Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadjaN am 15.08.2018, 22:44 Uhr

Ernährungsplan Baby 10 monate

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Töchterchen 10 Monate alt und bin situationsbedingt ziemlich auf mich allein gestellt :(. Bei paar Sachen bin ich stets noch unsicher und hoffe auf eure Ratschläge! (Denn es steht so viel im Internet!!!)

Unser größtes Problem ist momentan Ernährung...Sie nuckelt ständig an Ihrem Finger und es bricht mir das Herz!!!

Sie möchte an sich keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen. Wenn ich Glück habe etwas stark verdünnten Saft, Tee oder paar Schlücke Wasser (ca. 50 mL pro Tag)....ansonsten sieht unser Essensplan folgendermaßen aus (alles Bioqualität; zubereitet mit speziellem Babywasser; Gemüse und Obst frisch zubereitet):

- Jeden Tag 1 Tablette Vitamid D +Fluorid; zwischendurch kleine Snacks Reiswaffeln, gekochtes Gemüse, wie Möhren und Broccoli, Obstsnacks z.B. Erdbeere; immer wieder biete ich Getränke an

Essensplan:

- Morgen 150 mL (Pre-Milch --> will auf 1. Milch umstellen) und etwas verdünnten Saft/paar Schlücke Wasser
- Vormittag Obstbrei (grobe Stückchen) --> 150 ml Wasser 150 g Obst 20 g Getreide und 1 Teelöffel Rapsöl
- Mittag: ca. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (ca. 5 mal pro Woche Fleisch, 1 mal Fisch, 1 mal vegetarisch; grobe Stückchen) -- >100-130 ml Wasser 100 g Gemüse 60 g Kartoffel 1 Esslöffel Rapsöl + ca. 30 g Obstpüree als Nachtisch
- Nachmittag: Obstbrei (grobe Stückchen) --> 150 ml Wasser 150 g Obst 20 g Getreide und 1 Teelöffel Rapsöl
- Abend: Milch-Getreide-Brei (210 ml pre-Milch bzw. 1 folge Milch 25 g Getreide) !!! gebe am Abend kein Obst)...nur lediglich etwas Saft beim essen

da wir uns leider zu zuckerhaltig ernähren, versuchen wir 3mal pro Tag mit reinem Wasser Zähne zu putzen

Wäre für Euren Feedback super dankbar! Bin verunsichert ob ich einigermaßen das Ganze richtig mache; will ja das Beste für meinen kleinen Sonnenschein!!!

Wünsche allen einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Nadja und Nicole (10. Monate)

 
7 Antworten:

Re: Ernährungsplan Baby 10 monate

Antwort von Mmmmama am 15.08.2018, 23:59 Uhr

Hört sich soweit doch ganz gut an.

Warum bricht es dir das Herz wenn das Baby an den Fingern nuckelt? Das ist doch normal und nicht unbedingt ein Ausdruck von Hunger!

Ich würde den Saft weg lassen. Deine Breimahlzeiten sind ja mit recht viel Flüssigkeit zubereitet und dazu immer Wasser anbieten sollte genügen.
Warum willst du auf 1er Milch umsteigen?
Trinkt die kleine denn Nachts auch nochmal Per?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan Baby 10 monate

Antwort von angel.123 am 16.08.2018, 0:07 Uhr

Hallo Nadja!
Also ich finde deinen Essensplan eigentlich ganz okay. Allerdings würde ich keine Säfte oder generell Getränke mit Geschmack anbieten sondern nur Wasser.
Den abendlichen Milchbrei kann man ohne Probleme auch mit normaler Vollmilch zubereiten. Du kannst auch schon vereinzelt Dinge vom Familientisch anbieten.
Außerdem würde ich Vitamin D Tabletten ohne Fluorid geben und lieber 1-2x täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzten.
Das nuckeln am Finger muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie durst hat. Kann alles mögliche sein.
Bei meinen Kindern hat es oft geholfen mal eine andere Flasche zu nehmen. Oder einen Becher oder Glas, Strohhalm, ....
Hoffe es waren ein paar hilfreich Tipps dabei.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan Baby 10 monate

Antwort von Schniesenase am 16.08.2018, 10:53 Uhr

Tipp fürs Trinken: Biete das Wasser im Schnapsbecher oder Eierbecher an. Das passt ja von den Größenverhältnissen viel besser, und um Mengen geht es da noch nicht; mehr ums Handling.

Würde erst mal bei Pre bleiben, wenigstes bis das Kind 12 Monate jung ist.

Saft gegen Wasser ersetzen, wie schon von anderen beschrieben. Kind darf am Tisch mitessen, was es möchte, muss nicht Brei sein. Google doch mal BLW oder breifreie Beikost. Das gibt noch mehr Anregungen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan Baby 10 monate

Antwort von Keks93 am 16.08.2018, 11:03 Uhr

Lass den Saft weg. Sonst gewöhnt sich dein Kind daran und will erst recht kein Wasser trinken. Wenn sie Durst haben, dann trinken sie. Das muss in dem Alter auch noch keine Unmengen sein. Also bitte beim Wasser bleiben. Es gibt ja Morgens und Abends noch Milch und das Essen hat auch Flüssigkeit. Im übrigen brauchst du von der Pre-Milch nicht auf 1-ner Milch umsteigen. PRE kommt der Muttermilch am nächsten und die stellt sich ja auch nicht irgendwann auf mehr Stärke um. Mein Kleiner trinkt mit 17 Monaten noch PRE zum einschlafen.

Ansonsten ein Tipp. Mach dich nicht verrückt.
An den Fingern nuckeln hat auch nicht unbedingt was mit Hunger zu tun....beim Zahnen machen Babys das auch sehr viel, manche auch einfach so.
Zähne würde ich übrigens täglich putzen, nicht nur 3 mal in der Woche. Ihr putzt doch sicherlich eure Zähne auch täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan Baby 10 monate

Antwort von Keks93 am 16.08.2018, 11:04 Uhr

Oh entschuldige, ich habe mich verlesen. 3 mal pro Tag Zähne putzen ist natürlich vollkommen in Ordnung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan Baby 10 monate

Antwort von Nenilein am 16.08.2018, 12:47 Uhr

Ich finde das sehr viel Fleisch...
Und würde komplett bei Pre bleiben.
Ansonsten finde ich 2x (dafür richtig) Zähneputzen ausreichend, bzw soll zu viel Geschrubbe auch nicht gut sein. 3x wird aber wohl okay sein.

Ansonsten: weniger Gedanken machen, weniger planen. Einfach machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan Baby 10 monate

Antwort von Christine70 am 16.08.2018, 15:09 Uhr

Wie alle anderen schon schrieben: Laß den Saft weg und bleib bei Pre. In diesem Alter brauchen sie nur Wasser. Sie gewöhnen sich zu schnell an die Säfte und wollen dann nichts anderes mehr.

Ansonsten hab ich nie einen Ernährungsplan eingehalten, bei keinem meiner Kinder. Ich fütterte nach Bedarf. Mit 10 Monaten bekamen sie auch Mal ein Brot mit Frischkäse oder dünner Leberwurst. 5 Mal die Woche Fleisch wäre mir auch zu viel. Hier gab es oft Nudeln/Kartoffeln mit verschiedenem Gemüse.


Obst wäre mir auch zu viel. Meine Kinder hatten auf so viel Obst immer Durchfall :( Wenn es deine verträgt, ok.

Man kann eigentlich nichts falsch machen, außer man stopft die Kleinen mit zu viel Zucker voll. Daher gab es hier auch keine Fertigquarks, Joghurts oder Fruchtzwerge. Ich habe Joghurt selber gemischt. Dann weiß man was drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.