Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 21.08.2019, 14:35 Uhr

Englischfrage - Aussprache

Hallo zusammen,

Kind groß fängt jetzt (5. Klasse) richtig an Englisch zu lernen.

Und schon tauchen die ersten Fragen auf ;-) ...

Also wie würdet ihr z. B. den Satz "The girl is young." aussprechen?

1. Variante: De ("the" ausgesprochen quasi wie "de") girl is young.

oder:

2. Variante: Se ("the" und die th - Betonung ti-äjtsch) girl is young.


Hier gibts unterschiedliche Auffassungen bei Kind und mir.

Nur mal interessehalber interessiert mich das.
Im Zweifel habe ich gesagt, soll Kind sich nach der Aussprache der Lehrerin richten.

Bin gespannt auf eure Antworten bzw. Aussprache! :-)
Vielleicht ist auch ein Muttersprachler unter euch?

LG
Streuselchen

 
23 Antworten:

Re: Englischfrage - Aussprache

Antwort von Monroe am 21.08.2019, 14:40 Uhr

Se!
De wird es nie ausgesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischfrage - Aussprache

Antwort von PatriciaKelly am 21.08.2019, 14:49 Uhr

Mir war das th immer sehr wichtig dass der grosse das korrekt ausspricht
Daher Variante 2. Und da lege ich auch bei Kind 2 und 3 Wert drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischfrage - Aussprache

Antwort von kaempferin am 21.08.2019, 14:55 Uhr

Hallo,

"se" und "de" sind auf jeden Fall GROTTENFALSCH! Das gehört korrekt "gelispelt" ausgesprochen - und unsere Lehrerin sagte immer "Die ZUNGE ZWISCHEN die ZÄHNE!" So haben wir die - wie gesagt - wirklich einzige korrekte - Aussprache gelernt.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischfrage - Aussprache

Antwort von Macana am 21.08.2019, 14:55 Uhr

Immer „th“. „De“ gibt es so doch gar nicht oder hab ich was verpasst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google Translate

Antwort von Korya am 21.08.2019, 14:57 Uhr

Für die Zukunft: probiert doch einfach Google Translate. Da kann man sich auf Knopfdruck jeden englischen Satz von einem Muttersprachler vorsprechen lassen.
Einfach den Satz reinkopieren und das Lautsprechersymbol anklicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google Translate

Antwort von kaempferin am 21.08.2019, 15:02 Uhr

Genau. Auch wenn Google-Translate manchmal (nicht immer) auch mal "verrückt" "spielt". Sprich, auch mal falsch übersetzt. Aber eben zum Glück nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

th

Antwort von Streuselchen am 21.08.2019, 15:04 Uhr

Ich wußte nicht wie ich die Aussprache darstellen soll, deshalb "de" und "se".
Auflösung, wer (Kind, Lehrer, ich) was wie ausspricht, kommt noch. ;-)

Du bist aber dann auch für das "tie-Äjtsch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google Translate

Antwort von Korya am 21.08.2019, 15:06 Uhr

Die Übersetzung ist doch egal, wenn es nur um die Aussprache geht - solange man den englischen Satz richtig eintippt. Nur den liest er ja vor.

Dann kann man als Zweitsprache gern auch Chinesisch, Suaheli oder Marsmännisch wählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischfrage - Aussprache

Antwort von Trini am 21.08.2019, 15:06 Uhr

Auf jeden Fall gelispelt.
Aber, es gibt das weich gelispelte th in "the" und das scharf gelispelte th in "thank you".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: th

Antwort von Korya am 21.08.2019, 15:08 Uhr

Bitte, bitte, bitte sag nicht, dass die Lehrerin /se/ oder /de/ vorgeschlagen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auflösung

Antwort von Streuselchen am 21.08.2019, 15:12 Uhr

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

So habe ich es auch gelernt und bisher immer gesprochen: th als Ti-äjtsch.
Unsere Lehrerin damals legte sehr viel Wert auf korrekte Aussprache.
In der Zusammenarbeit mit britischen Kollegen habe ich bisher auch immer "th" gesprochen.

Kind zweifelt jetzt allerdings an meiner Sprachkompetenz ;-) .... weil der Lehrer (so Kind) was in Richtung "de" ausspricht.
Naja ... gut, Im Zweifel soll Kind sich dann nach Lehrer richten ehe sie Probleme bekommt.

LG
Streuselchen

PS: Der Tip mit google translate ist gut. Wir haben eben schon viel Spaß gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: th

Antwort von Streuselchen am 21.08.2019, 15:13 Uhr

Nein, ich wußte nicht wie ich das lautmalerisch hier darstellen soll.

Aber Kind spricht etwas in Richtung "de".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung

Antwort von DK-Ursel am 21.08.2019, 15:30 Uhr

Hej!

Der Tipp ans Kind, es so zu machen wie der Lehrer, ist aber nicht gut.
Wieso soll Dein Kind die schlechte Aussprache eines Lehrers übernehmen, der ja vermutlich nicht Muttersprachler ist und sicher seinen eigenen Fehler gar nicht bemerkt, sondern glaubt, er spreche das "th" richtig aus.
Stell Dir bloß mal vor, meine Kinder hätten die Fehler der hiesigen Deutschlehrer übernehmen sollen - na, deren Deutsch wäre lustig geworden...!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischfrage - Aussprache

Antwort von Bliblablub am 21.08.2019, 16:02 Uhr

Mein Englisch Lehrer sagte früher immer "engling" statt "Englisch"... Oder "Französing" statt "französisch" hätten ich das übernommen, würde mich wohl jeder für dumm erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bliblablub

Antwort von DK-Ursel am 21.08.2019, 16:33 Uhr

... höchstens als Dummling!
(Das mußte jetzt sein, sorry )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischfrage - Aussprache

Antwort von ak am 21.08.2019, 18:10 Uhr

Unser Lehrer sagte in der 5. Klasse.... beim TH... dürft ihr mir die Zunge raus strecken... ( ansonsten war der mega streng )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bliblablub

Antwort von Bliblablub am 21.08.2019, 18:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung

Antwort von Schniesenase am 21.08.2019, 20:49 Uhr

Hallo Streuselchen,

ich bin auch Englischlehrerin. Bitte nicht so machen lassen, wie es der Lehrer macht, wenn er "de" sagt! In der Grundschule müssen manchmal auch Lehrer fachfremd Englisch unterrichten, die nicht richtig ausgebildet sind und einfach nicht so gut Englisch können. Schulenglisch muss dann reichen. Da kann der Lehrer nichts dafür, und er macht es halt so gut es geht. Man kann dem Kind sagen, dass manche Deutsche das THE eben nicht so gut aussprechen können, und dass das durchaus auch mal bei Lehrern so sein kann. Ein bisschen Engisch über den Translator oder auch Englische Kindersendungen könnte helfen, um es herauszuhören und nachzuahmen. Auch Lieder-CDs mit Englischen Kinderliedern eignen sich gut.

Ich finde die Vorstellung, dass Kinder in der Schule von Lehrern, die ja auch keine Götter und allwissend und allmächtig sind, was falsch lernen sollen, weil der Lehrer bzw. die Lehrerin das halt so sagt, grauselig. Sie sollen doch nicht hörig und unterwürfig werden, sondern selbst denkende, auch durchaus kritische Menschen, die unterscheiden lernen, was FÜR SIE passt oder nicht. Sie müssen ja nicht gleich vor versammelter Mannschaft dem Lehrer erklären, was für einen Blödsinn er lehrt. Damit diplomatisch umzugehen, ist auch eine soziale Kompetenz. ;-)

Viel Spaß beim Englisch lernen! Englisch in der Grundschule fand ich immer so dankbar! Eines der schönsten Fächer!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischfrage - Aussprache

Antwort von Port am 21.08.2019, 22:08 Uhr

Das halte ich für ziemlich dämlich. Das erinnert mich an Britney Spears im Teenie-Alter, als sie "oops i did it again" sang und ständig die Zunge rausstreckte, so als wollte sie irgendwas oder irgendwen abschlecken....

Das "th" wird unter den oberen Schneidezähnen gesprochen. Es gibt das weiche wie bei "the" und das harte wie bei "thing", "thanks", es sagt keiner "se" oder "de".

Das "the" wird weich gesprochen wie "wä", das "thanks" mit einem Luft ausblasen nach draußen (Zunge direkt unter den oberen Schneidezähnen).

Besser kann ich es nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englischfrage - Aussprache

Antwort von Salkinila am 22.08.2019, 8:41 Uhr

Fun fact: in manchen Dialekten wird das th tatsächlich wie d ausgesprochen - z.B. hört man das in Yorkshire recht häufig. Aber ein Englischlehrer sollte natürlich die Aussprache gemäß Standardenglisch lehren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was ...

Antwort von Streuselchen am 22.08.2019, 9:41 Uhr

Kind ist seit 9 Tagen "richtig" am Englischlernen (5. Klasse). In der GS war es mehr Lieder singen, Spiele ... aber kein Lernen mit System.
In der GS ist uns aber auch nichts mit der Aussprache aufgefallen.

Anfang September haben wir den ersten Elternsprechtag.
Dann werde ich auch mal mit dem Englischlehrer reden und mal auf den Busch klopfen.
Mal hören. Ich bin gespannt und dann weiß ich mehr, was es mit dem "th" auf sich hat.


LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflösung

Antwort von Macana am 22.08.2019, 11:13 Uhr

Zum Thema Lehrer und Sprachkenntnisse...ich hatte auf der Weiterführenden Schule 2 Jahre intensiv Spanisch Unterricht, bei einer Chilenin. Nach 1,5 Jahren auf Klassenfahrt an der Costa irgendwas kamen wir uns alle ziemlich veräppelt vor, da wir vor Ort gemerkt haben wie falsch wir doch einiges ausgesprochen haben, nämlich mit chilenischem Einschlag. Statt „j“ für ll haben wir „tsch“ gesagt. Total blöd, zumal der Fokus der Schule auf Sprachen lag.
Wir als Klasse haben uns das dann abgewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was ...

Antwort von Schniesenase am 22.08.2019, 13:34 Uhr

Ah - ok, das hab ich dann wohl falsch verstanden. Mein Mann und ich haben diverse Jahre unabhängig von einander Zeit im englischsprachigen Ausland, beide England und USA und er dazu noch Kanada, verlebt. Wir sprechen beide fließend Englisch mit sehr unterschiedlichen Akzenten. Ich bin da eher UK, er USA. Es gibt natürlich Dialekte usw.

Ob es hilft, dem Lehrer wegen seiner Aussprache "auf den Busch zu klopfen", wage ich zu bezweifeln. Je nach Alter und sprachlichen Fähigkeiten wird er das kaum ändern können, und möglicherweise fühlt er sich dabei dann nur unbillig kritisiert. Kritik ist gut, wenn sie zu Veränderungen führt, wenn nicht, macht sie schlechte Gefühle, um am Ende steht das Kind dazwischen. Ich würde, wäre ich Du, das mit meinem Kind verhackstücken, nicht mit dem Lehrer.

Kinder haben in den Schulen - wie wir alle im ganzen Leben - keine perfekten Bedingungen. Und Schulen müssen gerade beim aktuellen Lehrermangel heftig rotieren, um ihren Unterricht hinzubekommen. Ich erinnere mich daran, dass ich mal kurze Zeit Französisch unterrichten musste, weil die Lehrerin ausfiel und es wirklich niemanden gab, der Französischlehrer war. Die Alternative war, den Unterricht ausfallen zu lassen, was Mist gewesen wäre, weil Französisch später Abiturfach für einige SchülerInnen hätte werden können. Ich konnte wirklich nur auf mein Schulfranzösich zurückgreifen und musste mich mächtig intensiv vorbereiten, um den SchülerInnnen minimal voraus zu bleiben. Das habe ich immer auch so gesagt, auch den Eltern und Schüleren, weil es mir selbst nicht angenehm war, so schlecht sprachlich aufgestellt zu sein. Ich kann allerdings vom Akzent her relativ gut sprechen, konnte manches vorher mit meinem Mann besprechen, der Französisch wie ein Muttersprachler spricht und war sehr sattelfest in der Grammatik (dank Schulfranzösisch). Ich bin sicher, die Eltern waren auch nicht sehr froh über die Situation, aber niemand "haute bei mir auf den Busch", was auch echt unfair gewesen wäre. Du kennst die Umstände nicht, will ich damit sagen, und Deine Kritik wird seine sprachlichen Mängel nicht ändern, wohl aber ein ungutes Gefühl in Bezug auf Dein Kind und Dich hinterlassen.

An einer anderen Schule MUSSTE ich Textil unterrichten, obwohl ich beim anfänglichen Vorstellungsgespräch gesagt hatte, dass ich quasi ALLES mache, außer Textil, da ich darin schon in der Grundschule grottenschlecht war. ;-)

Sprich mit Deinem Kind! Bring ihm bei, dass Lehreren nicht allwissen und nicht allmächtig sind und dass das "th" eben wie ein "th" gesprochen wird. Dein Kind soll es einfach so aussprechen und sich innerlich freuen, dass es das dann besser kann als der Lehrer.

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.