Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dth0106 am 29.06.2012, 12:49 Uhr

Das verstehe ich nicht....

Ich habe ein Bekannte...sie hat im November ein Baby bekommen.
Sie zieht jetzt in eine eigene Wohnung allerdings noch nicht mit Ihrem Lebensgefährten zusammen das wird erst später.
Sie möchte jetzt Wohngeld beantragen und das Amt hat gesagt das Ihr Partner Ihr da trotzdem Kindesunterhalt zahlen muss weil sie nicht zusammen wohnen, stimmt das?
Ich kanns mir nicht erklären....jemand von euch???

Sind noch einige Umstände die das zusammenziehen erst später möglich machen!

LG

 
10 Antworten:

Re: Das verstehe ich nicht....

Antwort von LaLeMe am 29.06.2012, 12:50 Uhr

ja sicher muss er unterhalt zahlen, wenn sie nicht zusammen wohnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich nicht....

Antwort von kati1976 am 29.06.2012, 12:51 Uhr

ja das stimmt

der vater muss unterhalt zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich nicht....

Antwort von Yvi76 am 29.06.2012, 12:53 Uhr

der Unterhalt hat nichts damit zu tun ob die Eltern zusammen wohnen, sonst müsst ja kein geschiedener Vater zahlen. Jeder Vater (manchmal aber eher die Ausnahme die Mutter) ist seinem Kind zu Unterhalt verpflichtet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar

Antwort von mf4 am 29.06.2012, 12:54 Uhr

der Vater ist natürlich unterhaltspflichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klar

Antwort von dth0106 am 29.06.2012, 12:57 Uhr

ok dann war es mein denkfehler....dachte ja nur da sie eh im selben ort wohnen und jeden tag zusammen sind und eben nur getrennte wohnungen bzw getrennt gemeldet sind und so das er ja dann eh immer greifbar ist und so....na gut dann weiß ich es jetzt
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klar

Antwort von mf4 am 29.06.2012, 13:00 Uhr

ach du schreck... will mir das gar nicht vorstellen wie es dann getrennten Müttern ginge, deren Ex um die Ecke wohnt...
wie kommst du darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klar

Antwort von dth0106 am 29.06.2012, 13:02 Uhr

na weil sie eben nicht getrennt sind sondern jeden tag zusammen sind...wäre ja nur ein umschaufeln vom geld...sie gehen zusammen einkaufen und alles...nur schlafen tut er noch woanders deshalb hatte ich gefragt....getrennte mütter sind ja wie das wort sagt vom vater getrennt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich nicht....

Antwort von MaSchie28 am 29.06.2012, 13:13 Uhr

Der Kindesunterhalt existiert als sogenannter Naturalunterhalt und als sogenannter Barunterhalt. Abhängig ist dies vom Aufenthaltsort und vom Alter des Kindes. Derjenige Elternteil bei dem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat, leistet Unterhalt als Naturalunterhalt. Der Unterhalt wird durch die Gelegenheit zum Wohnen, Versorgung und Gewährung von Taschengeld etc. erbracht. Der andere Elternteil ist dagegen zum Barunterhalt verpflichtet. Das heißt, es ist ein konkreter Geldbetrag geschuldet. Ist das Kind volljährig, werden beide Elternteile barunterhaltspflichtig. Auch von dem Elternteil, bei dem das Kind wohnt ist Barunterhalt zu entrichten. Auf den Barunterhalt kann dann eine Anrechnung durch die Gewährung von Wohnung etc. stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich nicht....

Antwort von MaSchie28 am 29.06.2012, 13:16 Uhr

Wenn sie zusammen einen Haushalt führen und er nach der Geburt das Kind ebenso mit Nahrung und Kleidung versorgt, muß er nicht noch zusätzlich Unterhalt zahlen. Führen sie keinen gemeinsamen Haushalt, ganz gleich ob zusammensein oder getrennt, ist er dem Kind gegenüber Unterhaltspflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das verstehe ich nicht....

Antwort von dth0106 am 29.06.2012, 13:17 Uhr

Danke das hat mir weitergeholfen es nachvollziehen zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.