Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leon2015 am 01.07.2019, 0:00 Uhr

Erneute Schwangerschaft.

Ich bin wieder Schwanger mit dem 3. Kind
Das erste war eine Fehlgeburt.
Unser Sohn ist 4 Jahre alt.
Jetzt bin ich noch mal mit 40 Schwanger geworden. Mein Mann ist 49.
Unser kleines Mäuschen war nicht geplant.
Aber wir freuen uns sehr.
Meine Eltern und unser Sohn ist total aus dem Häuschen.
Nur meine Schwiegermutter hat ganz entsetzt reagiert. Warum ich nicht mit der Pille verhüte. Sie dachte ich verhüte und ihr Sohn und ich wir werden nicht mehr schwanger. Sie redet nicht mehr mit uns.
Sie sagte sie kümmert sich nicht um das neue Baby. Das kann sie mit 78 und er 81 nicht mehr.
Uroma wollte sie werden.
Sie hat meinen Mann und mich total gestraft. Am liebsten hätte sie das das Kind nicht da ist.
Schwierige Situation.
Sie greift mich immer an.
Mein Mann und ich wir haben eine Behinderung.
Meistern aber unseren Alltag selber.
Wir sind seit 4 Jahren auf uns alleine gestellt.
Meine Eltern wohnen 600km weit weg.
Meine Schwiegermutter nimmt ihren Enkel einmal die Woche für 4 Stunden.
Und in den 4 Stunden kümmern sich der Onkel und die Cousins um unseren Sohn.
Was sollen wir machen?!
Den Stubenwagen leit sie mir. Wenn das Baby da ist.
Alles misst.

 
39 Antworten:

Du bist eine Lügnerin!

Antwort von 3wildehühner am 01.07.2019, 1:27 Uhr

Ungeplant????
Ganz sicher nicht!
Du lügst wie gedruckt!

In mehreren Unterforen ging es in der letzen Zeit um deinen Kinderwunsch.

Du hast deinem unwissenden Mann das Kind untergejubelt. ( https://m.rund-ums-baby.de/schwanger-mit-35plus/Schwangerschaft-mit-40_66687.htm )

Aber GEPLANT hast DU es zu100%!!!!


https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Clearblue-Schwangerschaftstest_187843.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eine Lügnerin!

Antwort von luna8 am 01.07.2019, 5:40 Uhr

Was nerven dich Geschichten im RUB so?

Bist auch schon Male??

Überließ es doch, wenn’s dich irgendwo triggert.

Waren die Menschen jemals unentspannter ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von Mutti69 am 01.07.2019, 5:51 Uhr

Es steht der SM zu, sich zu alt und mit einem weiteren Enkelkind überfordert zu fühlen. Es sind ja keine Besuche zum Kaffeetrinken mit dem ersten Kind sondern du gibst das Kind zur Betreuung ab. Ein zweites verändert ihre Belastung ja nochmal.
Das gilt es jetzt zu akzeptieren und wenn ihr wegen eurer Behinderung Hilfe benötigt, dann müsst ihr die anderweitig organisieren.

Mit dem Kindergarten und der Märchenerzählerei der unerwarteten Schwangerschaft solltest du aufhören und dazu stehen, dass das ganz bewusst herbeigeführt wurde.

Darauf einen Kindlein-Komm-Tee! Prost!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eine Lügnerin!

Antwort von Mutti69 am 01.07.2019, 5:53 Uhr

Was hat das mit unentspannt zu tun, wenn man nicht gerne angelogen wird?
Ehrlichkeit ist für einige Menschen ein positives Gut und wenn man das verinnerlicht hat, ist es völlig egal, ob man eine Unwahrheit gesagt bekommt oder sie liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von Mikako1990 am 01.07.2019, 6:16 Uhr

Wenn die SM nicht helfen will, muss sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von xIntirax am 01.07.2019, 7:15 Uhr

Ich würde sagen....Pech gehabt.
Meine Schwiegermutter ist 70 und traut es sich auch nicht mehr zu und wenn doch höchstens ein Wochenende im Jahr und dann auch "nur" 2 von 4. Ich akzeptiere das, denn die Gesundheit meiner Schwiegermutter und auch die meiner Kinder sind mir wichtig. Krass gesagt könnte sie von heute auf morgen umfallen und dann sind die Kids alleine bei ihr. Keine tolle Vorstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von +sumsebiene+ am 01.07.2019, 7:36 Uhr

Die Vorgeschichte aus den diversen Unterforen kenne ich nicht und interessiert mich jetzt auch nicht wirklich..möchte aber etwas dazu sagen..
WENN mein Mann und ich uns GEMEINSAM für ein weiteres Kind entscheiden,dann gehe ich natürlich auch davon aus,das wir uns ums Kind kümmern und gehe nicht wie selbstverständlich davon aus das die Familie auch zuverlässig einspringt und bin nicht zusätzlich noch beleidigt,weil SM in dem Alter keine wirkliche Unterstützung mehr sein kann/möchte.

Deine Kinder, deine Verantwortung..

Komische Einstellung die du hast ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von what am 01.07.2019, 7:42 Uhr

Ich gebe mich im realen Leben auch nicht mit Leuten ab, die mich anlügen oder ähnliches.
Sowas KANN man ignorieren, und im Internet eigentlich noch viel besser! Denn: Niemand weiß, ob hinter dem Nicknamen überhaupt eine Frau steckt. Möglicherweise ein gelangweilter Teenager?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von what am 01.07.2019, 7:45 Uhr

Außerdem gleicht der Beitrag in Grammatik und Formulierung vielen anderen, die zur Zeit so gepostet werden... Ich denke an den Genossen-Beitrag, die Beiträge mit dem rechtsradikalen Freund...
Sommerloch, die Klickzahlen müssen erhöht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von misses-cat am 01.07.2019, 7:46 Uhr

Die Frau ist 78 , da kann man sich kaum um einen 4 jährigen kümmern geschweige den um einen Neugeborenes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von kati1976 am 01.07.2019, 8:14 Uhr

Ihr wolltet das Kind also kommt auch klar.


Du kannst nicht von einer 78 jährigen verlangen das sie sich im euer Kind kümmert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von Saarlandmami2 am 01.07.2019, 8:30 Uhr

Meine Schwiegermutter war 53 und nicht am arbeiten und sie hat nie! das einzigste Enkelkind gesittet.

Jetzt mit den Jahren habe ich das verstanden, dass sie es nicht muss.

Deshalb eure Entscheidung euer Kind eure Verantwortung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von memory am 01.07.2019, 9:26 Uhr

Sei froh , dass es nicht schon umgedreht ist und ihr euch um die Großeltern kümmern müsst. 78!!!!! In Worten Achtundsiebzig!!!! Ansonsten , euer Kind , eure Arbeit. Wenn es die Umstände so nicht hergeben , dann sucht euch halt andere Hilfe. Die Großeltern sind in meinen Augen durchaus vernüftig. Wie sie das komunizieren, naja....das ist halt in dem Alter nicht immer ganz blumig ausgeschmückt, aber Recht haben Sie trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von Lottchen1983 am 01.07.2019, 9:28 Uhr

Mal davon abgesehen, ob du es geplant hast oder nicht, kann ich nicht von meiner 78 Jahre alten Schwiegermutter erwarten, dass sie auf MEINE Kinder aufpasst.
Besonders kann ich nicht von dieser Selbstverständlichkeit ausgehen! DU bzw. IHR wolltet noch ein Kind und nicht die Schwiegermutter.

Wenn ihr aufgrund eurer Behinderung dies nicht könnt, dann hättet ihr euch überlegen müssen, ob tatsächlich noch ein zweites Kind kommen muss.
Wahrscheinlich bin ich jetzt die Böse, aber dies ist meine Meinung. Ich kann doch nicht meinen Egoismus auf andere Schwiegermutter und auch auf das Kind abwälzen. Und ja, ich kann die Reaktion der Schwiegermutter verstehen.

Da habe ich kein Verständnis für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von zwergchen84 am 01.07.2019, 9:45 Uhr

Die Userin ist schon echt ;) 2017 schrieb sie schon häufiger, dass sie noch ein Kind will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von Septemberblume am 01.07.2019, 10:58 Uhr

Ich finde,dass wenn beide Partner eine Behinderung haben,sodass man dies hier erwähnt und Unterstützung benötigt,ein Kind doch völlig ausreicht.
Letztlich muss das jeder selbst entscheiden aber man kann doch nicht von anderen Hilfe einfordern,die nicht gern gegeben wird.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von Felica am 01.07.2019, 11:02 Uhr

Wenn du willst das sich andere um euer Kind kümmern, dann gib es halt zur Pflege ab oder Adoption. Oder bezahl wen dafür. Alle anderen müssen nämlich gar nichts. Das ist eure Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von Felica am 01.07.2019, 11:04 Uhr

Nö, komplette Zustimmung. Alles Gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eine Lügnerin!

Antwort von 3wildehühner am 01.07.2019, 11:44 Uhr

Wenn jemand so eindeutig lügt,stellt sich mir die Frage nach dem Wahrheitsgehalt der ganzen Geschichte.
Und ihre provokante Art bezüglich der Betreuung durch die alte Schwiegermutter passt da auch wunderbar ins Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von nest118 am 01.07.2019, 12:39 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, was deine Schwiegereltern mit eurer Kinderplanung zu tun habe?!?
Sie findet es nicht gut? Ihr Problem! Sie hat sich da nicht einzumischen.
Aber ihr habt euch für das Kind entschieden und da hat dann auch die Oma das gute Recht „Nein“ zum Babysitten zu sagen.
Behinderung hin oder her, das wusstet ihr vorher dann kommt damit klar.
Die gute Frau ist 78!!!! (So alt wie meine Großeltern, nur mal so nebenbei!)
Da kann ich gut verstehen, dass sie sich da gegen das babysitten sträubt.
Und mal ganz ehrlich, ich hätte ein schlechtes Gewissen so kleine Kinder in ihrer Obhut zu lassen. Den Schwiegereltern und den Kindern gegenüber. Dein Sohn sitzt sicherlich nicht nur am Küchentisch und malt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von Lewanna am 01.07.2019, 12:58 Uhr

Ja, die Reaktion von der Schwiegermutter war nicht nett.
Aber Lügen ist auch nicht nett von wegen Kind war nicht geplant.

Und wenn ich es richtig verstehe kümmert sie sich gar nicht um euer Kind sondern der Onkel und die Cousins.

Warte doch erstmal ab du bist ja noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Bestimmt beruhigt sie sich und redet dann wieder mit euch.
Kind ist ja nunmal unterwegs.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von Nixe77 am 01.07.2019, 13:01 Uhr

Zu der Geschichte der AP kann und möchte ich direkt gar nichts beitragen.
Aber ich musste ein wenig schmunzeln, weil hier über die Zahl 78 so geschnappatmet wird. Ich finde das sollte man nicht pauschalisieren. Meine Eltern sind 81 und 82, topfit und lieben es sich ab und zu um unsere 3 Kinder, darunter ein 10 Monate altes Baby, zu kümmern. Allerdings erwarte ich das nicht, das machen sie aus eigenem Antrieb. Ich hoffe mir geht es später mit eventuellen Enkeln ähnlich, ich bin nämlich auch "schon 41" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von Pebbie am 01.07.2019, 13:01 Uhr

Wow......ein Sternchen flog auf mich zu

You made my day !! Vielen Dank dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von chrissicat am 01.07.2019, 13:04 Uhr

Mir ist nicht so ganz klar, was du hören möchtest / was dein Problem ist!

Du fragst: "Was sollen wir machen?" In Bezug auf was?

Du schreibst, deine Schwiegermutter hätte dich und deinen Mann gestraft. Inwiefern?

Ihr meistert euer Leben alleine. D.h. ihr kümmert euch (bis auf die 4 Stunden in der Woche) auch alleine und selbstständig um euren Sohn?

Was heißt ihr seid seit 4 Jahren (= seit Geburt eures Sohnes) auf euch allein gestellt? Wie war es denn vorher?

Seid ihr in der Lage euch zusätzlich um ein 2. Kind zu kümmern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eine Lügnerin!

Antwort von luna8 am 01.07.2019, 13:17 Uhr

Und deshalb beschäftigst du dich eingehend damit! - klingt logisch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist eine Lügnerin!

Antwort von Fichtenkind am 01.07.2019, 13:42 Uhr

Mitunter sind manche Menschen komisch, oft als Ursache eine psychische Diagnose vorausgehend.

Wie man eine fremde Person deshalb beschimpft und beleidigt, statt einfach zu schweigen, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade, wenn Menschen ein psychisches Problem haben, ist das ein gefährliches Wagnis.

Ich würde meines Lebens nicht mehr froh, würde sich jemand etwas antun, weil ein Shitstorm über ihn hinwegfegt, den ich losgetreten habe. Ob dieser nun aus einem gerechtfertigten Grund entsteht oder nicht, spielt keine Rolle.
Aber Manche sind da völlig emotionslos und holen den Knüppel aus dem Sack.

Aber das Internet macht eben nicht nur die psychisch Kranken etwas komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von Anna3Mama am 01.07.2019, 13:57 Uhr

Jetzt wart doch erst mal ab.
Erst mal, ob die Schwangerschaft hält und wenn ja, wie die Oma reagiert, wenn sie das kleine Würmchen sieht. So ein Neugeborenes lässt die Familie doch auch wieder zusammenschmelzen und das mit dem "nicht-mehr-reden" wird sich sicher schon in den nächsten Wochen wieder geben. Sie muss eben erst mal ihren Schock verkraften.

Ganz schlau war die Aktion von Dir ja nun nicht.

Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute.

Wenn Du bzw ihr das mit Kind und Baby nicht alleine geregelt bekommt, würde ich mich frühzeitig um Unterstützung kümmern, Familienhilfe zB.. Großeltern in diesem Alter sind generell keine verlässlichen regelmäßigen Babysitter (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Eher muss jetzt mit einer gesundheitlichen Verschlechterung der alten Leute gerechnet werden. Eine Influenza, ein komplizierter Beinbruch, eine unschöne Diagnose... stecken 80-jährige nicht so locker weg wie 20-jährige. Kann schnell gehen, dass sich der Zustand so verschlechtert, dass sie auf Eure Unterstützung angewiesen sind und nicht anders herum .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nixe

Antwort von misses-cat am 01.07.2019, 14:39 Uhr

Dann sind deine Eltern aber die Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch eine "Ausnahme":

Antwort von Sille74 am 01.07.2019, 15:40 Uhr

Meine Schwiegereltern und Eltern sind 76, so gut wie 76, 79 und knapp 75 und ALLE sind noch fit genug, uns due Kinder mal für ein oaar Stunden oder auch mal für ein Wochenende abzunehmen. Klar klettern die nicht mehr mit aufs Klettergerüst oder so, aber das mache ich i.d.R. auch nicht. Aber mein Schwiegervater mit seinen 76 ist noch ziemlich fit und sportlich. Er spielt mit den Kjndern Frisbee oder Ball, geht mit ihnen in den Wald oder lässt mit ihnen Drachen steigen. Meine Schwiegermutter bastelt und backt mit den Kindern, wenn's sein muss den ganzen Tag. Mein Vater ist der Älteste und war schon früher nicht soooo sportlich und der Typ, der sich durchgehend nur mit (seinen) Kindern beschäftigt. Er kann eher gut Geschichten erzählen, z.B. "von früher", er liest vor, macht Spiele ... Und meine Mutter lässt die Kinder einfach Kind sein und sie spielen, spielt manchmal mit oder regt sie zu etwas an, macht Haushalt (!) und hat nicht einmal Probleme mit Spielbesuch bri uns, wenn sie hier die Kinder hütet. Von daher: allein das Alter sehe ich jetzt nicht als Hinderungsgrund. Nichtsdestotrotz finde ich, dass man Eltern/Schwiegereltern nicht so fest einplanen kann und sollte. Sie haben ihre Arbeit bei uns getan und für sie sollte bei den Enkeln keine Verpflichtung da sein meiner Meinung nach. Ich schließe mich daher denjenigen an, die sagen, dass es das gute Recht der Großeltern ist, zu sagen: "nein, für regelmäßige Betreuung stehen wir nicht mehr zur Verfügung!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nixe

Antwort von Macana am 01.07.2019, 17:54 Uhr

Meine Eltern sind 73 und 75 und kümmern sich mindestens einmal pro Woche einen ganzen Tag um meine 1,5 jährige während ich arbeite.

Sie sind noch fit, gehen zweimal pro Woche schwimmen, regelmäßig wandern und machen Städtetouren.

Also kommt auch immer darauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nixe

Antwort von misses-cat am 01.07.2019, 19:54 Uhr

Fünf Jahre sind in dem Alter eine Menge
Sorry wenn ich das so hart sage aber ich sehe das jeden Tag auf Arbeit

Und klar gibt es Ausnahmen aber von zehn 80 jährigen ist vielleicht eine noch so fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nixe

Antwort von Nixe77 am 01.07.2019, 20:11 Uhr

Das mag sein. In meinem bzw. dem Umfeld meiner Eltern habe ich das bisher gar nicht so wahrgenommen. Mein Vater übt noch einen recht schnellen Mannschaftssport aus. Die anderen Mitglieder sind weitestgehend gleich alt. Er lässt es sich auch nicht nehmen mit unseren Grossen ins Spaßbad zu fahren und die Rutsche zu testen.
Die Freundinnen meiner Mutter sind auch in etwa im gleichen Alter und Enkelkinder hüten ist eigentlich bei allen beliebt. Eine Freundin muss zu ihren Enkeln sogar erst 400 km alleine mit dem Auto fahren.
Aber wahrscheinlich haben wir einfach nur Glück. Ich weiß es jedenfalls zu schätzen. Meine Mutter hatte auch bereits einen Schlaganfall. Aber sie hat sich komplett erholt und keine Schäden behalten. Die Enkel halten sie jung sagt sie.

Zum eigentlichen Thema: wenn man sich ein Kind wünscht, sollte man dazu stehen. Dieses Gerede vom ungeplanten "Unfall", in der Hoffnung etwaiger Kritik zu entgehen, finde ich richtig daneben und schon alleine dem Kind gegenüber sehr unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nixe

Antwort von Sille74 am 01.07.2019, 21:12 Uhr

Ich glaube, dass mindestens die Hälfte aller 80-jährigen noch fit genug ist, ein paar Stunden auf (kleine) Kinder aufzupassen. Ich vermute stark, dass Du beruflich eben genau mit denen zu tun hast, die es nicht mehr können und dass das nicht repräsentativ ist.

Ich persönlich bekomme aufgrund von Freizeitaktivitäten v.a. die extrem fitten 80-jährigen zu sehen, weiß aber natürlich, dass die jetzt auch nicht unbedingt repräsentativ sind für ihre Altersgruppe. Wenn ich von denen auf alle schließen würde, dann würde ich behaupten, 95% aller 80-jährigen sind so fit, dass sie überhaupt keinen Bock und keine Zeit haben, ihre (Ur)Enkelkinder zu hüten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wie dem auch sei:

Antwort von Sille74 am 01.07.2019, 21:21 Uhr

Eigentlich kommt es auf das Alter gar nicht so ganz unbedingt an, finde ich. Klar, wenn 80-jährige Großeltern eine (regelmäßigd) Betreuung ihrer Enkel ablehnen mit der Begründung, das einfach kräftemäßig nicht mejr zu schaffen, kst das glaubhafter als wenn eine 55-jährige Oma das behajptet. Aber vom Geundsatz her bin ich der Meinung, dass es einem a.ls Eltern nicht zusteht, die eigenen Eltern von vornherein und unabgesprochen fest als dauerhafte Hilfe einzuplanen und einzuspannen, egal, wie alt diese sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nixe

Antwort von Felica am 02.07.2019, 8:22 Uhr

Sei froh. Von mir leben die meisten Grosseltern gar nicht mehr. Keiner ist über die 70 gekommen. Teils gerade so ins Rentenalter. Halt hart arbeitendes Volk. Die erreichen auch statisch gesehen seltener das höhere Alter. Akademiker dagegen werden durchaus älter. Die mögen dann auch entsprechend fitter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nixe

Antwort von Anna3Mama am 02.07.2019, 9:28 Uhr

Oh... aus meinem weiten Umfeld, nicht nur Familie, auch Freunde, Nachbarn, Kollegen...
Anderes Bild.
Überall dasselbe gerade. Kaum sind die Kinder aus dem Gröbsten raus, bekommen die Eltern so ab 75 schwerwiegendere Probleme und Du hast die Arztrennerei, Einkaufen, Putzen, Pflege organisieren... viele sind gestorben, der übrige Elternteil muss aufgefangen werden.

Um die 80 werden dann gerade viele dement.

So wie man sich früher ausgetauscht hat, welche Windeln man für die Kinder kauft und ob man mit Karotte oder Pastinake anfängt, unterhält man sich hier ab 40/45 über die Krankheiten und Hilfestellungen bei den Eltern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bräuchtest du jetzt?

Antwort von manu71 am 02.07.2019, 9:37 Uhr

Hallo und guten Morgen,
dass du und dein Mann euer Leben selber meistert, darf euch stolz machen. Du schreibst, dass ihr beide euch sehr freut. Am meisten machen euch die Schwiegereltern zu schaffen. Vielleicht machen sie sich Sorgen?! Könntest du denn außer dem Onkel und den Cousins nach andere Unterstützung organisieren?! So für Notfälle oder mal zur Entlastung?! Was würde dir jetzt am meisten helfen?! Schau mal in dein Postfach. Da liegt eine Nachricht für dich.
Viel Mut für euch und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja hier auch so

Antwort von memory am 02.07.2019, 9:43 Uhr

Ab 70 fing es an. Krebs war dabei ein großes Thema. Arzttermine , Einkaufen , putzen ....Nat. waren die Enkel trotzdem noch bei den Großeltern. Zumal der Große auch viel im Hof mit macht und hilft. Aber selbst die 8 Jahre , die meine Kinder auseinander sind , zeigen schon in der " Qualität" der Betreung extreme Unterschiede. Mit Kind Groß ist man noch in den Urlaub gefahren, in den Zoo, Ausflüge ect. ....jetzt traut sich der Opa mit 73 , keine langen Strecken mehr mit dem Auto zu und Ausflüge schafft die Oma , kaum noch. Mehr als paar Stunden , wo das Kind 2 ( 7Jahre) zwar betreut wird aber nicht wirklich was " ausserhäußiges" passiert , ist nicht mehr . Außerdem gibt es noch die Urgroßoma (89 dement) mit im Haus, die wird auch noch mitversorgt. Also als verlässliche Betreuung , weil ich nicht kann, würde ich da keinen fest einplanen. Für ein Baby / Kleinkind erst recht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft.

Antwort von MädchenMama131518 am 02.07.2019, 11:48 Uhr

Das dachte ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.