nicht mitbekommen, weil er dabei keinen Mucks von sich gibt. Dauert es nämlich zu lange, bis man ihn wieder hinlegt, wird er richtig wach, fängt an zu weinen und es dauert, bis er wieder schläft.
Wir hatten vor der Anschaffung auch überlegt ob mit oder ohne Monitor und uns Gottseidank dafür entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone

Antwort von mausebär2011 am 22.12.2019, 15:37 Uhr

Wir haben eins mit Monitor gehabt.
Für uns war das die beste Entscheidung.
Am Anfang hatten wir nämlich eins ohne und wenn er laute von sich gegeben hat und/oder es gepoltert hat, wusste man nie ob er jetzt wach ist oder nicht.
Also hing man dann Luft anhaltend mit dem Ohr am Babyphone um zu hören ob er wach ist oder im Schlaf vor dich hinbrabbelte.
Und wenn man dann rüber ging um sich zu vergewissern hat er in 5/10 fallen doch geschlafen, ist aber wach geworden als man sich wieder raus schleichen wollte.

Also haben wir uns eins mit Monitor geholt und konnten immer gucken ob er nun wach war oder nicht.



Im August kommt unser zweites. Da wird es auch wieder eins mit Monitor. Grade wegen den Katzen ist es diesmal besonders sinnvoll. Denn die poltern viel rum und da ist es praktischer zu gucken ob das poltern von ihnen oder vom Baby kommt.
Außerdem ist es erschreckend wie sehr sich eine jammernde Katze nach einem Baby anhören kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyphone

Antwort von Liz_NGC2070. am 22.12.2019, 23:29 Uhr

Beim ersten Kind hatten wir gar kein Babyphon, beim 2. ein ganz simples ohne Monitor. Habe bei beiden nichts vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.