Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xIntirax  am 21.04.2011, 13:37 Uhr

Bevorzugen die Großeltern ein Kind?

Bei uns ist es so, dass mein Sohn (1. Enkel) von meiner Mutter vorgezogen wird ("er ist doch der 1. Enkel"), er darf dort schlafen, wehe ich sage meiner Mutter mal, dass er nicht gehört hat und seine Schwester gehauen hat usw. DANN kommt von ihr "ja der Arme muss sich immer alles gefallen lassen, IHR hackt ja nur auf ihm rum, die Mittlere steht doch im Vordergrund, die Mittlere ist eh eine Zicke usw.
Sorry aber da könnt ich manchmal durchs Telefon springen.

Meine Schwiegermutter widerrum, bevorzugt die Kleinste (nicht sehr, aber man merkt, wozu ich sagen muss, es ist ihr lebliches Enkel, meine anderen beiden habe ich mitgebracht, ich denke es ihr unbewußt).

Ist da bei euch auch so?

Ich bin der Meinung auch eine Oma sollte ihre Liebe gleich verteilen, denn ICH als Mutter liebe doch auch alle meine Kinder gleich.

 
16 Antworten:

Re: Bevorzugen die Großeltern ein Kind?

Antwort von mmh am 21.04.2011, 13:38 Uhr

Ja, das machen sie und ich finde es sehr gemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugen die Großeltern ein Kind?

Antwort von Mareike25 am 21.04.2011, 13:40 Uhr

Ja, und ich finde es menschlich. Ich glaub auch das Eltern mit mehr Kindern ( hab nur eine Tochter ) auch ihre *Lieblingskinder* haben, und damit meine ich einfach Kinder mit denen man sich besser versteht und eben nicht, aber geliebt werden trotzdem alle und auch nicht mehr oder weniger. Mein Vater hat sich immer besser mit meiner Schwester verstanden und meine Mama mit mir.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugen die Großeltern ein Kind?

Antwort von xIntirax am 21.04.2011, 13:40 Uhr

Meine Mutter gibt es sogar zu, aber wehe man sagt was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugen die Großeltern ein Kind?

Antwort von mf4 am 21.04.2011, 13:40 Uhr

Hm... meine Mutter war nie so der Oma-Typ der knuddelt, sich kümmert usw. also kann ich dazu gar nichts sagen. Ich weiß am Montag (wir sind bei ihr) wird sie es aber tun, weil mein Neffe frisch geboren ist... größere ist wohl eher nix.
Ist aber keine Böswilligkeit, sie ist so und so ises nunmal.

Oma Opa (Papseite) lieben beide Kinder sehr aber ich denke Oma bevorzugt eher einw enig das Mädchen. Denke aber nicht, daß die Kinder was mitbekommen.

Ich kann nicht sagen, ob ich als Oma mal alle gleich lieben kann und denke auch, daß das keiner kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugen die Großeltern ein Kind?

Antwort von mmh am 21.04.2011, 13:42 Uhr

Es geht um meine Schwiegereltern.
Sie würden es niemals zugeben, aber sie bevorzugen ganz klar die Kleine.
Der Große merkt das, sie haben nämlich nur Augen für die Kleine. Der Große ist das 5.Rad am Wagen.

Es beruht jedoch nicht auf Gegenseitigkeit...bei der Kleinen und den Großeltern, meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugen die Großeltern ein Kind?

Antwort von Mandy4 am 21.04.2011, 13:43 Uhr

Ja hier auch Schwiegermutter ist sehr auf unseren grossen fixiert (1.Enkel ) es kommt auch häufiger vor das sie ihn mit dem namen meines Mann(ihr Sohn) anspricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugen die Großeltern ein Kind?

Antwort von Princess01 am 21.04.2011, 13:43 Uhr

Naja, sie haben lieber meinen Sohn über Nacht als unsere Nichte weil sie eben sehr anstrengend ist und nix alleine kann. Unser Sohn ist jünger aber man merkt ihn garnix, er macht sich komplett selber fertig.
Sonst sind sie aber gleichgestellt.
Nur bei den Großeltern von meinem Mann werden Unterschiede gemacht da mein Sohn ja nicht von ihm ist, unsere Tochter aber schon(naja, die wissen es eben nicht besser).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugen die Großeltern ein Kind?

Antwort von xIntirax am 21.04.2011, 13:44 Uhr

Naja kümmern tut sie sich ja auch nicht so, wehe man fragt mal ob sie mal für 1 Stunde aufpassen kann...("Aber nicht länger" oder "wehe ihr seid zu spät")
Aber bei uns ist es so, dass es die Mittlere eben mitbekommt, denn sie darf da nicht schlafen (ich glaub in den 3 Jahren waren es vielleicht 2 mal), denn sie ist ihnen zu anstrengend (sagt Oma), da sie eben, wenn sie mal weint, nicht so schnell zu stoppen ist.
Tja meine Tochter fragt halt immer wieder nach ob sie auch mal dort schlafen darf und ich weiß nicht was ich darauf antworten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugen die Großeltern ein Kind?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 21.04.2011, 13:46 Uhr

Ja, hier auch. Meine Ma bevorzugt klar meine Nichte(11). Sie darf immer kommen, immer dort übernachten und meine dürfen 1x in der Woche zu ihr. Früher hat sie meine Nichte 1x die Woche in den KiGa gebracht, bei meinen Kindern tut sie sowas nicht.

Materielle Dinge, da bekommen alle gleich. Aber ich finde die uneigung wichtiger, wie mal 1 Euro für ein Eis...

Mein Schwiegervater bevorzugt meinen Sohn, der 1. Enkel und auch der Einzige, den die beiden regelmässig sehen(einen Enkel haben sie noch, den sehen sie aber alle 2 Jahre mal...).

Ich find es gemein, meine Mädchen sind nicht weniger Wert bzw. meine Kinder generell. Gespräche gab es öfter, geändert hat sich nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine würden garnicht fragen

Antwort von mf4 am 21.04.2011, 13:47 Uhr

Sie haben noch nie bei Oma geschlafen und sie wäre dem auch nicht gewachsen.
Alle machen gern was mit den Kindern und Mama/Papa zusammen aber wenn ich ehrlich bin ist mir klar, daß sie das keiner der Großeltern allein "antun" würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Schlafen

Antwort von mmh am 21.04.2011, 13:49 Uhr

Meine Kinder haben ebenfalls noch nie bei den Großeltern geschlafen.
Der Wunsch besteht in keinster Weise...von den Kindern aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugen die Großeltern ein Kind?

Antwort von Kater Keks am 21.04.2011, 13:51 Uhr

Ist mir so noch nicht aufgefallen...aber bei mir als Kind war es definitiv so....meine Großeltern haben mich immer bevorzugt und auch immer überall hin mit genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevorzugen die Großeltern ein Kind?

Antwort von xIntirax am 21.04.2011, 13:53 Uhr

Ich war auch immer das Lieblingskind da hat es mich nicht gestört :), aber dann bei den eigenen Kindern, ist es schon irgendwie was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Schlafen

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 21.04.2011, 13:55 Uhr

Hier schon... Meine Ma wohnt nur zwei Häuser weiter und meine Kinder bekommen oft genug mit, dass meine Nichte wieder dort schlafen durfte. Wenn sie dann fragen heisst es oft, in den nächsten Ferien, doch dann hat meine Ma soooo viel zu tun, dass es auch nicht klappt...

Es sind so Kleinigkeiten, die mich nerven. Gestern zum Beispiel war dieser sog. "Oma-Tag". Meine Ma hat seit ein paar Wochen einen Hund, die Kinder waren gestern das erste mal bei ihr, seitdem der Hund da ist. Ein Hund muss raus, klar. Und wenn die Kinder dort sind, müssen sie mit. Auch klar. Meine Ma nölte rum, drei Kinder und Hund, das sei ja anstrengend und sie mache es nicht noch einmal. Ja na toll, wird der einzige Tag auch noch abgeschafft?

Gesagt hat sie noch nichts, aber darauf warte ich ja nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja..

Antwort von jolina20 am 21.04.2011, 14:03 Uhr

meine Tochter ( 1.Enkelkind) ist auch das totales Oma u. Opa -Kind! Wenn sie zu besuch kommen,wird erstmal Jolina kräftig geknuddelt u.sw. erst dann mein Sohn Leon! Komisch,als ich sie mal darauf angesprochen habe,meinten sie nur: ,, wir haben beide kinder gleich lieb,aber wir sehen in Jolina eine kleine Janet" ( ich)" sie fühlen sich dann wohl irgendwie zurück versetzt und desshalb wohl dieses innige verhältniss.Ich denke dieses verhältniss,trägt auch dazu bei,dass Oma bei der Geburt von Jolina dabei war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Schlafen

Antwort von jolina20 am 21.04.2011, 14:08 Uhr

doch,meine Kinder schlafen beide bei den Großeltern.Jetzt ab Monatg nimmt sie sogar beide kinder für 3!!! Tage Aber auch sonst schlafen beide Kids,Jolina ( 3,2j.) und Leon ( 1,6) jahre sehr gerne bei den Großeltern.ABER meine Schwiegermutter kümmert sich nicht so um meine beiden,naja bei 14 Enkelkindern verliert man schonmal schnell den überblick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.