Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 14.04.2021, 5:54 Uhr

Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

der Nachbar hat Schafe mit Lämmern.er hat keinen Zaun für die Tiere sondern lässt uns das machen. Unser Zaun steht 1m von der Grenze entfernt. Den Meter hat der Nachbar einfach zu seinem Grundstück erklärt. War uns egal bisher da dort diverse Hecken drauf standen.
Nun wollen wir einen neuen tun haben (der alte ist beschädigt und wird unsere Hunde nicht mehr lange in Schach halten). Ist einfach so ein grüner wildzaun....
Der Neue KANN nicht an einem Tag errichtet werden wegen Betonarbeiten an den Pfosten.
So.

Wir hätten den Meter jetzt gern zurück weil der Zaun sonst extrem schief verläuft. Grenzsteine sind weg ( wer die mal entfernt hat weiß keiner). Wir haben den Nachbarn gebeten, seine Tiere SELBER einzufrieren damit wir sie nicht im Garten stehen haben. Will er nicht bzw. ignoriert die Mails. Er ist der Typ Nachbar, der sich an den Zaun stellt und beobachtet, während man was am Grundstück verändert - und ermahnt, nicht zu nah an seines heran zu kommen und aufzuräumen hat. Das dieser eine Meter nicht ihm gehört hat ihn irgendwie schockiert und seit dem redet er nicht mehr mit uns....

Was nun? Keiner will das anwaltlich klären und ich will weder seine Schafe noch meine Hunde in ein Dilemma bringen. Es sind liebe, sehr zahme Mädels die uns immer am Zaun besuchen.

 
33 Antworten:

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Meyla am 14.04.2021, 5:56 Uhr

Oh toller Titel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Meyla am 14.04.2021, 6:06 Uhr

Achja: der Meter soll nicht dem Grundstück als Nutzfläche dienen. Alle haben einen Meter Abstand.... schon für die Wartung der Einfriedungen. Den hätten wir auch gerne wieder, ohne das sein Bock uns vom Zaun weg Jagd (die Tasse bricht wohl gerne mal dem Schäfer die Oberschenkel, sind verdammt groß für Schafe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Mamamaike am 14.04.2021, 7:09 Uhr

Hallo,

wende Dich an das örtliche Bau- und Vermessungsamt. Die haben alle Grundstücksgrenzen festgehalten und kommen zur Not auch raus nachmessen.
Und mach dem Nachbar doch persönlich klar, dass das nicht gegen seine Schafe geht, sondern für eure Hunde (was ja auch Schafsicherheit ist).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Saraid am 14.04.2021, 7:11 Uhr

Hi woher weißt du das mit dem Meter? Also kannst du das beweisen? Das wäre Punkt 1. akzeptiert er das?
Ansonsten ist die Machart doch einfach.
Alten Zaun stehen lassen, neuen Stück für Stück errichten. Wenn ihr Pfähle einbetoniert geht das doch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: einfach an's Bauamt wenden

Antwort von Schniesenase am 14.04.2021, 7:33 Uhr

Hallo!
Die Leute vom Bauamt können das per Lasermessung feststellen. Zu dem Messterin würde ich den Nachbarn freundlich einladen. Neue Grenzsteine zu setzen kostet viel mehr, und das braucht man auch nicht mehr absolut zwingend.

Da geht bei Euch nichts an so einer Grenzmessung vorbei.

Die Schafe haben z.Z. Lämmer. Ich würde mit dem Zaunbau warten, bis die groß genug sind und dann einen provisorischenmobilen Zaun benutzen. Lämmer kommen überall hin.
VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Meyla am 14.04.2021, 7:41 Uhr

Es stehen noch Teile der Vorgängerin dort, von der Zeit, wo die Steine noch standen.
U.a. Der Fuß einer Wäschespinne die dort betoniert wurde. Die Dame lebt noch und wir haben sie mal gefragt. Sie hat das Haus mal gebaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: einfach an's Bauamt wenden

Antwort von Meyla am 14.04.2021, 7:42 Uhr

Die braucht man nicht mehr?

Das muss ich mal in Erfahrung bringen. Den Schritt des vermessens haben wir wegen dieser hohen Kosten immer gescheut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: einfach an's Bauamt wenden

Antwort von Möhrchen am 14.04.2021, 7:45 Uhr

Müssten dann ja beide Nachbarn tragen...vermessen ist nicht günstig, aber dann ist es offiziell...wenn ihr das "so" regelt wird immer ein Geschmäckle bleiben und einer von euch wird sich über den Tisch gezogen fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von misses-cat am 14.04.2021, 7:54 Uhr

Ja aber das würde vor Gericht nicht standhalten wenn euer Nachbar was anderes behauptet, also solltet ihr es offiziell machen und vermessen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Meyla am 14.04.2021, 7:56 Uhr

Das kostet ne ganze Stange Geld und die können wir uns nicht nebenbei leisten. Das würde wieder Jahre dauern, nur ist der Zaun JETZT kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von janthu am 14.04.2021, 7:59 Uhr

Dein Nachbar ist als Nutztierhalter für die Sicherung seiner Tiere selbst zuständig. Das muss nicht zwingend ein Zaun sein, ein für die Tiere unüberwindbarer Graben reicht auch.Tut er dies nicht, macht er sich strafbar und ihm könnte sogar ein Haltungsverbot drohen. Also rechtlich müsste er den Zaun setzen und instand halten...

Ich würde mal beim Veterinäramt anrufen und nett nachfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: einfach an's Bauamt wenden

Antwort von Himbaer am 14.04.2021, 8:04 Uhr

Es muss evtl. gar kein vermessen nötig sein. Es gibt ja auch Pläne. Ich habe selber vor ein paar Jahren bei uns am Bauamt in die Pläne eingesehen.
Ich würde erstmal beim Amt anrufen, nachfragen und mir evtl. Kopien des Plans zu schicken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Schneeflocke489 am 14.04.2021, 8:26 Uhr

Ich würde einfach euren Zaun den ihr jetzt habt einen Meter zum Nachbarn versetzen dann hast du deinen Meter schon mal zurück. Und dann würde ich in einem Meter Entfernung den neuen bauen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von misses-cat am 14.04.2021, 8:29 Uhr

Die Frage ist halt ob der Nachbar es so akzeptiert, Im schlimmsten Fall drehen eure Hunde doch durch ( ich kenne eure Hunde nicht kann das nicht beurteilen) und den Schafen passiert was, dann habt ihr ein Problem

Davon ab was ist wenn die alte Besitzerin sich irrt? Der Nachbar klagt bekommt Recht und ihr müsst den neuen Zaun weg machen? Auch doof, oder?

Alternative ihr verzichtet auf den Meter ( würde ich nicht machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Schneeflocke489 am 14.04.2021, 8:39 Uhr

Wenn ihr ganz sicher seid , dass die Grenze stimmt , dann würde ich halt den alten Zaun verschieben und dann den neuen bauen. Wenn der Nachbar das nicht akzeptiert, dann muss er halt klagen und vermessen lassen. Stehen die Grenzen nicht im Grundbuch so dass man selber nachgucken kann? Weiß ja nicht wie groß das alles ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Ichx4 am 14.04.2021, 8:45 Uhr

den Nachbarn gebeten, seine Tiere SELBER einzufrieren damit wir sie nicht im Garten stehen haben. Will er nicht bzw. ignoriert die Mails. Er ist der Typ


Na wenn der Nachbar die Schafe einfriert, steht doch dem Bau des Zaunes nichts im Wege. Kleiner Scherz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Möhrchen am 14.04.2021, 8:46 Uhr

Ich würde mich auch nicht auf die Aussagen von früheren Eigentümern verlassen...lieber würde ich einmal ordentlich vermessen lassen.

Wenn er seine Schafe nicht eigenständig sichert, würde ich ihm anbieten, dass sich das Veterinäramt die Sachlage mal anschauen und beurteilen kann, wer hier was zu sichern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klär es einmal richtig und für alle Zeiten,

Antwort von Streuselchen am 14.04.2021, 8:47 Uhr

zuerst würde ich versuchen, mit Hilfe der Gemeinde (Katasteramt) die Grenze zu checken. Vielleicht bringt das schon Klarheit. Oder frag nach kostengünstigen Feststellungsverfahren.

Auf Aussagen von Nachbarn, ehemaligen Besitzern usw. kannst du dich nicht verlassen.

Einfach so machen, würde ich nichts. Der Nachbar wird immer der Meinung sein, ihr hättet ihn über den Tisch gezogen. Das wird so nix.
Eindeutig geklärt - da kann er nix machen oder sagen.

Solche Zaun- und Grenzgeschichten bergen das Potential für Nachbarschaftsstreit bis auf Blut. Die Gerichte sind voll mit solchen Streitigkeiten.
Willst du Nachbarschaftsstreit bis ans Ende aller Tage?
Du schreibst ja der Nachbar ist jetzt schon "komisch".

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der Nachbar seine Tiere selbst "einfrieren" muss! sorry, musste sein.;-)

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von marieseptember am 14.04.2021, 8:49 Uhr

Könnt ihr nicht einfach den alten Zaun stehen lassen, den neuen 1 m weiter aufstellen und dann den alten erst entfernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Meyla am 14.04.2021, 8:57 Uhr

Ich werde mich mal über eine günstige Möglichkeit der Feststellung informieren...:

Einen Grundriss gibt es nicht. Das Amt, in dem diese Unterlagen für die gesamte Gemeinde lagerte, ist vor meiner Geburt abgebrannt und vieles ist bis heute nicht neu vermessen worden.
Durch diesen Verlust wäre es halt auch so enorm teuer. Wirbelnd nicht sicher ob irgendjemand hier noch einen Grenzstein besitzt Vorne ja. Aber hinten? Da haben die alten Bauern früher per Handschlag gearbeitet und nicht mit Katasteramt

Der Nachbar ist nicht Eigentümer, sondern Pächter dieser Weidefläche. Der Eigentümer lebt nicht mal auf diesem Kontinent und will sich um nichts kümmern. Ist natürlich nicht schwer mit einem Ozean zwischen sich und uns nervensägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Meyla am 14.04.2021, 8:58 Uhr

Die kennen sich und sind alle entspannt. Die Hunde meine ich. Die Schafe kann ich nicht einschätzen, da hätte ich eher Angst um meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Ma18Ma20 am 14.04.2021, 9:11 Uhr

Vermessungsamt holen, Festlegung der Grenzsteine/Grenze und dann kann er nichts machen

Ansonsten Anwalt einschalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Mephis am 14.04.2021, 9:25 Uhr

Für NRW gibt es das Portal "Tim-online", dort kann man Informationen über Grundstücke selbst nachsehen. Wenn ihr in NRW wohnt, dann evt da mal gucken. Ob es das auch für andere Bundesländer gibt weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von StiflersMom am 14.04.2021, 9:25 Uhr

In NRW gibt es Schiedsmänner und Frauen, die in Nachbarschaftsstreitrn vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Ancalime am 14.04.2021, 9:33 Uhr

Solche Schiedsleute gibt es zum Beispiel auch in Schleswig Holstein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Detektiv007 am 14.04.2021, 9:39 Uhr

Nicht nur der Titel.

Wieso soll der Nachbar seine Schafe einfrieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Meyla am 14.04.2021, 9:49 Uhr

Ich hoffe so weit kommt es nie... aber ist gut zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Detektiv007 am 14.04.2021, 9:51 Uhr

Wir haben damals sofort, nachdem wir das Haus gekauft haben, das Grundstück vermessen lassen. Und da kam dann auch raus, daß unser Nachbar knapp 1 m unseres Grundstückes "geklaut" hat. Der hätte ohne Neuvermessen wohl ein Fass aufgemacht, aber so mußte er sich fügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Meyla am 14.04.2021, 10:12 Uhr

Das nächste Osterfest wird wieder im Verbund gefeiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: einfach an's Bauamt wenden

Antwort von Schniesenase am 14.04.2021, 11:26 Uhr

Ich kann Euch auch nur dringend anraten, gerade bei solchen Nachbarn, Klarheit zu schaffen. Ich habe das gerade in der Verwandtschaft erlebt. Es ging bis kurz vor das Gericht, und mein Verwandter hat eine Menge mehr Geld bezahlen müssen als wenn er die ganze Sache (es ging auch um einen Zaunbau) von Anfang an ganz richtig gemacht hätte.

Ich würde erst einmal beim Bauamt anrufen und die Leute dort fragen, welche Möglichkeiten es gibt und wie das preislich wäre. Ich würde auch fragen, welche Regelungen es überhaupt für das Setzen von Zäunen bei Euch gibt. Wer ist eigentlich zuständig usw. Wenn Ihr dann alle Fakten wisst, ladet Ihr den Nachbarn mal auf ein Stück Kuchen und Kaffee über den Zaun ein und besprecht mit ihm, wie es weitergeht. Er hat Tiere, Ihr habt Tiere, ein korrekter Zaun ist für alle Beteiligten wichtig. Vielleicht kann man das diplomatisch rüberbringen (ggf. Dein Mann, Du bist, wenn ich mich aus einigen Beiträgen erinnere, ziemlich direkt, das führt dann möglicherweise nicht zu einem Erfolg. ;-)).

Ich wünsche Euch viel Erfolg und Glück! ALLES ist billiger als am Ende in einem Rechtsstreit zu enden.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch: einfach an's Bauamt wenden

Antwort von Schniesenase am 14.04.2021, 11:35 Uhr

Wenn das für Euch aktuell zu teuer ist, würde ich den Zaun flicken und Geld sparen, bis ich genug für die Koplettversion habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Mamamaike am 14.04.2021, 12:01 Uhr

Wie lang ist denn euer Grundstück und was kostet bei euch der Quadratmeter? Bis 100€ Wert kostet der Meter Vermessung plusminus 9 Euro...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar, sein zaun und win pasr schafe

Antwort von Meyla am 14.04.2021, 14:13 Uhr

250€/ Quadratmeter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.