Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curlysu am 30.09.2016, 19:23 Uhr

Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Hallo Mädels

Gestern war meine beste Freundin zum frühstücken hier,nach dem Frühstück sagte sie,sie müsse nochmal ans Auto,ich habe was für deinen Zwerg mit gebracht,ist zwar noch früh aber habe es schonmal besorgt. War ganz gespannt was es ist :)
Nun ja,sie kam mit einem Gehfrei die Türe rein :( hab ihr dann gesagt das es super nett sei das sie den Zwerg was mitbringt und sich bemüht,aber ich das Gehfrei nicht gebrauchen kann und ihn auch nicht hinein setzen werde,ihr auch erklärt warum nicht. 10 min später ist sie dann gegangen,hab ihre Enttäuschung gesehen und ihr nochmal gesagt das ich es super finde wie sie sich auch um den Zwerg bemüht.
Habe dann grad eben eine Nachricht von ihr bekommen: Meinst du nicht das du dich eventuell bei mir entschuldigen solltest??
Hm eigentlich bin ich recht sauer über diese Nachricht :(
Was würdet ihr jetzt zurück schreiben??
Ich habe doch nichts falsch gemacht und auch erklärt warum ich das Gehfrei nicht möchte. Hätte ich es annehmen sollen damit es in der Ecke stehen bleibt?!
Also manchmal

Sorry für den langen Text

 
35 Antworten:

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.09.2016, 19:28 Uhr

Sie hat keine Kinder und kennt sich mit sowas nicht aus vermute ich.
Du hättest es abnehmen können und dann wegtun.
Man bekommt doch selbst auch Geschenke die einem nicht gefallen.
Parfum vom Schwiegervater zB.
Habe mich natürlich trotzdem bedankt und mich gefreut weil es süß war das er sich so bemüht aber letztendlich habe ich es meiner Schwester mitgegeben.
Also ja, du hättest dich anders veralten können.
Sie hat deinem Kind ja keine automatische Waffe geschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von wesermami am 30.09.2016, 19:29 Uhr

Ich denke mal es kommt auch drauf an was und wie du es gesagt hast;-)

Ansonsten nehme ich persönlich Geschenke immer an...ob ich sie gebrauchen kann oder nicht. Wenn nicht landen sie halt im Müll oder werden verkauft.
Da bewundere ich deine Ehrlichkeit...die fehlt mir in solchen Momenten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von Port am 30.09.2016, 19:31 Uhr

Sie hat es nicht böse gemeint. Ich würde mich entschuldigen, dass Du ihr nicht vor den Kopf schlagen wolltest (sie hat es so empfunden), weil Du ihr Geschenk abgelehnt hast (normalerweise stößt man Leuten bei unpassenden Geschenken ja auch sonst nicht vor den Kopf und behält es eben). Was den Einsatz des Geschenkes betrifft, musst Du natürlich bei Deiner Meinung bleiben. Und die ist richtig.

Erkläre ihr, dass Du froh bist, es gesagt zu haben, damit sie es umtauschen und etwas anderes besorgen kann, wenn sie möchte.

Bleib einfach sachlich. Geste toll, Freundschaft wichtig, Du wolltest keine Gefühle verletzen, aber Geschenk ist gefährlich und unnütz zum laufen lernen. Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von Malefizz am 30.09.2016, 19:32 Uhr

frag sie doch, was genau du falsch gemacht hast?

Zwar ist es unhöflich, Geschenke abzulehnen, aber du warst zumindest ehrlich.
Unter Freundinnen sollte das doch drin sein, dass man ehrlich zueinander sein kann...

Eine entfernte Bekannte hat mir mal völligen Schrott fürs Kind geschenkt. Ich habe mich bedankt, und es umgehend entsorgt, sobald sie aus der Tür war. Bei der Erbtante würde ich ähnliches tun, aber nicht bei einer Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von mf4 am 30.09.2016, 19:33 Uhr

Sag ihr doch einfach, dass es lieb gemeint ist aber du keines für dein Kind möchtest. Ich denke sowas sollte unter Freunden drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.09.2016, 19:33 Uhr

Dir fehlt nicht die Ehrlichkeit sondern das nennt man Anstand finde ich.
Jemand macht sich Gedanken und gibt sich Mühe.
Warum sollte man den jenigen vor den Kopf stoßen?!

Dann müsste man auch zum Kind sagen "das Bild ist hässlich, dass möchte ich nicht!"
Da würde dann der Anfang der Ehrlichkeitserziehung liegen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von Curlysu am 30.09.2016, 19:34 Uhr

Ja aber um es in der Ecke stehen zu lassen ist mir das Geld zu schade,dann kann man es doch lieber umtauschen und was anderes besorgen,und Sachen weiter verschenken die ich nicht gut heiße wie in diesem Fall mach ich dann auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von gwasslschdribbe am 30.09.2016, 19:37 Uhr

Also ich hätte es angenommen und eben einfach nicht benutzt! Das muss sie ja nicht erfahren! Wenn ich bedenke wieviel unnützes Zeug ich mit voller Überzeugung und teils mit sehr viel Liebe verschenkt habe bevor ich ein eigenes Kind hatte, wird es mir auch anders!

Als Freundin wäre ich auch sehr enttäuscht muss ich zugeben, sicher hat sie sich sehr gefreut euch was Gutes zu tun und wusste es einfach nicht besser! Immerhin ist ein Gehfrei auch Ansichtssache und nicht für jeden so ein NoGo wie für dich!
Ich denke eine Entschuldigung und ein klärendes Gespräch wären durchaus angebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von Littlecreek am 30.09.2016, 19:37 Uhr

Auch wenn es nicht sehr höflich ist, Geschenke abzulehnen ist es ja nicht so einfach. Die Freundin wird ja des Öfteren vorbei kommen und das Kind dann darin sehen wollen. Noch schlimmer fände ich es dann zugeben zu müssen, dass man es für Mist hält.
Ich hab bei einem geschenkten Gefrei einfach die Rollen abmontiert und es als Spieltisch benutzen lassen, wenn ich eines der anderen Kinder gefüttert habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.09.2016, 19:38 Uhr

Ist ja richtig was du sagst.
Aber hier trifft Ehrlichkeit auf Anstand.
Und du bist nicht völlig "unschuldig" an der Situation.
Ich kann verstehen das sie beleidigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von Curlysu am 30.09.2016, 19:39 Uhr

ich finde auch bei einer besten Freundin sollte sowas drin sein und verstanden werden,zumal ich auch gesagt hab warum ich dies nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von Curlysu am 30.09.2016, 19:40 Uhr

Klar unschuldig bin ich auch nicht,
Werde mich auch entschuldigen,das ich sie nicht damit vorm Kopf stoßen wollte,
Und denke einfach nochmal in Ruhe drüber sprechen warum ich dies nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.09.2016, 19:41 Uhr

Na dann ist doch alles klar.
Du hast Recht. Sie ist total bescheuert und die Freundschaft hat einen Knaks weil ihr nicht kommunizieren könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von Curlysu am 30.09.2016, 19:42 Uhr

Das ist jetzt ein wenig weit hergeholt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von Curlysu am 30.09.2016, 19:42 Uhr

Das ist jetzt ein wenig weit hergeholt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von Curlysu am 30.09.2016, 19:48 Uhr

Hmm und du nennst das anstand etwas an zu nehmen wenn man was geschenkt bekommt es aber nicht mag,wenn du von deiner besten Freundin was bekommen würdest und es nicht magst und weiter verschenkst,sie es aber bei Besuch nochmal sehen möchte oder was weiß ich,und dann sagst öhm ja du ich hab es weiter verschenkt weil ich es nicht mochte!
Find ich das es nicht gerade Anstand ist.
Find es auch nicht Anstand zu lügen und so zu tun als würde ich mich drüber freuen!!!

Aber da werden Meinungen wohl auseinander gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wofür entschuldigen?!

Antwort von Mama112014 am 30.09.2016, 19:53 Uhr

Hallo.

Ich verstehe nicht warum du dich bei ihr entschuldigen solltest? Du hast ihr offen und ehrlich gesagt was du von dem Ding hältst und wie sehr du ihre Bemühungen wertschätzt.

Wenn du trotzdem das Bedürfnis einer Wiedergutmachung verspürst, dann lade sie auf einen Kaffetratsch bei dir oder wo anders ein und redet nochmal darüber und sucht gemeinsam nach einem besseren Anschaffungsobjekt, den ihr euch teilen könnt oder den deine Freundin um den selben Wert wie dieses Gehfrei bereit wäre zu zahlen.

Keine Sorge, eure Freundschaft wird schon nicht darunter leiden ;) Gib ihr Zeit zu verdauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.09.2016, 19:56 Uhr

Ich war nicht dabei.
wie dein lieb gemeintes "ich will den Dreck nicht" bei ihr ankam weiß ich nicht.
Das musst du mit ihr ausmachen, nicht mit mir.
Das du aber kein Verständnis für ihre Situation hast sagt doch einiges.

Das man am nächsten Tag anruft und sagt "du ich hab mich da jetzt eingelesen, aus dem und dem Grund... hast du den Kassenzettel noch...." hätte schon eine andere Note gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von swiss-mom am 30.09.2016, 20:03 Uhr

Ja...bei Anstand und Vernunft fehlt jetzt nur noch Verständnis.

In dem Alter sollte man verkraften können, dass ein Geschenk mit Begründung auch mal abgelehnt wird.

Gedanken hat sie sich offensichtlich nicht viel gemacht, sonst hätte sie um den Ruf des Gehfrei gewusst.

ich persönlich mache solche Geschenke nicht. Aus mehreren Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von EarlyBird am 30.09.2016, 20:10 Uhr

Also wenn es jetzt kein Gehfrei gewesen wäre sondern etwas anderes, dann hätten sich wohl die meisten erstmal über die Entschuldigungsforderung gewundert. Keine Ahnung wie du deiner "besten Freundin" wirklich gegenüber getreten bist, aber irgendwie fehlte da wohl etwas.

Aber das "alarmierende" Wort "Gehfrei" schluckt wohl die meiste Aufmerksamkeit und zieht Verständnis magisch an.

Ich verteufel Gehfreis überhaupt nicht, insofern man es in Maßen gebraucht. Denn es ist wie bei nahezu fast Allem immer eine Frage des Maßes (bzgl eventueller Haltungsschäden).
Unfallgefahr: schon klar das man alle potentiellen Gefahrenquellen wie Treppen, Pool u./o.Teich, Tischkanten in Höhe Kopfbereich, Regale bzgl Inhalte und co unzugänglich machen sollte.

Selbstverständlich ist es an dir, ob du es haben willst oder nicht. Ich sehe auch kein Grund für eine Entschuldigung. Daher vermute ich, das es wohl vielmehr an deinem Auftreten als an der Sache lag.
Es ist deine beste Freundin? Na dann solltet ihr in der Lage sein nochmal darüber in Ruhe zu sprechen, oder nicht?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nu mach mal halblang!

Antwort von Malefizz am 30.09.2016, 20:10 Uhr

Sie hat nirgends durchblicken lassen, dass sie "den Dreck nicht will"! Wo liest du das im AP?

Da steht doch, dass sie sich bedankt und erklärt hat, warum nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu mach mal halblang!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.09.2016, 20:14 Uhr

Sender und Empfänger

Wenn es wirklich ein so harmonisches Gespräch war, warum ist die Freundin dann so bockig?
Wie gesagt, wir waren nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu mach mal halblang!

Antwort von swiss-mom am 30.09.2016, 20:16 Uhr

Vielleicht liegts aber auch wirklich an der eingeschnappten Freundin.
Warum gehst du denn immer davon aus, dass die jeweiligen APs die Doofen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu mach mal halblang!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.09.2016, 20:19 Uhr

Das die anderen die doofen sind schreiben die AP's ja schon.
Einer muss für die andere Seite sein ;)

Wenn sie nicht drüber nachdenkt ob es vlt auch ihr Fehler ist kommt es zu keiner Einigung.

Aber ja. Natürlich kann die Freundin auch total überreagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu mach mal halblang!

Antwort von swiss-mom am 30.09.2016, 20:21 Uhr

Inhalte eingeschnappt sein.
Das ist so ein Tussi-Ding.

Ich finde, wer ohne Fragen obs recht ist, ein Geschenk in der Größenordnung macht, sollte da etwas offener für Kritik sein.
Wir reden hier ja nicht von einer Spieluhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hasse. ...

Antwort von swiss-mom am 30.09.2016, 20:22 Uhr

...nicht Inhalte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu mach mal halblang!

Antwort von Curlysu am 30.09.2016, 20:23 Uhr

Deshalb bin ich ja einerseits so enttäuscht von der Nachricht die sie mir geschickt hat.
Weil ich ihr ganz normal gesagt habe warum ich dies nicht möchte!
Und ihr auch gesagt habe das ich mich freue das sie sich bemüht um den kleinen.
Es ist meine beste Freundin seit zick Jahren,da sag ich nicht einfach
Ey du den Schrott kannst gefälligst wieder mit nehmen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu mach mal halblang!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.09.2016, 20:29 Uhr

Dann würde ich das nicht über SMS klären sondern vlt morgen zum Kaffee verabreden damit ihr das klären könnt.
Wer weiß was dahinter steckt.
Vlt ist es auch ungewohnt dich als Mutter zu sehen die sich mit dem Thema auskennt und sie wusste es nicht.
Das sollte sich doch regeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu mach mal halblang!

Antwort von Curlysu am 30.09.2016, 20:38 Uhr

Ja ich glaub das ist das beste was ich machen kann.
Und gib ihr zu verstehen das ich sie damit nicht vor dem Kopf stoßen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wofür entschuldigen?!

Antwort von Zero am 30.09.2016, 20:45 Uhr

Du hast es ihr scheinbar vernünftig erklärt und dankend abgelehnt. Ein erwachsener Menschen sollte in der Lage sein ein Nein, aber Danke nein zu akzeptieren ohne gleich wie ein Miesmuschel einzuschnappen.
Ein Gehfrei ist nunmal nicht das non plus ultra und wenn die Mutter das nicht möchte, eben aus den bekannten Gründen, ist das zu akzeptieren - Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von Tiffy_78 am 30.09.2016, 21:09 Uhr

Sag ihr, dass es dir leid tut, wenn es undankbar rüber gekommen ist. Du wolltest keinesfalls undankbar sein. Du weißt, dass sowas nicht billig ist und sie sich bestimmt Gedanken und Mühe mit dem Geschenk gemacht hat. Dass du weißt, sie wollte was Gutes für dein Kind.
Sag ihr aber auch, dass du viel Negatives darüber gehört hast. Dass die Dinger nicht gut für die Entwicklung sind, was leider viele nicht wissen (sie ja vermutlich auch nicht)
Dann würde ich noch sagen, dass du natürlich auch gar nichts hättest sagen können, aber du dachtest eben, unter engen Freundinnen sollte man ehrlich sein. Und ausserdem wäre es ja viel zu schade ums Geld, wenn das Ding dann ungenutzt in der Ecke steht, weil du es doch nicht benutzt, weil du eben zu viel Negatives gehört hast.
Dann wiederhole ruhig noch mal, dass du ihre Gefühle nicht verletzen wolltest und du weisst, dass es sehr lieb gemeint war.


Das renkt sich bestimmt wieder ein;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von Curlysu am 30.09.2016, 21:14 Uhr

Danke euch für eure Tipps
Verabredung steht für morgen :-)
Und dann berede ich es nochmal mit ihr.
Wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von Narni@ am 30.09.2016, 22:13 Uhr

Eine Entschuldigung wäre angebracht.ich kann deine Freundin verstehen
So ein Theater zu machen anstelle sich zu freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enttäuscht,beste Freundin wollte meinem Zwerg ein Gehfrei schenken!

Antwort von EarlyBird am 30.09.2016, 22:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ignoriere Narnia !!!

Antwort von Christine70 am 01.10.2016, 12:24 Uhr

Ihre Meinungen zählen hier nicht.


Jetzt zur Freundin: Wenn sie selber keine Kinder hat, denk ich mal, konnte sie das mit den Gehfreis nicht wissen, wie verrufen die sind. Sie hat es sicher nicht böse gemeint.
Rede mit ihr und biete ihr vielleicht an, mit ihr zusammen den Umtausch zu machen. Dann kannst du dir ja für den Gegenwert was anderes aussuchen. z. B kannstdu sagen: "Oh, diese Krabbeldecke find ich sooooooo niedlich." Ich denk, sie wird den Wink mit dem ganzen Zaun verstehen.

Ich denk, deine Freundin ist halt einfach enttäuscht, weil sie dachte, sie hat das mega-ultra Geschenk. Wer weiß, vielleicht wurde ihr das sogar aufgeschwatzt.
Die geschäfte kriegen die teile nicht mehr los... da kommt eine "dumme" nicht-Mami, der können wir so einen Ladenhüter andrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.