Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja420 am 03.09.2022, 8:29 Uhr

Fontanelle eingefallen trotz genug trinken?

Die fontanelle meiner Tochter, 7 Monate alt, ist seit 2 Tagen stärker eingefallen als sonst. Im Liegen ist sie nach wie vor flach, aber auch nicht so flach wie sonst. Sie hatte Anfang der Woche Dreitagefieber und einen Tag Beikost ausgesetzt. Aber trinken tut sie gut, zusätzlich zum Stillen trinkt sie über den Tag verteilt ca. 150ml Wasser oder Tee/Saft. Durch das Fieber ist sie natürlich nicht so lebhaft wie sonst Und auch quengeliger. Seit 2 Tagen ist sie fieberfrei.
Kann die eingefallene Fontanelle noch andere Ursachen haben? Beim Arzt waren wir am Dienstag, da war ausser dem Fieber sonst alles gut. Habt ihr Erfahrungswerte?

 
3 Antworten:

Re: Fontanelle eingefallen trotz genug trinken?

Antwort von Cuci am 03.09.2022, 8:41 Uhr

Wenn vorher alles in Ordnung war, ist das "eingefallen" bestimmt nicht das, was ein Kinderarzt unter "eingefallen" bezeichnet.

Meine beiden großen hatten immer sehr lange ihre Fontanelle. Und teilweise konnte man die einfach so sehen wie eine Mulde oben auf dem Schädel. War bei den Kindern im Babykurs nicht so. Hat aber auch nie jemand etwas gesagt. Auch der Kinderarzt nicht. Und sie sind normal gewachsen und waren gesund.

Das was du meinst, eingefallene Fontanelle wegen Flüssigkeitsmangel hat ein ganz anderes Niveau.

Ansonsten ist das bestimmt individuell und auch mal Tagesformabhängig. Hauptsache es geht ihr ansonsten gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Banu28 am 03.09.2022, 10:17 Uhr

Ich denke auch, dass Du die Fontanelle wohl aus Sorge etwas zu kritisch beobachtest und da alles ganz normal ist.

Noch ein Tipp: Viele Laien wissen nicht: Eine beginnende Austrocknung sieht man gar nicht an der Fontanelle. Mein Sohn war als Baby wegen eines Infekts ausgetrocknet (er trank nicht mehr). Man sah davon nichts, er sah rosig und normal aus, die Fontanelle auch. Trotzdem wurden im Krankenhaus erhöhte Blutsalze gemessen (Zeichen für Austrocknung), und er bekam Infusionen.

Die Fontanelle sinkt erst bei schwerer Austrocknung wirklich ein, und die liegt vor, wenn ein Kind tagelang nichts getrunken hat bzw. starken Durchfall hat und alle Flüssigkeit verliert. Die Haut ist dann auch blass und faltig usw.

Von alledem ist bei Deiner Tochter keine Rede. Versuche mal, Dich da nicht in etwas reinzusteigern, das ist wirklich unnötig. Hake das ab, ganz ehrlich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Ronja420 am 03.09.2022, 12:16 Uhr

Danke für die Tipps!
Hab mir eigentlich schon gedacht, dass es nichts schlimmes sein kann, fand es aber halt seltsam, weil einem immer so "Angst" gemacht wird mit der Fontanelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.