Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 18.08.2016, 11:12 Uhr

Doch wieder Verdacht auf Zöliakie!

Ach mensch, heute beim Kinderarzt kam doch wieder das Thema "Zöliakie" auf, weil mein Zwerg (fast 6) immer noch so viel Bauchweh hat, besonders morgens nach dem Frühstück.

In den Herbstferien müssen wir zur Blutentnahme und ich hoffe sehr, dass sich der Verdacht wieder nicht bestätigt. Wir hatten das Theater ja schon, als der Zwerg 15 Monate war.

SLP, aber das beschäftigt mich zur Zeit sehr.

 
12 Antworten:

Re: Doch wieder Verdacht auf Zöliakie!

Antwort von rabe71 am 18.08.2016, 11:18 Uhr

Hallo,
warum denn Blutentnahme in den Herbstferien und nicht sofort?
Alles Gute,dass nichts dabei herauskommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wieder Verdacht auf Zöliakie!

Antwort von Zero am 18.08.2016, 11:21 Uhr

Am sichersten wird Zölialki festgestellt oder eben nicht, durch einen Magen-Dünndarm-Spiegelung mit Probenentnahme.
Das würde ich einer Blutentnahme vorziehen, als jedesmal Blutabnehmen zu lassen und weiter im ungewissen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wieder Verdacht auf Zöliakie!

Antwort von nest118 am 18.08.2016, 11:23 Uhr

Er war heute nicht nüchtern und ich wollte ihm das nicht so kurz vor der Einschulung antun.
Er hat, dank seiner Vorgeschichte, Panik vorm Blutabnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal auf DZG online

Antwort von Zero am 18.08.2016, 11:24 Uhr

www.dzg-online.de/
Da gibt es einen Diagnoseflyer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal auf DZG online

Antwort von nest118 am 18.08.2016, 11:27 Uhr

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal auf DZG online

Antwort von leaelk am 18.08.2016, 11:29 Uhr

Ich würde auch die Dünndarm Biopsie machen lassen.
Laut Blutergebnis habe ich nämlich auch keine Zöliakie,
aber die Biopsie war eindeutig.
Alles Gute
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich? lass es sofort machen........wenn er es hat dauert es vielleicht

Antwort von Charlie+Lola am 18.08.2016, 11:39 Uhr

noch 1- 1,5 Jahre bis die Beschwerden abklingen.

Bei uns hat es ca. 1 Jahr gedauert, durch die Nahrungsumstellung hat sie massive Verstopfungen bekommen. Die haben auch wieder Bauchschmerzen gemacht.

Ich hatte lange die Diskussionen mit meinem Mann, der auch immer sagte: tu ihr die Blutabnahme nicht an......im Nachhinein hätte ich mich da viel eher durchsetzen müssen.

Wenn ihr nach auffälligen Aks auch für eine Magenspiegelung entscheidet steht das ja auch noch bevor.
Wir haben uns in Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt und einem Gastroenterologen gegen eine Spiegelung entschieden.

Die Diagnose ist somit nicht offiziell bestätigt und eingenordet, aber da die Aks definitiv sehr hoch waren sind wir zu 100% davon überzeugt das sie es eh hat.

Unsere neue Fachärztin hat das auch bestätigt, es findet halt nur keine Einkategorisierung statt. Die DZG Ärztin konnte mir diesbezüglich auch keine treffenden Argumente nennen. Denn selbst wenn die Biopsie negativ gewesen wäre, hätte sie aufgrund der Aks eine so hohe Sensitivität das sie eh Glutenfrei hätte leben müssen.

Und unser Gastroenterologe sagte: "grade bei ängstlichen Kindern setzt man so ein Trauma fest. Und wenn man in späteren Jahren wirklich mal eine Spiegelung braucht hindert das."
Aber das kann jeder für sich entscheiden.

Ansonsten lass mal einen Florstatus mit Verdauungsrückständen machen.
Die Antikörper sind bei meiner nach einem Jahr zwar weg, aber dafür hat sie Entzündungswerte und zu viele E.colis.

Da sind wir mit einer Fachärztin dran.

Will heißen, mach es lieber jetzt. Es kann immer wieder etwas sein. Und oftmals kommt noch was hinterher. Muß nicht, aber kann. Bei uns ist es der Hashimoto der noch dazu kommt. Wie bei mir. Ich habe auch beides.

Wäre das alles viel eher gestestet worden, wäre uns ein langer Leidensweg erspart geblieben.

Alles gute..........und ehrlich? Ich habe auch ein Sensibelchen, aber je stärker du die Meinung vertrittst das es jetzt sein muß, desto leichter wird es für ihn.

Unsere erste Blutabnahme war mit 9 Jahren. Kinder können sich schneller einfügen als du jetzt glaubst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann macht es Sinn.........aber der Weg ist immer erst Blutabnahme und dann Biopsie

Antwort von Charlie+Lola am 18.08.2016, 11:41 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wieder Verdacht auf Zöliakie!

Antwort von Joosy am 18.08.2016, 12:05 Uhr

Bedenkt auch Fruktose und Laktose
Bluttest war grenzwertig auffällig.
Gastrosokopie zeigte keine Auffälligkeit
Fructoseintoleranztest war DANACH posiiv.
Ärgere mich natürlich dass wir den risikoarmen test nicht zuerst gemacht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wieder Verdacht auf Zöliakie!

Antwort von schmitt am 18.08.2016, 14:07 Uhr

hallo,

ich würde mit der blutentnahme auch nicht so lange warten.
Wartezeit habt ihr bestimmt noch genung, wenn eine magen- und dünndarmbiopsie gemacht werden muß. meine große hat auch zöliakie(mit knapp 14 jahren diagnostiziert), die spiegelung wurde unter vollnarkose gemacht. ist in dem krankenhaus wohl so üblich bei kindern.
habt ihr schon einen laktose und fruktosetest gemacht?

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wieder Verdacht auf Zöliakie!

Antwort von Danyshope am 18.08.2016, 14:38 Uhr

Wichtig, er soll bis dahin sich so weiter ernähren wie jetzt auch. Wenn ihr jetzt schon anfangt auf Gluten zu verzichten, dann kann das Ergebnis negativ sein. Obwohl er eigentlich doch Zöliakie hat. Und, lasst auch auf Pseudo-Zöliakie bzw Pseudo-Glutenunverträglichkeit testen. Es gibt Leute welche keine Zöliakie in dem Sinne haben, die aber, warum auch immer, Gluten trotzdem nicht vertragen oder wenigstens nicht in großen Mengen. Da ist die Scheibe Wurst dann OK, auch dann wenn Gluten als Träger für Gewürzmischungen drin ist, das Weizenbrötchen aber macht Probleme.

Bluttest ist nie 100% sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laut Blut hab ich keine...- laut Biopsie schon

Antwort von DantesEi am 18.08.2016, 15:02 Uhr

Ich würde mich nie aufs Blut verlassen!!! Bin 20 Jahre mit Bauchweh rumgerannt!

Nein, ich habe kein Untergewicht!

Dann: mein eines Kind braucht, seit sie 4 ist, sehr viele Blutentnahmen. Ich diskutiere da null!
So schlimm ist es nicht. Ja, es piekst und ja, man kann Angst haben, aber das ist für mich nichts mit Diskussilnsebene!
Wir reden ja nicht von Blinddarmentfernung ohne Narkose!!
Und ja, ich saß leider auch schon mit Schwestern und Ärzten auf dem Kind, weil es sich so wehrte, aber das macht man ja nicht zum Spaß!!!!

Ich würde die Biopsie machen lassen!!!! Und das ist für die Narkose auch ein Pieks, aber solange die Zotten nicht zu sehr angegriffen sind, ist die Folge halt auch nicht so arg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.