Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnipsel06 am 03.08.2014, 21:27 Uhr

Fischvergiftung

HAllo! Eine Bekannte war grad mit ihrem Kind da, welches in die Küche gegangen ist. Dort hat es im Kühlschrank Fisch gefunden und 2 Mal davon abgebissen. Der Fisch war nur leider von letzter Woche. Ich hatte ihn letzte Woche gebraten, und das Stück welches noch übrig war leider im Kühlschrank vergessen. Der Rest den wir jetzt weggeworfen haben war schon ganz rosa. Müssen wir jetzt ins Krankenhaus Magen auspumpen oder sollen wir abwarten ob die Kleine irgendwelche Symptome ( Übelkeit, Erbrechen oder so) zeigt? Dadurch daß er schon durchgebraten war ist es ja keine normale Fischvergiftung, oder? Die Kleine ist übrigens 9. Danke schonmal!

 
17 Antworten:

Re: Fischvergiftung

Antwort von mf4 am 03.08.2014, 21:32 Uhr

Da er durchgegart war vermute ich es kann sich zwar auf Magen/Darm auswirken aber vorsichtshalber Magen auspumpen macht man sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von Mutti69 am 03.08.2014, 21:37 Uhr

Wenn der Fisch GUT durchgegart war, dann hat er sich womöglich an einem verdorbenen Lebensmittel den Magen verdorben...mehr auch nicht. Erbrechen, Durchfall möglich...Magen aufpumpen wohl weniger. Ich würde beobachten und bei Beschwerden ins Krankenhaus...

LG

P.S.: mit 9 sollte man nicht einfach an fremde Kühlschränke gehen und wie ein verdorbener Fisch aussieht und riecht, sollte man eigentlich auch wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von Schnipsel06 am 03.08.2014, 21:37 Uhr

Sie hat jetzt danach hier noch Wurstbrot gegessen und getrunken. Schlecht ist ihr nicht.
Aber da jetzt die Nacht kommt.......
Wir sind grad eher ratlos und besorgt. Sie traut sich jetzt nicht heim und ins bett weil nicht daß im Schlaf was ist.
Ich weiß auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von Patti1977 am 03.08.2014, 21:39 Uhr

Mit Wärmflasche und Eimer auf Sofa deponieren. Das wäre meine Lösung für die Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von Schnipsel06 am 03.08.2014, 21:39 Uhr

Da sie öfters da sind kann sie sich sonst auch gerne was bei mir nehmen. Aber eigentlich eher einen Joghurt oder so.
Gesehen hat sie es nicht weil er in Mehl paniert war und dann gebraten.
Durch die PAnade durch schimmert es aber rosa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von Mutti69 am 03.08.2014, 21:40 Uhr

Wenn es eine mögliche Fischvergiftung ist, dann hat das Kind auch Bauchschmerzen und Beschwerden.

Zwei kleine Bisse, da kann es sein, dass die Bakterien durch die Magensäure bereits abgetötet wurden und gar nix passiert.

Wenn ihr unruhig seid, ab ins Krankenhaus. Ich würde vermuten es gibt Kohlekompretten zum Absorbieren?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von mf4 am 03.08.2014, 21:41 Uhr

Ich würde jetzt keine Panik bekommen. Beobachten (das Kind ist ja alt genug und wird sagen, wenn was ist) und wenn starke Überlkeit/Durchfall kommt ins KH gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von Rosinchen78 am 03.08.2014, 21:58 Uhr

Hallo,

also wenns ihr nicht schlecht wird, würde ich nicht ins KH fahren. Ich denke fast, dass nix passieren wird, da die Menge nicht groß war. Die Magensäure erledigt das schon.

Aber egal wie sehr gut bekannt ein Kind mir wäre, ich würde trotzdem sagen, dass es fragen soll, wenn es sich was aus dem Kühlschrank (od. sonst zu essen) nimmt. Auch meine Kinder müssen bisher fragen, ob sie dies od jenes aus dem Kühlschrank essen dürfen (die Große ist 7 J.). Fragen ist ja nicht schlimm, meistens sag ich ja auch ja, aber bei anderen Familien würden meine Kinder nicht den Kühlschrank aufmachen und das soll auch so bleiben.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von Schnipsel06 am 03.08.2014, 22:04 Uhr

Ich weiß auch nicht, fragt mich bite nicht was sie geritten hat da abzubeißen. Zumal der ganz hinten lag und ich ihn deshalb anscheinend übersehen haben muß.
Inzwischen ha sie jetzt ein Wurstbrot und 2 Knacker gegessen. Schlecht ist ihr nicht.
Sie werden jetzt über Nacht dableiben damit sie Betreuung für den Großen hat falls doch noch was sein sollte heut Nacht.

Danke für die schnellen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von dee1972 am 03.08.2014, 22:10 Uhr

Als ich vor Jahren eine Lebensmittelvergiftung hatte, wurde ich von den Ärzten als allererstes gefragt, ob ich Reste der fraglichen Mahlzeit "gesichert" hätte. (hatte ich natürlich nicht). Ich würde euch also dazu raten, den ollen Fisch doch noch mal aus dem Müll rauszupuhlen und zumindest bis morgen früh aufzuheben.

Sollte die Magensäure wider Erwarten nicht mit den 2 kleinen Fischhäppchen klar kommen, dann werden die Symptome relativ bald auftauchen. Haltet also eine Schüssel oder nen Eimer bereit. Ansonsten würde ich erst mal Ruhe bewahren, vielleicht bekommt sie ein bissl Bauchgrummeln oder Durchfall. Ohne das sie Beschwerden hat, würde man mMn im Krankenhaus wohl nicht einfach den Magen auspumpen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von Schnipsel06 am 03.08.2014, 22:16 Uhr

Haben das Reststück vorhin eh untersucht. Das Stück daß sie gegessen haben muß war Teelöffelgroß.
Und auch vom Rand, d.h. mehr vertrocknet als verdorben.
Wie gesagt, schlecht oder so ist ihr bisher nicht, nur hundemüde. Sie bleiben jetzt erst mal hier falls noch was sein sollte.
Ich hoff echt auch daß da nix mehr kommt. FAlls doch fahren wir natürlich sofort los.
Haben nur jetzt auch keine Lust um diese Zeit mit mehreren Kindern ins Kh zu fahren, und die lachen uns fast aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von dee1972 am 03.08.2014, 22:20 Uhr

Würde ich auch nicht machen.

Magensäure wird mit ziemlich viel fertig und es ist ja auch schon spät, da darf ein Kind durchaus hundemüde sein.

Bei mir ging es damals recht bald mit Magenschmerzen und Bauchkrämpfen los, waren wenn ich mich recht erinnere weniger als 2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von Schnipsel06 am 03.08.2014, 22:23 Uhr

War so gegen 9 rum.
Denke jetzt auch nicht mehr daß da noch was kommt aber momentan hatten wir echt Panik.
Vor allem nachdem wir " Verdorbenen Fisch gegessen" gegoogelt hatten.
Inzwischen schläft sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von mf4 am 03.08.2014, 22:26 Uhr

da gehts aber eher um Toxine in rohem Fisch nehme ich an
gammeliger gebratener Fisch ist sicher super eklig aber nicht so gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von Schnipsel06 am 03.08.2014, 22:27 Uhr

Ja, da gings um Toxine und irgendwelche Botox........... die saugiftig sind und bis zum Tode führen können.
Danach war nicht ihr schlecht aber uns. Vor Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von leonessa am 03.08.2014, 23:06 Uhr

Ich hatte einmal eine Fischvergiftung (vor mehr als 20 Jahren). Wir waren beim Griechen und ich habe Kalamaris gegessen - als einzige! Danach wollten wir in die Disko. Kaum waren wir aus dem Restaurant, hatte ich unglaubliche Magenkrämpfe, Durchfall und musste mich erbrechen. Mir war das so was von peinlich, da keine Toilette in der Nähe war. Ich hatte wirklich das Gefühl, ich müsste sterben. Die Schmerzen waren unbeschreiblich.

Normalerweise hätte man da den Notdienst alarmiert - aber ich war gerade 18 und unwissend. Da keiner ein Auto dabei hatte, habe ich meinen Vater angerufen, der mich abgeholt hat (und unterwegs oft anhalten musste). Zuhause bekam ich Kümmeltee und ne Wärmflasche und Schmerzmittel. Am nächsten Tag konnte ich nichts essen.

Ich behaupte mal, dass die Kalamaris auch gekocht waren - dennoch hat es mich erwischt - aber es ging recht schnell (innerhalb einer Stunde). Wenn bis jetzt keiner krank ist, ist wohl nichts passiert.

Alles Gute, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fischvergiftung

Antwort von Christine70 am 04.08.2014, 10:34 Uhr

ich würde dem kind aber auf jeden fall in zukunft verbieten, einfach so an den kühlschrank zu gehen. egal wie oft es bei euch ist. bei mir gibt es sowas nicht. ich gebe gerne was ab, kein thema, aber ich will gefragt werden. was wenn die kinder irgendwas essen, was ich am nächsten tag zum kochen brauch. dann darf ich nochmal losdüsen zum einkaufen.

bei getränken ist es mir egal, aber einfach so ohne zu fragen essen nehmen gibts bei mir nicht. da bin ich streng.

ich hoff, es war ihr eine lehre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.