Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellis123 am 21.04.2021, 14:57 Uhr

Berechnung kindkrank

Ich habe im März erstmals einen "Kindkrank"-Tag in Anspruch genommen. Wenn ich nun den abgezogenen Lohn mit dem Kinderkrankengeld der Krankenkasse vergleiche, ist die Erstattung deutlich weniger als die 90%, die ich in Erinnerung habe die man eigentlich bekommen sollte. Weiß jemand von euch, wie sich das berechnet?

 
11 Antworten:

Re: Berechnung kindkrank

Antwort von Nevermore77 am 21.04.2021, 15:03 Uhr

Glaube 70% des Bruttogehaltes, max. 90% des Nettogehaltes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung kindkrank

Antwort von wolfsfrau am 21.04.2021, 15:11 Uhr

Das habe ich auf der Seite der Techniker-KK gefunden:

Weitere Details

Damit Ihnen in der Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung keine Nachteile

entstehen, werden aus dem Kinderkrankengeld Beiträge gezahlt. In der Krankenversicherung müssen Sie keine Beiträge bezahlen. Berechnet werden die Beiträge aus 80 Prozent Ihres Arbeitsentgelts oder Arbeitseinkommens. Ihr Anteil wird aus dem Betrag des Kinderkrankengeldes berechnet. Sie zahlen höchstens die Hälfte der Beiträge. Den Rest übernehmen wir.

Sie müssen sich um nichts kümmern. Wir ziehen Ihren Beitragsanteil direkt vom Kinderkrankengeld ab und überweisen ihn zusammen mit dem Anteil der TK direkt an den jeweiligen Versicherungsträger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung kindkrank

Antwort von bellis123 am 21.04.2021, 16:47 Uhr

Hm, bei mir ist es ca. 1/3 vom Brutto...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung kindkrank

Antwort von bellis123 am 21.04.2021, 16:49 Uhr

"Wie hoch ist das Kinderkrankengeld?

Das Kinderkrankengeld beträgt in der Regel 90 Prozent des ausgefallenen Nettoarbeitsentgelts."

Das habe ich von der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit. Deshalb verstehe ich die Berechnung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung kindkrank

Antwort von StiflersMom am 21.04.2021, 17:02 Uhr

Mein Mann läg deutlich über dem maximal Betrag,der gezahlt wird. Aber ohne sämtliche Zuschläge des Schichtdienst,bekommt er auch ca 30%.
Dann bleibt halt die Krankenschwester also ich zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung kindkrank

Antwort von bellis123 am 21.04.2021, 17:09 Uhr

Ich habe ein festes Gehalt, keine Zuschläge. Wie kann das sein?

Hast du als Krankenschwester keinen Anspruch auf Notbetreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung kindkrank

Antwort von Bienchen123 am 21.04.2021, 17:26 Uhr

Hallo, ich arbeite bei einer KK und erstatte diese Leistung sogar regelmäßig.
Die Höhe beträgt 100% Erstattung, wenn es innerhalb der letzten 12 Monate Einmalzahlungen gab. Gab es diese nicht, beträgt die Erstattungshöhe 90% vom Nettoverdienstausfall.
Die 100% bzw. 90% sind dann jedoch das Bruttokrankengeld, von diesem Beitrag werden noch die Sozialversicherungsbeiträge einbehalten.
Wie richten uns immer an den Angaben der Arbeitgeber, die uns den Ausfall für den tatsächlichen Zeitraum übermitteln. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung kindkrank

Antwort von bellis123 am 21.04.2021, 18:55 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe es auch so verstanden wie du geschrieben hast. Es kommt absolut nicht hin. Ich habe jetzt mal der Krankenkasse geschrieben und um Prüfung gebeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung kindkrank

Antwort von StiflersMom am 21.04.2021, 19:45 Uhr

Doch hab ich. Aber eigentlich möchte ich die Kinder nicht zur kita geben. Diebkuta hat sogar offen in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung kindkrank

Antwort von Tini_79 am 21.04.2021, 23:07 Uhr

Frage bei Kasse und AG nach, welches ausgefallene Brutto und Nettoentgelt gemeldet wurde und bitte um eine Erklärung der Berechnung.

Dir stehen 90% (bzw. wenn es im laufenden Zeitraum Einmalzahlungen gibt, dann sind es 100%) des ausgefallenen Netto- Entgelts zu. Davon gehen noch die Sozialbeiträge ab.
Mit fehlen dann pro Tag ca. 20 €- ganz sicher ist es falsch, wenn du nur 1/3 deines normalen Bezugs bekommen hast. Ich habe seit Jahren oft Kind- krank beanspruchen müssen und schon einige inkompetente Mitarbeiter angetroffen. Manchmal wissen sie gar nicht, was und und wie sie da rechnen. Es gibt auch verschiedene Rechenmöglichkeiten. Also mein Tipp, prüfe erstmal die Grundlagen.

AOK:

Die AOK zahlt Ihnen bis zu 90 Prozent Ihres ausgefallenen Nettoverdienstes (bis zur Beitragsbemessungsgrenze). Es sind sogar 100 Prozent, sofern Sie in den letzten 12 Kalendermonaten vor dem Krankengeldbezug Einmalzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld erhalten haben. Die Höhe der Einmalzahlungen ist dabei nicht wichtig.Das Kinderkrankengeld darf jedoch 70 Prozent der kalendertäglichen Beitragsbemessungsgrenze in der Krankenversicherung nicht übersteigen (2021: 112,88 Euro).Vom ermittelten Kinderkrankengeld werden noch die Beiträge für die Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung abgezogen. Während Sie Kinderkrankengeld beziehen, sind Sie beitragsfrei bei uns krankenversichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung kindkrank

Antwort von Bienchen123 am 22.04.2021, 9:44 Uhr

Der Krankenkasse liegt immer nur der Betrag des tat. Ausfalls vor, Angaben z.B zum vollständigen Monatslohn nicht. Es macht daher Sinn, die KK mal zu fragen, was übermittelt wurde und wenn der Betrag nicht passt auf jeden Fall an den AG wenden, damit dieser eine Korrektur sendet.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.