Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 23.03.2018, 23:19 Uhr

Frage zum Trockenwerden

Hallo,

also ich finde, dass Du diesbezüglich nichts falsch machst/gemacht hast:
"Hochziehwindeln fallen raus, dann geht sie gar nicht erst zur Toilette sondern verlässt sich auf die Windel."
Nein, diese Dinger würde ich in DEM Alter auch nicht mehr kaufen! Denn ich finde, die sind nur für jüngere Kinder, die es GERADE LERNEN, auf die Toilette zu gehen. Aber Du schreibst ja selbst, dass Deine Tochter es KANN - und das ja auch schon länger bzw. lange und sie sich dann nur auf diese Dinger verlassen würde, wenn sie die an hätte. Und von daher wäre das ja ein ganz gewaltiger RÜCKschritt anstelle eines FORTschritts. Und RÜCKschritte wollt Ihr ja wohl beide nicht mehr, oder?
Wäre ja genauso, wenn man die Stützräder oder die Schwimmflügel immer noch und weiterhin dran lassen würde - auch wenn das Kind schon längst und gut Fahrrad fahren und schwimmen kann. Wäre genauso großer Quatsch.

Und auch das hast Du vollkommen richtig gehandelt:
"Und heute früh zb haben wir die Windel der Nacht abgemacht und nach 10 Minuten sagte sie sie möchte heute nicht ohne Windel in den Kindergarten. Habe sie dann gefragt warum und sie meinte weil ihre eine Freundin nicht mitkommen möchte. Dahabe ich dann aber gesagt, dass das eben leider so ist. Diese Freundin ist schon größer und länger trocken und findet das auf Toilette gehen nicht mehr so spannend. Das habe ich ihr erklärt und dann eben gesagt, dass das ja kein richtiger Grund ist wieder eine Windel umzumachen. Ich habe manchmal auch keine Lust etwas zu unterbrechen und zur Toilette zu gehen. Aber deswegen könne ich ja nicht immer noch eine Windel tragen."
Und ganz ehrlich - ich hätte es ganz genauso gemacht. Auch verstehe ich nicht so ganz bzw. verstehe es überhaupt nicht, was die ältere Freundin damit zu tun haben soll, dass Deine Tochter nun mit Pampers in den Kindergaten wollte, wo sie doch schon auf die Toilette gehen kann. Finde von daher Deine Erklärung und Dein Nein hierzu sehr, sehr gut und auch logisch.

Also ich bin ja schon sehr tolerant, was "diese Sache" anbelangt, wie ich finde, aber irgendwann ist auch mal Schluss und irgendwann und irgendwo muss man auch Grenzen setzen - so wie Du heute morgen. Man braucht da - trotz aller Toleranz und aller Toleranz in Ehren - nicht immer nachzugeben und nicht alles zu "erlauben".
Und toll auch, dass Deine Tochter so gut mitgespielt hat.

"Was meint ihr dazu? Sie hat sich komplett überzeugen lassen und es war dann auch ok."
Wie gesagt... siehe weiter oben. Total richtig und besser hättest Du es nicht machen können. Erklären ist halt alles.

"Beim Thema trocken werden bin ich so unsicher. Im Sommer konnte sie es körperlich auch schon und ich habe sie dann versucht zu bestechen."
Eine Frage hierzu - wie sah denn die Bestechung genau aus? Denn man kann ja auf verschiedene Art bestechen. Womit hast Du sie denn bestochen? Das würde mich wirklich mal interessieren.

"War natürlich ein totaler Reinfall und total dumm."
Ääähm... nun ja. Wie ebenfalls bereits weiter oben erwähnt, kann auch mal die toleranteste und geduldigste Mutter auch mal ungeduldig werden, wenn das halt "zu lange" dauert und das Kind es ja auch "eigentlich" kann (und eben "uneigentlich" auch) - wie Deine Tochter. Und ob die Bestechung ein totaler Reinfall wird, weiß man ja auch erst hinterher. Aber "dumm" finde ich es trotzdem nicht - vielleicht eher "ungünstig".

"Denn dann wollte sie monatelang nur noch eine Windel."
Tja, das ging dann eben nach hinten los, aber nun gut. War aber auch kein Beinbruch.
Von daher - mache so weiter wie bisher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.