Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFL am 27.10.2019, 20:05 Uhr

Frage an die Stoffi-Nutzer

Da mein Mann leider kategorisch gegen Stoffies ist, haben wir uns auf Ökowindeln geeinigt. Die sind super.

Einzige Herausforderung ist Nachts. Da läuft an 3 von 7 Nächten was an den Seiten raus.

Moltex haben wir als Alternative probiert genau wie die von Hipp. Die überzeugen uns nicht. Die Nature von dm schon. Bis auf das mit manchen Nächten. Passiert auch nur wenn sie auf der einen Seite und in meinem Arm liegt. Ist eine extremkuschlerin - ist lieb gemeint.

Daher wollt ich ihr bzw uns gern Wollüberhosen holen.

Was bedeutet hier "verdichtet" und was "gefettet"? Wie oft müssen die Überhosen gewaschen und gefettet werden und wie?

Hoffe es kann mir jemand erklären.

PS: bei Stoffies wollt ich ursprünglich AIOs. Daher kenn ich mich mit Wolle und speziell 100% Schurrwolle nicht aus. Würd aber gern mehr kaufen. Auch Strumpfhosen etc.

 
3 Antworten:

Re: Frage an die Stoffi-Nutzer

Antwort von brittachen am 27.10.2019, 21:12 Uhr

Besorge dir etwa 2-3 Wollüberhosen je Größe. ( Ich empfehle 3 je Gr.)

Dazu Lanolin.

Am besten kaufst du wirklich gebrauchte Wollhosen, denn die sind schon eingewaschen und viel Dichter, als neue! ( Neue Wollüberhosen müssen mind. 10x gewaschen werden, bis sie halbwegs dicht sind)

Die Überhosen behandelst du einfach nach Anleitung mit dem Lanolin.

Eine Überhose reicht für die Nacht. Danach wird die Überhose nicht gewaschen, sondern gelüftet!
In der nächsten Nacht nimmst du dann die zweite Überhose und so wechselst du immer ab.

Erst, wenn dass Lanolin an der Überhose nachlässt ( das fühlt man. Es fühlt sich nicht mehr so " wachsig" an und die Hose hält nicht mehr dicht), werden die Überhosen gewaschen und wieder mit Lanolin behandelt.

Eine Überhose hält ca. 3-4 Wochen dicht.

Und nein, richtig gelüftet " stinkt" es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stoffi-Nutzer

Antwort von Mamamaike am 27.10.2019, 23:50 Uhr

Hallo,

mit den Wollhosen kenne ich mich leider nicht aus, aber auch hier gab es das Auslaufproblem.
Mein Sohn trägt nachts Windeln eine Nummer größer als tagsüber (allerdings nicht öko, sondern die teure P-Marke (Premium Protection)), das hilft bei uns.
Vielleicht könnt ihr so die Zeit überbrücken, bis ihr Wollhosen habt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stoffi-Nutzer

Antwort von ihetdhl am 28.10.2019, 11:51 Uhr

Wenn du eine wollüberhose über Wegwerfwindeln anziehen willst, genügt es wenn du erst einmal 1-2 zum testen kauft. Die gibts in doppelgrößen. Verdichtet bedeutet dass die Wolle schon verfilzt ist - sehr positiv da die Windel dann sehr dicht ist, „negativ“ da sie ein bisschen kleiner ausfällt. Das muss man nur beachten wenn du gebraucht kaufst über zb. EB..Kleinanzeigen.
Fetten bedeutet dass du die Windel immer mal wieder mit Lanolin behandeln musst, ist total easy. Lanolin bekommst du in der Apotheke oder über stoffy-Onlineshops.
An sich muss man die Windel erst waschen (Handwäsche reicht) und neu mit Lanolin dicht machen, wenn sie außen feucht wird.
Die wie ich finde besten sind von Disana.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.