Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von onlyboys am 12.02.2010, 11:54 Uhr

Frage an die Frauen,die arbeiten gehen

Gibt es unter Euche eine,die den Sprung in die Berufstätigkeit auch nach langen Jahren nur als Hausfrau geschafft hat?
Und wenn ja,wie hat es geklappt?
Konntet Ihr in Eurem "alten" Beruf wieder Fuß fassen oder habt Ihr umgesattelt?
Wie habt Ihr Euren Lebenslauf gestaltet,ist ja schon eine riesige Lücke,wenn man lange nur daheim war.
Bei mir handelt es sich da um nunmehr 10 Jahre,ich weiß grad gar nicht,wie ich das in meinem Lebenslauf "schönschreiben" soll

Vielen Dank schonmal an alle,die sich die Mühe machen mir zu antworten,

LG,onlyboys

 
15 Antworten:

Re: Frage an die Frauen,die arbeiten gehen

Antwort von Kater Keks am 12.02.2010, 11:56 Uhr

Bei mir war der Sprung nicht zu groß, da ich jeweils nur 4 Monate zu Hause war....trotzdem ist es teilweise echt anstrengend voll arbeiten zu gehen und abends alleine (weil Papa immer so spät kommt) noch die Kiddies hier zu haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Frauen,die arbeiten gehen

Antwort von tige79 am 12.02.2010, 11:58 Uhr

vielleicht indem du schreibst, dass du nun veränderung und neue aufgaben suchst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Frauen,die arbeiten gehen

Antwort von mamafürvier am 12.02.2010, 11:59 Uhr

Tja im Lebenslauf kannst du nix beschönigen aber in Bewerbungen geht das schon. Eine Schande ist das ja nicht.
Ob man anch 10 Jahren allerdings mal locker in seienn alten Job zurück komtm wage ich fast zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Frauen,die arbeiten gehen

Antwort von Saralina am 12.02.2010, 12:02 Uhr

Kommt drauf an, was du gemacht hast und was du vor hast ?

Bei uns war es üblich, dass Mütter die länger aus dem Beruf raus waren ein kurzes Praktikum absolviert haben zum Berufswiedereinstieg .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Frauen,die arbeiten gehen

Antwort von onlyboys am 12.02.2010, 12:03 Uhr

Na ja,es muss nicht unbedingt mein alter Beruf sein,obwohl ein Wiedereinstieg da gar nicht schwer wäre,ich bin Staplerfahrerin,lach.
Da ändert sich eh nie viel.
Mir gings halt wirklich um die Bewerbungsfrage,ich denke mal dass viele Chefs Vorbehalte haben gegen Frauen,die so lang nur zu Hause waren.
Und da wollte ich einfach mal ein Feedback,ob es Frauen gibt,die eben das doch geschafft haben.
Vollzeit könnte ich sowieso nicht gehen,mehr als eine Halbtagsstelle wird nicht funktionieren,fürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Frauen,die arbeiten gehen

Antwort von AllisonCameron am 12.02.2010, 12:03 Uhr

Bei mir waren es 3 Jahre und es war wirklich ein Kampf.

Ich habe in meinen Bewerbungen geschrieben, dass ich endlich wieder ins Berufsleben einsteigen möchte und mich gerne neuen Herausforderungen stelle.

Letztendlich habe ich wieder in meiner alten Firma angefangen, Vollzeit, 2 Schichten und 40 km Fahrt eine Strecke.

Was soll ich sagen? Ich mag diese Arbeit, aber es ist Streß und ich sehe meinen kleinen in der Woche Spätschicht nut jeden früh ne halbe Stunde, der Lohn ist auch nicht so pralle, aber ich habe was zu tun.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Frauen,die arbeiten gehen

Antwort von leaelk am 12.02.2010, 12:04 Uhr

Hallo,
ich bin nach 6 Jahren "Familienzeit" wieder in meinen Beruf eingestiegen.
Im Lebenslauf habe ich für die 6 Jahre tatsächlich "Familienzeit" eingetragen und zusätzlich die diversen Fort- und Weiterbildungen, die ich während der Familienzeit gemacht habe.

Der Widereinstieg war eigentlich gar kein Problem. Habe sogar mehrere Stellen angeboten bekommen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorurteile

Antwort von mamafürvier am 12.02.2010, 12:08 Uhr

Ich war mal zu einem Bew.Gespräch... mußte mir da anhören, daß ich ja garnicht mehr balastbar bin, da ich doch so lange zH und nur Mutter und Hausfrau war ich hatte den Eindruck als ob ich zu hasue mit 2 Kleinen nicht wirklich Urlaub hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile

Antwort von AllisonCameron am 12.02.2010, 12:09 Uhr

Das war bestimmt ein männlicher Chef oder? Denken Männer ja gerne mal, dass man den ganzen Tag nur zu Hause sitzt und mit dem Kind schmust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteile

Antwort von onlyboys am 12.02.2010, 12:10 Uhr

Oh wei,genau vor solchen Situationen graust es mir.
Na ja,ich werde dann mal weiter Stellenangebote durchforsten,Danke für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar

Antwort von mamafürvier am 12.02.2010, 12:10 Uhr

N Mann, jünger als ich, wahrscheinlich noch keine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamafürvier

Antwort von leaelk am 12.02.2010, 12:18 Uhr

Hallo,
in solchen Situationen biete ich meinem Gegenüber immer an, das wir ja mal den Alltag für drei Wochen tauschen können mit ALLEN Konsequenzen und das wir uns danach nochmal wieder sprechen können, was es heißt alleine drei Kinder groß zu ziehen und dass das mit Urlaub genauso wenig zu tun hat wie Bergsteigen mit dem Meer. In solchen Momenten hat man ja meist eh nichts mehr zu verlieren und kann nur noch gewinnen.


LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Frauen,die arbeiten gehen

Antwort von mamavon12 am 12.02.2010, 12:22 Uhr

bei mir waren es knappe 15 jahre die ich raus war. allerdings habe ich in dieser zeit immer irgendwie etwas nebenbei gemacht .auch wenns nur mal ein oder zwei tage die woche waren . das habe ich dann mit in die bewerbung geschrieben . so war die lücke nicht so extrem auffällig . leicht war die rückkehr nicht auch wenn ich nur teilzeit gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hab ich auch

Antwort von mamafürvier am 12.02.2010, 12:52 Uhr

Ich habe das auch angeboten aber er lächelte nur arogant. Er hätte mich "testen" können im Praktiukum aber leider muß man sich heutzutage schon dafür anbiedern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ich auch so gemacht

Antwort von mamafürvier am 12.02.2010, 12:54 Uhr

ich habe nur die jahre angegeben und wenn ich im Jahr 2006 im Oktober bis März 2007 hatte stehen da nun 1 Job von 2006-2007... obwohl er reell nur 1/2 Jahr war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.