Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 16.04.2011, 17:51 Uhr

Frage zur Chemotherapie - gern auch per PN...

Hallo,

aktuell habe ich in der näheren Familie einen Fall von Lymphknoten-Ca, das "Staging" ist aber erst in 2 Wochen, da wird dann geschaut, wie schlimm es ist und wie man behandeln wird.

Im weiteren Familienkreis ist eine Frau, die hatte Chemo und Bestrahlung und das schon seit über 10 Jahren, immer wieder, weil immer wieder eine "andere Krebsart", sprich erst Schilddrüse, dann Kehlkopf und nun Brust, aufgetreten ist.
Sie hat in der ganzen Zeit nie Haare verloren.

Heute wiederum sah ich eine Frau, von der ich auch weiß, dass sie erkrankt ist, diese trug ein Kopftuch, sie hatte wohl keine Haare mehr.

Warum ist das so unterschiedlich?
Und wer kann mir evtl. was über LK-Ca sagen?

melli

 
8 Antworten:

Re: Frage zur Chemotherapie - gern auch per PN...

Antwort von mcmdl am 16.04.2011, 17:57 Uhr

ich kenne eine (gute freundin) ihr sind die haare auch rausgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Chemotherapie - gern auch per PN...

Antwort von Teufel89 am 16.04.2011, 18:04 Uhr

eine sehr gute freundin, die hat ihre haare noch. steckt aber erst noch in der chemo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Chemotherapie - gern auch per PN...

Antwort von Bio-Gärtnerin am 16.04.2011, 18:06 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Art der Chemo liegt. Ein Fall im Bekanntenkreis:
2x Krebs, 2x Chemo
Beim ersten Mal hat sie die Haare verloren, beim 2. Mal nicht.

Könnte es mir nur so erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Chemotherapie - gern auch per PN...

Antwort von Pitry am 16.04.2011, 18:25 Uhr

liegt an de art der chemo. selbst während einer therapie bekommt man versch. medikamente, von denen evtl. nur eines davon verantwortlich ist, dass die haare ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Chemotherapie - gern auch per PN...

Antwort von Fru am 16.04.2011, 18:30 Uhr

Es gibt ja zig verschiedene Sorten von Chemo und nicht zwingend verliert man die Haare, die eine Art ist vielleicht agressiver als die andere.....dem Vater von meinem Chef hat man gar nichts angemerkt, mein Vermieter hat letzte Woche die erste Dosis bekommen und kann jetzt schon kaum noch auf den Pinnen stehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Chemotherapie - gern auch per PN...

Antwort von Tanja_K. am 16.04.2011, 18:35 Uhr

bei meiner mama sind die haare ausgefallen und sind nie wieder nachgewachsen.. beim nachbar sind alle noch dran. er bekommt schon seit 1 jahr chemo. es gibt zig unterschiedliche chemos und nicht bei jeder chemo verliert man haare. aber bei den meisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zur Chemo

Antwort von MrsKrabappel am 16.04.2011, 19:26 Uhr

Ob die Haare ausfallen oder nicht, kommt ganz auf die Chemo an. Pauschal kann man sagen, je aggressiver (und damit auch spürbar härter) die Therapie, um so mehr Zellen und damit auch Haare gehen drauf. Wenn der Schädel bestrahlt wird, gehen die Haare auch aus.
Beim Lymphknoten-Ca gibt es viele verschiedene Formen. die man nach einer Gewebeprobe bestimmt. Danach richtet sich auch due Therapie. Generell kann man sagen, dass man mit Lymphknoten-Ca nkicht soooo schlecht bedient ist. Den Kopf in den Sand stecken muss man damit nicht gleich.

Alles Gute, Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Chemotherapie - gern auch per PN...

Antwort von Nase am 16.04.2011, 19:36 Uhr

Also wir haben das aktuell hier auch. Meine Mama hat sofort nach der ersten Chemo innerhalb einer Woche Haare verloren. Jetzt nach der vierten Chemo sind alle so gute wie weg. Aber ihr wurde gesagt, dass kommt auf die Chemo an, erstens und eben auch auf den Mensch.
Bei ihrer Chemo wurde aber ganz klar gesagt, dass sie bei dieser Art von Chemo die Haare auf jeden Fall verlieren wird. Das ist die einzige wirkliche Nebenwirkung dieser Chemoart.
Aber wie das bei den verschiedenen Chemos ist, weiß ich leider auch nicht. Denn auch beim einer Krebsart gibt es ja unterschiedliche BEhandlungsarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.