Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellbell am 04.07.2012, 14:09 Uhr

Frage Haushalt

Habt ihr einen festen Haushaltsplan? Oder macht ihr das was grad anfällt zu erst? Ich hab hier zwei die ständig um sich herum nur Berge von Wäsche usw ansammeln. Ich hätte es gern ein bisl ordentlicher hier. Würde mich über Anregungen für einen Haushaltsplan sehr freuen. Habe in dem dazu gehörenden Forum nix brauchbares gefunden...danke ;-)

 
36 Antworten:

Re: Frage Haushalt

Antwort von mf4 am 04.07.2012, 14:10 Uhr

Ich mache alles wie es anfällt... putze, wenn ich sehe es ist nötig und wasche, wenn ich 1 Trommel voll bekomme.
Es gibt auch Tage an denen weder Wäsche noch Putzen anfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von lirena am 04.07.2012, 14:12 Uhr

also einen Plan hab ich nicht wirklich, aber ich wasche meistens so am Wochenende oder halt nach Bedarf. Do. oder Freitag Bad und WC-saubermachen, manchmal halt auch nach Bedarf...so genau halte ich mich nicht daran..



war jetzt wohl leider keine große Hilfe :-((

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von Bellbell am 04.07.2012, 14:14 Uhr

Ich dachte nur so ein Plan würde vielleicht helfen. Ich musste feststellen immer wenn es hier zu Haus grad richtig schlimm aussieht, kommt jemand spontan zu besuch...grummel ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von Anny am 04.07.2012, 14:19 Uhr

Nach Bedarf ist doch besser, als nach Plan?! Angenommen, ich habe einen Plan, auf dem steht Freitag Küche Putzen und am Mittwoch ist der Boden dreckig.... dann warte ich bis Freitag????

Ich mache alles nach Bedarf, wenn etwas rumliegt wird es weg geräumt, wenn etwas dreckig ist abgewischt usw. Def. zu viele Leute im Haushalt um sich da ein einen Plan zu halten. Hier ist es trotz 3 Kinder 2 Erwachsenen und 2 Haustieren eigentlich immer so, das gern jemand kommen kann! Rumfliegendes Spielzeug ist für mich kein Unordnung, alles andere ist ordentlich und sauber.

lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von mf4 am 04.07.2012, 14:20 Uhr

Den unerwarteten Besuch kannst du aber nicht planen.
Wer kommt denn? Freunde? Und die stören sich an Wäsche? Meine glotzen nicht in meinen Wäschekorb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von Bellbell am 04.07.2012, 14:22 Uhr

Hmm auch wieder wahr....ich dachte nur jemand hat vielleicht den Trick auf Lager der mir fehlt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von Hailie am 04.07.2012, 14:23 Uhr

Ich mache das was täglich anfällt wie Spülmaschine ein/ausräumen, Betten machen usw. nach einem Muster. Arbeite mich nach dem frühstück von der Küche bis ins Wohnzimmer durch---so ist es hier am einfachsten, wegen der anlegung der Zimmer.
Dann einmal in der Woche eine große Grundreinigung und den Rest nach Bedarf. Ich putze nur wo es was zuputzen gibt. Wäsche wasch ich sofort, wenn eine Ladung zusammen ist. Dauert ja keine 5 Minuten, die Wäsche in die Maschine und anzustellen. Wäsche wird hier allerdings schon beim reinwerfen in die Wäschetruhen nach40 & 60 Grad sortiert...weiß/bunt sortiere ich hier nicht, weil wir kaum weiße Sachen haben und es ewig dauern würde eine Ladung voll zubekommen.
Kinderspielzeug und alles was Lütte so verteilt, räume ich weg, wenn ich eh in das Zimmer muss wo es hingehört und ansonsten abends einmal klar schiff und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von Zero am 04.07.2012, 14:23 Uhr

Mach es doch so:

1 Raum nach dem anderen. Mache jeden Tag 1 Raum, das immer reihum und schmeiß dich nicht mit Haushaltsplänen zu.
Nach etwa 1 Woche (kommt drauf an, wieviele Räume) hast du nur noch das zum aufräumen, was du an dem Tag liegengeblieben ist und jeder soll seinen Kram selbst wegräumen und für Ordnung sorgen, dann gehts ganz von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von sweetbelly am 04.07.2012, 14:23 Uhr

Ich hab einen plan im Kopf, für gewôhnlich halte ich mich dran, wenn aber zwischendurch mal Besuch kommt, ich mich verabrede oder so, dann geht das vor. Haushalt wird dann halt verschoben.. Ansonsten brauche ich den plan sonst würde ich in Chaos versinken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von Osterhase246 am 04.07.2012, 14:23 Uhr

du hast nur zwei möglichkeiten...

1. du wirst lockerer, was deine erwartungen angeht

oder

2. du mutierst zu einer putzfimmel-mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von mf4 am 04.07.2012, 14:24 Uhr

Ich denke manchen hilft nicht einmal ein Plan... ich kenne selbst so einen Fall. 1 Erw. + 1 Kind und IMMER Chaos und Tonnen Wäsche, die ich von 6 Leuten nicht kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einen plan nicht, ausser schränke von innen, fenster und betten mache ich alles täglich,

Antwort von LaLeMe am 04.07.2012, 14:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee

Antwort von mf4 am 04.07.2012, 14:24 Uhr

wenn ich putze will ich die ganze Hütte sauber haben
und dann fühle ich mich wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einen plan nicht, ausser schränke von innen, fenster und betten mache ich alles täglich,

Antwort von sweetbelly am 04.07.2012, 14:28 Uhr

Du putzt jeden Tag Bad und wischst Böden nass? Alle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sweetbelly

Antwort von LaLeMe am 04.07.2012, 14:29 Uhr

ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sweetbelly

Antwort von sweetbelly am 04.07.2012, 14:31 Uhr

Aber das ist doch nicht wirklich dreckig jeden Tag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von Zero am 04.07.2012, 14:32 Uhr

Ich mich auch - wobei ich nur eine knappe Stunden brauche, dann ist das Haus sauber - OK, mit Wäsche waschen etweas länger, aber da habe ich in der Woche nie mehr als 3 oder 4 Maschinen.

Früher war ich auch ein Chaot - ich habe mir dann angewöhnt, um wirklich eine Grundordnung reinzubekommen, jeden Tag 1 Raum gründlich und die anderen Räume nur das, was rumfliegt - so hatte ich innerhalbh von 4 Tagen die gesamte Wohnung ordentlich und sauber und mußte nicht mehr die Hände über den Kopf zusammenschlagen oder einen roten Kopf bekommen, wenn unangekündigt Besuch in der Tür stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sweetbelly

Antwort von LaLeMe am 04.07.2012, 14:32 Uhr

naja staub ist ja immer da, auch wenns leicht ist, ich mags sauber und ordentlich und ein zwei katzenhare können auch am tag fallen, also abends 2 stündenchen, die bude machen und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte unter mf4

Antwort von Zero am 04.07.2012, 14:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sweetbelly

Antwort von benny&yannick am 04.07.2012, 14:33 Uhr

Um jeden tag zu wischen, hätte ich weder Lust,Zeit noch Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von kaathhi am 04.07.2012, 14:33 Uhr

hallo
gehst du arbeiten?also ich bin momentan zuhause....und wenn ich morgens aufsteh und die kleine fertig gemacht habe gehts auf zum putzen...da wird alles in angriff genommen was sich finden lässt toilette...wird jeden tag geputzt!!!küche auch!!! gesaugt und gewischt mache ich am ende wenn ich fertig bin...nach 2-3 stunden bin ich dann auch fertig...wenn man das täglich macht dann geht das ruck zuck...schränke innen und ahnliches mache ich 1-2 mal im monat....finde es auch normal das man das täglich macht wenn man (wie in meinem fall) sowieso zuhause ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von rabbit80 am 04.07.2012, 14:34 Uhr

ich mache das was gerade so anfällt.

Eine Grundordnung gibt es immer, aber das ich jeden Tag alles blitzeblank habe nie.
Gewaschen wird zwischendurch und nie an festen Tagen, ausser Handtücher, weil die Freitags immer von meinem Mann von der Arbeit mit nach Hause kommen.
Bad wird gemacht, wenn es nötig ist.
Küche wenn das Geschirr im Weg steht. Eine benutzte Bratpfanne/Topf vom Vortag kann man durchaus auch bei mir finden
Staub gesaugt wird ca alle 2-3 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@benny&yannick

Antwort von LaLeMe am 04.07.2012, 14:36 Uhr

mich stört es nicht, ich mache es , wenn die kids abends im bett sind, da hab ich ja zeit :-) kann ja dann nimmer weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2-3 Stunden putzen? Jeden Tag?

Antwort von rabbit80 am 04.07.2012, 14:37 Uhr

Och nö.....

Wird doch eh alles wieder so schnell schmutzig. Da warte ich lieber, bis es sich wirklich lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeden Abend den Boden wischen...

Antwort von lirena am 04.07.2012, 14:40 Uhr

wenn die Kinder im Bett sind????Nööööööö, da fällt mir was anderes ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 Stunden putzen? Jeden Tag?

Antwort von kaathhi am 04.07.2012, 14:41 Uhr

hab halt ne kleine wohnung....man sollte denken das ist es einfacher sauber zu halten aber ich empfinde es schwieriger weil es bei der kleinesten unordnung chaotisch aussieht...ich wohne direkt am feld...und grad bei dem wetter hab ich viel die fenster auf....da fliegt alles rein pollen usw...hab keine spülmaschine und keinen trockner...dafür ist die wohnung zu klein das muss alles per hand gemacht werden und das für mind.3 personen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt nur 2 Arbeiten, die ich täglich mache.....

Antwort von benny&yannick am 04.07.2012, 14:42 Uhr

Wäsche waschen und die Toilette reinigen.
Alles andere, wie es anfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 Stunden putzen? Jeden Tag?

Antwort von Zero am 04.07.2012, 14:43 Uhr

meine Wohnung ist auch nicht groß (68m² auf 2 Etagen - allerdings mit Terrasse) - aber ich habe einen Trocker und eine Spülmaschine. SpüMa in der Küche, Trockner im Schlafzimmer.
Bei dem Wetter trocke ich die Wäsche eh draußen.

Mit saubermachen und aufräumen bin ich am Tag vielleicht 1 Stunde beschäftigt - wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2-3 Stunden putzen? Jeden Tag?

Antwort von kaathhi am 04.07.2012, 14:49 Uhr

meine ist nur 48qm hab auch nur die möglichkeit die wäsche im wohnzimmer aufzuhängen....aber davon abgesehen kenn ich das auch so von meiner mama die hat das auch immer so gemacht...dann hat man den rest des tages für sich...brauch sich nicht schämen wenn unerwarteter besuch kommt...und fühlt sich wohl :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier muß auch täglich gefegt/gesaugt und gewischt werden

Antwort von 32+4 am 04.07.2012, 14:53 Uhr

nach der arbeit

2 katzen haaren hier schon sehr viel oder hinterlassen sonstige spuren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Haushalt

Antwort von Cinque Terre am 04.07.2012, 14:53 Uhr

ich habe keinen festen Plan, das würde bei mir auch gar nicht funktionieren. Ich arbeite im Einzelhandel in Schichten - mit täglich wechselnden Arbeitszeiten. (Diese Woche zB. Mo 10 - 14 Uhr, Di 13 - 20, Mi FREI, Do 10 - 14, Fr. 16 - 22, Sa 12 - 17 ----nächste Woche wieder ganz anders ..... Mo 14 - 20, Di 15 - 20 ........)

So könnte ich mir niemals eine Putzplan aufstellen.

ich mache alles nach Bedarf und Zeit!

Staubsaugen, Bad "über-alles-mal-schnell-drüber-wischen" Toilette, Küchen Oberflächen, Abwasch (hab ja leider schon lange keinen Geschirrspüler mehr) - täglich. Das schaffe ich morgens in einer Stunde.

Die Dusche putzt bei uns der, der abends als letztes duscht (mmhhh, das bin meistens ich....).

Staub wird gewischt, wenn er mich stört, Betten bezogen, wenn ich Lust drauf habe, Böden wischen einmal die Woche......



So hab ich immer eine "Grundordnung".

Waschmaschine wird bei Bedarf angestellt und wäscht ja zu Glück von alleine :-) ,gebügelt wird dann mal schnell abends nebenbei (NIE große Mengen anfallen lassen, immer gleich bügeln, und alles, was nicht gebügelt werden muss (Socken, Unterwäsche....) sofort in den Schrank räumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo stand denn nur der artikel....

Antwort von 32+4 am 04.07.2012, 15:00 Uhr

ich habe die tage einen artikel zur haushaltsführungsOPTIMIERUNG überflogen.

wenn man seinen haushaltsplan optimiert, dann kommt man mit 30min hausarbeit PRO person im haushalt hin.

also finde ich 2-3 stunden (wieviele leute sind da?) nach dem artikel nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo stand denn nur der artikel....

Antwort von kaathhi am 04.07.2012, 15:07 Uhr

meißtens 3 wenn seine maus noch da ist 4....muss dazu aber auch sagen das wir oft besuch haben....ich finde die putzzeit völlig ok...dann ist aber auch alles fertig und ich kann in den tag starten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LaLeMe du hast eindeutig zuviel zeit!!! ot

Antwort von biggi71 am 04.07.2012, 15:08 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggy71 die zeit nehm ich mir halt

Antwort von LaLeMe am 04.07.2012, 15:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutschland sucht die Superputze...

Antwort von Steffi528 am 04.07.2012, 15:53 Uhr

wenn ich so mal lese, was einige hier für einen täglichen Putzmarathon hinlegen.
Ich komme auf ca 60-90 min tägliche Hausarbeit und ca. dann noch mal auf ca. 60-120 min tägliche Erziehungs- Pflege- und Förderarbeit.
Nebenbei arbeite ich noch.

Ich muss mich jetzt wohl in die Ecke stellen und schämen...

Naja, zur Zeit empfange ich eh niemanden hier, wir leben auf einer Baustelle. Fenster putze ich gar nicht mehr, gibt ja bald neue

Und wenn alles fertig ist, dann gönne ich mir eine Putzfrau, die dann Reinemachen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.