Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocahontas1234 am 21.10.2023, 14:57 Uhr

Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Hallo,

die Frage steht in der Überschrift.
Außer natürlich Süßigkeiten.
Oder greift ihr da ein, wenn das Kind dann z. B. nur die Wurst essen würde und noch mehr Wurst verlangt, das Gemüse aber liegen lässt? Oder wenn das Kind von etwas übertrieben viel essen würde (3 Bananen, 3 Joghurts etc.)?
Oder bekommen sie immer das was sie haben wollen?

 
31 Antworten:

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Lewanna am 21.10.2023, 15:13 Uhr

Hallo,

meine Kinder müssen durchaus auch Gemüse essen, anschließend dürfen sie gern noch mehr Wurst etc. essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Nikac am 21.10.2023, 15:14 Uhr

Also beim Essen können Sie selbst entscheiden. Das heißt bei Brot, Wurst ,Käse oder warmem essen aber Joghurt höchstens einen.
Banane, Apfel Trauben usw so viel sie mögen aber nur wenn auch vom Tisch was gegessen wurde. Meine essen meist eh nur einen halben Apfel z.b.

Wenn sie krank sind dann bin ich allerdings froh wenn sie irgendwas essen.

Süßes bekommen sie nicht jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Sonnenblume. am 21.10.2023, 15:17 Uhr

Jein ich begrenze und erkläre dies auch.

Zuviel banane = Verstopfung
Mehr als ein joghurt nicht sonst kann kein Käse gegessen werden (Nieren, nicht mehr als 2 milchportionen)

Ich erkläre auch, das zuviel rohen Teig naschen zu Bauchweh führt.

Sonst dürfen sie natürlich auch Nachschlag haben. Ich bestehe darauf, das alles probiert wird. Wenn probiert wird und für nicht lecker befunden darf es auf dem Teller bleiben und die Komponenten die gemocht werden dürfen nochmal nachgeschöpft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von JakobsMutti am 21.10.2023, 15:34 Uhr

Mein Sohn darf alles essen, was da ist.

Ich esse ja auch, worauf ich gerade Lust und Appetit habe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von misses-cat am 21.10.2023, 15:36 Uhr

Nein, dürfen sie nicht bzw nur ausgewählte Sachen un essen wir kaum Fleisch und nich weniger Wurst, wenn es also zb Fleisch zum Abendessen ist für jeden eine Portion da, mehr nicht.
Kartoffeln , Gemüse Obst und andere Dinge dürfen sie aber soviel wie sie wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von memory am 21.10.2023, 15:38 Uhr

Das ergibt sich aus der Essenszusammenstellung auf dem Tisch schon nicht. Da steht dann z.b. 1 Joghurt für jeden. Etwas essen , was man partout nicht mag, muss hier Niemand. Das würde ich mir als Erwachsener auch nicht gefallen lassen, wenn mir das jemand aufdiktiert.
Meiner Mutter hab ich auch mal den Gräupcheneintopf vor die Füße gekotzt....( du darfst erst....wenn.....) das hat mich geprägt. ( Probiert wird aber ) Wer dann trotzdem sagt, es schmeckt nicht, dem schmeckt es halt nicht. Als Mutter hat man da ja auch bissel den Überblick, ob es in sehr einseitige Richtungen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von JakobsMutti am 21.10.2023, 15:41 Uhr

Reife Bananen wirken sogar abführend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von mausebär2011 am 21.10.2023, 15:49 Uhr

Sie dürfen frei wählen was gegessen wird.
Ich bitte natürlich darum zu probieren. Es wird aber niemand gezwungen. Da bin ich extrem negativ geprägt und könnte das daher nicht.

Bei der Menge muss ich allerdings tatsächlich oft einschreiten. Aber nur beim großen (12).
Beim Frühstück zb würde er sonst locker 7/8 Brötchen essen.
Die mittlere (3) muss ich nur hin und wieder daran erinnern das man das Brot/Brötchen unter dem Belag auch Mitessen kann. Sonst leckt/prokelt sie nämlich nur den belag runter und jammert dann das sie neuen braucht weil das Brot/Brötchen so nackig ja nur halb so gut schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Daria87 am 21.10.2023, 16:03 Uhr

Unkompliziert: Mein Kind muss grundsätzlich gar nichts essen. Ich koche, worauf mein Mann und ich Lust haben, wenn mein Kind einen Wunsch hat, nehme ich das natürlich mit auf.

Ich entscheide dennoch im Groben, was es gibt. Mein Kind entscheidet, ob und wie viel es davon essen mag. Es darf alles probiert, mit den Händen angefasst oder angeleckt werden (Kind ist 3 und dadurch sehr probierfreudig). Regel ist, dass das Essen auf dem Teller bleibt, was nicht schmeckt, wird zur Seite geschoben.

Wer nur die Wurst vom Brot isst, hat halt nach einer halben Stunde wieder Hunger. Das wäre okay für mich, für mein Kind nervig, weil es vorm Schlafen dann nur noch so unspektakuläre Sachen wie Hüttenkäse oder Avocado gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von miss_spicy am 21.10.2023, 16:28 Uhr

Wenn es Fruchtjoghurt wäre mit Industriezucker gibts nur einen, alles andere darf sie essen wie sie Lust hat, Bananen werden oft gleich 2 verdrückt, sie hat aber auch kein Problem mit Verstopfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Ribll am 21.10.2023, 16:32 Uhr

Meine 1 ½ Jährige darf eigentlich essen was sie möchte. Tue ich ja auch.
Aber sie isst eigentlich auch alles.
Mal isst sie mehr Fleisch. Mal isst sie mehr Gemüse.
Daher finde ich es okay und lasse sie.
Mal bekommt sie auch mehr als einen yoghurt weil sie dann auch mal wieder keinen möchte.
Wir haben bisher gott sei dank keine probleme dass sie etwas gsr nicht will.

Aber das kann ja noch kommen. Dann würde ich es vermutlich schon etwas eindämmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Moneyhuhn am 21.10.2023, 16:45 Uhr

Mein Sohn (21 Monate) darf außer Süßkram alles essen. In der Regel ist es so, dass ich vorgebe was es gibt und er entscheidet wieviel.
Beim Mittagessen habe ich bisher Glück, da er das meiste Gemüse sehr gerne isst. Fleisch gibt es bei uns sehr selten.
Nachmittags hat er auch schon mal 3 Bananen verdrückt. Er hatte dann aber auch explizit danach verlangt. Das ist dann für mich auch okay.
(Reife Bananen stopfen übrigens auch nicht)

Am Nachmittag gibt es bei uns auch ab und zu mal Quetschie und/oder Fruchtriegel, vor allem wenn wir unterwegs sind. Davon gibt es dann aber nur eins mehr nicht.
Wenn wir Kuchen haben dann achte ich auch etwas drauf, wobei es den seltener gibt und ich es dann auch nicht schlimm finde, wenn er dann mal reinhaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Flori83 am 21.10.2023, 17:17 Uhr

Grandiose Idee, wo habt ihr denn den Schmarrn her? Ich kenne X Kinder, die eine oder mehrere nur Fleisch Phasen durchgemacht haben. Der Kinderkörper holt sich, was er braucht und Fleisch/Fett ist nunmal wichtig! Oder lebt ihr in einem Kriegsgebiet? Und ja, vegetarische oder vegane Ernährung von Kindern ist nicht empfohlen, wieso sind da manche so UNBELEHRBAR?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Taetae am 21.10.2023, 17:22 Uhr

Mein Kind darf essen was und so viel er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Fleurdelys am 21.10.2023, 17:25 Uhr

Bestimmte Lebensmittel schränke ich ein, z.B. Wurst und Milchprodukte. Wenn meine Dreijährige Käse in rauen Mengen in sich reinschaufelt, sage ich irgendwann Stopp. Generell isst sie eher wenig Gemüse und lässt sich auch nicht dazu überreden. Ich lege ihr immer etwas auf den Teller, das wird mal angerührt und mal nicht.
Als sie noch keine Süßigkeiten kannte, hat sie Rosinen über alles geliebt. Da musste ich auch die Menge einschränken, was ihr so gar nicht gepasst hat.
Generell akzeptiert sie es mittlerweile gut, wenn ich ihr sage, dass es von einer bestimmten Sache nicht mehr gibt, weil sie sonst Bauchweh bekommt, oder dass zu viel Süßes nicht gut für die Zähne ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von misssilence am 21.10.2023, 18:54 Uhr

So handhaben wir das auch. Nur Süßes wird eingeschränkt. So Sachen wie "erst Gemüse, dann mehr Wurst " etc ebnet den Weg zu ungesunden Essverhalten.

Und wenn unsere 3 Jährige eben tagelang nur Brotbelag oder nur Marmelade aufs Brot isst, dann ist das eben so. Diese Phasen haben uns früher mega gestresst, bis wir merkten, es sind tatsächlich nur Phasen. Nach wenigen Monaten ear der Spuk immer vorbei.

Momentan isst sie nur Brot ohne Rinde...das hatteb wir schon einmal, dann aß sie es wieder mit, nun will sie wieder ohne...ja, mei, unsere Hühner freuen sich ;) Aber wir Tischen nur Körnerbrot auf, mit mind. 6,5% Ballaststoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von MamaTeaRex am 21.10.2023, 19:09 Uhr

Hi,
Bei uns ist das total unterschiedlich.
Mal isst meine Tochter (2,5 jahre) von sich aus nur einen keks oder wenn sie z.b. bei der Apotheke einen trauberzuckerlutscher bekommt, dann isst sie den oft nicht auf einmal. Wäre mit ja iwie auch zu viel.
Dann gibt es aber auch Sachen, wo sie sich schlechter zurück halten würde.
Wir haben z.b. Deshalb unseren speiseplan umgestellt, damit es nicht zu oft Fleisch/Wurst/Fisch gibt. Aber wenn sie die beilage mag, dann sag ich ihr z.b schon "bitte iss erst noch ein stück kartoffel, dann gibt es noch was anderes"
Funktioniert so gut wie immer (Gott sei dank).
Aber ich denke schon, dass sie jeden Tag hähnchenbrust essen würde, wenn es das gebe, also so kann ich es halt bestimmen.
Leider ist sie nicht sehr probierfreudig, aber manchmal überrascht sie mich, dann doch.

Zusammengefasst bin ich auch eher der Meinung sie darf entscheiden wie viel von dem was ich hier hinstell ^^.
Momentan hat sie die "lieber ohne Soße" Phase. Die akzeptier ich. Besonders da unsere Kinderärztin mich schon auf diese Phase eingestimmt hat :D und meinte machen sie sich dann keine Sorgen, das hat fast jedes Kind.
Unsere Nichte (5) wurde die Soße heute einfach über die Nudeln gemacht, obwohl sie nicht wollte... da tat sie mir leid. Weil sie gezwungen wurde die Portion auch zu essen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Janet90 am 21.10.2023, 19:28 Uhr

Bei uns gibt es auch keine Mengenbeschränkung.
Meine zwei jährige hat auch schon mal drei Bananen hintereinander verdrückt.

ABER: ich koche auch in der Regel sehr gesund. Das heißt keine Wurst, keine süßen Brotaufstriche (ist im Prinzip ja auch wie ne Süßigkeit), keine Nachspeisen, die als Hauptgericht serviert werden (zum Beispiel Milchreis, Pfannkuchen etc).
Immer viel Gemüse, Proteinquelle, gute Kohlehydrate und gesunde Fette.

Die kleine hat dann schon mal Phasen wo sie nur eine der Komponenten essen möchte. Das ist dann auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Cafe2go am 21.10.2023, 19:33 Uhr

Im Wesentlichen ja. Würste/Wurst gibt es selten und wenn dann limitiert (für alle, auch für uns Erwachsene). Süßes auch nicht zur freien Verfügung. Sonst kriegen sie meist, worauf sie Lust haben (sie haben immer ihre Phasen, mal nur Käse, mal Haferflocken mit Milch, mal Obst, mal Butterbrot, ...). Quetschis, Fruchtriegel gibt es nur in Ausnahmefällen (zu wenig frischer Proviant dabei). Saft prinzipiell nur verdünnt und eher selten (auch hier gibt es Phasen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von kia-ora am 21.10.2023, 19:42 Uhr

Ich habe ja schon im Supermarkt gut überlegt, was in den Einkaufswagen kommt und was nicht.

Zu Hause gilt dann "was da ist, kann gegessen werden" und "was nicht da ist, kann nicht gegessen werden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von StiflersMom am 21.10.2023, 19:51 Uhr

Mein kind 520 wochen korrigiert 540 wochen, isst einfach zu wenig wegen der Medikamenteeinnahme. Generell mag sie trotzdem Süßigkeiten, aber sie isst auch andere Sachen. manchmal bitte ich sie zumindest 2 löffel Joghurt zu essen. Dennoch bremse ich die Süßigkeiten aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von MissMieze am 21.10.2023, 20:12 Uhr

Bei uns gibt es schon Beschränkungen.
Es wird zwar keiner gezwungen etwas zu essen, das demjenigen nicht schmeckt, aber uneingeschränkt freie Wahl gibt es meist nicht.
Mittags wird gegessen, was ich gekocht habe. Dabei sind die Sachen schon einigermaßen portioniert. Also wenn es z.B. Fisch oder seltener mal Würstchen gibt, dann kann sich kein Kind so viel nehmen, dass es für andere nicht mehr reicht. Wenn also nach der fürs Kind geplanten Menge Fischstäbchen noch Hunger da ist, müssen halt mehr Beilagen gegessen werden.

Aber meine beiden großen haben da schon ein recht gutes und gesundes Essverhalten.
Bei meinem Kleinen müssen wir schon mehr einschränken. Er würde sonst zum Abendessen nur Käse essen, wenn man ihm die Wahl lassen würde. Wenn man es aber etwas steuert, isst er auch gerne Brot und Gemüse dazu.

Süßigkeiten gibt es auch nicht so viele wie sie wollen. Wenn noch Hunger da ist, gibt's aber immer Obst als Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Ellianna am 21.10.2023, 20:27 Uhr

Machen wir auch so. Einzig Nachschlag begrenze ich manchmal, wenn nur die Wurst zb gegessen wurde, dann gibt es nicht nochmal Wurst ohne was als Nachschlag. Dann soll zuerst zumindest etwas Auflauf/Gemüse/ Brot gegessen werden. Das mache ich aber nur bei ungesundem Essen. Ansonsten ist es egal, was sie isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Anke768 am 21.10.2023, 20:33 Uhr

Ich greife da schon ein (er ist 21 Monate alt)

Obst und Gemüse kann er jederzeit so viel essen wie er will und wenn er 3 Bananen will soll er sie bekommen.

Beim Frühstück z.B. gibt es eine Scheibe Wurst pro Brot, mehr nicht. Sonst würde er nämlich nur Wurst essen.

Ich zwinge ihn nicht sein Gemüse zu essen wenn er es nicht will. Es gibt dann aber trotzdem nicht noch ne Frikadelle extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Rachelffm am 21.10.2023, 20:35 Uhr

bitte informier dich doch mal gescheit zum aktuellen stand, bevor du hier so rumpöbelst...
vegetarisch ist überhazpt kein problem.

https://www.eltern.de/amp/gesundheit-und-ernaehrung/ernaehrung/vegetarische-ernaehrung-kinder.html

https://vechi-youth-studie.de/ergebnisse/

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/vegetarismus-kann-bei-kinder-zu-mangelerscheinungen-fuehren-a-938216.html#

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Rachelffm am 21.10.2023, 20:46 Uhr

mein sohn ist 26 monate alt und darf vom prinzip her alles essen und so viel er möchte.
allerdings sind es ja wir die einkaufen, ergo, muss er zwischen den vorhandenen sachen wählen.

manche "ungesunden" lebensmittel kennt er noch gar nicht und kann also auch nicht danach fragen.

wenn wir was gekocht haben, was ihm widererwartend nicht schmeckt, darf er auch ein brot, ne banane oder sonst was in der kategorie haben.

er hört in der regel auf zu essen, wenn er satt ist und isst so ziemlich alles. von daher hab ich selten das thema, dass ich jetzt was "verbieten" müsste bzw. ihn "zwingen" müsste obst, oder gemüse zu essen.

wenn ich das gefühl habe, dass er nur aus langeweile fragt und er gerade was gegessen hat, dann sag ich auch mal, dass das doch jetzt in seinem bauch ist und er erstmal warten soll. fragt er nach 30/40 min erneut, gibts einen gesunden snack aus dem er wählen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Chrysopteron am 21.10.2023, 21:02 Uhr

Äh. Das verstehe ich nicht. Dein Kind ist (meiner Rechnung nach) 10 Jahre alt? Oder zehneinhalb. Wieso korrigiert? Wieso Wochen?

Machst du dich über den Thread lustig oder ist das eine bestimmte Philosophie in Sachen Kinder?
Sorry, bin sehr neugierig
Liebe Grüße,
Chrys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von TanteMine am 21.10.2023, 23:29 Uhr

Wenn man länger hier ist, versteht man es ;)

Hier schreiben viele Neu-Mamas oft, dass ihre Kinder 28 Wochen oder 41 Wochen alt sind und erwarten dann, dass wir ausrechnen, wie alt das Kind ist.

Das schlimmste, was ich mal gelesen habe und die Mutter meinte das total ernst, dass ihr Kind 51 Wochen alt ist. Wieso zum Henker schreibt man dann nicht "mein Kind ist knapp 1 Jahr"??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Ruto am 22.10.2023, 7:18 Uhr

Süßigkeiten ausgenommen darf mein Kind essen was und so viel es will.
Menschen haben eigentlich ein gutes Gespür was (und wie viel) sie brauchen, die meisten verlieren es aber durch Zwänge. Dem wirke ich von klein auf dagegen.

Joghurt gehört für mich übrigens auch zu Süßem, da schränke ich schon ein. Mehr als eine Banane wollte meine Tochter noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure (Klein-) Kinder essen was und soviel sie wollen?

Antwort von Klebeband am 22.10.2023, 8:53 Uhr

Dann weiß ich endlich, wer das ekelhafte BilligFleisch kauft...
Oder wer so beschränkt ist, dass er nicht weiß dass es viele Familien gibt, die nicht über ein hohes Nettoeinkommen verfügen...

Aber natüüüüüüürlich kaufst du nur Bio Fleisch beim Metzger deines Vertrauens, dessen Schlachter die Tiere selbst noch über Weiden im Nachbardorf hat springen sehen. Und das dann auch in großzügigen Mengen, damit sich deine Kinder am guten Rumpsteak, dicken LyonerScheiben und Schweinekotelett so richtig satt essen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer schreibt das wir uns vegetarisch oder sogar vegan ernähren???

Antwort von misses-cat am 22.10.2023, 10:41 Uhr

Meine Kinder bekommen hier zu Hause Fleisch in einem gesunden Rahmen, ich kaufe nämlich kein billig Fleisch, wenn die älteren mal sich von ihrem Taschengeld Döner und co kaufen können sie das gerne tun , machen sie aber sehr selten.
Heißhunger hat hier keines der Kinder auf Fleisch
Meine Kinder haben eher Heißhunger auf griechischen Joghurt mit Nüssen und honig und alle möglichen Beeren, keine Ahnung warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.