Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vaiana. am 17.02.2021, 21:03 Uhr

Erfahrungen zum Babyschlaf

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Hat vielleicht einer von euch die Erfahrung gemacht das das Baby durchschläft obwohl es in den Schlaf getragen, geschuckelt oder gestillt wurde?

Bei uns sieht es so aus das der Kleine 8,5 Monate mit einem der oben genannten "Hilfen" in den Schlaf findet. Oder er schläft ganz nah neben mir ein.Er schläft dann im Familienbett und wir legen uns später dazu. Das Einschlafen dauert wenige Minuten und das Ablegen ist kein Problem.
Manchmal wird er bis wir ins Bett gehen mal kurz wach, braucht aber nur eben den Schnuller und schläft weiter.

Nachts wird er aber häufiger wach und muss in letzter Zeit gestillt werden oder kurz auf den Arm genommen (alles im Bett). Dann schläft er weiter.

An sich ist das alles für mich vollkommen ok so.
ABER letztens ist mein Mann eher mit ins Bett gegangen. Ich hatte das Babyphone an und habe ihn dann Schnarchen gehört und direkt danach war der Kleine wach. Ich weiß das wir beide ab und an Schnarchen. Jetzt denke ich mir das der Kleine vielleicht besser schläft wenn er in seinem Zimmer schläft.

Ich liebe unser Familienbett aber denke es wäre gut auszuprobieren ob er alleine besser schläft. Ich würde ihn dann wie gewohnt in den Schlaf begleiten und dann versuchen in sein Bett zu legen. Hat das bei jemanden geklappt?
Oder muss ich ihn erst daran führen alleine einzuschlafen. Das klappt aber bisher nicht bzw. Schläft er nur "alleine" ein wenn ich ganz nah daneben liege und eine Hand auf ihn lege.
Ich finde auch irgendwie das er noch nicht alleine einschlafen muss. Aber überall liest man das das am besten hilft; da er so auch nachts wieder alleine in den Schlaf findet.

Ich fühle mich ganz unwohl mit der ganzen Situation und würde am liebsten alles so lassen wie es ist. Aber wenn er wirklich wegen uns schlecht schläft ist das natürlich blöd. Wird er in seinem Zimmer genauso oft wach, kommt er wieder ins Familienbett. 

Ich danke euch schonmal ganz herzlich. 
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Erfahrungen zum Babyschlaf

Antwort von zwergchen84 am 17.02.2021, 21:17 Uhr

Ich würde testen. Bleib bei ihm, bis er eingeschlafen ist und guck dann. Übers Babyphone würdest du ihn hören, wenn was ist.

Durchgeschlafen haben meine beiden Grossen mit 12 Monaten nicht unbedingt. In dem Alter hatten sie dann ihr eigenes Zimmer. Sie konnten sich aber bemerkbar machen, oft war es nur Durst. Einschlafbegleiten brauchte ich ab dem Alter allerdings auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Babyschlaf

Antwort von Baerchie90 am 17.02.2021, 21:28 Uhr

Wenn du es nicht ändern möchtest, dann lass es so wie es ist. Dein Baby ist kein Jahr alt, da muss es noch nicht durchschlafen. Kurze Wachphasen zum Kuscheln, Stillen oder vergewissern, dass noch alles in Ordnung ist, sind völlig normal. Das gilt auch noch für die nächsten paar Jahre. :-)

Wir haben uns vom Familienbett getrennt, als es sich für uns nicht mehr stimmig anfühlte. Das war bei beiden Kindern etwa mit 5 Jahren der Fall.
Ab da fingen wir an, die Kinder in ihren Betten in den Schlaf zu begleiten, mit der Option, dass sie nachts selbstverständlich wieder in unser Bett schlüpfen dürfen. Anfangs kamen die Kinder jede Nacht zu uns, das hörte dann aber irgendwann von selbst auf.
Dieses Jahr werden die Kinder 8 und 6 Jahre alt und schlafen beide überwiegend bei sich im Zimmer ein und bleiben dann auch dort. Alleine Einschlafen tun sie aber immer noch selten. In der Regel schlafen sie während einer Geschichte ein, selten wollen sie danach noch "Gute Nacht Lieder" hören und schlafen dann dabei ein, während wir das Zimmer bereits verlassen haben.

Hin und wieder schlafen wir aber immer noch im Familienbett. Heute beispielsweise. Es ist einfach so schön und kuschelig und solange die Kinder das noch gerne mitmachen, genieße ich das durchaus. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Babyschlaf

Antwort von sunnydani am 17.02.2021, 21:51 Uhr

Das kannst du nur ausprobieren.

Mein Großer hat besser geschlafen, als er im eigenen Zimmer lag. Er wurde dann zwar auch immer noch häufig wach und ich musste somit oft zu ihm rüber gehen bzw. bin dann teilweise in seinem Zimmer liegen geblieben, aber in unserem Zimmer wurde er wirklich von jedem Geräusch wach und wenn wir uns nur umgedreht haben, hat es ihn aufgeweckt. Er wollte auch nie in unserem Bett liegen bleiben und hat da nur gewirbelt, wenn wir ihn in unser Bett holen wollten. So haben wir ihn mit etwa 8 oder 9 Monaten, als er nicht mehr in die Wiege gepasst hat, die neben unserem Bett stand, in sein Zimmer ausquartiert und er schläft seitdem im eigenen Zimmer.

Mein Kleiner ist da weniger empfindlich. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und schläft immer noch in meinem Bett. Er wird auch immer noch häufig wach und wir sind vom Durchschlafen noch weit entfernt, aber er wird nicht von jedem Geräusch von mir wach und es stört ihn auch nicht, wenn ich mich umdrehe, etc.
Er ist da irgendwie komplett anders als der Große, kuschelt auch lieber und schläft meistens schneller weiter, wenn er merkt, dass ich da bin.

Jedes Kind ist anders und man kann nur herumprobieren, was am besten klappt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Babyschlaf

Antwort von Enya am 17.02.2021, 22:14 Uhr

Hallo,
Carina hat mit ca.8 Monaten durchgeschlafen. Dann haben wir sie mit 1 Jahr in ihr Zimmer "verlagert" da mein geliebtes Carinalein leider im Schlaf Wälder abreißt, wenn ihr wisst was ich meine ;-) Ich habe Einschlafprobleme, weshalb ich beim Einschlafen nur eines um mich herum ertragen kann: Hörspiele aus meinee Kindheit(Pippi Langstrumpf, Madita und Wir Kinder aus Bullerbü). Auch das war ein Grund. Wir haben sie in ihr Bett gelegt und uns neben sie gesetzt. Dabei haben wir eine Geschichte gelesen, und wenn sie dann noch wach war, haben wir ihre Hand gehalten bis sie schlief(machen wir auch heute noch so). Davor haben wir bereits das Babyphone aufgestellt und ihr jeden(ja,jeden!)Abend gesagt, das sie nur Rufen braucht und wir kommen zu ihr(das ist inzwischen nicht mehr wichtig). Ich glaube, dein Sohn braucht einfach eine Routine. Die geht am besten ab dem Abendessen los. Es gibt Essen, dann wascht ihr seinen Mund, putzt die Zähne, legt ihn ins Bett und lest eine Geschichte(mit Vorlesen sollte man schon ab etwa 6 Monaten anfangen). Dann bleibt ihr noch da,bis er schläft. Ist nur ein Beispiel, je nach dem was ihr Abends macht. Hat Cari auf jeden Fall geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Babyschlaf

Antwort von HelenaGo am 18.02.2021, 8:07 Uhr

Hallo.
Unser Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt. Er schläft in seinem eigenen Zimmer seit ca. 4-5 Monaten. Wir haben ihn einfach ausquartiert, weil wir das Gefühl hatten, er schläft dort besser. Er hat anfangs genau die Schlafbegleitung bekommen, die du oben beschrieben hast, inzwischen setzen wir ihn in sein Bett, machen ein Schlaflied an und warten, bis er von selbst eingeschlafen ist. Er ist uns nämlich zu schwer geworden, um ihn in den Schlaf zu tragen. Wir haben ihm das erklärt, es gab 1-2 unruhige Nächte und dann war das Thema durch.
Seitdem wir die schlafbegleitung auf dem Arm abgeschafft haben, schläft er deutlich besser und auch viel länger. Er wacht nachts noch einmal zum stillen auf. Davor war er alle 30-90 Minuten wach. Ich denke, er hat einfach dadurch gelernt, dass sein Bett nichts schlimmes ist, wo er heimlich reingelegt wird und sich selbst beruhigen kann.

Dieses Wochenende waren wir bei meinen Eltern zu Besuch. Dort hat er wieder bei uns im Zimmer, im eigenen Bett, geschlafen. Die Nächte waren Katastrophe, er war ständig wach und hat nur geschrien. In der dritten Nacht haben wir dann sein Bett in ein anderes Zimmer gestellt und Siehe da, er hat wieder mit einer Unterbrechung durchgeschlafen.

Unser Sohn schläft also deutlich besser alleine im Zimmer und ohne viel rumtragen.

Aber das passt natürlich nicht auf jedes Kind. Ich hätte das aber nie gedacht, da er die ersten Monate sehr anhänglich war und nur auf mir geschlafen hat. Erst diese Erfahrung hat meine Meinung geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Babyschlaf

Antwort von Vaiana. am 18.02.2021, 10:14 Uhr

Hallo danke für deine Antwort. :) eine Routine haben wir schon seit er ca. 3 Monate ist. Wir essen, dann geht er baden oder wird gewaschen , Zähne putzen und bekommt den Schlafi an. Dann kuscheln wir uns zu dritt in sein Zimmer und lesen ein Buch. Anschließend gehen wir ins Schlafzimmer, dort ziehen wir den Schlafsack an und legen uns ins Bett und er wird gestillt. Bis vor kurzen ist er danach dann neben mir eingeschlafen. Seit 2-3 Wochen (eigentlich seitdem er krank war) klappt das oft nicht mehr und ich muss ihn schuckeln oder auch mal Tragen. Er schläft innerhalb von 5 Minuten ein und dann ja auch meist die ersten Stunden ruhig. Also ich denke nicht das eine Routine fehlt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Babyschlaf

Antwort von Vaiana. am 18.02.2021, 10:16 Uhr

Danke für deine Antwort.:) Das Problem an der ganzen Sache ist nur das er nicht alleine im Bett einschläft und sich ins Gitterbett schlecht ablegen lässt. Meist wacht er da direkt auf, was nicht passiert wenn ich ihn ins große Bett lege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Babyschlaf

Antwort von Vaiana. am 18.02.2021, 10:19 Uhr

Dankeschön, das ist schön zu hören. Ich finde die Vorstellung das er noch lange bei uns schläft auch schön. Ich möchte ja auch nicht alleine schlafen. Ich dachte nur das es "unfair" ist wenn er wegen uns vielleicht nicht so gut schläft obwohl ich ja auch nicht weiß ob er ohne uns besser oder schlechter schläft. Ich muss mal schauen ob ich es ausprobiere oder nicht. Er lässt sich einfach nicht ins Gitterbett ablegen auch schlafend nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Babyschlaf

Antwort von Vaiana. am 18.02.2021, 10:21 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort und deine Erfahrungen:) ich muss dann mal schauen was bei meinem kleinen ab besten klappt. Wir müssen erstmal das ablegen ins Gitterbett "üben" solange das nicht klappt geht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zum Babyschlaf

Antwort von Vaiana. am 18.02.2021, 10:24 Uhr

Danke für deine Erfahrung. Ich habe jetzt oft gelesen das das beste Alter fürs "alleine einschlafen " so um den 4. Monat ist. Das haben wir wohl verpasst. :) mal schauen wie wir das nun regeln können:) wenn er sich in sein Bett ablegen lassen würde, könnte ich zumindest mal schauen ob er dann besser/länger schläft. Aber bisher klappt das noch nicht. Vom einschlafen im Bett sind wir meilenweit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.