Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 03.09.2019, 9:57 Uhr

Firmung

Hallo
Sind hier Mütter, deren Kids schon bei der Firmung waren?
Ich wüsste gerne, ob die Teenies dann auch regelmäßig sonntags in die Kirche müssen?
Und wie oft das ungefähr ist?
LG Dana

 
59 Antworten:

Re: Firmung

Antwort von Sofasessel am 03.09.2019, 10:03 Uhr

Moin
Das ist wohl unterschiedlich geregelt und erfragt Du am Besten in Deiner Gemeinde.
Hier z. B. eine Gemeinde, in der es dem Pfarrer herzlich egal ist und eine Gende, inder de Pfarrer ein gewisses Maß an Mitarbeit und Engagement voraussetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von lilly1211 am 03.09.2019, 10:17 Uhr

Hier will der Pfarrer dass man jeden Sonntag geht, das wird aber nicht selektiv kontrolliert.

Es hat keine Konsequenz wenn man nicht geht.

Es gibt aber Gemeinden wo der Pfarrer das per Stempelheft kontrolliert.

Bei uns gab es einen Elternabend dazu, da wurde das erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von AngeliqueSH am 03.09.2019, 10:50 Uhr

Sorry, aber wie blöd sind die Eltern, die ihre Kinder mit irgendwelchen albernen Stempelheftchen losschicken, damit Herr Pfarrer diese abstempelt? Das hat ja nichts mehr mit Religionsfreiheit zutun sowas.
Wäre ja noch schöner, wenn es Konsequenten gäbe für Kinder, weil diese keine Lust haben jeden Sonntag in die Kirche zu laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist blöd?

Antwort von Tai am 03.09.2019, 10:54 Uhr

Gepriesen seien deine vernunftbegabten Pubertierenden, die ihre Religionsfreiheit ausleben, indem sie nicht in den Gottesdienst gehen.

Warum sollten sie sich denn dann überhaupt firmen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von Maxikid am 03.09.2019, 10:54 Uhr

Wir haben bald die Konfirmation. Es macht hier jede Kirche anders. Die Kirche von meiner Tochter verlangte 25 Kirchenbesuche mit Stempelheft, 2 x an Ausfahren teilnehmen, eine kl. Prüfung. Die Kirche hatte sich meine Tochter im Übrigen selber ausgesucht.
Die Nachbarkirche sah alles total locker......Mann kann in die Kirche kommen, muss aber nicht...11 Kirchenbesuch waren vorgesehen. Die Fahrten waren freiwillig.
Dann eine andere Nachbarkirche hat es wieder komplett anders gemacht usw.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von AngeliqueSH am 03.09.2019, 11:08 Uhr

Blöd sind die , die ihren Kindern ,mehr oder weniger, diesen ganzen Unsinn an Kirche aufzwingen. Ich halte davon einfach nichts. Ich bekomme schon das Kotzen, wenn ich schon lese "Mit Stempelheftchen kontrollieren...". Warum tut man sich und seinen Kindern sowas überhaupt an, frage ich mich.
Und wenn du mit deiner Frage mich als blöd bezeichnen wolltest, solltest du dir eher Gedanken darum machen, ob du noch bei klarem Verstand bist, wenn du diesen mittelalterlichen Schrott noch unterstützst. Die Kirche hat sehr viel Unheil und Leid gebracht und tut es immernoch, Stichwort : sexueller Missbrauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von Häsle am 03.09.2019, 11:10 Uhr

Wer keinen Bock auf Kirche hat, sollte sich dann halt auch nicht firmen lassen. So wie meine Tochter.

Hier in der Gegend ist das auch sehr unterschiedlich. In unserer Gemeinde muss nur an einem Firmwochenende (in einer Jugendherberge) teilgenommen werden, weil die Kinder eben keine Zeit (oder Lust) für den regelmäßigen Kirchenbesuch haben.

In anderen Gemeinden gibt es auch solche Stempelhefte und/oder wöchentlichen Unterricht.

Die evangelischen Gemeinden hier sind alle sehr viel strenger. Mit Unterrichten, Kirchenbesuchen und gemeinsamem Wochenendausflug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von Maxikid am 03.09.2019, 11:13 Uhr

Die Freundin meiner Lütten hatte in der portugisischen Gemeinde 3 Jahre Kommunionsunterricht, dass fand ich schon arg heftig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von Sofasessel am 03.09.2019, 11:35 Uhr

Vielleicht informierst Du Dich mal ein wenig zum Thema "Firmung" bevor Du hier m as l so heftig rumzeterst.
Manchmal macht das Sinn.
Konsequenten? Erklärr mal, was Du meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von Mareike92 am 03.09.2019, 12:00 Uhr

Ich war bei der Firmung bereits volljährig und bin nie zur Messe gegangen.
Da hat keiner was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das?

Antwort von Tai am 03.09.2019, 12:34 Uhr

Warum wirst du so ausfallend? Ob ich bei klarem Verstand bin....?
Kannst du nur deine Weltsicht akzeptieren?

Es bleibt doch jeder Familie und jedem Jugendlichen überlassen, sich firmen oder konfirmieren zu lassen und die Modalitäten der jeweiligen Kirchengemeinde hinzunehmen oder nicht.

Gerade beim Konfirmationsunterricht meiner Kinder (übrigens auch Stempelkärtchen, 12 Gottesdienste ) fand ich es sehr gut, dass sie zu eigenständigem kritischem Denken angeregt wurden und sich mit Themen beschäftigt haben, die sonst wohl nicht in ihrem Horizont waren.
Deshalb kann ich die Institution Kirche trotzdem kritisch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von Mutti69 am 03.09.2019, 12:45 Uhr

Hier müssen sie (mehr oder weniger), weil die Vorbereitungszeit in der Gemeinde stattfindet, also im kirchlichen Leben, nicht nur im Glaubensleben.

Wie oft das ist weiß ich nicht (hab bislang nur Erfahrung durch die Cousine). Geschätzt war das1/2 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von kügelchen12 am 03.09.2019, 13:04 Uhr

Hier ist es die Konfirmation also evangelisch und da ist es in unserer Gemeinde streng geworden, mit abzeichnen das am Unterricht teilgenommen wurde.

Die Regelung gibt es seit dem Hype sich nur wegen Geldgeschenken konfirmieren zu lassen ohne jemals am Unterricht teilgenommen zu haben.

Also am besten Mal bei der Gemeinde bzw. Kirche fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von 3wildehühner am 03.09.2019, 13:45 Uhr

Jeder Mensch darf hier in Deutschland glauben, was er möchte. Das nennt sich Religionsfreiheit.
Von meinen drei Kindern haben zwei sich firmen lassen, eins nicht.
Es heißt GLAUBEN, nicht WISSEN.
Genauso wenig, wie bewiesen ist, dass es einen Gott gibt, genauso wenig ist bewiesen, dass es keinen gibt.
Sich über den Glauben anderer lächerlich zu machen zeugt nicht gerade von der besten Emotionalen Intelligenz.
Wer sich firmen oder konfirmieren lassen möchte, sollte aber natürlich schon eine Ahnung haben, zu was er da JA sagt, was er "festigen" möchte.
Dazu gehört dann natürlich auch, dass derjenige eine Kirche von innen kennt und weiß, wie der Gottesdienst abläuft.
Wie die genauen Modalitäten sind, ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.


Warum du, AngeliqueSH, hier Fäkalsprache benutzt, erschließt sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von zwergchen84 am 03.09.2019, 14:02 Uhr

Achso... Und deshalb darf nun niemand mehr seinen Glauben ausleben?
Weisst du, wie das in anderen Familien so abläuft? Vielleicht tun sich die Kinder das auch freiwillig an, Stichwort: Geld.

Du siehst immer nur eine Seite der Medaille umd vergisst, dass es durchaus Kinder gibt, die es unbedingt wollen. Was wirst DU tun, wenn dein Kind es unbedingt möchte?

Von dir hab ich nichts anderes erwartet. Passt genauso zu dir wie deine Beleidigungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von kati1976 am 03.09.2019, 14:31 Uhr

Die jenige, die immer andere kritisiert, unnütze Kommentare abzugeben hat jetzt den Vogel abgeschossen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von zwergchen84 am 03.09.2019, 14:47 Uhr

Hier ist einmal die Woche Unterricht, jeden zweiten Sonntag in die Kirche(davon min. 1 mal mit Abendmahl!) und zwei Fahrten sind Pflicht.

Stempelheft gab es zu meiner Zeit bereits ;) so mussten wir nachweisen, dass wir in der Kirche waren. Ansonsten gab es Anwesenheitslisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bea+Michelle am 03.09.2019, 15:22 Uhr

Dem stimme ich zu!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von AngeliqueSH am 03.09.2019, 15:32 Uhr

Wenn jemand ins Lächerliche gezogen wird, gemobbt wird oder oder, sage ich, zurecht, was ich davon halte, weil einige hier wegen eurer Mobbing-Gang total eingeschüchtert zu sein scheinen. Was ich von der Kirche halte, ist meine Meinung und kann dies auch frei äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ak am 03.09.2019, 15:34 Uhr

Nein... wurde hier nicht kontrolliert.

Nur eine Fahrt am WE war Pflicht und 2 x Waffelbacken ( aber welche Aktivität man machen wollte- diverse Dinge wurden angeboten- das durfte man sich aussuchen )

Hier hat sich kein Firmling überarbeitet. Und ich finde es toll, wenn sich dazu überhaupt noch jemand entschließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von AngeliqueSH am 03.09.2019, 15:41 Uhr

Was haben dann finanzielle Vorteile mit dem Glauben, der ganzen Zeremonie ,die damit verbunden ist, zutun? Dann ist das ja noch verlogener, wenn es jemand wegen des Geldes macht. Warum bringt man Kindern bei, dass sie Geldgeschenke bekommen, wenn sie etwas über wichbergehen lassen ,woran sie gar nicht glauben oder worauf sie gar keinen Bock haben. Für mich ist die Kirche nichts weiter als ein Verbrecherverein und du kannst nicht abstreiten, dass hinter dieser Fassade von Nächstenliebe und Harmonie ganz viel Leid und andere schlimmen Dinge stecken. Nachdem ich einige Sachen in Bezug auf die Kirche mitbekommen habe, kann ich nichts Gutes daran erkennen.

Das solltest du eher deinem Herrchen "Mutti" sagen, die andere Frauen hier ständig beleidigt. Wo bist du denn immer, wenn sie das tut? Sonst hockst du doch anscheinend immer in den Startlöchern, sobald jemand eine "Diskussion" mit ihr hat und stimmst jedem Rotz nickend zu. Komischerweise fehlt bei Beleidigungen ihrerseits, jede Spur von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von kati1976 am 03.09.2019, 15:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von zwergchen84 am 03.09.2019, 15:47 Uhr

Klar. Und wir dürfen es beschränkt finden. Deine Beleidigungen kannst du dir sparen. Deine "Meinung" wird dadurch nicht richtiger und macht jegliche Diskussion zu nichte. Ausserdem begibst du dich so auf die gleiche Schiene wie deine sogenannten "Mobber Gang".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von zwergchen84 am 03.09.2019, 15:53 Uhr

Meinem Herrchen??? Ich bin immer da? Ach was. Und stimme ihr in allem zu? Fällt dir gar nichts ein, als selber ständig zu beleidigen? Und wunderst dich ernsthaft über Gegenwind? Du machst dich gerade lächerlich, merkste aber nicht. Du hälst dich für den Nabel der Welt, Schätzchen. Werde erwachsen und verhalte dich dann auch so.

Zum Rest: Einige Sachen hast du mitbekommen? Was denn? Die Kreuzzüge, der Missbrauch? Und nochmal: DU kannst die Kirche scheisse finden. Und es auch sagen. Aber andere finden die Kirche eben nicht scheisse und dürfen es auch sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von AngeliqueSH am 03.09.2019, 16:59 Uhr

"Schätzchen" kannst du gerne deinen Mann bezeichnen. Ja , das tust du und einzelne Tratschtanten hier ebenso. Das bestätigen mir schon seit den Anfängen meiner Diskussionen mit Mutti einige Userinnen hier.
Wenn du die ganzen sexuellen Missbräuche nicht für genug hältst ,um die Kirche und deren Heucheleien bekloppt zu finden, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Und überhaupt, was blubbert ihr hier immer von "ins Abseits schießen","Gegenwind bekommen"? Sobald ich das RundUmsBaby Fenster hier geschlossen habe, ist es mir doch schnuppe, was du oder andere Mitläufer,Jünglinge und euer Häuptling der berüchtigten "Mobbing Gang" von mir denken. Ich sage euch ganz klar meine Meinung und damit könnt ihr nicht leben. Oder meint und hofft ihr, dass ich wie einige eurer Mobbing Opfer heulend im Keller sitze? Es wird auch mal Zeit, dass ihr auf die Schnauze fallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von zwergchen84 am 03.09.2019, 17:20 Uhr

Komm. Geh in den Kindergarten, lerne noch einmal in der Schule und werde wirklich erwachsen. Wieder gehst du mit haltlosen Behauptungen los. Doch, SCHÄTZCHEN, du schiesst dich selber ins Aus, bekommst ordentlich Gegenwind weil du dich völlig daneben benimmst. Nur bist du anscheinend nicht in der Lage, zu begreifen das es an dir liegt.

Wieder reitest du auf dem Missbrauch rum. Was anderes fällt dir nicht ein?
Wenn Du dann nicht weiter weisst, kommst du mit der Mobbingkeule
Nur irgendwas konstruktives kommt nicht von dir. Nie. Du schlägst um dich, jedes Mal wirst du ausfallend.
Und von welchen "Opfer" reden wir hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von kati1976 am 03.09.2019, 17:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von bea+Michelle am 03.09.2019, 17:23 Uhr

Deswegen mußt du andere nicht als Blöd betiteln .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es mich dir erklären...

Antwort von Tai am 03.09.2019, 17:26 Uhr

Weder du noch ich haben zur Frage, wie oft Firmlinge in die Kirche müssen, aus eigener Erfahrung etwas zu sagen.
Deshalb hätte ich auch hier nichts geschrieben, wenn mich deine Beschuldigung, Eltern wären blöd, wenn sie ein Stempelkärtchen als Gottesdienstnachweis akzeptieren würden, nicht geärgert hätte.

Dann hast du noch weiter ausgeteilt und beleidigt, reichlich primitiv übrigens.
Es steht jedem frei, zu denken und zu äußern, was er möchte.
Das sollte aber tolerant und mit Anstand passieren und zum Thema gehören.
Vielleicht solltest du dir das mal zu Herzen nehmen.

Was es mit deiner Mobbing-Gang auf sich hat, weiß ich nicht. Ist mir auch egal.
Aber nicht jeder, der Widerworte erfährt, wird gleich gemobbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von kati1976 am 03.09.2019, 17:40 Uhr

Hallo

Ich mal meine Bekannte gefragt ihr Sohn musste regelmäßig Sonntags in die Kirche gehen und hatte so ein Stempelheft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von PaulaJo am 03.09.2019, 19:02 Uhr

Wow....so ganz echt bist du aber auch nicht,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von AngeliqueSH am 03.09.2019, 19:05 Uhr

Ich benehme mich daneben, wenn ich mich gegen euer Mobbing ausspreche ?
Ich frage dich nochmal, wo warst du denn, als dein Häuptling Mutti eine andere Frau vor Kurzem als dick beleidigt hat, ihre Kleidung als grässlich betitelt hat und andere Gemeinheiten von sich gab? Die besagte Frau hatte ,wie ich den Kommentaren entnehmen konnte, kurz davor entbunden und wollte nur ihre jetzige Figur zeigen. Das ist dann kein Mobbing ,ja? Geh mal zum Therapeutin, Holzkopf.

Mir muss auch nichts mehr dazu einfallen. Sexueller Missbrauch an Kindern ist ja wohl genug. Geht's noch ?

Meinst du ich bin so blöd und werde dir hier jetzt die Userinnen aufzählen, die sich durch euch gemobbt gefühlt haben? Mich hat es nur verwundert , dass es die so mitnimmt. Mir wäre das ja so scheißegal, weil ihr für mich 0,0 Bedeutung habt. Aber ihr solltet mal darüber nachdenken, wie ihr euch anderen Menschen gegenüber benehmt. Ihr seid ja anscheinend alle alt genug dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von AngeliqueSH am 03.09.2019, 19:09 Uhr

Das arme Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von kaempferin am 03.09.2019, 19:11 Uhr

Diese Freundin ist sicherlich Portugiesin, oder?

Was war denn an diesem Kommunionsunterricht so arg heftig? Hilfe, das hört sich ja wirklich schlimm an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von zwergchen84 am 03.09.2019, 19:38 Uhr

Nö. Aber pass auf Paula, sonst ist Mutti auch dein "Herrchen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von PaulaJo am 03.09.2019, 20:06 Uhr

Das Mutti männlich ist,ist mir neu...

Nun ja, was will man auch von so einer Intelligenzbestie erwarten? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von AngeliqueSH am 03.09.2019, 20:19 Uhr

Genau. Ihr Kirchengänger seid natürlich intelligent. Euch schrecken auch Kindesmisshandlungen und Missbräuche nicht ab. Hauptsache das Kind wird auch dazu erzogen, dass es Kohle bekommt, wenn es mit dem Stempelheftchen zum Pfarrer läuft. Was für ein Zirkus, und ihr seid die Artisten.
Das zeugt natürlich von Intelligenz.
Ich habe nichts gegen Gläubige,aber sobald ich diese ganze Heuchelei von "Stempelheft,
jeden Sonntag muss man in die Kirche" etc. sehe, wird mir einfach übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von PaulaJo am 03.09.2019, 20:22 Uhr

Wie "ihr"? Ich bin keine Kirchengängerin. Finde deine Aussagen trotzdem dämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von AngeliqueSH am 03.09.2019, 20:30 Uhr

Dämlich sind die, die es nicht für Grund genug sehen der Kirche den Rücken zu kehren nach all dem, was sie angerichtet hat. Ich rede von der Kirche als "Verein", nicht vom christlichen Glauben! Man muss keine Taufen und sonstigen Unfug durchführen, Kirchensteuern abdrücken etc. um an Gott zu glauben, bzw. ein Christ zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von PaulaJo am 03.09.2019, 20:43 Uhr

Die meisten Missbräuche finden innerhalb des Familienumfeldes statt. Also Familien auch abschaffen? Ein Bekannter von mir wurde von einer Lehrerin missbraucht. Und er war nicht der einzige. Ihr Mann (auch Lehrer) hatte das gleiche "Hobby". Schule abschaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von zwergchen84 am 03.09.2019, 20:49 Uhr

Paula, vergiss es. Wird sie nicht begreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von PaulaJo am 03.09.2019, 20:55 Uhr

Ist das Ninal? Ihre Schreibweise kommt mir so bekannt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von zwergchen84 am 03.09.2019, 20:58 Uhr

Kann ich dir nicht sagen, denke es aber eher weniger. Ninal war sehr von sich überzeugt ind Angelique geht es eher darum andere zu beleidigen und in Schubladen zu stecken. Ironischerweise das, was sie den anderen Usern so gerne vorwirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von Nynaeve2019 am 03.09.2019, 21:07 Uhr

Ich habe mit dem freiwillig konfirmierten Töchterchen immer wieder über Religionsfreiheit gesprochen. Des weiteren dachte sie, das sie zur Konfirmation ein Kleid, eine Familienfeier und ein Taschenmesser mit Gravur bekommt. Das Geld war ihr sehr egal. Sie wollte es so.
Hier waren es 30 Gottesdienstbesuche, Konferfreizeit, und div. andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von AngeliqueSH am 03.09.2019, 21:21 Uhr

Macht es damit denn besser? Nein! Du kannst ja Familie und Kirche nicht miteinander vergleichen. Ich finde, man muss den Kindern nicht von Kind auf aufzwingen, dass es mit Stempelheftchen zur Kirche MUSS, dass es getauft sein MUSS usw. Man sollte die "Kirche" kritisch hinterfragen und nicht versuchen das Übel und das Leid an unschuldigen Kindern mit irgendwelchen Geldgeschenken und anderen "Bestechungen" an die eigenen Kinder, zu übermalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von AngeliqueSH am 03.09.2019, 21:29 Uhr

Mir geht es darum nicht über eure Überheblichkeiten und Gehässigkeiten gegenüber den anderen Usern hier hinweg zu sehen. Ich bin eher erschrocken darüber, dass manche in ihrem Alter über Jahre hinweg sich wohl das Recht herausgenommen haben sich hier wie das Familienoberhaupt aufzuführen, andere regelrecht zu verfolgen und zu mobben. Kommt mal wieder runter von eurer Leiter.
Ich hatte nach der Geburt meines ersten Kindes (paar Jährchen her),eine Broschüre für frischgebackene Eltern im KH bekommen, von RundUmsBaby. Habe ab und zu bei Dr. Busse gelesen und bin erst so hier auf das Forum aufmerksam geworden. Zur Info..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von kati1976 am 03.09.2019, 21:50 Uhr

Warum?

Nur weil du damit nichts zu tun hast?

Das Kind macht es freiwillig,stell dir das mal vor


Bevor du andere rügst, schaue mal was du von dir gibst hier.

Ach ja,meine konfessionslosen Kinder besuchen eine Schule in kirchlicher Trägerschaft und die lieben die Gottesdienste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von PaulaJo am 03.09.2019, 22:00 Uhr

Interessant was du nach 3einhalb Monaten Mitgliedschaft alles weißt...

Und weil jemand danach fragt, wie es bei den anderen bei der Konfirmation war, fühlst du dich bemüssigt den Rächer der Enterbten zu spielen? Macht so gar keinen Sinn.

Zumal es doch im Moment eher friedlich zugeht. Hast du hier mal ein kleines Trauma erlitten? Und kommst jetzt her um es "denen mal so richtig zu zeigen"? Schade für dich,wird nicht funktionieren. Leute wie du tauchen immer wieder mal auf, und tauchen auch genau so schnell wieder unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von PaulaJo am 03.09.2019, 22:03 Uhr

Ähm....bei der Konfirmation sind sie schon lange keine kleinen Kinder mehr.

Konfirmation:Evangelisch
Kommunion: Katholisch

Missbrauchsfälle: Katholische Kirche

Schon peinlich wenn man so gar keine Ahnung hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von AngeliqueSH am 03.09.2019, 22:23 Uhr

Kurz nach meiner ersten "Auseinandersetzung" mit Mutti69 auf Grund meiner banalen Frage über eine Knochenzyste, haben mich erst einmal 2 Frauen privat angeschrieben, dass man sie dafür kennt und ich mir eine dickere Haut zulegen soll. Das sehe ich aber nicht ein. Das, was ich hier gerade wieder schildere, ist das, was ich in den Monaten auch selber miterlebt habe. Oder weshalb kommt jemand auf die Idee einen (mich) aus heiterem Himmel als "dumm" zu bezeichnen, weil man einfach wissen wollte ob es noch jemanden mit dem gleichen Problem gibt, zum Austauschen?! Das habe ich im weiteren Verlauf auch bei anderen Fragestellern gehäuft gesehen, dass ihrerseits ständig beleidigt und degemütigt wurde, z.B. die Frau mit dem After Baby Body, die Frau mit der Babybrei Frage. Das fällt mit spontan ein. Findet ihr das etwa ok? Ich habe aber NIE eine negative Reaktion von den Mitläufern, die mir von den Usern aufgelistet wurden, darauf gesehen. Komisch, oder ? Warum sagt ihr es nie etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von AngeliqueSH am 03.09.2019, 22:25 Uhr

Schon peinlich, wenn man nicht weiß, dass es in der evangelischen Kirche auch Kindesmissbräuche gab. Kirche ist Kirche, notgeile Priestet und Nonnen sind da alle gleich. Informiere dich mal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von Nynaeve2019 am 03.09.2019, 22:28 Uhr

Du möchtest nicht als dumm bezeichnet werden, aber Du selbst bezeichnest andere als dumm. Das verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von PaulaJo am 03.09.2019, 22:55 Uhr

Wie kommst du darauf dass keiner etwas sagt?Selektives lesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von Muhkuh-87 am 03.09.2019, 22:59 Uhr

Huhu
Also bei uns in der evangelischen Gemeinde ist und war es auch so, dass es Stempelkarten gibt bzw gab.
20 mal innerhalb von 2 Jahren. Hatte man das nicht, würde man nicht konfirmiert.
Fand ich damals auch erst doof, aber irgendwie hat es mich meinem Glauben nähe r gebracht. Man muss eben manches erst ausprobieren um zu entscheiden, ob es für jemanden das richtige ist (wenn ich mich dann nicht hätte Konformieren lassen wollen, dann hätte ich es auch nicht gemusst)

@Angelique:
sorry, aber ich halte mal dagegen : Kirche ist nicht nur der Pfarrer der vorne steht und spricht.
Kirche ist vor allem Gemeinschaft. Zusammen sein, miteinander beten, füreinander da sein. Gerade das macht eine Gemeinde aus! Und ja, es gibt missbrauchsfälle. Und ja, diese sind mehr als sch****. Aber die hast du doch auch z. B. Bei Lehrern (by the way : MEIN alter Sportlehrer wurde damals nur versetzt als er uns Mädels in der gs an den Po gefasst hat und während des umziehens nach dem Schwimmen einfach in die Umkleide gegangen ist), Pflegeeltern, Erziehern, etc...
Und was sagst du deinem/r erstgeborenen wenn er/sie dir nachher sagt "ne mama, keinen bock auf arbeit oder Studium, ich mach lieber harten" (Jaaaa, überzogene Beispiel, weiß ich ;)) ist es dann auch OK keine lust zu haben? Ohne, das er/sie es versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist blöd?

Antwort von PaulaJo am 03.09.2019, 23:09 Uhr

Jetzt tu nicht so.

Du wusstest nicht dass Konfirmanden keine kleinen Kinder sind. Also rede dich doch nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von daide am 03.09.2019, 23:23 Uhr

Das ist überall anders, variiert auch von Pfarrer(in) zu Pfarrer(in), ebenso wie die Dauer des Kommunions-/Firmungs-/Konfirmandenunterrichts.

Unsere ältere Tochter geht nächstes Jahr zur Konfirmation (freiwillig) und sollte bis dahin 20x in einem Gottesdienst gewesen sein. Ob evangelisch, katholisch, im Urlaub oder sonstwo ist egal, aber dabeigewesen zu sein und miterlebt zu haben, ist wichtig. Das finde ich in sofern richtig, als dass man sich eingehender mit einer Sache beschäftigt haben sollte, bevor man sich eine Meinung bildet und sich entscheidet, ob man Teil dieser Gemeinschaft sein möchte. Dafür muss man eben verschiedene Aspekte kennenlernen, der Gottesdienst ist da nur eine Facette. Ebenso wird hier ein Gemeindepraktikum gemacht (Mitarbeit im Kindergarten, Altersheim, Vorbereitung von Kindergottesdiensten o.ä.), auf einer Freizeit über alle möglichen Fragen des Lebens diskutiert, etc.

Mit dem Konfirmandenunterricht wie ich ihn vor 30 Jahren hatte, getrennt nach Geschlechtern, mit Auswendiglernen des Katechismus und einer Prüfung (!) vor der eigentlichen Konfirmation, hat das heute nichts mehr gemein. Für mich ist das Orientierungshilfe für Jugendliche im besten Sinne. Allerdings kann ich da natürlich nur für unsere Gemeinde sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von hormoni am 04.09.2019, 5:26 Uhr

Moin!

Na ja, sie sollten schon gehen; aber es war hier (Bayern) kein MUSS!

Man sollte sich firmen lassen, weil man es möchte; und nicht, weil
es an der Zeit ist oder es jemand verlangt. Ist die Bereitschaft da, kommt der Rest von allein.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter musste eine Prüfung ablegen...

Antwort von Maxikid am 04.09.2019, 6:29 Uhr

das passierte letzte Woche. 25 x kn einem Jahr zur Kirche, beim Basar helfen. Abstempeln dürfte sie nur in ev. Kirchen, nicht bei der Konkurrenz. Leider, da wir auf katholischen Feierlichkeiten waren....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Firmung

Antwort von Nynaeve2019 am 04.09.2019, 8:23 Uhr

Wenn ich das so lese, hatte meine Große mit 30 Pflichtbesuchen und die Nebentermine ja richtig was zu tun Wobei, Mithilfe Heilig Abend würde da pro Gottesdienst gewertet Natürlich galten auch Besuche bei der "Konkurrenz", was ja auch Mal interessant ist. Und wie es unten jemand schrieb, es geht auch um Bildung, um Gemeinschaft um Wissen und Kritik. Wir haben die Große auch Recht spät hingeschickt, damit st die Reife hat, zu entscheiden. Die Lüfte ist jetzt 12 und geht erst nächstes Jahr, damit sie 14 Jahre und somit religionsmündig ist. Und wenn sie sich dagegen entscheidet, gibt's so eine Familienfeier mit dem Kleid und dem gravierten Taschenmesser als Zeichen für die Jugendlichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.