Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinTraumWirdWahr am 22.12.2017, 20:03 Uhr

Frage zur Konfirmation

Mein Kind hat nächstes Jahr Konfirmation. Samstag, 14 Uhr. Der Gottesdienst geht bis ca. 16 Uhr.

Wie würdet ihr es anschließend machen?

Fest steht: Es soll in ein Restaurant gehen. Kuchen etc. gibt es da aber nicht, also eher ab 18 Uhr. Wie machen wir es in den ca. 2 Stunden dazwischen? Das Restaurant ist ein 15 Kilometer weg im nächsten Ort.

Zuhause ist keine Option, zu klein, zuviele Gäste (20 Personen insgesamt).

Wir haben überlegt, zwischenzeitlich in ein Café bei der Kirche zu gehen und dann später ins Restaurant zu fahren. Oder ist das blöd?

Ich war noch nie zu einer Konfirmation eingeladen und habe keine Ahnung, wie so eine Feier ablaufen könnte :-))

Vielleicht könnt ihr mal berichten? Ich brauche vielleicht nur ein paar Ideen und Anstöße.

Danke

ETWW

 
9 Antworten:

Re: Frage zur Konfirmation

Antwort von Steffi528 am 22.12.2017, 20:08 Uhr

Ich würde vor der Kirche noch ein bisschen rumtrödeln (zum Fotos machen) und dann ins Restaurant mit Sektempfang. Das sollte irgendwie möglich sein, das schon ab 17 Uhr beginnen zu lassen.

Wir haben übernächstes Jahr Konfirmation, hier ist es Sonntags nach dem Gottesdienst. Es scheint doch darauf hinzulaufen, das wir zu Hause feiern, mit Caterer und zumindest zum Mittagessen werde ich mir ein oder zwei Leute zum Bedienen dazubuchen. Später Kaffeetrinken . Wir haben aber auch Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Konfirmation

Antwort von EinTraumWirdWahr am 22.12.2017, 20:12 Uhr

Sektempfang ist natürlich eine Idee - das geht bestimmt! Das überlege ich mal, danke!

Zuhause wäre mit Catering gegangen im Garten, aber der Termin ist irgendwie blöd - da ist es meist noch kalt und regnerisch. Das war uns zu unsicher mit sovielen Gästen. Im Haus gehts leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Konfirmation

Antwort von Steffi528 am 22.12.2017, 20:17 Uhr

Wir haben viel Platz im Wohnzimmer und können unseren Wohnzimmertisch (1 m Breit) auf 7 m verlängern mit einem Trick. Da passen viele dran und dann noch einen "Kinderkatzentisch". Bei besserem Wetter haben wir einen großen Freisitz mit Dach, da passen bis zu 30 Leute an die Bierzeltgarnituren. Muss natürlich noch etwas Platz für die Warmhaltedinger vom Caterer bedenken. Aber das geht. Wir sind im Mai. Das gute Wetter habe ich schon vorausschauend bestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Konfirmation

Antwort von starlight.S am 22.12.2017, 20:18 Uhr

Hi, hier ist der Gottesdienst Sonntag früh. Danach direkt Mittagessen und später Kuchen... aber wenn der Gottesdienst bis ca. 16 Uhr geht würde ich kein Kuchen mehr machen und lieber wie vorgeschlagen einen netten Sektempfang als Zeitvertreib vornweg schieben. Man kann dann ja zeitig auf 18 Uhr essen, dann ist das ja ein überschaubarer Zeitrahmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Konfirmation

Antwort von DantesEi am 22.12.2017, 20:32 Uhr

Hatten wir aauch in der Konstellation.

Kaffee und Kuchen der alten leute wegen (Incl Sekt) und dann catering kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Konfirmation

Antwort von VerenaSch am 22.12.2017, 21:30 Uhr

Vielleicht ein bisschen Fingerfood zum Sektempfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Konfirmation

Antwort von Itzy am 22.12.2017, 21:43 Uhr

16.00 Ende? Mit Fotos usw. seit ihr nicht vor 16.30 da fertig. Dann zum Restaurant fahren, ankommen, Sektempfang, dann ist es locker 17.30. Bei meinem Patenkind war dieses Jahr vor dem Essen noch Geschenke Übergabe. Und Schwupps kam das Essen. Das passt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle!

Antwort von EinTraumWirdWahr am 22.12.2017, 22:45 Uhr

Dann brauche ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, das wird passen.

Sekt und Fingerfood oder kleines Gebäck passt perfekt.

Danke

ETWW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Konfirmation

Antwort von moon* am 23.12.2017, 18:25 Uhr

Hallo,

also wir waren beim Patenkind auch samstags so eingeladen.
Vorher gabs zuhause Brunch, nach dem Gottesdienst noch Kaffee und Kuchen
und dann sind wir wieder heimgefahren (ca. 120km). Beides gab es bei denen
zuhause so als Buffet und die Leute haben sich im Haus verteilt.
Bei uns gibt es nächstes Jahr klassisch sonntags um 10 Uhr Konfirmation.
Danach essen wir zuhause geliefertes Essen und später gibt es noch Kaffee und
Kuchen. Dann fahren alle noch ziemlich weit heim.
Bei einem Fest, wo man 2 Stunden in der Kirche sitzt, könnten meine Kinder
nicht noch 2 Stunden im Restaurant sitzen. Aber das ist ok für mich.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.