Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amaria am 22.06.2017, 19:00 Uhr

Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Hallo!

Dass die Kinder mit Kopfschmerzen nach Hause kommen, sollte nicht sein. Die Gesamtsituation ist unbefriedigend und deshalb denken Eltern aus Rücksicht auf ihre Kinder an eine Klage.

"In der Kita Zauberhügel in Neuss-Allerheiligen herrschen Temperaturen von bis zu 37 Grad. Das grenze an Körperverletzung, klagen einige Eltern und überlegen, Anzeige zu erstatten."
http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/anzeige-wegen-37-grad-in-kita-100.html

Welche Erfahrungen haben Eltern von Krippen- und Kindergartenkindern mit großer Hitze in den Einrichtungen gemacht? Für Erzieherinnen, die in der Zeit allein arnbeiten müssen,ist es auch furchtbar. Die Kinder brauchen Wasser. Salzstangen können auch ausnahmsweise gut sein. Aber viel trinken können allein arbeitende Erzieherinnen auch nicht... Sie können die Gruppe schließlich nur allein lassen, wenn mal eben eine Kollegin rüberkommt, um sie zu vertreten.

 
37 Antworten:

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von PaulaJo am 22.06.2017, 19:06 Uhr

Ähm....was? Was soll der KiGa machen, bei Petrus vorsprechen damit er das Wetter ändert? Wir haben Sommer, da kann es heiß sein. Isso. Was genau will man denn da "erklagen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reicht dir das Aktuell und das Betreuungsforum nicht mehr für deinen Spam?

Antwort von Malefizz am 22.06.2017, 19:08 Uhr

Und für das Abgreifen von Infos für deine HP? Du und Johanna seid in puncto Kitas wirklich extrem borniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von Steffi528 am 22.06.2017, 19:09 Uhr

Ach , reicht es nicht im Aktuell? Langsam frage ich mich auch, was bestimmte User eigentlich bezwecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von kati1976 am 22.06.2017, 19:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Malefizz am 22.06.2017, 19:10 Uhr



Propaganda und Hetze, genau wie der Anhaltiner im Aktuell mit seiner Verachtung der "Gutmenschen" und Flüchtlinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von Christine70 am 22.06.2017, 19:12 Uhr

Warum können sie nicht viel trinken? Dürfen sie das vor den Kindern nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Bei uns standen immer Wasser und Tees Literweise rum und auch die Erzieher haben davon genommen.

Wollen die Eltern Klimaanlagen? Da hätte ich zu viel Angst, daß die Kinder krank werden, wenn sie von der klimatisierten Stube raus in die Wärme gehen.

Wieviele von diesen Eltern haben selber hohe Temperaturen in den Wohnungen?

Wir haben unterm Dach auch über 30 Grad, wen soll ich verklagen? Das Haus gehört uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiß ja nicht die Bahnhofsklatscher *grr*

Antwort von Christine70 am 22.06.2017, 19:13 Uhr

Den Kerl hab ich gefressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Steffi528 am 22.06.2017, 19:15 Uhr

Das nimmt echt überhand. Das ist schon komisch, wenn User neu auftauen und nur ein Thema behandeln. Ich habe nichts gegen Diskussionen, aber bei einigen habe ich den Eindruck, das es nur um das Platzieren von bestimmten Themen gibt. Volkes angebliche Stimme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von kati1976 am 22.06.2017, 19:21 Uhr

So ist es. Ich kann ja meinen Vermieter verklagen weil meine Wohnung heiß ist.


Es ist zur zeit in manchen Teilen von Deutschland extrem heiß. Das kann man nicht ändern.

Hier wird immer der Rasenprenger angestellt und die Kinder werden aufgefordert zum trinken.

Die genannte Kita kann ja schließen bei Hitze,ob den Eltern das gefällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von Steffi528 am 22.06.2017, 19:24 Uhr

Ich habe einer befreundeten Pastorin vorgeschlagen, die Leute in die Kirche zu evakuieren. Die ist nämlich auf und kühl. Kann jeder rein;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von kati1976 am 22.06.2017, 19:25 Uhr

Das ist eine gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von Steffi528 am 22.06.2017, 19:30 Uhr

Sie wollte dann gleich ein Event raus machen. Ist aber nun zu spät, hier donnert es, ist zwar weiter weg, aber diese Hitzewelle ist so gut wie beendet, aber ne Idee für das nächste Mal. Pflegeheim leeren, Kita leeren, Kaffee trinken in der Kirche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von Malefizz am 22.06.2017, 19:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von Jerrymaus am 22.06.2017, 19:34 Uhr

Hier sind im Kindergarten alle Fenster leicht verdunkelt.Eltern haben von zu hause planschbecken mitgebracht. Der Spielplatz liegt zum Glück unter vielen großen bäumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Irak waren heute 38°C im Schatten.

Antwort von nilo1988 am 22.06.2017, 19:39 Uhr

Und nun?

Kommt noch eine Frage? Teilst du es uns nur mit? Wozu?

Antwortest du auch auf die Userinnen hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von amaria am 22.06.2017, 19:41 Uhr

Also früher gab es an Schulen hitzefrei. Das habt ihr als Kind vermutlich nicht beanstandet. Die Gefahr, dass ein Kleinkinder kollabieren oder "nur sehr elend dran ist" muss bedacht werden. Und es ist schon ein Unterschied, ob ein Eltenteil sich um wenige Kinder kümmert und in seiner Wohnung selbst für Schatten sorgen kann,oder ob Erzieherinnen für viele Kinder zuständig sind und eben nicht für eine angemessene Beschattung sorgen können.

In mehrgeschossigen Gebäuden werden mit Rücksicht auf den Brandschutz keine Vorhänge mehr benutzt. Aus Kostengründen wurde nicht jede Kita mit Beschattungssystemen ausgestattet. Außerdem erhöht die Eigenwärme verschwitzter Kinder den Raum und das Raumklima ist für Stunden nicht so gut, wie Eltern es in der Bring- und Abholzeit erleben, wenn nur wenige Kinder da sind. Tierschützer wären empört - und ihr regt euch wieder auf, als sei der Gedanke der Neusser Eltern an ihre Kinder abartig. Eltern dürfen die Interessen ihres Kindes ernst nehmen. Und wenn niemand sich engagiert, dann müssen noch viele Kinder in überhitzten Einrichtungen ausharren. Vom Träger würde doch nicht viel Geld für Nachbesserungen ausgegeben, wenn es keine unmissverständlichen Aussagen von Eltern oder Erzieherinnen gibt.

Gibt es hier im Forum eine Clique mit kollektiver Ablehnung dagegen, sich auf Aspekte einzulassen, die die schöne, heile Kindergartenwelt in Frage stellen? Für die Kinder der Kita gibt es keinen schattigen Garten. Das ist ein PROBLEM und ich finde es gut, dass Eltern Forderungen stellen.

Was regt Ihr euch so über mich auf? Fachkräfte müssen sich Gedanken machen, wie mit großer Hitze umgegangen wird. Und da heute längst nicht alle Eltern ihr Kind bei Temperaturen wie im Artikel geschildert, daheim lassen können oder wollen, ist ein wie auch immer geartetet Protest doch sinnvoll.

Wie würdet ihr denn reagieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Irak waren heute 38°C im Schatten.

Antwort von Steffi528 am 22.06.2017, 19:41 Uhr

bei uns 37 Grad...

Leben alle irgendwie noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von Steffi528 am 22.06.2017, 19:45 Uhr

Es gibt hier Leute, die einfach kein Bock darauf haben, das bestimmte User nur zu bestimmten Themen texten, sich aber an andere Themen gar nicht beteiligen. Das hat etwas von Propaganda und das ist hier einfach nicht gern gesehen. Wenn du eine Userin wärst, die auch andere Themen bedient und sei es ein Rezept für Apfelmus einstellt, dann ist das was anderes, als wenn man NUR wegen diese Themen hier schreibt.

Abgesehen davon ist das auch gar nicht in jeder Kita so und nicht jede Kita ist die Vorhölle. Es gibt auch gut geführte Kitas, was aber nicht daran ändert, das das Wetter nicht beeinflussbar ist.

Was denkst Du eigentlich zum Thema Pflegeheime und Hitze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von kati1976 am 22.06.2017, 19:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von sweetbelly am 22.06.2017, 19:51 Uhr

Ich finde diese Anspruchshaltung ziemlich ätzend. Was habt ihr/haben die Eltern denn gegen die Hitze getan? Wir haben alles im Schatten, Bäume sind hauptsächlich vom Förderverein, kleine Pools stehen rum, jede Menge Getränke. Die kinder laufen in Badehosen, die kleineren in Windeln und alle mit Kopfbedeckung. Eltern bringen mal Melone, mal Wassereis mit. Die Zwerge können nur im Schatten rumliegen oder die Füße in den kühlen Sand stecken wenn es zu warm ist.. versucht lieber mal Lösungen zu finden, würde man zuhause doch auch so machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es wirklich Propaganda ...

Antwort von Malefizz am 22.06.2017, 19:52 Uhr

Eben weil immer alles schön reißerisch dargestellt wird, und nichts anderes gelten gelassen wird, als die eigene, vorgefasste und vollkommen negativ gegen die Thematik eingestellte Meinung.

Unsere Kita hatte IM Gruppenraum Getränke für alle zur freien Verfügung, und einen schönen Aussenbereich, und die überwiegende Mehrzahl der Userinnen weiß auch immer ähnlich positives zu berichten und wundert sich über die von der AP und ihrer Freundin Johanna3 herausgepickten, krassen Einzelfälle, die angeblich in ganz Deutschland vorherrschen sollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von amaria am 22.06.2017, 19:56 Uhr

Klar dürfen sie trinken, aber wenn sie allein sind, trinken Erzieherinnen schon mal zu wenig, um nicht auf die Toilette gehen zu müssen. (Dann müsste eine Kollegin zu ihrer Grupe kommen.) Und die Kopfschmerzen der Kinder könnten auch daher rühren, dass sie vielleicht zu wenig Flüssigkeit im Körper hatten. Oder es gasen bei starker Sonneneinstrahlung noch Schadstoffe aus.

Da andere Kindergärten nicht gleichermaßen von der extremen Hitze betroffen sind, kann ich verstehen, wenn die Eltern einen Wärmeschutz erwirken wollen, der sich nicht auf selbst gebastelte Papierfächer beschränkt.

Freundliche Grüße

amaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es wirklich Propaganda ...

Antwort von Steffi528 am 22.06.2017, 19:58 Uhr

Dieses angeblich in ganz Deutschland ist fürchterlich. Das ist genauso wie ALLE Flüchtlinge beschxxxx den Staat, ALLE Blondinen sind strohdumm und ALLE Männer denken nur mit dem Schwanz...

Ich weiß nicht, vielleicht sollen wir hochachtungsvoll diesen Erzieher*innen glauben, immerhin sprechen sie aus dem Nähkästchen und wir sind ja eh alles nur dumme Mütter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es wirklich Propaganda ...

Antwort von PaulaJo am 22.06.2017, 20:10 Uhr

Vor allem, es wird sich doch schon lange gekümmert, es wurden Sonnensegel und Großschirme aufgestellt, die Fenster HABEN Jalousien, es wird auf kühlere Räume ausgewichen UND man arbeitet an weiteren Lösungen. Wozu dann die Anzeige?


http://awoneuss.de/index.php/102-presse/172-sommer-sonne-in-der-kita-zauberhuegel.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von Danyshope am 22.06.2017, 20:13 Uhr

Dann lass doch dein Kind einfach zuhause.

Hier sorgen die Erzieher dafür das es eben erst gar nicht so weit kommt. Den ganzen Tag über gibt es Wasser - für alle !!. Selbst die Erzieher trinken aus den gleichen Trügen - die müssen den Raum nicht verlassen. Die Praktikanten und Co sorgen regelmäßig für Nachschub. der Außenbereich ist wegen der vielen alten Bäume recht schattig, mit Planschpool und Wassersprenger ausgestattet das absolute Traumland aktuell.

Davon ab sind die Räumlichkeiten fast alle recht kühl weil eben mit Sonnenschutz ausgestattet und eine gute Dämmung verwendet wurde. All das kann man sich aber als Eltzern anschauen BEVOR man ein Kind überhaupt in einem KiGa anmeldet. Zwingt einen ja niemanden das Kind in einen maroden Billigbau anzumelden. Oder es eben bei Hitze dann dort betreuen zu lassen. dann muss man sich eben nach einer anderen Lösung umschauen - so kann man auch Druck auf Politik machen. weit mehr wie das "anprankern" mittels irgendwelcher reißerischen Postings.

Weit heftiger empfinde ich die Eltern welchen meinen anderen Kindern die Sonnencreme klauen zu müssen weil sie keine eigene hochwertige kaufen wollen. DAS !!! kotzt wirklich an. Ist in meinen Augen einfach nur erbärmlich.

Davon ab, könnte man zB auch Ausflüge organisieren Waldtage oder sonstwas. Aber sicherlich jammern dann einige Eltern über die Gefahr von Zecken und Fuchsbandwurm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von amaria am 22.06.2017, 20:13 Uhr

Ich weiß, dass es dort nicht mehr wie früher zu Flüssigkeitsmangel kommen muss, denn vorsichtshalber erhalten zu Pflegende, die nicht in der Lage sind, selbstständig genügend zu trinken, Infusionen.

Ich werde hier bestimmt nix über Apfelmus schreiben. Schade, dass hier gar keine oder kaum Männer schreiben. Sie hätten vermutlich gelassener reagiert.

Das wars für heute!

amaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von Itzy am 22.06.2017, 20:15 Uhr

Einfach raus in den Schatten! Sonnensegel, von mir aus einfach große Tücher als Schattenspender aufhängen. Schlauch an, Matschen lassen, nasse Tücher, mit nassen Schwämmen spielen lassen, dazu Getränke. Und erzähl mir nicht das eine Erzieherin es nicht schafft mal 2 Std. nicht auf die Toilette zu gegen! Unsere Walderzieherinnen gehen 4,5 Std nicht! Und das einfach so ! Lösungen suchen und nicht jaulen!!! Und nicht einfach auf die bösen Erzieherin schimpfen. Unsere Waldkinder haben da einfach den Vorteil, die gehen tiefer in den Wald. Da ist es kälter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eh schon extrem heiß und

Antwort von Danyshope am 22.06.2017, 20:16 Uhr

da meint man noch den PC anmachen zu müssen um noch mehr Hitze zu erzeugen. Vom CO2-Ausstoß ganz zu schweigen. DAS !!!! nennen ich mal scheinheilig und einen echten Skandal - JAWOHL !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von Steffi528 am 22.06.2017, 20:23 Uhr

Ja, kann sein, das die Männer und nur DU den Durchblick hast und alle anderen nicht. Kann auch sein, das Du mit zwei oder gar drei Erzieherinnen schreibst ohne es zu wissen (und die dummerweise gar nicht Deine Ansichten teilen) Und ich bin keine Erzieherin, von daher zähle ich da gar nicht mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr nur Erzieherin in der Gruppe?

Antwort von xIntirax am 22.06.2017, 20:30 Uhr

Hier sind immer mind. 2 auf 15 Kinder in 1 Gruppe such 3.
In unserer Kita ist es unglaublich angenehm. Kann nicht meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von Hubbeldubbel am 22.06.2017, 21:39 Uhr

Na ein Glück verklagt uns niemand oder schwärzt uns beim JA an, wegen Kindeswohlgefährdung, denn ne Klimaanlage haben wir Zuhause auch nicht und durch den Wintergarten haben wir teilweise 40 Grad auf dem Thermometer stehen :-D

Zum Thema, Planschbecken gibt es in unserer zukünftigen Krippe nicht. 15 Kinder pro Gruppe mit 3 Erziehern, ist denen zu gefährlich. Wir haben unterschrieben, dass das Kind unter die Dusche gestellt werden kann, Minibadewanne gibt es wohl auch. Bei Minusgraden und ab + 35 Grad bleiben die Kinder im Gruppenraum. Nach der Töpfchenpleite versuche ich übrigens die vielen positiven Punkte der Einrichtung zu sehen ;-) Z.B. vom Gruppenraum direkter Zugang in den Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es wirklich Propaganda ...

Antwort von Tiffy_78 am 22.06.2017, 21:48 Uhr

Ich schließe mich an.
In unserer Kita steht auch immer Trinken für alle da. Kinder werden ständig aufgefordert, zu trinken. Die Kinder werden eingecremt, erhalten Sonnenhüte, wenn sie ihre vergessen haben. Es gibt Sonnensegel & Co, und wenn es sehr warm ist, gibt es kleine Planschbecken für Wasserspiele.
Ich sehe da kein Problem.
Und wenn Erzieherinnen es nicht gepackt bekommen, sich eine Flasche Wasser mitzunehmen, tun sie mir nicht leid. Das gibt's in jedem Job.
Und zu Hause ist es bei den wenigsten Leuten kühler. Wäre da eine Klimaanlage, würden die selben Leute meckern wegen Keimen oder weil es zu kalt ist.
Und hitzefrei in Schulen bezweckte ja nur, dass man bei allzu großer Hitze nicht denken kann und die Kinder lieber spielen sollen-was Kita Kinder ja eh machen.
Wie gesagt, ich kann nur für "unsere" Kita sprechen, aber die machen es meiner Ansicht nach sehr gut und kümmern sich rührend. Und so konnte ich es von anderen auch schon hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von Christine70 am 22.06.2017, 21:48 Uhr

Sag mal: Man muß doch auch im Winter aufs Klo....... oder tragen sie da Windeln?

Jetzt wird es lächerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier meine Antwort, da du mich direkt ansprichst

Antwort von Christine70 am 22.06.2017, 22:00 Uhr

Washat Hitzefrei damit zu tun? Wir hatten das früher selten bis gar icht, da die Raumtemperatur um 10 Uhr nie bei 27 Grad lag (Altbau)

Du schreibst, die EINE Erzieherin (was so gar nicht genehigt wird) verkneift sich das Trinken, weil sie sonst zu oft aufs Klo muß.
Schon das kann ich nicht glauben. Eine Erzieherin ist pro Gruppe gar nicht zulässig.
Und wenn sie zu oft aufs Klo muß, sollte sie mal die Blase untersuchen lassen *ironie*

Du wirfst hier eine Story rein und dann passen dir die Antworten nicht.

Weißte was? Mir ist es piepegal, ob ihr die Kita anzeigt.
Dann wünsche ich euch aber auch, daß die Kita deswegen ersatzlos geschlossen wird und ihr alle eure Kleinen mit zur Arbeit nehmen müßt. Und hoffentlich gibt es dort dann eine Klimaanlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Kommentar der Zahlen-Steffi ist hervorragend und treffend!

Antwort von Mutti69 am 23.06.2017, 8:49 Uhr

Da kann man nichts mehr hinzufügen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern wollen extreme Hitze im Kindergarten nicht hinnehmen

Antwort von amaria am 30.06.2017, 9:19 Uhr

Hallo!

Eine zum Thema gehörende neue Zeitungsmeldung: http://www.stadt-kurier.de/neuss/hitze-in-kita-geb-228-udemanagement-platziert-temperaturmesser-falsch-tr-228-ger-und-stadt-zeigen-aid-1.6910923 Die Datenlogger wurden vom Gebäudemanagement falsch platziert. Gut, dass es dem Elternratsvorsitzenden aufgefallen ist.

Es ist wirklich wichtig, dass Eltern sich einsetzen, wenn die Grundbedürfnisse ihrer Kinder nicht gewährleistet werden können.
"Wenn sich Kinder vor Hitze übergeben, ist eine Grenze erreicht", schreibt Helmut Joerck der Stadt-Kurier-Redaktion."

Aber es ist natürlich bequemer, sich einzureden, dass die Kinder stets gut genug oder gar bestens betreut würden.
Wer den Beitrag bis zum Ende liest, stößt auf eine Nachfrage, die sinnvollerweise an die weitergeleitet werden kann, deren Kinder in schlecht gedämmten Kindergartencontainern betreut werden. Leider gibt es davon eine ganze Menge!

Freundliche Grüße

amaria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie es weitergehen soll

Antwort von amaria am 08.07.2017, 9:42 Uhr

Immerhin erhält die Kita für den Juli (der oftmals der heißeste Monat des Jahres ist) Ausweichräume. Genutzt werden können die Räume eines anderen Kindergartens, der ein Außengelände mit Schatten spendenden Bäumen zu bieten hat.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/kita-erhaelt-ausweich-raeume-wegen-starker-hitze-aid-1.6935196

Die "Schwarmintelligenz,die sich hier im Forum immer wieder entfaltet, finde ich wirklich gruselig. Über Dr. Posth wurde ich auf dieses Forum aufmerksam - und ich kann mir nicht vorstellen, dass er als Kinderarzt eine Betreuung der Kleinsten unter großer Hitze im Kindergarten für akzeptabel gehalten hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.