Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 03.11.2019, 16:47 Uhr

Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Hallo, ich erwarte im März Nachwuchs und bekomme immer wieder Klamotten geschenkt und frage mich , was und wieviel man von der ersten Größe 50/56 tatsächlich braucht. Wieviele Bodys, Strampler, Overalls habt Ihr wirklich gebraucht?Ich geh mal von einem normalgewichtigen Baby aus, welches die ersten Wochen diese Größe braucht .

LG

 
19 Antworten:

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von Rehauge97 am 03.11.2019, 16:53 Uhr

Habe auch wie du eine Menge an Baby Kleidung 50/56 da. Vieles auch geschenkt. :) Ich denke mal, dass das kleine oft mal kotzt, die Milch daneben geht, oder was in der Windel "daneben" läuft usw. So muss man die Waschmaschine nicht jeden Tag mehrmals laufen lassen, weil man nicht genügend Bodys etc hat (oder, wenn kein Trockner vorhanden), muss man nicht tagelang warten, bis bei der Kälte die Kleidung trocken ist... Aber das ist meine Meinung! Jeder hat da eine andere und bei jedem läuft's auch anders. :) Aber Reserve Kleidung ist immer ein vor-, statt nachteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von Lysia am 03.11.2019, 16:58 Uhr

Im Netz schreiben sie 5-6 Bodys, Strampler und Oberteile. Das erscheint mit echt wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von misses-cat am 03.11.2019, 17:03 Uhr

Ich hatte immer 10 Bodys, 10 Strampler usw Overall ein bis zwei dazu ne Jacke ( die aber schon etwas größer sitzt bequemer).
50 hatte ich nie, höchstens die Doppelgröße 50/56. Wenn du und ein Partner groß seit würde ich nicht zuviel in 50holen ( mein Mann ist 1,90 ich 1,74)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von bellis123 am 03.11.2019, 17:16 Uhr

Also in Größe 50/56 hat beim 2. Kind NICHTS gepasst, da er mit 62 cm zur Welt kam ;-) Auch wenn das eher die Ausnahme ist, würde ich in der kleinsten Größe nicht zu viel kaufen, denn auch normal große Neugeborene wachsen aus 50/62 schnell raus. Es kann nichts schaden schon ein paar Teile in Gr. 62 da zu haben, notfalls kann man Ärmel und Hosenbeine ja z.B. umschlagen.

Aus Erfahrung mit 2 Kindern (davon 1 Kind, dass die Milch ständig wieder raus gespuckt hat) und eine Waschmaschine alle 1-2 Tage, braucht man ungefähr:

- 6 Bodys (gerade am Anfang war bei beiden Kindern der Stuhlgang recht häufig und flüssig, sodass es aus den Seiten rauskam und man den Body wechseln möchte.
- 5 Langarmshirts
- 3-4 Hosen oder Strampler (was einem besser gefällt, im Falle von Hosen zusätzlich noch Socken)
- warme Socken zum drüber ziehen
- 10 Spucktücher
- 5 Moltontücher als Wickelunterlage
- 1 Jacke (nicht zu dick im März, du packst im Kinderwagen ja noch Decken drüber)
- 1 Mütze

Die Bodys zusammen mit den Spucktüchern, Moltontüchern und Handtüchern werden zusammen bei 60°C gewaschen. Der Rest zusammen mit der normalen Familienwäsche bei 30°C (außer es ist wirklich mal eine Hose auch mit bekackert, dann kommt die auch bei 60°C mit rein).

Wir haben auch sehr viel geliehen und geschenkt bekommen, was wirklich toll war. Kaufe nicht zu viel ein: wenn du wirklich zu wenig hast, ist ja schnell Nachschub besorgt (notfalls online).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von Felica am 03.11.2019, 17:21 Uhr

Weniger wie viele meinen. Zumal du ja nicht weisst wir gross das Kind bei der Geburt ist. Mein Rat, besser mehr in der Grösse 62/68. Unser war bei geburt bereits 57cm.

Ansonsten mein Rat so 5-10 bodies. Ein paar Oberteile, dazu 3-4 Hosen. Strampler würde ich persönlich nur 2-3 holen. Mag die einfach nicht. Zum schlafen noch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von kattta am 03.11.2019, 17:43 Uhr

ganz ehrlich, wir haben in der Größe nur sehr wenig gebraucht. Gewaschen wird sowieso und unsere Mädels kamen mit fast 4 Kg und 59 cm Größe zur Welt. ( Obwohl wir nicht besonders groß und keinesfalls dick sind). d.h. die nächsten Größen waren viel mehr genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von 2o11 am 03.11.2019, 17:52 Uhr

Beim 1. Kind hat lang die 56 gepasst, 50 hatte ich nur bodys. Er war zur Geburt 3665g schwer und 52 cm groß.

Kind 2 hatte 4280g und 54 cm und hat gr 56 ganze 2 Wochen gehabt.

Kind 3 kam mit 48 cm und 4020g zur Welt. Ich hab sogar noch jemanden los geschickt um gr 50 zukaufen ;)

Ich würde von allem etwas da haben. Ich hab nie Strampler benutzt sondern Hosen. Handmade pump Hosen wachsen zum Beispiel super gut mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von Mareike92 am 03.11.2019, 18:27 Uhr

Du siehst es variiert durchaus. Meine Kinder haben alle Grösse 50 gehabt für genau 2 Wochen bei einer Grösse von 49cm bei Geburt und zwar alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von mausebär2011 am 03.11.2019, 19:17 Uhr

Ich habe vorsichtshalber alles bis Größe 92(?) in 10facher Ausführung da gehabt.
Also je Größe 10x Body, 10x Strampler, 10x Shirt etc.

So hatte ich anfangs erstmal eine Weile ruhe und musste nicht neu los bzw bestellen.
Ich habe das aber zum größten Teil gebraucht gekauft. Hier ging ein Second Hand Laden Pleite kurz bevor der Knirps kam, da habe ich über 200 teile für 30€ bekommen. Habe dann noch einiges geschenkt bekommen und ein bisschen neu gekauft.
Hat super so gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von HeyDu! am 03.11.2019, 20:04 Uhr

Wir haben einen Trockner und daher reiche ich mit 5 Bodys. Habe beim Kauf auch darauf geachtet, dass das alles bei 60 Grad in die Maschine kann. Also keine bunten Bodys. Hier ist alles weiß (Socken, Moltontücher usw.) Erst ab Größe 62/68 habe ich mehr...

Kind 1 war 3400 g und 50 cm lang. Es passte Größe 50/56 vier Wochen.
Kind 2 war nur 51 cm lang aber 4000 g schwer. 5 Wochen später wiegt es 5000 g. Der Strampler in Größe 50 passte 1 x auf der Heimfahrt... Bodys und Strampler waren nach 1 Woche zu klein bzw. Länge ging aber die dicken Arme passten nicht in die Oberteile.

Wenn noch die Spreizhose zum Einsatz kommt (machen ja alle Eltern anders) dann braucht man fast nichts in 50/56.

BG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von Hasenmami89 am 03.11.2019, 20:34 Uhr

In Darmstadt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von miaandme am 03.11.2019, 20:50 Uhr

Warte noch mal bis kurz vorher und welche Größe bzw. Gewicht prognostiziert wird. Alle haben mir geraten, lieber gleich Größe 56. Aber es war eigentlich klar, dass es ein zierliches Baby wird. Dann war die Maus tatsächlich recht kein und 56 extrem zu groß. Habe dann erst mal kleinere bestellen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von alicebrown am 03.11.2019, 21:46 Uhr

Unsere Tochter war ziemlich zart und hat Größe 50/56 ca. vier Monate getragen, bei Größe 74 waren wir erst nach dem ersten Geburtstag. Es ist also total individuell wie lange die Kinder welche Größe tragen. Wenn du jetzt aber schon viel kleines hast und Leute noch schenken wollen, bitte sie doch um größere Größen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitwachstrampler kaufen ....

Antwort von Caot am 04.11.2019, 9:52 Uhr

… z.B. bei Jako-o.

Was, wer , wieviel braucht ist individuell sehr verschieden. Ich hatte am Anfang Probleme mit den Windeln - da ging also einiges daneben. Außerdem wuchsen meine nicht so schnell. Dann benötigte ich sowohl wärme Sachen als auch noch Sommersachen.

Allerdings kaufte ich erst zu, als das Kind geboren war und ich kaufte viel gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von sunnydani am 04.11.2019, 10:08 Uhr

Das ist total individuell, da jedes Kind ja mit einer anderen Größe und Gewicht zur Welt kommt.
Aber ich hatte eindeutig mehr Kleidung, als die meisten hier schreiben. Ich hatte sicher mindestens 10 Bodys und auch mehr Jäckchen und Mützen. Mein Großer war ein Kotzbaby und hätte ich da nur eine warme Jacke gehabt, wäre ich mit dem Waschen nicht fertig geworden und hätte dann schlecht rausgehen können (er war ein Februar-Kind).
Mein Großer kam 3,5 Wochen vor dem Termin auf die Welt mit 49 cm und 2.895 g und die 56er Sachen waren ihm viel, wirklich viel, zu groß. Die hätte ich nie anziehen können, selbst umgekrempelt rutschte ihm alles. Wir haben also wirklich viel und lange in Größe 50 gebraucht. Es hat, glaub ich, ca. 2 Monate gedauert, bis wir auf die 56 umgestiegen sind.

Mein Kleiner ist ein Frühchen, da war das nochmal ärger, da er noch etwas langsamer gewachsen ist und immer noch leichter und zarter war. Da war ich noch mal froh, dass ich vom Großen so vieles in kleinen Größen hatte, denn bei ihm habe ich die kleinen Größen noch viel länger gebraucht. Also bei uns hat sich die Kleidung in 50/56 ausgezahlt.

Ich denke mir immer, besser ein bisschen zu viel als zu wenig. Gerade am Anfang mit Säugling ist es extrem stressig, wenn man dann täglich waschen muss. Da hatte ich lieber mehr Kleidung und dafür mal ein paar Tage Ruhe vom Waschen.
Vor allem, wenn du sie geschenkt bekommst, ist es ja noch besser, da brauchst du selbst kein Geld dafür ausgeben.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von Anna3Mama am 04.11.2019, 13:04 Uhr

Naja aber wenn die Teile vollgespuckt sind oder die Windel vorne und hinten überläuft, lässt du das Zeug ja nicht auf dem Wäscheberg liegen und sammelst...

Wir brauchten Gr. 50 gar nicht, Gr 56 2-3 Wochen bei allen drei Kindern.
Aber es gab Tage, wo ich die Mäuse 5, 6 x umziehen musste, weil ständig die Windel nicht wirklich dicht hielt.

Ich würde auch eher 10 als 5 Bodys dahaben wollen, allerdings reicht da wirklich second hand. Oder die Mitwachsbodys, die auch schon angesprochen wurden. Die hielten bei uns auch wirklich gut.

Mindesrens zwei warme Jacken bzw Overalls sind auch Pflicht ... zwei, drei Schlafsäcke .
Das Trocknet langsam und ohne ist man aufgeschmissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von sunnydani am 04.11.2019, 14:19 Uhr

Natürlich habe ich meine Wäsche nicht gesammelt, aber ich musste meinen Großen teilweise schon 5-mal am Tag umziehen, da wäre ich mit 5 Bodys nicht weit gekommen.
Und ich hatte nicht jeden Tag eine Maschine laufen, nein. Aber meistens jeden zweiten oder dritten Tag dann die gesamte Wäsche hintereinander gewaschen. Da wir aber auch keinen Trockner haben, hat es natürlich dann auch gedauert, bis die Wäsche trocken war, deshalb bin ich persönlich einfach froh etwas mehr an Wäsche zu haben.
Und ich habe die vollgespuckten Bodys kurz unter der Wasserleitung ausgewaschen, damit es nicht stinkt, sie dann im Bad aufgehängt und bei der nächsten Wäsche gemeinsam mit unserer Wäsche mitgewaschen.
Aber das macht eben jeder anders, manche wollen jeden Tag waschen und haben dann nicht so viel Wäsche auf einmal und mir ist es eben lieber nicht jeden Tag und dann dafür drei, vier Maschinen hintereinander zu waschen.

Und ich sagte ja, dass manche Babys schon so groß auf die Welt kommen, dass 50 nicht lange oder gar nicht passt. Aber das weiß man eben vorher nicht. Und da ich nur von meiner persönlichen Warte geschrieben habe und ich zierliche Babys bzw. ein Frühchen hatte, muss ich sagen, dass ich froh war, doch mehrere 50er zu haben.

Aber man könnte es natürlich auch so machen, dass man zuerst abwartet, wie groß das Baby tatsächlich ist und eher größere Kleidung kaufen und wenn es wirklich ganz klein und zierlich ist, kann man ja auch noch etwas in 50 nachkaufen oder sich von Freunden und Familie schenken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von Anna3Mama am 04.11.2019, 15:15 Uhr

Ach entschuldige, das sollte gar nicht so direkt unter Deinen Beitrag...
Dass man auswäscht und so halbsauber aber trocken sammelt kann man ja auch machen.

Ich geb zu, ich weiss gar nicht mehr so genau, wie es von der Wäsche her beim Ersten war. Spätestens beim 3. hatte ich eh soviel, dass jeden Tag eine Maschine lief und ohne Trockner wäre ich hier aufgeschmissen.
So viele Handtücher und Bettwäsche...

Ich weiss aber noch, dass ich bei meiner Dritten vor der Geburt einen ganzen Karton mit mehrfach gebrauchter Kleidung in Gr. 50/56 bekam. Wirklich Mini-Teile von einer Nachbarin mit sehr sehr kleinen Neugeborenen. Hab fast nichts davon gebraucht.

Ein paar besonders süße Teile wurden dann aber aufgehoben. Den Puppen passen sie bis heute wunderbar ;-) also doch eher eine Stimme für mehrere Teile in Gr 50/56 ... zumindest wenn es ein Mädchen wird;-)

Den Rest habe ich auch gleich weiterverschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung 50/56 wieviel braucht man

Antwort von sunnydani am 05.11.2019, 14:14 Uhr

Macht ja nichts, ich hab es ja nicht böse aufgefasst, mir aber gedacht, ich schreibe noch mal dazu, wie ich es gemeint hatte.

Dieses Thema ist einfach so individuell, dass es jeder anders macht und es einfach für jeden anders passen wird. Deshalb ich es auch sehr schwer, darauf eine Antwort oder einen Rat zu geben.

Stimmt, für die Puppen könnte man die kleine Kleidung auch super verwenden.
Ich habe jetzt sehr viele kleine Sachen der Neo geschenkt und den Rest meiner Freundin. Die hat nämlich gerade auch so ein Mini-Baby bekommen, das nur 49 cm groß und 2.390 g schwer war und der alles zu groß ist. Sie wird die 50er sicher auch länger brauchen und hat sich sehr darüber gefreut. Also meine kleinen Sachen haben sich in allen Belangen ausgezahlt. Bei anderen wird das aber eben nicht zutreffen und da ist es dann schade, viel Geld in Kleidung investiert zu haben, die man dann nicht benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.