Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzlie am 01.11.2022, 8:52 Uhr

Buchempfehlungen Beikost Vegetarisch

Hallo

Kann mir jemand Bücher zur Beikost Vegetarisch empfehlen?
Meine Tochter verweigert jegliche Fleischzugabe bzw. erbricht sogar danach.

 
10 Antworten:

Re: Buchempfehlungen Beikost Vegetarisch

Antwort von c33 am 01.11.2022, 8:56 Uhr

Bücher nicht, aber einen Podcast von zwei Kinderärzten für den ersten Überblick: "Hand Fuß Mund" heißt er, da gibt es eine recht ausführliche Folge über vegetarische und vegane Kinderernährung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen Beikost Vegetarisch

Antwort von Rachelffm am 01.11.2022, 9:01 Uhr

hey, wir ernähren unseren sohn überwiegend vegetarisch, wenn du dich austauschen möchtest, schreib mir ne pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen Beikost Vegetarisch

Antwort von Ruto am 01.11.2022, 9:26 Uhr

Ist nicht speziell "nur" auf vegetarische Mahlzeiten beschränkt, aber hat sehr gute Übersichten zum Thema vegetarische Ernährung und einen praktischen Anhang mit den Nährstoffen in diversen Lebensmitteln: Das große GU Kochbuch für Babys und Kleinkinder.
Daraus habe ich anfangs auch vegetarische Grundgerichte für den Brei genutzt und dann immer wieder abgewandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen Beikost Vegetarisch

Antwort von Aurum am 01.11.2022, 10:14 Uhr

Den Podcast mit der Folge kann ich auch empfehlen, die sind wirklich gut, und diese Folge auch ganz speziell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen Beikost Vegetarisch

Antwort von Pamo am 01.11.2022, 10:28 Uhr

Ich hab einfach Gemüse als Beikost gegeben, pur und erst mal püriert. Im Wechsel mit püriertem Obst.

Im ersten Lebensjahr gab es kein Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen Beikost Vegetarisch

Antwort von kattta am 01.11.2022, 10:44 Uhr

Hier gabs im 1. Jahr auch kein Fleisch. Nur Gemüse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen Beikost Vegetarisch

Antwort von Monsoon am 01.11.2022, 11:42 Uhr

Hallo,

Es gibt das Buch "Veggie Baby" von Bettina Snowdon. Das habe ich mir zugelegt. Wir haben noch nicht mit Beikost gestartet, wollen aber unser Baby vegetarisch ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen Beikost Vegetarisch

Antwort von Fri3da am 01.11.2022, 11:56 Uhr

Es gibt das Breifrei Kochbuch auch in ner Veggie Version. Ist allerdings vegan. Und ein weiteres ist "Das vegane Breifrei Kochbuch".
Sollte - hoffe ich - auch bei vegetarischer Ernährung nützlich sein. Milchprodukte zusätzlich kann man ja. problemlos machen.
In das erste Buch hab ich noch nicht rein geschaut, das zweite hat jedenfalls auch einiges zum Thema Nährstoffe etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen Beikost Vegetarisch

Antwort von Ruto am 01.11.2022, 13:08 Uhr

Und zum Thema "nur" Gemüse: Pflanze ist nicht gleich Pflanze. Man sollte sich spätestens mit Babys mit Ernährung auseinandersetzen. Die Entwicklung von Babys und Kleinkinder ist sehr bedeutend, eine Mangelernährung kann langfristige Folgen haben. Fleisch ist ein einfacher Eisenlieferant. Bei vegetarischer Ernährung ist die Kombination von eisenreichen Lebensmitteln mit Vitamin C sehr wichtig, bei Brei am besten zwei verschiedene eisenhaltige Lebensmittel (z.B. Haferflocken UND Linsen) plus Vitamin C.
Und über Milchprodukte im ersten Lebensjahr kann man streiten, da ist die Studienlage nicht eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlungen Beikost Vegetarisch

Antwort von Lizzlie am 01.11.2022, 14:41 Uhr

Vielen Dank an alle. Den Podcast werde ich mir anhören ich habe schon gesehen, dass die auch noch andere Interessante Themen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.