Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von starlight.S  am 25.05.2018, 13:11 Uhr

Erdbienen oder Erdwespen?

Hallo zusammen, ich habe gerade entdeckt, dass wir irgendein Insekten "Problem" haben. Vor Wespen habe ich ziemliche Angst, Bienen machen mir ehrlich gesagt überhaupt nichts aus. Jetzt habe ich nur keine Ahnung was wir da im Garten haben. Google hat mich bis jetzt auch nicht so richtig weiter gebracht, ich habe versucht ein Foto zu machen, aber die Tiere halten verständlicherweise überhaupt nicht still... Da es direkt an unserer Terasse ist, wäre ich von Wespen ja mal so gar nicht begeistert, aber wie finde ich das raus?

Mist, Foto lässt sich gar nicht laden....

 
8 Antworten:

Re: Erdbienen oder Erdwespen?

Antwort von starlight.S am 25.05.2018, 13:14 Uhr

Foto

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbienen oder Erdwespen?

Antwort von JaLu9116 am 25.05.2018, 13:46 Uhr

Ich erkenn auf dem Bild nicht aber Wespen haben die typische schmale Taille (Wespentaille). Bienen dagegen sind eher "am Stück" :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbienen oder Erdwespen?

Antwort von Meyla am 25.05.2018, 13:53 Uhr

Naja irgend eine Wespe wird das schon sein.... aber hab jetzt auch nicht die Ahnung was es hier alles für Arten gibt

Bei uns Leben auch ne Menge davon, genau wie hornissen. Ist halt so, engagiert man sich irgendwie mit.

Ist auf dem Bild halt etwas schwer zu erkennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbienen oder Erdwespen?

Antwort von Rina1982 am 25.05.2018, 14:14 Uhr

Sieht für mich aus wie eine Wespenart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sandbiene? owt

Antwort von HappyShe am 25.05.2018, 15:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandbiene? owt

Antwort von Nina411 am 25.05.2018, 17:54 Uhr

Würde ich auch sagen. Das gute an Wildbienen ist, dass sie nicht stechen und somit nahezu keine Gefahr von ihnen ausgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandbiene? owt

Antwort von starlight.S am 25.05.2018, 20:04 Uhr

Also, ich tendiere mittlerweile auch zu Biene... sie wirken gar nicht angriffslustig und somit sind sie uns willkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sandbiene? owt

Antwort von dhana am 25.05.2018, 22:21 Uhr

Hallo,

Bienen und Wespen kann man ganz einfach auseinanderhalten - Bienen sind behaart, Wespen haben einen ganz glatten Körper.

Auf dem Foto ist das leider nicht sicher zu erkennen, aber ich tendiere zu Wespen.
Angriffslustig sind die um diese Jahreszeit normalerweise nie, es gibt ja genügend Nahrung. Das wird erst im (Spät-)sommer so, wenn die Nahrung weniger wird und die Brut versorgt werden muss.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.