Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKBibi am 01.03.2019, 13:18 Uhr

Fahrrad kindersitz oder Anhänger

Huhu ich mach mir Gedanken schon für den sommer was habt ihr ? vor und nachteile oder was findet ihr besser und warum ?
Fahrrad Kindersitz oder Anhänger ?

 
13 Antworten:

Re: Fahrrad kindersitz oder Anhänger

Antwort von Katl_80 am 01.03.2019, 13:45 Uhr

Sitz.
Wir fahren Mountainbike und sind viel in Feld und Wald unterwegs.
Unmöglich mit Hänger. Finden ihn auch zu gefährlich im Straßenverkehr, weil er schnell übersehen wird, auch teils zu breit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kindersitz oder Anhänger

Antwort von BB0208 am 01.03.2019, 13:48 Uhr

Sitz.
Ich hab einmal einen Hänger umkippen sehen...
Mir persönlich, wäre das Kind zu weit weg.
Ich kenne allerdings viele Familien, die begeisterte Nutzer sind. Preis/ Leistung stimmt für mich so gar nicht bei den Dingern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kindersitz oder Anhänger

Antwort von bettina_7 am 01.03.2019, 13:59 Uhr

Hallo!
Kindersitz! Hatten wir jetzt bei drei Kindern. Ich finde die Anhänger zu gefährlich (übersehen/kippgefahr) und zudem Kosten die Dinger enorm viel, wenn es ein guter sein soll.

Grüße,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kindersitz oder Anhänger

Antwort von HSVMarie am 01.03.2019, 14:07 Uhr

Anhänger. Wenn ich mit dem Rad stürze und mein Kind im Sitz ist, kippt es aus einer großen Höhe mit um. Der Anhänger bleibt stehen. Umgekippt ist mir ein Anhänger einmal. Da war er leer und es herrschte großer Sturm. Aber selbst wenn, dann passiert dem Kind mit Helm in der Höhe des Anhängers nicht so viel.

Mit Fahne am Anhänger ist er gut zu sehen. Mit Kind fahre ich eh nicht so Kamikaze wie manch andere. Ich fahre seit mehreren Jahren täglich insgesamt 14 km mit Anhänger. Da ist noch nie was passiert. Man hat Platz für Rucksack und Einkauf im Kofferraum. Im Winter kann man eine warme Decke mit rein packen und das Verdeck zu machen und das Kind bleibt warm und trocken.

Ich finde es immer schrecklich, wenn Kinder im Sitz hinten Muttis vollen Rucksack im Gesicht haben oder bei Regen ein klatschnasses Gesicht und eiskalte Fingerchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kindersitz oder Anhänger

Antwort von FräuleinMotte am 01.03.2019, 14:15 Uhr

Huhu!

Also ich kann nicht mehr ohne mein Lastenfahrrad leben. Ist von Gazelle und reicht für 2-3 Kids. Muss man einmal ein bisschen Geld für in die Hand nehmen, lohnt sich aber sehr, wie ich finde! Grad, wenn man viel fährt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kindersitz oder Anhänger

Antwort von Btby am 01.03.2019, 14:17 Uhr

Laut ADAC sind Hänger sicherer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kindersitz oder Anhänger

Antwort von dann am 01.03.2019, 14:21 Uhr

Anhänger. Wenn ich stürze bleibt der Anhänger im Normalfall stehen, auch ist der Schutz drumherum vorhanden. Außerdem sind sie so gut gefedert, dass auch holprige Wege gut zu bewältigen sind. Große Kippsicherheit haben sie auch und entsprechend mit Fahne und so gekennzeichnet auch gut zu sehen.
Kommt aber auch drauf an, wo man hauptsächlich unterwegs ist. Wir wohnen auf dem Land da finde ich den Anhänger praktisch, auch weil ich ihn zusätzlich mit dritten Rad zum joggen oder generell als Buggy benutzen kann.
In der Stadt ist ein Anhänger vielleicht zu sperrig? Da habe ich keine Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dann

Antwort von HSVMarie am 01.03.2019, 14:27 Uhr

Ich hab sogar einen Doppelanhänger, für 2 Kinder. Das ist in der Großstadt kein Problem. Die meisten Supermärkte haben eine Rollstuhlkasse, da passt man durch. Okay, mit Anhänger würde ich jetzt nicht in der Innenstadt shoppen gehen, aber ich kann damit in die Stadt fahren, abschließen und mit Kind zu Fuß shoppen. Die Radwege sind breit genug. Ich fand ihn auch praktisch als ich neulich mit den Kindern bei einer Demo der Verdi war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kindersitz oder Anhänger

Antwort von grunz am 01.03.2019, 14:27 Uhr

Grad wenn man bei jedem Wetter fährt geht das am besten mit Anhänger. Da ist Regen, Kälte usw. kein Problem. Auch wenn du vielleicht noch Einkäufe machen musst o.ä. ist das mit Kindersitz schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kindersitz oder Anhänger

Antwort von dasHarlchen am 01.03.2019, 14:48 Uhr

Wir haben einen Anhänger, fahren aber auch das ganze Jahr Fahrrad. Ein einziges Mal ist er einem Mann umgekippt, weil er nicht aufgepasst hat. Aber der Kleine war ja angeschnallt, also passiert ist gar nichts. Er hat nur recht komisch geschaut. Da wir gerade kein Auto haben, ist er auch für nen Großeinkauf sehr praktisch und im Sommer um irgendwohin zu fahren (Spielplatz, Schwimmbad etc) auch. Man kriegt einfach sehr viel rein.

Sitz wäre mir zu riskant. Wenn ich falle, fällt mein Kind auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kindersitz oder Anhänger

Antwort von Philo am 01.03.2019, 17:00 Uhr

Da gibt es keine pauschale Antwort - wie alt ist das Kind? Welche Strecken fahrt ihr? Wie lang sind die Touren? Was müsst ihr sonst noch mitnehmen?

Wir hatten lange einen Hänger (bis die Große 5, die Kleine 3 Jahre alt war), das war sehr praktisch. Ich habe quasi alles mit Fahrrad und Hänger erledigt, ob zum Einkaufen, auf den Spielplatz, in die City (einfach 10 km), zum Arzt, in den Zoo oder Mehrtages - Urlaub mit dem Rad. Der Vorteil war, man konnte den Hänger abkuppeln und hatte gleichzeitig einen Kinderwagen (im Zoo / in der City / Einkaufen geht auch!).
Irgendwann wurden beide Kinder zu schwer, die Kleine sollte selbst oder angehängt fahren (follow me) und wir sind für längere Strecken auf den Sitz umgestiegen. Ich vermisse den Hänger mit seinem Stauraum grad beim Einkaufen heute noch bzw. ich habe mittlerweile einen Transporthänger.

Stellt EUCH die Frage, was für EUCH das praktikabelste ist.

Umgefallen ist mir der Hänger NIE, zu breit, zu klobig habe ich ihn auch nie empfunden. Natürlich muss man anders fahren als ohne Hänger, aber das sollte einem bewusst sein.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kindersitz oder Anhänger

Antwort von KKBibi am 01.03.2019, 21:57 Uhr

Vielen dank für eure antworten .. naja jetzt ist meine motte 7 monate noch hat es bissel zeit aber ich mach mir ja gern vorher gedanken . ..
Wir fahren unterschiedliche strecken , mal nur zum einkaufen oder auch mal zur oma/uroma und das ist schon ein wenig weiter . Ich bin sogar am überlegen beides zu holen das wenn cih weiß ich muss noch einkaufen ich den hänger nehme und ansonsten wenn wir einfach mal auf ein spielplatz dann fahren ohne irgendwas dann eben ein sitz . Hmm ich werd mal drüber schlafen müssen :-) vielen dank auf alle fälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad kindersitz oder Anhänger

Antwort von Milo87 am 04.03.2019, 20:55 Uhr

Hmm... wir haben die Erfahrung gemacht, das die Kinder das Fahren im Sitz deutlich lustiger fanden. Sobald die einmal im Sitz waren, war der Hänger out... weil du meintest beides anschaffen. Sehr gut kann man beides übrigens gebraucht kaufen.
Aber Hänger finde ich auch deutlich komfortabler für die Kinder. Anhänger ist halt nochmal mehr Gewicht was am Rad dran hängt. Bergauf geht das gut ins Bein und aufs Rad, bergab auf die Bremsen. Ein Fahrrad ist nicht pauschal für beides geeignet!
Gibt so viele Faktoren... das kannst nur du allein entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.