Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 10.02.2016, 19:15 Uhr

Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Aus welchem Lebensalter stammen Eure ältesten Erinnerungen?
Ich habe mehrere eigenständige und bewusste Erinnerungen die klar vor meinem zweiten Geburtstag einzuordnen sind. Ich weiß, das sind sehr alte Erinnerungen und nicht ganz üblich.
Da muss ich jedoch schon etwas "graben"

 
27 Antworten:

als ich 3 war...

Antwort von wesermami am 10.02.2016, 19:18 Uhr

hab ganz genau vor Augen wie meine Oma im hellblauen Kleid im Sarg liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von kati1976 am 10.02.2016, 19:19 Uhr

Mir etwas über 2 Jahren. Die Geburt meines Bruders der wurde zu Hause geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von luna8 am 10.02.2016, 19:19 Uhr

Aus dem 3. Lebensjahr.

Kurz vor vier, also wo ich mich bildlich erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von Anny am 10.02.2016, 19:20 Uhr

2 1/2 die ersten Erinnerungen.
Bin allein zu meiner Oma gegangen. Sie wohnte im gleichen Haus über uns.
Kurz nach dem 3. Geburtstag dann Umzug weg von Oma.
Ab dem 3. Geburtstag habe ich viele Erinnerungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von die_Morrigan am 10.02.2016, 19:22 Uhr

Ich kann mich daran erinnern wie ich von unserer Kinderärztin untersucht wurde weil ich einen massiven soor von oben bis unten hatte und wahnsinnige Schmerzen. Ich schrie wir eine irre. Laut meiner Mutter war ich knapp zwei Jahre alt... Also auch eine seltene Erinnerung.. Die nächste gab ich an meine Oma und ihr grins Telefon :)
Da war ich etwa drei einhalb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luna

Antwort von Anny am 10.02.2016, 19:22 Uhr

3. oder 4. Lebensjahr ? Versteh dein Post grad nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von Port am 10.02.2016, 19:24 Uhr

Meine früheste bewusste Erinnerung ist mein erster Kindergartentag, da war ich 3. Ich meine, noch frühere Erinnerungen zu haben, die mit unserer Wohnung zusammenhingen, aber das lässt sich zeitlich nicht so genau festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von Port am 10.02.2016, 19:24 Uhr

Meine früheste bewusste Erinnerung ist mein erster Kindergartentag, da war ich 3. Ich meine, noch frühere Erinnerungen zu haben, die mit unserer Wohnung zusammenhingen, aber das lässt sich zeitlich nicht so genau festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von Steffi528 am 10.02.2016, 19:28 Uhr

Das geht bei mir auch in Richtung Abschlussuntersuchung im Krankenhaus, also diese Erinnerungen. Dann noch ein paar mit über zwei (Wohnungsbrand, ja, so etwas brennt sich ein, und mein erster Ritt auf einen weißen Pferd (oder Pony, jedenfalls weiß), das war, als ich kurze Zeit bei meiner Tante lebte.) Dann wird es wieder etwas weniger, ein paar Fragmente aus dem Kindergarten. Ich kann mich NICHT an meine Einschulung erinnern, aber an meinen ersten Schulranzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna

Antwort von luna8 am 10.02.2016, 19:29 Uhr

Mit 3, viertes Lebensjahr. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von katzer am 10.02.2016, 19:29 Uhr

Direkte Erinnerungen hab ich erst ab so 10J.Alles andere sind Erzählungen von Eltern,Großeltern.Ich weiss noch wie es bei meinen Omas zuhause ausgesehen hat,welche Unglücke mir passiert sind aber wie gesagt bewusst erst später. Wenn ich mir Fotos anschaue dann denke ich schon mal an Urlaube oder heute mit Kind klein spazieren gegangen in meinem ehemaligen zuhause da viel mir ein wo früher mal ein Spielplatz war oder was ich so gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von katzer am 10.02.2016, 19:31 Uhr

mir fiel ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von die_Morrigan am 10.02.2016, 19:31 Uhr

So ähnlich geht es mir auch.. Ich kann mich an den Kindergeburtstag nicht entsinnen.. Also der wievielte es war.. Aber die Torte könnte ich aufmalen so genau hab ich sie vor Augen. Und die Tischdecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Lucylu am 10.02.2016, 19:32 Uhr

So geht es mir auch...Ich kann mich fast an meine ganze Kigazeit erinnern, aber NICHT an die Einschulung! Warum ist das so????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von luna8 am 10.02.2016, 19:33 Uhr

Ui... Krass.

Sind wohl eher so richtig einschneidende Erlebnisse.

Ich kann mich daran erinnern, wie es bei meiner Oma war, als das 2. Enkelchen kam, da war ich 3 3/4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von Isa2012 am 10.02.2016, 19:33 Uhr

Im Kiga-Alter,so mit 4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Steffi528 am 10.02.2016, 19:35 Uhr

Keine Ahnung, vielleicht zu traumatisch

Ich weiß es nicht, von meiner Einschulung gibt es noch nicht einmal FOTOS *grummel*
Ich habe auch Erinnerungslücken aus der Grundschulzeit, Sachen, an die sich andere erinnern können wecken bei mir nur ein Und anderes ist so detailreich abgespeichert, das ich noch sagen kann, welche Jacke ich an dem tag anhatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna

Antwort von Anny am 10.02.2016, 19:36 Uhr

Ah ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Lucylu am 10.02.2016, 19:40 Uhr

Ich weiß nur noch, das meine Mutter mir eingebleut hat, auf den Klassenbilder zu lachen, ohne die Zähne zu zeigen aber das weiß ich auch vielleicht nur noch, weil sie die Story oft erzählt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Steffi528 am 10.02.2016, 19:42 Uhr

Es gibt noch nicht einmal so ein Klassenfoto. Ich habe da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Lucylu am 10.02.2016, 19:46 Uhr

Oh oh...vielleicht bist du nie eingeschult worden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Steffi528 am 10.02.2016, 19:48 Uhr

DAS ist es, genau!!! Wenn ich mir vorstelle, von meiner Einschulung gibt es gar kein Foto, von den Einschulungen meiner Kinder eine UNMENGE. Dazwischen liegt eine Generation und eine Menge technischer Entwicklung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von Mama112014 am 10.02.2016, 19:57 Uhr

Hm... wenn ich mich so zurückerinnere, fällt mir ein Erlebnis ein, als ich etwa 4 Jahre alt war. An diesem Tag musste mich mein Papa wecken und mich zu Fuß in den Kindergarten bringen, auf den Weg dorthin, also etwa 5 Meter vorm Kindergarten hatte ich mich angemacht und Papa war ziemlich erbost darüber mit mir wieder nach Hause zu marschieren um mich umzuziehen. Ich sah furchtbar aus! Mama hatte ja abends die schöne Kleidung hergerichtet und Papa zog mir nach meinem Malheur eine hässliche und total unbequeme lila Leggings mit pinken Rock darüber und knall grünen T-Shirt dazu an Ich glaube an diesem Tag hat sich mein Schamgefühl entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwischen 3 und 4

Antwort von wir6 am 10.02.2016, 20:03 Uhr

Ich kann mich noch an eine bestimmte Wohnung erinnern, vor allem an die Wohnzimmertür, die so ein Milchglas in der Mitte hatte. Das würde zu Weihnachten abgehängt, damit wir das Christkind nicht stören.
Meine Schwester und ich warteten also artig vor der Tür und haben geglüht vor Aufregung.

Durchs Schlüsseloch könnte man auch nicht viel sehen

Und ich kann mich an Momente von meinem Opa erinnern, wie er das Gesicht in gaaaanz viele Falten gelegt hat, wenn er gelacht hat, und dass er mich zur Begrüßung immer auf den Arm genommen hat und in die Luft geschmissen hat, wie ich gejuchzt habe vor Freude. Auch, dass er recht gebräunt war und seine Haar hoch waren, als wären sie hochgeföhnt.

Er ist vor meinem 4. Geburtstag gestorben

Jetzt wo meine Onkels so alt sind, wie er damals fällt mir die Ähnlichkeit extrem auf

Ich hätte Opa gerne länger gekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von DantesEi am 10.02.2016, 20:24 Uhr

Ich fürchte, ich hab viel verdrängt.

Ich kann mich daran erinnern, meinen Vater das letzte Mal gesehen zu haben. Da war ich 4 (?). Dann nur Bruchstücke. Wie die Fußleisten in meinem Kinderzimmer (die waren orange) oder so...Sequenzen.

Es fehlt irre viel.

Mein Mann erinnert sich, ab etwa 2 Jahre. Er lernte da das Skilaufen und weiß bewusst, wie er darauf rumgefahren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von ösitina am 10.02.2016, 20:31 Uhr

Mit 4? Nicht sicher....

Fuhr ich mit meiner Oma mit einem Paternoster und prompt verpasste ich den Ausstieg und mußte weiterfahren, zu meinem Glück war ich nicht alleine....

Allerdings hatte ich danach so ne Angst vor den Dingern dass ich nie mehr in sowas Einstieg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Umfrage (ist mir gerade so danach)

Antwort von Mutti69 am 11.02.2016, 8:27 Uhr

Kleinkindalter (~1-max. 2J. ?)...da war in die damalige Wohnung eingebrochen worden. Ich erinnere mich dass ich auf dem Arm meiner Mutter war, sehe den Flurbereich mit einem roten Luftballon, die Garderobe, kann mich an das Kinderzimmer mit dem Bettchen erinnern.
Wahrscheinlich kann ich mich deswegen erinnern, weil meine Mutter so furchtbar aufgeregt war als sie die aufgebrochene Tür sah...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.