Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma31 am 12.04.2023, 11:17 Uhr

Erneut Thema Pre/Kindermilch

Jetzt muss ich nochmal zu meinem Beitrag gestern etwas fragen. Was haltet ihr statt Pre von der Kindermilch? Die ist ja im Eiweißgehalt nochmal weniger als die Pre, zumindest habe ich eine gefunden die 1g Eiweiß hat auf 100 ml. Die Pre hat 1,3 g.
Natürlich hat sie etwas mehr Kohlenhydrate etc aber ich finde ansonsten nichts negatives daran. Hat jemand Erfahrung damit? Bei meinem Großen war das einfach anders da er schon vor dem 1.Geburtstag keine Milch mehr wollte. Da hab ich dann die Kindermilch gekauft fürs Müsli. Da trinkt er halt mal 100 ml oder kriegt eine ins Müsli. Aber halt weit nicht die Mengen die die Kleine noch trinkt jetzt. Daher hab ich keinen vergleich. Danke!

 
10 Antworten:

Re: Erneut Thema Pre/Kindermilch

Antwort von Trini am 12.04.2023, 11:28 Uhr

Ich würde keine Milch geben, die hochwertiges Protein duch Kohlenhydrate ersetzt.

Wir haben damals (vor 25 Jahren) tatsächlich nach dem Abstillen Kindermilch gegeben, weil mein Sohn keine Pre kannte und ich erst mal keine Vollmilch geben wollte.

Es waren dann in Summe so ca. 300 ml (früh und abends), die er aus der Tasse bekam.

Gib deinem Kind die Pre weiter und verzichte "nebenher" auf Milchprodukte, wenn er noch so viel davon trinkt.
Die 300 ml-Grenze ist aber wirklich für Vollmilch, die eben über 3 % Milchprotein enthält.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Thema Pre/Kindermilch

Antwort von Anke768 am 12.04.2023, 11:47 Uhr

Hast du mal einfach deinen Kinderarzt zu dem Thema befragt?

Ich habe bei der U6 auch angesprochen, dass mein Sohn noch sehr sehr gerne seine Pre trinkt, auch mehr als 300ml.
Im Moment ist er dauerkrank und zahnt, da kommt einiges an Flaschen zusammen.

Da kam nur "so lang 3 mal täglich was festes angeboten wird ist der Rest egal, die Mengen regeln die Kinder selbst nach Bedarf".
Hebamme sagt ähnliches, also SO schädlich kann die Pre ja gar nicht sein, sonst würde doch überall deutlicher davor gewarnt oder?

Ich persönlich achte auch darauf wie viele Milchprodukte ich zuführe, aber nicht wegen der Pre sondern einfach weil man es soll. Für mich waren Pre und Milchprodukte immer zweierlei Sachen.

Es hieß doch im ersten Lebensjahr, wenn Müsli, dann mit Pre statt Vollmilch, eben weil es zweierlei Sachen sind

Mein Mann ist übrigens mit ausschließlich Schmelzflocken, hergestellt mit abgekochter Rohmilch (!), gefüttert worden und hat keinerlei Probleme.

Wenn ich mir zu viele Sorgen mache versuche ich immer daran zu denken.
Ist natürlich nicht ideal und ich würde mein Kind niemals so ernähren, rückt aber die Dinge in Perspektive.

Ich habe mir auch sehr viele Gedanken Zum Thema "keine Flasche ab dem 2. LJ gemacht". Aber was soll man denn machen wenn das Kind sich die noch einfordert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Thema Pre/Kindermilch

Antwort von Emma31 am 12.04.2023, 13:44 Uhr

Ich bin in einer Praxis mit 3 Ärzten. Je nachdem wer da ist und alle 3 haben ne andere Meinung. Von unbedingt Vollmilch, zu egal wie viel Pre, zu auf keinen Fall mehr als 200 Pre, oder ja super Kindermilch oder nein Kindermilch ist schlecht hab ich alles dabei....
Nachdem meine Tochter ja höchstens 470 ml am Tag trinkt, meist sogar ja weniger bin ich ja nicht enorm drüber. Sie trinkt 1-2 Becher/Flaschen eben und nicht mehrere. Durchschnittlich werden wir bei 350-400 ml Pre am Tag sein. Oder auch mal nur 235. Anscheinend sind es nicht zweierlei Sachen da Pre ja auch Kuhmilch ist. Nur das Eiweiß ist geringer als in Vollmilch. Aber Milch ist Milch doof gesagt ja trotzdem lt Experten.
Na klar wenn es die Flasche will dann würd ich das auch nicht mit zwang abstellen. Ja meine Oma sagt auch wie haben wir nur früher mit ihren kindern überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Thema Pre/Kindermilch

Antwort von mena00 am 12.04.2023, 14:02 Uhr

Ich würde bei Pre bleiben. Hast mal versucht zu verdünnen? Also weniger Pulver? Oder eine Alternative wie Getreidemilch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Thema Pre/Kindermilch

Antwort von Neverland am 12.04.2023, 16:15 Uhr

Warum glaubst du das Kindermilch besser ist als Pre? Weil die Hersteller das so sagen? Die werden dir auch sagen, zu einer gesunden Ernährung gehören Chips und Schokoriegel. Kann man natürlich machen. Was glaubst du warum die Kindermilch nicht empfohlen wird von Ernährungsfachleuten, die Pre aber durchaus. Und zwar solange wie das Kind noch eine Milch trinken möchte.

Überlege mal wie es zu den zusätzlichen Kohlenhydraten kommt und was das sein könnte.

Meine Kinder haben nie etwas anderes als Muttermilch, Pre, Hafermilch oder Kuhmilch bekommen - als Milch. Das ist das erste. Nach dem Säuglingsalter ist Milch für mich ein Lebensmittel, kein Getränk. Dafür gibt es bei uns Wasser. Milch gibt es bei uns nur in Form von Käse, Joghurt, in Pfannkuchen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Thema Pre/Kindermilch

Antwort von NaduNaduNadu am 12.04.2023, 16:15 Uhr

Nein auf keinen Fall. Total unnötig.

Mein Kind bekommt nur Pre oder Muttermilch.

Keine Kindermilch, keine Folgemilch und auch keine Kuhmilch außer er stibitzt mal was von z.B.ein Kakao (trinke ich aber fast nie)

Dann lieber Joghurt oder Käse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Thema Pre/Kindermilch

Antwort von Emma31 am 12.04.2023, 17:57 Uhr

Vielen Dank an alle. Ich bleibe nun wie gehabt bei der Pre und steige nicht um. Ich denke mit der Zeit wird sich die Milchmenge auch reduzieren von selbst. Und sie trinkt sie ja nicht Liter Weise. 100 ml mal auf oder ab von den vorgegebenen 300 ml wird ja nicht gleich die Nieren zerstören. Das mit weniger Pulver akzeptiert sie noch nicht, aber ich werde mich umsehen nach pflanzlichen Alternativen die sie vielleicht dann auch gerne mag gerade an Tagen wo sie mehr Pre trinkt als sie ,,sollte"
Alles Liebe und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Thema Pre/Kindermilch

Antwort von NaduNaduNadu am 12.04.2023, 22:36 Uhr

Mit der Niere ist nur Kuhmilch. Keine Pre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Thema Pre/Kindermilch

Antwort von Emma31 am 12.04.2023, 23:06 Uhr

Pre besteht aber ja aus Kuhmilch. Sie ist nur im Eiweiß reduziert. Ich denke auch bei Pre gibt es trotz allem Grenzen ab einem gewissen Alter. So wird es ja auch im Expertenforum erklärt. Aber danke! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Thema Pre/Kindermilch

Antwort von Neverland am 13.04.2023, 1:29 Uhr

Neugeborene trinken deutlich mehr als 300ml. Die hätten dann doch die höchste Gefahr wegen Nierenschäden. Kein Kleinkind. Das Eiweiß von Pre ist verändert, deshalb wirkt es nicht so wie Kuhmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.