Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sun Sun am 21.07.2020, 21:30 Uhr

Erhöhte Nackentransparenz

Guten Abend, das Thema steht oben Und wurde schon des öfteren diskutiert. Nun ist aber doch jeder Fall individuell und eines haben sicher alle gemeinsam.

Viele Ängste und Sorgen, Hilflosigkeit und fehlende Worte, da man den Zustand einfach nicht begreifen bzw. Begründen kann.

Nun kurz zu meinem Sachverhalt. Insgesamt gute Blutwerte, leider bei der Vorsorgeuntersuchung verdickte NT festgestellt, 4,8 mm!!

Wie viel Hoffnung besteht?
Wie sind eure Erfahrungen bei sonst keinen weiteren Auffälligkeiten?!?
Ih freu mich auf Antworten.

VG Frida

 
14 Antworten:

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von Cherrykiss am 21.07.2020, 21:51 Uhr

Hallo,
hast du einen Harmony-Test oder so gemacht? Wenn nein, würde ich schauen, ob das noch möglich ist.

Alles Gute

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von Namwi am 21.07.2020, 22:35 Uhr

Hallo!
Erstmal, fühl dich gedrückt, ich weiß sehr gut, wie man sich da fühlt. Wir waren in 12/2018 in einer ähnlichen Situation (Nackentransparenz ~4mm).
Unsere Maus ist jetzt etwas über ein Jahr alt und bis auf einen VSD, welcher schon mit 3 Monaten geschlossen war, gesund.
Ich drück die Daumen, dass alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von grunz am 21.07.2020, 23:11 Uhr

Das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessen und Blutwerten ist generell eine sehr unsichere Sache und ich kann eigentlich nicht verstehen daß diese Methode immer noch angewandt wird.

Die Falsch positiv Rate beträgt mindestens 5% und hängt auch maßgeblich von der Qualifikation des Arztes ab der den Ultraschall macht.

Bei Kind 1 hatte ich wegen auffälliger Nackenfalte Stress wegen nichts. Deswegen kann ich nur jedem davon abraten.

Mach den Harmony oder den Praena Test dann hast du ein sicheres Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von Sun Sun am 22.07.2020, 19:16 Uhr

Ist das das Antwort Fenster?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von Sun Sun am 22.07.2020, 19:18 Uhr

Ach das war zu schnell geklickt... Ich hab bald Fruchtwasseruntersuchung in d. 17.ssw.
Bis auf Nackentransparenz alles in Ordnung! Nasenbein wunderschön, alles vernünftig entwickelt. Und soviel Ungewissheit und Ängste. Vorfreude gestört... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von Sun Sun am 22.07.2020, 19:20 Uhr

Hallo. Harmony und Praena sind m. E. Im wesentlichen Trisomien auf d. Spur. Finden keine genetischen Defekte und seltene Dinge. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von Sun Sun am 22.07.2020, 19:21 Uhr

Hallo und danke. Ja schlimmes Gefühl. Was heißt VSD?

Waren noch andere Auffälligkeiten außer erhöhte NT?

Was hast du alles an weiteren Untersuchungen machen lassen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von Sun Sun am 22.07.2020, 19:26 Uhr

Die Erfahrungen sind so verschieden und Ärzte denken alle gleich es wird ganz schlimm behindert. Machen immer wenige Hoffnungen.
Was soll man da glauben und positiv bleiben?
Wie häufig sind denn Fälle wirklich, wo Nackentransparenz sehr auffällig war und doch gesundes Kind?!?
Verzweiflung pur.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von Sun Sun am 22.07.2020, 19:28 Uhr

Hallo. Wie groß war NT? Ging das allein zurück, was hast du untersuchen lassen danach? LG Frida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von Namwi am 23.07.2020, 7:19 Uhr

Ein vsd ist ein Loch zwischen den Herzkammern, der aber bei ihr im muskulären Teil der Wand war und sich somit verwachsen hat.

Die Pränatalmedizinerin hat gleich eine Punktion der Plazenta gemacht, da ich eine Vorderwandplazenta gehabt habe, war das gut möglich.

Ich hatte mich übrigens eigentlich gegen eine spezielle Nackenfaltenmessung entschieden, mein Gyn hat die Auffälligkeit bei ner ganz normalen Kontrolle gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von grunz am 23.07.2020, 8:07 Uhr

Wenn wirklich nur die Nackentransparenz erhöht war dann sagt das alleine erstmal wenig aus. Zusätzlich haben z.b. 20% der Kinder mit Trisomie 21 gar keine auffällige Nackenfalte.

FWU hätte ich nur gemacht wenn bei Harmony oder Praena was rausgekommen wäre. Klar sagt eine FWU noch mehr aus aber das Risiko wollte ich nicht in Kauf nehmen. Sowas wie Herzfehler usw. findet man übrigens auch bei der FWU nicht da solltest du dann später sowieso zum Organscreening gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von Sun Sun am 23.07.2020, 14:25 Uhr

Danke für eure Erfahrungen.
Grunz, du hattest geschrieben, dass du in der ersten Schwangerschaft nur Stress hattest wg der verdickte NT!
Was genau meinst du damit? Waren noch mehr Auffälligkeiten?

Wie alt warst du in der ersten Schwangerschaft?
Das Alter soll auch wichtiger Indikator sein für Risiko Wahrscheinlichkeit!

Ich bin 33.
Blutwerte alle unauffällig. Also nicht besorgniserregend wohl. "Nur" verdickte Nackenfalte.
LG
Frida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von grunz am 23.07.2020, 16:41 Uhr

Nein nur Nackenfalte war verdickt. Ich war damals auch um die 30. War dann in der Klinik mich beraten lassen, dabei kam dann raus dass meine Fa sich wohl im Ultraschall vermessen hatte. Das meine ich mit Stress wegen nix.

Bei Kind 2 hab ich dann gleich den Harmony Test gemacht. Nie wieder würde ich mich auf ein so unsicheres verfahren einlassen wie das Ersttrimesterscreening - denn wenn es blöd läuft hängt man dann bis zur endgültigen Diagnose in der Luft und das in den allermeisten Fällen völlig unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Nackentransparenz

Antwort von Sun Sun am 23.07.2020, 18:51 Uhr

Achso. Na das ist doch gut. Dann war die NT ja nicht auffällig, sondern die Ärztin nicht mit nem ordentlich Gerät ausgestattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.