Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja30 am 31.12.2022, 8:07 Uhr

Brauche Rat

Guten Morgen,

meine beste Freundin macht sich gerade total die Gedanken.

Sie hat drei Kinder (2, 8 und 11). Ihr (Ex-)Mann hat ein weiteres Kind (mittlerweile 20). Dieser hat zu dem Kind keinen Kontakt. Als es wohl sehr klein war ja, aber seit Jahren besteht beidseits kein Interesse. Der Mann meiner Freundin war damals wohl auch sehr sehr jung. Der Kontakt kam hauptsächlich durch seine Mutter zustande.

Nun ja als er meine Freundin kennengelernt hat, bestand kein Kontakt zu dem Kind mehr und er hatte ihr auch nicht erzählt, dass er ein Kind hat. Nun ja, sie bekam halt dann drei Kinder zusammen und waren sehr glücklich. Tja, vor zwei Jahren kam dann Post ins Haus von irgendwelchen Ämtern, dass seine Tochter ...... ja volljährig sei und wegen Unterhaltstitel etc.
Er hatte anscheinend all die Jahre Unterhalt gezahlt, aber nie etwas erzählt.
Naja, ihr könnte euch vorstellen, dass sie sehr sauer war,..... sie waren kein glückliches Paar mehr. Sie hatte das Vertrauen verloren.... Es folgte eine schwere Zeit.

Vor einem Jahr schrieb plötzlich diese Tochter meine Freundin via Social Media an. Sie sagte, dass sie die Tochter von ihrem Mann sei und sie weiß von ihrer Oma, dass sie noch drei weitere Geschwister hat. (Tja anscheinend schrieb die Mutter von ihrem Mann ab und zu mit dem Kind). Sie wolle aber wohl weiterhin kein Kontakt zu ihrem Vater..... und das wars wohl dann auch dem Nachrichten.

Naja, seit dem macht sich meine Freundin total die Gedanken, auch bezüglich ihrer drei Kinder. Diese wissen nichts von ihrer Schwester. Meine Freundin hatte ja selbst vor ca 2 Jahren erfahren, dass es da jemand gibt und das noch nicht verarbeitet.
Es war eine heile Familienwelt aufgebaut aus Lügen. Keiner erzählte ihr all die Jahre von einem weiteren Kind.
Vor allem fällt es ihr schwer den beiden Großen davon zu erzählen. Sie hat wahnsinnige Angst, dass dieses Mädchen irgendwann auch Kontakt zu ihren Kindern via Social Media aufnimmt so wie zu meiner Freundin.
Sie weiß nicht, was sie machen soll.

 
21 Antworten:

Re: Brauche Rat

Antwort von TheTruth am 31.12.2022, 8:38 Uhr

Die Kinder sind 2, 8, und 11…
Wieso hat man da wahnsinnige Angst, dass die Kinder via Social Media angeschrieben werden?

Du solltest Deinen Kindern die Wahrheit sagen und dem Kontakt gegenüber positiv stehen, falls er gewünscht ist.
Dein Mann hat den Fehler begangen, nicht seine große Tochter, nicht du. Und schon gar nicht eure Kinder.

Dass Eure sehe das nicht ausgehalten hat tut mir leid, aber das große Kind ist kein Verlust, sondern ein Gewinn für deine Kinder. Sie wird euch nichts wegnehmen wollen. Es ändert sich für Euch eigentlich nur, dass die Familie größer wird.

Du solltest an deiner Angst arbeiten, und den Stolz runterschlucken, ich verstehe, dass es für dich am schwierigsten ist, da du „nichts“ mit der großen Tochter zu tun hast.
Aber Eure Kinder sind verwandt und haben ein Recht darauf voneinander zu wissen und sich kennenzulernen.

Solltest Du ihnen die Existenz der großen Tochter verschweigen wollen, werden Deine Kinder später genau so sauer auf dich sein, wie Du aufweinen (Ex-) Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von linghoppe. am 31.12.2022, 8:48 Uhr

es den beiden Kindern zu erzählen muss der Vater selbst machen, nicht du.
Das dieses Vetrauen nicht mehr so ist wie früher verstehe ich, Aber da geht kein Weg vlorbei darüber zu reden.. Warum er nie etwas gesagt hat, Aus Angst er könnte sie verlieren und dann der Kontakt zu den Kindern verliert. etc..

Da hilft nur reden, und wenn sie bis dahin Glücklich waren , Verzeihen was war, kein Mensch ist ohne Fehler..

Das Beste aus der Situation machen..
Er hat Untehalt bezahlt , finde ich einen Plus punkt , und warum Angst , dass dieses Mädchen Kontakt auf nehmen will ? sind Ihre Halbgeschwister hat ein Recht dazu,,

es kann nur gut werden wenn Sie offen bleibt, un d es kann auch eine schöne Zeit werden
ich würde mich freuen wenn die Junge Frau Kontakt sucht zu Ihr zum Vater und den Halbgeschweistern

ein neues Jahr beginnt, mit neuen Wegen die offen stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Maja30 am 31.12.2022, 8:48 Uhr

Also, erstens geht es nicht um MICH sondern um MEINE FREUNDIN.
Naja, noch werden sie nicht via Social Media angeschrieben, aber die Große Tochter meiner Freundin kommt ja irgendwann in das Alter, wo so etwas genutzt wird (ok das dauert noch). Aber bis dahin muss eine Lösung her.
Wie erzählt man Kindern denn, dass da noch eine Schwester ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Pebbie am 31.12.2022, 9:20 Uhr

Sie soll sich keine Gedanken um ungelegte Eier machen. Das Ganze als ein Geflecht von Lügen darzustellen ist doch etwas viel Drama. Er hat 3 Kinder mit Deiner Freundin und hat es neben dieser "Belastung " geschafft Unterhalt zu zahlen. Das ist mehr als andere Väter schaffen wenn kein Kontakt besteht.
Den beiden großen Kindern kann man erzählen das ihr Vater , bevor er mit ihrer Mutter zusammen kam, bereits eine Frau hatte mit der er eine Tochter hat. Und das es sein kann das diese ihre Halbgeschwister kennenlernen möchte.
Das ganze so negativ auslegen muss man nicht. Manchmal ist weniger reden einfach mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von 1905lh am 31.12.2022, 9:33 Uhr

Tja…. Nunja… naja…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Andrea6 am 31.12.2022, 9:44 Uhr

Nun ja, ein glückliches Paar waren sie wohl nicht, wenn ein solches Ereignis reicht, um die Scheidung herbeizuführen - eine richtige Liebe hält weit mehr aus ...
Wer weiß, was den Mann dazu brachte, nichts von der ersten Tochter zu erzählen; immerhin hat er durch die Unterhaltszahlungen sein Verantwortungsbewußtsein bewiesen.
Warum jetzt "wahnsinnige Angst" vor der Kontaktaufnahme durch die (bislang unbekannte) Halbschwester?
Die Freundin selber war offenbar auch nicht ehrlich zu ihren Kindern, wenn die Scheidung wegen des Verschweigens des ersten Kindes erfolgt ist...
Jetzt ist doch mal die Zeit gekommen, das Lügengeflecht, das sie ihrem Ex angekreidet hat, aufzudröseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Sille74 am 31.12.2022, 10:01 Uhr

Ich verstehe das ganze Drama nicht ...

Ich verstehe schon nicht, weshalb das Verschweigen der großen Tochter zur Trennung geführt hat, wo das Paar doch so dermaßen glücklich war ... Ich kann nachvollziehen, dass das als mangelndes Vertrauen empfunden wurde, dass dann Redebedarf bestand und die Beziehung zumindest zeitweise nicht mehr so unbeschwert war/ist wie früher, aber deswegen (dauerhafte) Trennung? Für mich nicht nachvollziehbar ... zumal sich der Ex, wenn man das Ganze mit etwas Abstand betrachtet, zwar nicht gerade als Mustervater verhalten hat, sich aber mit den Unterhaltszahlungen immerhin seiner Verantwortung nicht ganz entzogen hat.

Zweitens verstehe ich nicht, was schlimm daran sein soll, dass/falls (!) die Halbschwester Kontakt sucht Klar ist das eine etwas seltsame Situation für alle, aber das kann man doch auch als Bereicherung sehen.

Und am wenigsten verstehe ich, dass es eine Schwierigkeit sein soll, den Kindern von der Halbschwester zu erzählen. Da sagt man halt die Wahrheot, was sonst? Nämloch, dass Papa vor Mama schon mal mit einer Frau zusammen war und da ein Kind entstanden ist. Zumindest die älteren beiden Kinder dürften das doch schon jetzt verstehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Fleurdelys am 31.12.2022, 10:27 Uhr

Ich kenne auch jemanden in dieser Situation: Der Mann hatte ein Kind aus einer Jugendbeziehung, aber keinen Kontakt zu dem Kind. Er war dann verheiratet und seine Frau hat erst viel später erfahren, dass es noch ein weiteres Kind gibt. Für sie war das Hochverrat, dass er ihr das nie erzählt hat. Sie sind geschieden, allerdings hatte das auch noch andere Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Sille74 am 31.12.2022, 10:41 Uhr

Wie gesagt, dass das als mangelndes Vertrauen gewertet wird und der Beziehung einen Knacks gibt, kann ich gut verstehen. Dass aber bei einer ach so glücklichen Beziehung und bestehender Liebe daraufhin die Trennung erfolgt, finde ich seltsam. Du schreibst ja selbst, dass es im Fall Deiner Freundin noch andere Gründe für die Trennung gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Pamo am 31.12.2022, 12:15 Uhr

Wenn der Vater es den Kindern nicht erzählt, dann tut sie es halt: "Ihr habt eine große Schwester!". Ist doch toll, dass weitere Verwandte gefunden wurden. Ich würde sie sobald wie möglich zum Kennenlernen einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er zahlte Unterhalt und die Frau merkt merkt nix?

Antwort von TanteMine am 31.12.2022, 13:28 Uhr

Gibt es das wirklich noch, dass "Frauchen" keine Einsicht auf das Konto hat?
Das war das erste, was mir durch den Kopf ging.
Das sind ja nicht nur elf-fünfzig

Da die Große weiß, dass sie Geschwister hat, wird sie diese irgendwann kennenlernen wollen. Sind ja Halbgeschwister.

Ich würde es so schnell wie möglich erzählen. Sonst geht der Schuss nach Hinten los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Btby am 31.12.2022, 13:33 Uhr

Dann sollte sie wohl das Lügennetz endlich mal durchbrechen und ihren Kindern zum richtigen Zeitpunkt, kindgerecht erzählen das es diese große Halbschwester gibt. Solche Familiengeheimnisse können Generationen vergiften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Janet90 am 31.12.2022, 13:59 Uhr

Ich glaube ja nicht, dass eine Beziehung sooo super ist, wenn es so ein großes Geheimnis gibt.
Irgendwas muss ja schon von Anfang an gewesen sein, weshalb er ihr nicht vertraut hat oder warum er es geheim gehalten hat.
Ich verstehe schon warum die gesamte Beziehung in Frage gestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass die Beziehung super glücklich war, ist Aussage der AP

Antwort von Sille74 am 31.12.2022, 14:20 Uhr

Ja, aber das betrifft ja dann eher IHN, er hatte offensichtlich Vorbehalte, IHR vollkommen zu vertrauen. Keine Ahnung, was ihn bewogen hat, der "Neuen" seine älteste Tochter zu verheimlichen Jedenfalls hat ihn die Heimlichtuerei ja nicht abgehalten, die "neue" Beziehung zu führen, sich darin offensichtlich einigermaßen wohlzufühlen und 3 Kinder zu zeugen.

Die Trennung ging - so habe ich es jede falls verstanden - aber ja von IHR aus, NACHDEM sie von dem "Geheimnis" erfahren hatte. VORHER - ganz naxh dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" - sei die Beziehung laut AP ungemein glücklich gewesen. Wie gesagt: dass so etwas einer Beziehung einen Knacks gibt, es verletzt, wenn offensichtlich kein Vertrauen da war etc., alles verständlich, aber Trennung "nur" deswegen, wenn sonst alles stimmt ... im Ergebnis denke ich jedenfalls auch nicht, dass die Beziehung so toll war ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zahlte Unterhalt und die Frau merkt merkt nix?

Antwort von kattta am 31.12.2022, 15:32 Uhr

Getrennte Konten, haben wir auch. Ich sehe das Konto meines Mannes auch nicht eiin und mache meine Finanzen alleine. Wir haben zusätzlich ein Gemeinsames.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von kattta am 31.12.2022, 17:28 Uhr

Wo steht da was von Trennung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zahlte Unterhalt und die Frau merkt merkt nix?

Antwort von TanteMine am 31.12.2022, 22:39 Uhr

Haben wir auch, aber alles in einem Onlinebanking zusammengefasst. Da sind drei Konten drin und mein Mann sagt öfter mal, ich soll von seinem Konto was überweisen.

Ja, ich finde es komisch, in der heutigen Zeit als Paar keinen Einblick zu haben.

Aber ich kenn das aus meiner Verwandtschaft. Da war es genauso. jeder sein eigenes Konto, der Mann hat seines bis zum Anschlag überzogen, sie wußte nix davon und fiel aus allen Wolken. Das wäre für mich ein Vertrauensbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Sille74 am 01.01.2023, 9:51 Uhr

Es wird im AP vom Ex-Mann geschrieben ... Vielleicht hab' ich das aber auch falsch verstanden. Andere dann allerdings auch ... Kam ja leider nichts mehr von der AP ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er zahlte Unterhalt und die Frau merkt nix?

Antwort von Sille74 am 01.01.2023, 12:40 Uhr

Keine Ahnung, wie es bei der Freundin der AP war. Bei unserer Regelung könnte so etwas aber durchaus auch passieren. Ich hab' Einblick in die Einnahmen meines Mannes und er weiß, wie viel ich verdiene. Davon kommt jeweils ein entsprechender Anteil auf ein Familienkonto (so nenne ich das mal), mit dem das tägliche Leben bestritten wird. Von den Einnahmen meines Mannes - er ist freiberuflich tätig - geht dann noch einiges weg an Versicherungen, Altersversorgung, Krankenversicherung etc. Darüber weiß ich auch Bescheid. Wir beide gestehen uns aber jeweils auch einen Betrag zur freien Verfügung zu. Da weiß ich tatsächlich nicht genau, was mein Mann damit so anstellt und er weiß nicht, was ich damit mache (wenn wir es nicht von uns aus erzählen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von SunnyGirl!75 am 01.01.2023, 15:47 Uhr

Schon, aber doch nicht das es DER Grund war das sie sich getrennt haben.
Bin extra nochmal alles vom Anfang durchgegangen...
Da gehören ja wohl meist mehrere Dinge zu, bevor man sich mit 3 gemeinsamen Kindern voneinander trennt.

Warum man Angst davor hat das man erfährt Halbgeschwister zu haben verstehe ich allerdings ebenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich ja auch, dass dies eigentlich nicht DER Grund für eine Trennung sein kann

Antwort von Sille74 am 01.01.2023, 16:07 Uhr

Für mich liest sich aber das AP tatsächlich so, zum einen durch das Betonen, dass die Beziehung vorher so ungemein glücklich war und zum anderen, dass das Verheimlichen als so exorbitant großer Vertrauensbruch empfunden wurde (also, dass es ein großer Vertrauens rich ist, keine Frage, aber im AP wird das halt, so wie ich es gelesen habe, irgendwie gegenüber gestellt: super glücklich - Vertrauensbruch - jetzt Exmann).

Aber wie gesagt: da kann ich mich natürlich täuschen. Trotzdem, auch ohne diesen Aspekt, finde ich, dass da noch sehr viel Drama um nichts so dermaßen Spektakuläres gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.