Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 02.07.2023, 21:44 Uhr

Experiment aus den 1970er gesucht

Meine Tochter sucht für eine Hausarbeit ein bestimmtes Experiment, das ihre Lehrerin erwähnt hat. Leider konnte sich diese auch nicht mehr daran erinnern, wie das Experiment heißt bzw. von wem es ist. Meine Tochter hat natürlich schon gegoogelt, aber (noch) nichts gefunden. Aber vielleicht kann ja eine von Euch weiterhelfen.

Das Experiment fand in den 1970er Jahren statt. Kinder bekamen Naturmaterialien zum Spielen und der Forscher wollte damit herausfinden, ob es Mädchen und Jungen das gleiche spielen oder ob es eine "typische Spielweise" gibt. Die Jungs haben anscheinend Stöckchena als Schwerter u.ä. benutzt, während Mädchen das nicht gemacht haben.
Kommt diese Beschreibung evtl. jemand bekannt vor?

 
6 Antworten:

Re: Experiment aus den 1970er gesucht

Antwort von Sonnenblume. am 02.07.2023, 22:39 Uhr

Sagt mir nichts.

Deine Tochter kann ja mal ihre Mitschüler fragen. Da weiß bestimmt noch jemand den Namen vom Experiment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiment aus den 1970er gesucht

Antwort von Tini_79 am 03.07.2023, 9:25 Uhr

Da müsst ihr sicher auf Englisch suchen.
Hier sind um die 20 Links genannt, aber ob nun exakt das dabei ist


https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7954123/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiment aus den 1970er gesucht

Antwort von fracla am 03.07.2023, 12:38 Uhr

Der Link ist schon mal sehr gut, Danke. Selbst wenn nicht das gesuchte Experiment dabei ist, ist vielleicht was anderes dabei, was meine Tochter brauchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiment aus den 1970er gesucht

Antwort von fracla am 03.07.2023, 12:39 Uhr

Mitschüler befragen hilft nichts, die haben ganz andere Themen. Vielleicht fällt es aber noch einem anderen Lehrer ein. Aber trotzdem Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiment aus den 1970er gesucht

Antwort von Mutti86 am 03.07.2023, 13:38 Uhr

Keine Ahnung, ob es das genau ist, aber in den 70er wurden die sogenannten "Baby X Experimente" durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Experiment aus den 1970er gesucht

Antwort von fracla am 03.07.2023, 14:16 Uhr

Danke. Hab zwar noch nicht die Experimente aus den 1970ern gefunden, aber dafür eins vom letzten Jahr, auch sehr interessant. Mal sehen, was meine Tochter dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.