Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NinchenGoesBaby  am 29.09.2019, 21:05 Uhr

Fieber 2-Jähriger

Schönen Abend an alle,

ich habe da mal eine Frage an die erfahrenen Muttis. Mein Sohn leidet seit Freitag Nacht an Husten und Fieber. Der Husten wurde von Tag zu Tag schlimmer (begann in der Nacht von Donnerstag zu Freitag mit einem Pseudokrupp-Anfall und ist mittlerweile "nur" noch verschleimt, dafür aber starker Hustenreiz) und das Fieber pendelte sich morgens und abends auf 39,5°c ein. Wir waren Freitag auch beim Arzt. Der meinte, alles soweit gut. Wir sollen Zäpfchen geben, maximal 2 am Tag und wenn's nicht besser wird, Montag wieder kommen.
Bis heute ging das auch alles recht gut, Fieber blieb halt relativ gleich, aber er war aktiv und gut gelaunt. Nun haben wir ihn heute um 10 Uhr sein morgendliches Zäpfchen gegeben (125mg Ibu-Zäpfchen) bei 39,5°c Fieber und gegen 18 Uhr hatte er dann 40,1°c. Da hat er dann das nächste bekommen, jedoch ist die Temperatur nach 2 Stunden Wirkzeit immer noch bei 39°c. Eine halbe Stunde nach dem letzten Zäpfchen um 18 Uhr ging es ihm zumindest wieder sichtlich besser, mein Freund bringt ihn grad ins Bett.
Wir hatten bisher nie viel mit hohen Temperaturen in der Hinsicht zu tun und der Verlauf verunsichert mich nun ehrlich gesagt ein wenig. Morgen früh werden wir gleich noch mal zum Kinderarzt, das steht fest. Aber muss ich für die kommende Nacht auf irgendetwas besonders achten...? Ab wann sollte man zum Krankenhaus in solchen Fällen..? Gibt es etwas, das ich abseits von Zäpfchen noch tun kann..? Die darf er ja nur im Abstand von 8 Stunden nehmen.

Tut mir Leid für den viel zu langen, viel zu detaillierten und wahrscheinlich recht wirren Text. Es liegen ein paar schlaflose Nächte hinter mir und ich beginne mir langsam wirklich Sorgen zu machen. Hoffentlich grundlos...?

 
7 Antworten:

Re: Fieber 2-Jähriger

Antwort von Frau Dingens am 29.09.2019, 21:18 Uhr

Oh weh. Ihr könnt ihm 4 Stunden nach dem Zäpfchen nochmal Paracetamol (oder einen anderen fiebersenkenden Wirkstoff - nicht nochmal Ibu) geben.
Vielleicht könnt ihr mal Wadenwickel versuchen?
Gute Besserung und eine ruhige Nacht für alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber 2-Jähriger

Antwort von Anna3Mama am 29.09.2019, 21:18 Uhr

Hast Du noch Paracetamol -Zäpfchen zusätzlich? Oder Saft?
Den kannst Du zwischen den Ibu-Gaben geben, also 4 h nach der letzten Ibuprofen-Gabe, in Eurem Fall ab 22 Uhr.
Kind nicht wecken, aber falls er in der Nacht heulend aufwacht und wieder glüht, würde ich Paracetamol geben.

Das hohe Fieber hatten meine in dem Alter auch schnell.
Was ausser Fiebersenkern hilft: nicht zu warm anziehen, wenn er es zulässt Wadenwickel mit lauwarmem Wasser (! nicht zu kalt!) oder zumindest etwas mit dem Waschlappen feucht machen, den Verdunstungseffekt nutzen. Aber nur, wenn er mitmacht.
Viel trinken.


Ganz klar morgen zum KiA.
Krankenhaus, wenn er apathisch wird oder vor Schmerzen nur noch schreit, nur noch hechelnd atmet oder oder. Aber das wird heute Nacht nicht passieren.

Denk positiv. Das Immunsystem reagiert einfach ganz überschwänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber 2-Jähriger

Antwort von Else2019 am 29.09.2019, 21:22 Uhr

Guten Abend,

wenn dein Kleiner hochfiebert kannst du im Wechsel Ibuprofen und Paracetamol geben. Der Abstand sollte dabei mindestens 4 Stunden betragen.
Ich finde über 40 Grad schon viel und wäre für mich ein Grund zum Kindernotdienst zufahren.
Fiebert dein Kleiner immer so hoch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber 2-Jähriger

Antwort von NinchenGoesBaby am 29.09.2019, 21:59 Uhr

Ich glaube, wir haben tatsächlich noch irgendwo kleine Paracetamol Zäpfchen. Ich werde gleich auf Suche gehen. Wadenwickel haben wir versucht, auch einen Waschlappen auf die Stirn. Er mag beides leider überhaupt nicht und lässt dies auch nicht zu.

Ich bedanke mich für deinen Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber 2-Jähriger

Antwort von NinchenGoesBaby am 29.09.2019, 22:02 Uhr

Ich werde gleich mal gucken, ob ich noch solche Zäpfchen da habe, danke für den Tipp! Werde mich an deinen Rat halten und erstmal abwarten, wie er reagiert.
Wir haben ihn schon dünner angezogen und die Decke erstmal weggelassen. Jetzt trägt er einen Body und liegt in einem dünnen Schlafsack.
Trinken tut er schon seit Freitag recht viel. Da haben wir zum Glück selten Sorgen, er reguliert das selbst sehr gut.

Danke für deine Worte! Ich atme grad mal tief durch und versuche positiv zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber 2-Jähriger

Antwort von NinchenGoesBaby am 29.09.2019, 22:05 Uhr

Ich werde gleich noch nach den Zäpfchen schauen, danke für den Tipp! Über 40 hatten wir bisher auch noch nie, muss ich gestehen. Mir wurde gesagt, dass das durchaus bei Kindern in dem Alter mal sein kann und ich nicht überreagieren soll. Aber wie du siehst, bin ich mir dennoch unsicher.
Das kann ich dir aktuell nicht sagen, er liegt mit seinem Papa im Bett. Wäre er besonders heiß, hätte mir der Papa sicherlich ein Zeichen gegeben. Ich gehe davon aus, dass erstmal alles soweit okay ist. Zumindest für den Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber 2-Jähriger

Antwort von Cutiepie am 29.09.2019, 22:39 Uhr

Hallo Ninchen,
Meine Kleine (14 Monate) hatte vor kurzem das Dreitagefieber mit Temperaturen bis 40,6. Diese Kinderkrankheit kann auch mit Erkältungssymptomen einhergehen und nicht eindeutig erkannt werden. Hat er einen Ausschlag? Das wäre auch sehr typisch ebenso wie die sehr hohen Temperaturen.
Mit Wadenwickeln sollte man bei Kleinkinder sehr vorsichtig sein, der Körper fährt die Temperatur als Reaktion auf die Kühlung oft noch stärker hoch.
Ich würde auch versuchen das Fieber unter 40 zu bekommen.
Ruf doch einfach in der Kindernotfallspraxis oder Notaufnahme an, das habe ich gemacht als meine Tochter so hohes Fieber hatte. Ich wollte ihr die Fahrt und die volle Ambulanz nur wenn unvermeidbar zumuten.
Am Telefon wurde ich wirklich gut beraten.
Ich drücke euch die Daumen dass das Fieber runter geht... Es ist wirklich ein schreckliches Gefühl, ich habe 3 Nächte nicht geschlafen vor Sorge als meine Kleine so gefiebert hat.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.