Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona3 am 25.10.2019, 21:21 Uhr

Ernährung bei Asthma und Bronchitis bei Kindern

Hallo, unser dreijähriger Sohn hat Asthma und ständig Bronchitis. Er hat ständig wochenlang Husten, hauptsächlich nachts, ist dann für ca. 2 Wochen hustenfrei und dann geht es wieder los. Manchmal mit Erbrechen. Er bekommt Axotide 125 zum Inhalieren und Ventolin Salbutamol zum Inhalieren. Manchmal hilft es, manchmal nicht. Wir haben mittlerweile eine Ärzteodyssee hinter uns. Allergien konnten keine festgestellt werden, er war auch beim Kinderpneumologen. Nun bin ich auf der Suche nach zusätzlichen Möglichkeiten ihm zu helfen. Er ist täglich mehrere Stunden an der frischen Luft (Dorf), schläft hoch gelagert usw. Ich würde gerne wissen ob jemand von euch gute Erfahrungen mit einer speziellen Ernährung gemacht hat. Also nicht nur allgemein gesund und ausgewogen, sondern z. B. durch Weglassen oder Verzehr bestimmter Lebensmittel. Von den Ärzten wird uns zu dem Thema immer nur gesagt, das hätte damit nichts zu tun und dass dies häufig ein Problem zu früh geborener Kinder sei. Er ist bei 35+5 mit einem Gewicht unter 2 kg geboren worden. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?

Danke schon mal.

 
10 Antworten:

Re: Ernährung bei Asthma und Bronchitis bei Kindern

Antwort von hubert am 25.10.2019, 21:57 Uhr

Sie es doch mal anders herum, es wäre doch zusätzlich stressig dies auch noch zu beachten bzw. Dem Kind vorzuschreiben. Wie willst du das einem drei jährigen erklären? Essen soll Entspannung und Genuss sein gerade auch für kranke Menschen. Manchmal ist weniger mehr, auch weniger Aktionismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung bei Asthma und Bronchitis bei Kindern

Antwort von Anna3Mama am 25.10.2019, 22:14 Uhr

Unser Sohn hat auch starkes Asthma.
Aber eine Frage vorweg.... habt ihr schon mal Viani ausprobiert? Ein Spray mit Cortison (genauso Fluticason wie in Eurem Axotide) plus einem langwirksamen Bronchienerweiterer Salmeterol ähnlich Eurem Salbutamol . In der Kombination wirkt es manchmal besser..

Gegen dieses Husten in der Nacht bis zum Erbrechen hilft uns Atrovent. Nichts hilft hier besser, auch ich nehme das inzwischen gegen mein Asthma in der Nacht bei Infekten und bin begeistert. Zusätzlich zum Rest. Alleine hilft es nicht ausreichend.

Manche berichten auch von guten Erfolgen mit Montelukast/Singulair. Ich bin kein Fan davon, aber mal ausprobieren würde ich es.

Hoffe, ihr nehmt keine Schleimlöser in irgendeiner Form, die führen bei Asthmakindern auch zu diesem unstillbaren Husten bis zum Erbrechen.

So jetzt zu Deinem Thema Ernährung.

Ja, haben wir schon viel durch und ausprobiert. Keine Milch &,Milchprodukte, Histaminarme Ernährung (da er auch Migräne entwickelte) ... und ich weiss nicht, was noch alles. Kein Glutamat, keine Fertigprodukte, so gut wie kein Zucker, Vollkorn statt Weissmehl sowieso.

Und nein, nach vielen Jahren Beobachtung sehe ich keinen Zusammenhang.
Inzwischen ist er 14 und isst oft in der Schule, holt sich auch beim Aldi gegenüber der Schule irgendeinen "Schrott", aber das Asthma ist unabhängig davon besser oder schlechter.

Bei ihm zeigte sich die starke Hausstaubmilbenallergie erst mit 5 im Test, er bekam dann Encasings etc und die Husterei war erst mal lange gut. Heute weiss ich, dass das bei ihm der Haupttrigger ist. Eine lange Fahrt im Auto oder Bus, übernachten auswärts... geht alles nur mit extra-Dosen Antihistamin. Aber es geht.

Eurer Sohn ist erst 3. Ihr habt gute Chancen, dass sich das noch verwächst

Mach Dich nicht verrückt mit der Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung bei Asthma und Bronchitis bei Kindern

Antwort von Mona3 am 25.10.2019, 22:42 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde den Kinderarzt auf die Medikamente ansprechen. Habe ich dich richtig verstanden, dass die Milbenallergie zwar vor dem Alter von 5 Jahren getestet wurde, aber der Test erst mit 5 Jahren auffällig war?

Ich dachte auch, dass er auf Hausstaubmilben reagiert, weil der Husten eben hauptsächlich nachts sehr stark ist, aber der Rest war negativ. Ich putze zwar schon sehr oft und Wäsche seine Decke und Kopfkissen regelmäßig bei 60 Grad, aber das wird bei einer Allergie wahrscheinlich nicht ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung bei Asthma und Bronchitis bei Kindern

Antwort von Mutti69 am 26.10.2019, 6:06 Uhr

Eine gesunde, cleane Ernährung ist nie verkehrt, aber wäre nicht eine (MuKind) Kur oder Urlaub in Reizklima (Ostsee/Nordsee) nicht hilfreicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung bei Asthma und Bronchitis bei Kindern

Antwort von Anna3Mama am 26.10.2019, 7:27 Uhr

Ja, genau. Unser damaliger Kinderarzt sprach immer schon von Allergie, aber die Tests waren negativ Erst mit 5 Jahren war der Bluttest auffällig (der Rasttest war immernoch blütenweiß, der zeigte erst mit 9 Jahren was los ist). Je jünger die
Kinder umso unzuverlässiger die Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung bei Asthma und Bronchitis bei Kindern

Antwort von Anna3Mama am 26.10.2019, 7:45 Uhr

Uns wurde von Fachklinik und ,Kinderpneumologe von Reizklima dringend abgeraten solange das Asthma instabil ist und er ständig hustet.


"Die ersten zwei Wochen sind diese Kinder erst mal rotzkrank, weil das Klima die entzündeten Bronchien noch zusätzlich reizt, in der dritten Woche werden sie langsam gesund. Ab Woche vier (!) kann es positive Heilungseffekte geben, jede weitere Woche tut dann gut, manche profitieren davon. Problem ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder zuhause sofort wieder krank werden aufgrund der "Rückumstellung" ,sehr hoch ist"

Wir haben es gegen ärztlichen Rat mal probiert. 2 Wochen Ostsee. Urlaub.
2 Wochen ein rotzkrankes Kind.


Einen längeren Aufenthalt in einer Reha-Einrichtung für Kinder mit Asthma könntest Du Dir mal überlegen. Da würde dann auch medikamentös nochmal geschaut, ob man noch was verbessern kann.

Schau aber, dass Du die Reha im Frühling machst, nicht wenn alle Kinder um Euch rum krank sind, sonst bringt das auch wieder überhaupt nichts.

Muki-Kur sehe ich genauso kritisch. Zu viele Änderungen für das Kind (die Psyche sitzt immer mit im Boot) und fremde Kinder= fremde Keime = sicher neue Infekte. Und mit einem Kind, das hustet als gäbe es kein morgen bist Du dort auch kein gern gesehener Gast.

Eine Auszeit für Dich wäre sicher etwas, was Du Dir überlegen solltest. Ein langes WE mit der Freundin, einfach entspannen.

Für Deinen Sohn solltet ihr eine Lösung finden, die Euch vor Ort zuhause hilft, sprich die richtige Medikation plus ggf Allergenkarenz.

Wenn ihr eine Allergikerfamilie seid, kannst Du dir ja mal überlegen, ob Du Dir ein Encasing für die Matratze kaufst. Gibts bei A... für bezahlbares Geld.

Viel Händewaschen, Schnupfennasen meiden (vl auch mal 2,3 Wochen aus dem Kindergarten raus?) Viel frische Luft, auf hohe Luftfeuchtigkeit achten (>50%) .

Aber nochmal... Dein Kind ist drei. Der Wintet wird nochmal hart, da müssen wir uns nichts vormachen. Aber ab März/April hört die Infektzeit auf und dann sind die Chancen wirklich sehr gut, dass sich das ganze verwächst .

Alles liebe für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung bei Asthma und Bronchitis bei Kindern

Antwort von Mona3 am 26.10.2019, 20:06 Uhr

Vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte. Das mit dem Encasing werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ein paar Wochen Nordseeurlaub mit der ganzen Familie hatten wir versucht, hat leider wie du meintest, nicht viel gebracht.

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung bei Asthma und Bronchitis bei Kindern

Antwort von Tini_79 am 26.10.2019, 22:25 Uhr

Axotide ist doch ein Cortisonpräparat (Fluticason) und meiner Meinung nach im Prinzip das gleiche wie Viani (bin aber kein Arzt!).

Bei einem Kinderpneumologen sollte dein Sohn ja dann in guten Händen sein.

Meiner Tochter half gegen den nächtlichen Husten oft Quimbo Sirup.

In der 2. Klasse war sie 4 Wochen zur Reha auf Rügen und tatsächlich wurde es dann Schritt für Schritt besser. 1.5 Jahre später konnte sie die Dauermedikation absetzen und hatte auch keine Lungenentzündungen mehr oder Bronchitis usw.

Es ist nicht selten, dass das Ganze mit zunehmendem Alter besser wird, ich drücke euch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung bei Asthma und Bronchitis bei Kindern

Antwort von miaandme am 26.10.2019, 23:00 Uhr

Diese Empfehlung ist tatsächlich veraltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten

Antwort von Mona3 am 27.10.2019, 4:52 Uhr

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.