Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fleurdelys am 19.01.2021, 8:12 Uhr

Comfortnahrung/Allergierisiko

Erst einmal ist ja die Hauptsache, dass es deiner Tochter besser geht. Daher würde ich mir keine großen Gedanken mehr machen, wenn du noch unsicher bist vielleicht nochmal bei dem neuen Kinderarzt nachfragen.

Der Grund warum ich irritiert war ist Folgender: Egal, wen du fragst, Deutscher Hebammenverband, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, WHO, etc. wird dir jeder sagen, dass Muttermilch für die Gesundheit eines Babys das Allerbeste ist. Das heißt natürlich nicht, dass künstliche Nahrung schlecht wäre. Aber wer die Möglichkeit hat, dem wird empfohlen zu stillen, und das auch möglichst die ersten Monate ausschließlich, und laut der WHO sogar bis zu einem Alter von 2 Jahren.
Da kam es mir seltsam vor, dass der Kinderarzt zu künstlicher Säuglingsnahrung geraten hat, denn schlussendlich hast du ja jetzt abgestillt deswegen, und das hätte ihm klar sein müssen. Und vor allem bei erhöhtem Allergierisiko wird dringend empfohlen, möglichst lange zu stillen oder alternativ ausschließlich HA-Nahrung zu füttern (s. Empfehlungen des Deutschen Allergie- und Asthmabundes auf daab.de).

Aber wie gesagt, wichtig ist dass es deiner Tochter gut geht und wenn es mit der Comfort-Nahrung so klappt ist das doch super. Weshalb sie vorher so schlimme Koliken hatte, kann man jetzt nicht mehr feststellen. Und was das Allergierisiko angeht, würde ich nochmal beim Arzt nachfragen.

Alles Gute für euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.