Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Che-Rub am 05.04.2016, 15:17 Uhr

Die spinnen doch, oder was sagt ihr?

http://www.deutschlandfunk.de/katholische-kirche-macht-politik-polnische-bischoefe.795.de.html?dram:article_id=349942

Gibt es noch irgendwo in der EU solche strengen Regeln?
Ich bin echt verwirrt.
Das Mittelalter kommt zurück?
Oder wie soll man das verstehen?
Kirche über Politik?

 
7 Antworten:

Re: Die spinnen doch, oder was sagt ihr?

Antwort von Steffi528 am 05.04.2016, 15:22 Uhr



http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_70712796/afd-will-strengere-regeln-fuer-abtreibung-zum-ueberleben-des-volkes-.html

Das Mittelalter kommt zurück? --> Öhm, den Wunsch haben ja zur Zeit viele Leute auch hier in Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch, oder was sagt ihr?

Antwort von Che-Rub am 05.04.2016, 15:39 Uhr

800 Millionen Menschen haben nicht genug zu essen und die machen sich Sorgen?

1 Kind unter 5 Jahren stirbt jede 6. Sekunde an Unterernährung
11 Kinder jede Minute ...
600 Kinder jede Stunde ...
15.000 Kinder jeden Tag ...
5.6 Millionen Kinder jedes Jahr ...


http://de.wfp.org/hunger/hunger-statistik

Wir sind seltsame Menschen.

Ich habe das im Radio gehört und war echt erstaunt. Aber mehr noch erstaunt mich, dass es in D. auch so einen Trend gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch, oder was sagt ihr?

Antwort von Steffi528 am 05.04.2016, 15:49 Uhr

"Wir sind seltsame Menschen." --> gibt es andere Menschen? Bessere?

Was sollte dagegen getan werden? Und wie? Und wer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch, oder was sagt ihr?

Antwort von Mutti69 am 05.04.2016, 16:00 Uhr

Ich finde Abtreibung nicht gut, ich möchte darüber aber nicht urteilen. Freuen würde es mich, wenn eine solche Gesetzesverschärfung ungewollte Schwangerschaften verhindern hilft.
Das hat weniger mit Mittelalter (zumindest aus MEINER Sicht) zu tun, denn mit einer differenzierten Betrachtungsweise. Das da politisch und kirchlich andere Interessen im Vordergrund stehen mögen, bleibt unbestritten.

Da ein Reiseverkehr in der EU unproblematisch ist, kommen halt noch mehr Polinnen nach D. Hier geht das ja recht unkompliziert.

Was Abtreibung in Polen mit hungernden Kindern in Dritweltstaaten zu tun haben, erschließt sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch, oder was sagt ihr?

Antwort von Che-Rub am 05.04.2016, 16:06 Uhr

Ich finde Abtreibung auch nicht gut, so für mich und persönlich. Aber ich finde einen Staat gefährlich, der von der Kirche sich vorschreiben lässt, wie es zu gehen hat.
Das ist für mich Mittelalter. Wobei ich auch nichts gegen die Kirche an sich habe, aber ich halte sehr viel von Laizismus, wenn man das so nennen kann.

Puuh und ja, jede Frau soll selbst entscheiden können, ob sie ein Kind das nicht lebensfähig ist zur Welt bringen möchte.
Es soll so weit gehen, dass alle Schwangerschaften registriert werden und Strafen mit Gefängnis bis zu einem Jahr drohen, wenn man abtreibt.
Das geht zu weit.

Kinder hungern auf der Welt. Das ist schlimm und kein Land sollte sich um zu wenig Kinder sorgen machen. (soviel zu meinen recht sprunghaften und wirren Zusammenhängen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch, oder was sagt ihr?

Antwort von Littlecreek am 05.04.2016, 16:09 Uhr

Dem schließe ich mich an. Ich hätte es nicht anders formuliert.
Hungernde Kinder sind ein Problem, das dringend stärker bekämpft werden müsste.
Ein geändertes oder umgeändertes Abtreibungsgesetz in Polen führt aber nicht dazu, dass ein hungerndes Kind zu essen bekommt. Da fehlt der Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die spinnen doch, oder was sagt ihr?

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2016, 16:11 Uhr

Hej allesammen!
Ja, ich hatte das auch schon gehört.
Und ich finde es wie Du, Che-Rub, bedenklich,wenn der Staat wieder soviel Einfluß auf die Politik bekommt.
Aber die Politik in Polen macht mir schon länger als diese Nachrichten Sorgen - für mich entwickelt sich das Land zu einem, da nicht wirklich EU-Werte vrtritt und anerklennt - insofern paßt dies hier natürlich auch genau rein.

Was sich in Ungarn eher "schleichend" (und dennoch bedrohlich) entwickelte, hat Polen in rasantem Tempo "vollbracht".
Und da machen wir uns um die Politik des Herrn Erdiogan (durchaus berechtigte) Gedanken, der immerhin (noch) nicht in der EU ist!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.