Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbande am 17.09.2016, 13:28 Uhr

Bis wann Mittagsschlaf

Hallo,

mein Sohn schläft schon immer sehr wenig. Er ist jetzt 12 Monate und schläft nachts 8 Std und mittags eine Stunde. Ich befürchte, dass er den Mittagsschlaf nicht mehr lange machen wird, was bei der Tagesmutter Pflicht ist. Er geht mit 19 Monaten wenige Std, aber ab den 2 Tagen bis mittags.
So nun zur Frage zurück, wie lange haben eure Mittagsschlaf gemacht? Gerne auch Antworten von Wenigschläferkindern
LG

 
28 Antworten:

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von MissRanya am 17.09.2016, 13:36 Uhr

Bei der Tagesmutter ist es anders als zu Hause. Viele Kinder sind dann plötzlich doch wieder mittags müde und beauchen eine Auszeit.

Ich nehme an,dass es Pflicht ist,eine Ruhestunde mitzuhalten. Zum Schlafen kann sie ein Kind wohl kaum zwingen.
Sollte das die Intention der Tagesmutter sein,fände ich das sehr fragwürdig. Würde da nochmal das Gespräch suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von mf4 am 17.09.2016, 13:38 Uhr

Zu Hause haben meine Kinder schon lange nicht mehr mittags geschlafen... im Kindergarten bis zum letzten Tag.
Wie handhabt es denn die Tamu? In der Kita war es so, dass derjenige, der nicht schlief trotzdem Ruhe halten sollte. Ich fand das gar nicht so schlecht, denn wären die Nichtschläfer herumgerannt hätte wohl gar kein Kind geschlafen-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von miez.0 am 17.09.2016, 13:39 Uhr

Hallo
Meine große hat bis zu ihrem ersten kiga tag Mittags geschlafen,so 2 Stunden.
Und die kleine ist jetzt 27 Monate die schläft Mittags so anderthalb Stunden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von fabiansmama am 17.09.2016, 13:40 Uhr

Der große bis er ungefähr zum dritten Geburtstag (er ist vier Wochen vorher im Kindergarten gestartet und hatte den die ersten Wochen richtig nötig, obwohl er davor schon etwa zwei Wochen keinen mehr gemacht hat). Er braucht jetzt mit 10 noch 9-10h Schlaf nachts, am Wochenende mindestens 11h noch mehr.

der kleine hat mit etwa 18 Monaten keinen mehr gemacht. Er ist jetzt acht und schläft abends erst sehr spät, ist schon lange eine Nachteule. Dadurch schläft er in der Woche nur noch 8- maximal 9h nachts. Am Wochenende, wenn er ausschlafen kann, werden es aber auch gerne mal 11-12h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von Clivi8 am 17.09.2016, 13:48 Uhr

Unser Sohn hielt regelmäßig ca. 2 Stunden Mittagsschlaf bis er viereinhalb war. Die Kleine ist 10 Monate und schläft noch ihre knapp 3 Stunden mittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von nest118 am 17.09.2016, 13:50 Uhr

Ganz unterschiedlich!
Zwischen 2 und 5 Jahre hat es hier gedauert.

Was will die Tagesmutter denn machen? Das Kind im Bett anbinden?
Das ist doch sooo unterschiedlich, da sollte die Tagesmutter schon etwas flexibler sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von mf4 am 17.09.2016, 13:53 Uhr

Wie soll das aber gehen? Die Tamu soll die schlafenden Kinder überwachen, mit dem nicht-schlafenden Kind spielen, für Ruhe sorgen, selbst keine Pause machen und andere anfallende Arbeiten auch nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nest

Antwort von mf4 am 17.09.2016, 13:54 Uhr

Meine oben gestellte Frage auch an dich... flexibel...

Wie soll das aber gehen?
Die Tamu, die ALLEIN ist...
soll die schlafenden Kinder überwachen, mit dem nicht-schlafenden Kind spielen, für Ruhe sorgen, selbst keine Pause machen und andere anfallende Arbeiten auch nicht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das meinte ich mit Ruhestunde

Antwort von MissRanya am 17.09.2016, 13:55 Uhr

Dass die Kinder mit Ruhe halten ist logisch. Aber zum Schlafen zwingen geht ja wohl kaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So meinte ich das owt

Antwort von MissRanya am 17.09.2016, 13:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von C.C. am 17.09.2016, 14:05 Uhr

ca. 18 und ca. 11 Monate - Schlafen ist doch keine Pflicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von dee1972 am 17.09.2016, 14:26 Uhr

Meine Tochter hat in der gesamten Kitazeit mittags geschlafen. Für die Vorschüler war es natürlich kein Muss mehr, da sollten sie sich nur für 30 min hinlegen und ausruhen, während die Erzieherin vorlas oder auch mal ein Hörspiel lief. Wer einschlief, konnte weiterschlafen, die anderen - und das waren nur wenige - durften wieder aufstehen und leise im Nachbarzimmer spielen.

Zu Hause machte sie regelmässig bis 5 Jahre Mittagsschlaf, danach konnte sie bei Bedarf ruhen oder schlafen. Kam natürlich auch immer auf unsere Pläne und das Wetter an.

Jetzt ist sie 6,5 und macht gerade ein Schläfchen, die erste Schulwoche hat sie geschafft und es regnet eh grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von Honey58 am 17.09.2016, 14:29 Uhr

Ich würde mir da nicht den Kopf zerbrechen. Es gibt immer Kinder, die nicht schlafen oder nur wenig schlafen. Dann wird in der Regel Mittagsruhe gehalten und ruhig gespielt, gelesen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von schubuduu am 17.09.2016, 14:29 Uhr

Wie zwingt man ein Kind zum schlafen? Ich würde ein Schlafraum erwarten und eine angelehnte Tür mit einer Tagesmutter die sich mit halbem Ohr im Schlafzimmer mit den wachen Kindern beschäftigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von Honey58 am 17.09.2016, 14:32 Uhr

Oder ganz einfach mit Babyphone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

C.C.Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von Clivi8 am 17.09.2016, 14:35 Uhr

... das war ja auch nicht die Frage im AP...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

C.C.Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von C.C. am 17.09.2016, 14:50 Uhr

Doch, "bis wann" und die habe ich beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von dhana am 17.09.2016, 14:51 Uhr

Hallo,

ich hab nen Sohn der hat mit 18 Monaten den Mittagsschlaf einstellt - sein älterer Bruder hat mit 4 Jahren mittags immer noch gern geschlafen.

War dann immer ganz witzig - wenn der Große im Buggy lag und geschlafen hat - der kleine Bruder lief nebenher.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nest

Antwort von nest118 am 17.09.2016, 15:11 Uhr

Genauso, wie jede Mehrfachmama das auch macht.
Die schlafenden Kinder kann man mit einem Babyphone "überwachen" (ich wüsste auch nicht, warum man daneben sitzen sollte) und das wache Kind kann man auch ruhig beschäftigen. Malen, Buch schauen usw.

Stellt ich mir ehrlich gesagt, nicht als riesige Herausforderung vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von Lewanna am 17.09.2016, 16:23 Uhr

Bei uns im Kindergarten gab es für die 4 jährigen noch eine Zeit zum ausruhen.
Alle lagen auf Matratzen und es wurde eine CD (Hörspiel) gehört.
Manche Kinder schliefen ein und manche halt nicht.
Aber sie waren zumindest ruhig.
Vielleicht ist es bei der Tagesmutter ja ähnlich. Zum einschlafen kann man natürlich niemanden zwingen.

Kann natürlich auch nach hinten los gehen und das Kind schläft Mittags und dafür abends vor 22 oder 23 Uhr nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von zwergchen31 am 17.09.2016, 18:05 Uhr

Kind 1 und Kind 2 lediglich bis sie 12 Monate alt waren. Kind 3 bis sie etea 2-2,5 Jahre alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von hazelbrave am 17.09.2016, 18:12 Uhr

Meine Tochter ist 14 Monate und schläft nachts von ca. halb 8 bis halb 7 morgens. Und mittags auch nochmal ca. 2 - 3 Stunden. Also verglichen mit deinem Kind ganz schön viel. Aber andernfalls ist sie auch sehr grantig.

Mein Großer hat auch immer gut und viel geschlafen. Den Mittagsschlaf haben wir dann so ca. mit 2,5 Jahren abgeschafft, da es nur noch ein Kampf war in mittags und abends dann ins Bett zu bringen und seitdem klappt es wieder super. Er schläft meistens um 7 Uhr abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von luna8 am 17.09.2016, 18:14 Uhr

In der Kita macht meine Kleine (3) noch Mittagsschlaf, mein Sohn (5) nur noch sehr selten. Zuhause gibts eigentlich keinen Mittagsschlaf ( nur Ausnahmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von Cojote am 17.09.2016, 18:52 Uhr

Mein sohn ist fast 4,5 Jahre und macht täglich noch Mittagsschlaf.
Er wird bei der tagesmutti ganz anders ausgelastet sein und den Mittagsschlaf brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von fiveyears am 17.09.2016, 20:06 Uhr

Was ist das bitte für Tagesmutter?????? Pflicht??? Kind darf bei Bedarf schlafen aber muss nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von Hasenbande am 17.09.2016, 21:06 Uhr

Ruhe halten finde ich auch ok, aber es sind 2 Std. Das ist verdammt lang, wenn er dann nicht schläft.Die TAgesmutter ist super (kenne sie, weil ich in dem Kurs referiert habe etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von Hasenbande am 17.09.2016, 21:08 Uhr

Gabs mit 11 Monatem gar kein Schläfchen mehr am Tag? Und wie lang wurde nachts geschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mittagsschlaf

Antwort von Hasenbande am 17.09.2016, 21:10 Uhr

"Bett" ist Pflicht und das macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen. 2 Std sind lang und ich hab ein richtiges Energiebündel.der Kinderarzt meinte mal ob ich einen "Obelixtrank" in der SS getrunken habe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.