Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moudi am 02.11.2019, 21:27 Uhr

Passende Kleidung

Hallo, könnt ihr mir sagen was ihr euren kleinen momentan alles anzieht? Ich habe echt Schwierigkeiten das passende zu finden.

Als wir 0-6 Grad hatten,Habe ich meiner 5 Monate alten Tochter einen Langarmbody, langes Shirt, Hose oder Strampler angezogen. Beim rausgehen hatte sie einen Fleceabzug an. Im Kinderwagen liegt sie in einen Winterfußsack drin. Wenn ich morgen raus gegangen bin und ich empfand es als sehr kalt habe ich ihr eine oder 2decken draufgelegt.

Bei momentanen 12 Grad hätte uch ihr eine Strumpfhose eine Hose,Langarmbody und Pullover angezogen. Die Strumpfhose nur weil ihre Beine so kühl waren. Natürlich kein teddyanzug mehr. Sie trägt keine Jacke,weil sie im Maxi Cosi eine Einschlagdecke hat.

Zum schlafen bekommt sie einen body kurz oder Langarm je nach dem was ich da habe an und einen Langarm pyjama, die hat einen Winter Schlafsack. Wir schlafen mit offenen Fenster bzw ist es so auch recht kühl,weil unser Schlafzimmer unterm Dach ist


Habt ihr Tipps für mich.mir kommt es so viel vor meine Mama würde ihr mehr anziehen

 
6 Antworten:

Re: Passende Kleidung

Antwort von Mamamaike am 02.11.2019, 21:55 Uhr

Hallo,

als mein Sohn so klein war, habe ich ihm meistens eine Lage mehr angezogen als ich selbst anhatte, draußen plus Mütze plus Decke. Kalte Hände und Füße sind bis zum zweiten Lebensjahr kein Anzeichen von Kälte, sondern die Durchblutung funktioniert noch nicht so richtig. Und ja, zieh ihr lieber zu wenig als zu viel an; wenn sie friert, wird sie unruhig und weint, aber Überhitzung ist ein Risikofaktor für SIDS.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passende Kleidung

Antwort von Kasi88 am 02.11.2019, 23:13 Uhr

Da hast du mehr an als wir...
meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und trägt im Haus, Socken (solche mit Frottee drin) einen kurzarm Body, ein Shirt oder Body mit langem Arm drüber und eine Hose... Strumpfhose wäre mir im Haus zu warm... ihre Beinchen sind manchmal auch kühl, der Nacken aber warm... sie fühlt sich wohl, ziehe ich ihr nämlich noch was drüber wird sie quengelig...
Draußen gibt’s Beinstulpen aus Wolle drüber, ne Jacke und eine Mütze... meist hat sie ohnehin ein Halstuch an, je nach noch ein paar Socken drüber...
Im Wagen liegt ein Lammfell und sie hat ein Daunenbett drauf...da ist sie gut eingepackt... heute bei über 10 grad war es mir schon zu warm, allerdings auf dem Feld so zugig, dass es doch gut war...
Nachts haben wir zwischen 17 und 18, sehr selten 19 grad im Schlafzimmer, sie trägt entweder kurzarm Body mit Nicki Schlafanzug und einem Außensack oder einen dünnen Schlafanzug mit Innen- und Außensack...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passende Kleidung

Antwort von Moudi am 03.11.2019, 6:02 Uhr

Oki Danke, meine Mama meckert immer dass sie zu dünn angezogen ist ich bin der Meinung wenn sie einen Langarm body an hat und einen Pullover und in den wagensack reicht das. Sie meint es muss was drüber, aber ich lege ihr lieber noch eine dünne Decke drüber.
Abends hat sie auch nur body langarmpyjama und den winterdchlafsacl.Unsere Wohnung ist noch unterm Dach, also recht kühl und ich habe nie Heizung an.
Dann lasse ich mal die Strumpfhose weg und ziehe ihr ein Langarmbody an oder einen kurzen mit shirt drüber.

Mit dem plötzlichen Kindstod weiß ich ,deswegen mache ich mir auch so sorgen.

Wir hatten 2 Situationen letztens.

1.) Wir hatten 0 Grad:Sie hätte ein body an darüber ein dünnes Langarm shirt und ein body im auto trug sie dann so ein teddyfleeceanzug. Ich hatte die Heizung auf 1 damit nichts beschlägt. Sie hat geweint ,weil sie über ihren Punkt war und den ganzen Tag kaum geschlafen hat.Normslerweise schläft die im Auto ein. Auf der Autobahn könnte ich nicht mal eben ran fahren. Als ich abfahren könnte war ihr Gesicht rot und die Haare etwas schmutzig:( ich habe ihr den Anzug geöffnet und sie zum stillen angelegt.ich empfand den Kopf sehr warm bis heiß mein Mann sagt ist normal.

2. Bitte keine Vorwürfe,ich fühle mich schon schlecht genug: also ich habe mit meinen Schwager einen Anhänger abgeholt und sie mitgenommen. Sie trug eine Strumpfhose und darüber eine Hose,einen body und einen Pullover. In ihrem maxi cosi war eine Einschlagdecke und sie trug eine leichte Mütze

Die ist im Auto eingeschlafen,weil weiß der ihre schlafenszeit war. Da ja immer jemand am Auto war bzw am Anhänger haben wir sie noch da sitzen lassen um die ersten Teile zu beladen. Ich habe immer nach ihr gesehen im 5 Minuten Takt. Als ich mal nicht schauen könnte hat mein Mann nach ihr gesehen. Als ich habe danach noch 2 Teile zusammen gesucht das hat etwa 5 bis 10 Minuten gedauert. Mein Schwager musste irgendwas holen als die Sachen im Anhänger war viel mir auf das sie weint.meine Schwester stand da neben und hat nucht drauf geachtet-super
Sie sagte aber sie kann nicht länger als 5 Minuten geweint haben.Sie hatte auf jedenfall einen roten Kopf und Schweißperlen über der Nase und war wieder sehr warm. Vorher war die Nackentemperatur warm aber nicht nass,also war es in Ordnung.
Ich habe sie reingebracht und den Pullover und die Hose ausgezogen.

Das war mir eine Lehre.Ich hatte ein ungutes Gefühl dabei und habe anderen vertraut -fehler!

Naja jetzt ist es passiert. Ich ziehe sie lieber auch jetzt dünner an und verlasse much da auf mein Instinkt.

Erhitzen Babys beim schreien so bzw. Kann es sein das sie dadurch anfängt zu schwitzen.
Die Nackentemperatur war ja sonst immer gut ?


Wenn wir spazieren gehen und sie schläft ein mache ich dann auch den Sack auf ,decken weg und öffne den Fleceabzug etwas ,drehe die Heizung aus und öffne Fenster damit sie weiter schläft bis jetzt war immer alles gut aber mich verunsichern diese zwei Situationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passende Kleidung

Antwort von Cothaila am 03.11.2019, 6:53 Uhr

Das klingt nach ganz schön viel...

Wir heizen zu Hause nicht sooo viel... also es ist meist so warm, dass man langärmlig rumläuft. Mit tshirt würden wir hier frieren...

Daher haben meine, wenn sie klein waren, zu Hause Kurzarmbody, Strumpfhose, hose, langarmoberteil angezogen.

Für draußen mochte ich da persönlich lieber zwiebellook. Bei Anzügen ist man da sehr eingeschränkt. Nur im winter zieh ich meinen am liebsten schneeanzüge an. Als baby die Fleeceanzüge Da bleibt dann alles schön warm und ist vor allem als Baby so einfach an- und auszuziehen.

Für die Übergangszeit hatten sie Fellpuschen oder Wollsocken, Wolljacke und Herbstmütze, evtl einen Schal an.

Im Kinderwagen in der Wanne reichte eine gefütterte Decke und eine dünne unterm Rücken. Wenns arg kalt war, zog ich einfach den Überzug der Wanne drüber. Ohne Wanne gabs gefüttertr Decke + Fußsack. Da kann man dann leicht die decke weg lassen wenns wärmer ist. In der trage konnte ich einfach meine Jacke zu machen, wenns arg kalt war.

So konnte ich immer variieren... vor allem bei Wetter wie diesen, wo die Temperatur sehr stark schwankt.

Im winter zog ich sie als Babys dann Fleeceanzüge mit Kapuze + herbstmütze und Fäustlingen an oder solche Überzüge an, die wie ein Schlafsack aussahen. Ohne Kapuze eine Wintermütze. Und eben genauso gefütterte decke + Fußsack. Oder man kauft sich ein Winterfußsack mit Fell. Da braucht man dann keine Decke. Da hatte ich aber dann auch schon Winterjacke, Wintermütze, Schal und Handschuhe an.

Wenn es dann sehr sehr kalt war, bekamen sie noch eine kleine Wärmflasche oder Kirschkernkissen mit in den Wagen. Unterwegs (solange man keine Winterwanderung durch den Wald macht) kann man das auch leicht wieder aufwärmen.

In der trage reichte da ebenfalls nur die Jacke zu zu machen ;)

In der Nacht schliefen meine von Anfang an mit decke. Da waren sie dann auch etwas wärmer angezogen... mit Schlafsack reicht aber Langarmbody und Strumpfhose. Gibt ja auch ziemlich warme schlafsäcke für den Winter. Wenns bei euch sehr kühl ist kannst du im winter eine dünne Mütze anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passende Kleidung

Antwort von Cothaila am 03.11.2019, 6:58 Uhr

Also kurz gefasst: du kannst dich da sehr gut an dich halten. Ziehst du dich noch nicht dick an, braucht dein Baby auch noch keine Wintermontur. Also bei dem aktuellen wetter normal angezogen + fleeceanzug + 1-2 decken + fußsack klingt nach ganz schön viel. Das wäre für uns erst im tiefsten winter mit minusgraden angesagt.

Und wenn du zu unsicher bist, dann reicht es hin und wieder am nacken zu kontrollieren wie die temperatur ist. Wenn sich der nacken angenehm anfühlt, dann ist es genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passende Kleidung

Antwort von Aubergine123 am 03.11.2019, 9:35 Uhr

Jede Wohnung ist anders, bei uns sind die Böden sehr kalt, deshalb hab ich immer darauf geachtet dass die Beine und Füße warm genug eingepackt sind als sie anfing zu sitzen und krabbeln. Es hängt davon ab ob das Baby schon krabbelt, in der Wippe liegt oder auf einer spieldecke etc.
Ich würde mich deshalb nur danach richten ob der Nacken warm ist und das Kind zufrieden wirkt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.