Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Efsunekinci am 28.01.2015, 23:00 Uhr

bronchitisbabies

hallo nochmal alle mamis!
meine kleine hat das erste mal mit zehn monaten bronchitis bekommen. nun ist sie 21 monate alt und hatte insgesamt vier mal bronchitis. das ist mittlerweile so, dass jeder grippale infekt direkt in bronchitis ausartet.
mir sausen dazu einige fragen durch den kopf.
1. mein kinderarzt hat ihr ventolin sirup verschrieben und gemeint, wenn ich merke sie hat wieder bronchitis soll ich direkt damit anfangen. auf der webseite von glaxo smith kline habe ich aber gelesen, dass ventolin sirup bei kindern unter fünf jahren gar nicht angewendet wird. was meint ihr dazu?
2. hat irgendjemand unter euch mit demselben leiden die bronchitis mit einem hausmittel bekaempfen können?
3. der arzt emfpiehlt zwar auch bei erkaeltung an die frische luft zu gehen, ich hab bei meiner kleinen aber beobachtet, dass sich die symptome bei ihr nach einem spaziergang an der kalten luft immer verschlimmern. ist es da nicht besser zu hause zu bleiben? a pro pos, bekommt euer nachwuchs bei kaltem wetter mundschutz?
4. meine kleine hat seit ewig eine schwaeche für feuchttücher. beim windelwechseln hat sie immer eins geschnappt und daran geleckt. meint ihr das könnte eine allergie ausgelöst haben?

kurzum, wie sind eure erfahrungen mit dauernd wiederkehrender bronchitis?
lg

 
9 Antworten:

Re: bronchitisbabies

Antwort von Jana287 am 28.01.2015, 23:08 Uhr

Hier wir sind auch Bronchitis geplagt. Ganz schlimm der erste Winter im Kindergarten ( der letzte Winter ). Uns hilft viel inhalieren mit Kochsalzlösung. Wir gehen jeden Tag raus, bei Bronchitis auch ... sofern es nicht nasskalt ist, dann lass ich auch mal ausfallen. Im März wurden die Mandeln verkleinert und die Polypen entfernt, anschliessend waren wir 3 Wochen an der Ostsee zur Kur. Seitdem brauchten wir kein Antibiotika mehr, die Erkältungen sind zwar trotzdem da, auch mal Fieber, im Dezember auch 2 Wochen Bronchitis, aber es wird nicht mehr so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bronchitisbabies

Antwort von Efsunekinci am 28.01.2015, 23:19 Uhr

wir haben bisher immer mit ventolin inhaliert. wobei ich das mit meinem gewissen einfach nicht vereinbaren kann. ich find das so aggressiv. beim ersten mal wars ein hammerschlag, aber seit dem drittten mal ist es für mich fast so wie eine erkaletung :(
ich hab angst dass das in asthma ausartet. hoffentlich kommt es nicht so weit. das mit der kur sollte ich auch mal recherchieren.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bronchitisbabies

Antwort von Fliegender-Stern am 29.01.2015, 3:16 Uhr

Ich hatte auch so ein "Exemplar" hier. Jede Erkätung ist eine Etage tiefer gewandert. Krupp, X- Mal Bronchitis, 2x Lungenentzündung. Die Bronchien/ Lungen waren ihre Schwachstelle.
Wir mussten, wenn es eine obstruktive Bronchitis war, mit so einer Vortex Inhalierhilfe inhalieren (bronchienerweiternde Tropfen, hab den Namen vergessen), ansonsten gab es keine Medikamente, auch kein Antibiotikum (Auslöser sind laut KiA meist Viren, da hilft ja kein AB).

Jetzt ist sie 4, wird im Mai 5 und mittlerweile gibt es, wie gerade jetzt, meistens normale Erkältungen, ohne Bronchitis *malfestaufholzklopf* Die letzte Bronchitis, nach 1 1/2 Jahren Pause dazwischen, war Weihnachten, allerdings wäre ich mit ihr nicht zum KiA gefahren, wenn ich nicht mit Sohnemann hingemusst hätte. In diesem Zug hat er sie mit abgehört und eben eine Bronchitis diagnostiziert. Kein AB, nur Prospan und die Anweisung, viel, am besten Warmes, zu trinken um den Schleim zu verflüssigen.

Halte durch, es wird besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bronchitisbabies

Antwort von Lixmama am 29.01.2015, 6:18 Uhr

Hallo,
ich hab zwei Kinder, die Große wird 12 und der Zwerg ist zwei. Bei uns scheint die Neigung zur Bronchitis und vor allem zur obstruktiven Bronchitis in der Familie zu liegen. Jeder Infekt endet meist in einer obstruktiven Bronchitis. Bei der Großen hat sich das mit etwa 4 Jahren ausgewachsen - mittlerweile hat sie eine robuste Gesundheit. Der Zwerg steckt grad voll drin. Er geht seit einem Jahr in die Kinderkrippe und hat demnach viele Infekte. Immer wenn er anfängt zu Husten und droht obstruktiv zu werden inhalieren wir gleich mit Salbutamol. Wenn er ganz schlimm in den Bronchien verkrampft hilft bei uns nur Spasmo Mukosolvan - das ist auch ein Hammer, aber ich will ja mein Kind nicht um jeden Atemzug kämpfen lassen. Damit bekommen wir es gut hin - Hausmittel helfen da leider nicht wirklich. Sie können höchstens unterstützen (nasse Tücher beim Schlafen aufhängen z.B.)
Wir fahren jetzt auch zur Kur, bei der Großen hat das auch etwas Erleichterung gebracht.
Und wir gehen viel raus, vor allem kalte Luft wirkt eher erleichternd auf das Atmen.
LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bronchitisbabies

Antwort von Tweety2014 am 29.01.2015, 7:10 Uhr

Ist hier auch so bei meiner kleinen aus einer Erklärung wird immer eine bronchitis.
Hier gibts zum shkeim lösen nur saft und sonst viel trinken und raus an die frisvhe luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bronchitisbabies

Antwort von lindabel am 29.01.2015, 8:06 Uhr

Ich selber hatte als Baby auch sehr oft Krupp-Anfälle und Bronchitis.

Auf Anraten des Kinderarztes haben meine Eltern ein Aquarium ins Kinderzimmer gestellt, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und das hat geholfen.

Die Schildkröte hab ich jetzt immer noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bronchitisbabies

Antwort von schmitt am 29.01.2015, 9:58 Uhr

hallo,

mein bronchitisbaby ist jetzt 15 jahre alt.

bei ihm war es auch so, daß jede erkältung in einer bronchitis endete.
also immer inhalieren, mit hochgelagertem oberkörper schlafen usw.

der kinderarzt hat immer gesagt, es verwächst sich und so war es auch.
mit ca. 4 jahren wurde es merklich besser, mit 5 jahren war der spuk endgültig vorbei.

seitdem ist er selten erkältet und asthma hat er auch nicht.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bronchitisbabies

Antwort von Efsunekinci am 29.01.2015, 11:10 Uhr

süüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bronchitisbabies

Antwort von Efsunekinci am 29.01.2015, 11:12 Uhr

hey leute danke an alle für die ermunternden worte.
hoffentlich verschwindets bei uns auch irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.