Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 22.02.2019, 21:11 Uhr

Frauenvertreterin....gibts eigentlich auch Männervertreter?

Ich hab mal eine - wahrscheinlich total bekloppte - Frage: Was macht eine Frauenvertreterin in einer Behörde, in der der Großteil der Belegschaft Frauen sind?

Männer sind bei uns absolut in der Minderheit......gibts da eigentlich auch einen Männerbeauftragten, der dafür sorgt, das Männer nicht diskriminiert werden?

Versteht mich nicht falsch, ich weiß schon, wozu eine Frauenvertreterin da ist......aber ich dachte immer, die gäbe es hauptsächlich deswegen, damit Frauen nicht diskriminiert werden und auch die gleichen Chancen im Beruf bekommen wie Männer.
Gibt es denn so jemanden auch für Männer?


Versteh ihr mich? Also was ich meine?

 
11 Antworten:

Re: Frauenvertreterin....gibts eigentlich auch Männervertreter?

Antwort von dhana am 22.02.2019, 21:22 Uhr

Hallo,

also hier heisst das immer Gleichstellungsbeauftragte - also für beiderlei Geschlechts, genauso wie für Behinderte....

Wo gibt es denn eine Frauenbeauftragte? Wird zwar immer wieder so genannt, aber wo ist das wirklich die richtige offizielle Bezeichnung?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenvertreterin....gibts eigentlich auch Männervertreter?

Antwort von Kater Keks am 22.02.2019, 21:24 Uhr

Also bei meinem Auswahlgespräch jetzt am Mittwoch, saß zusätzlich zum Personalrat auch die stellvertretende Frauenvertreterin mit dabei.....nur deswegen komme ich da jetzt überhaupt drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenvertreterin....gibts eigentlich auch Männervertreter?

Antwort von Mareike92 am 22.02.2019, 22:06 Uhr

Wenn Männer diskriminiert werden, gibt es sicherlich auch Männervertreter. Nur weil am Arbeitsplatz Männer unterrepräsentiert sind, werden sie ja nicht automatisch diskriminiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenvertreterin....gibts eigentlich auch Männervertreter?

Antwort von keks79 am 22.02.2019, 22:28 Uhr

Das Amt heißt ja nur inoffiziell Frauenvertretung, offiziell lautet der Titel Gleichstellungsbeauftragte, die beim Auswahlverfahren darauf zu achten hat, dass niemand aufgrund seines Geschlechts, Nationalität, Behinderung usw. benachteiligt wird. Gleichstellungsbeauftragte werden daher durchaus auch für Männer tätig.

Im öffentlichen Dienst sind Männer zwar unterrepräsentiert, sind aber überdurchschnittlich in den höheren Gehaltsgruppen zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenvertreterin....gibts eigentlich auch Männervertreter?

Antwort von Korya am 23.02.2019, 4:49 Uhr

Ich wusste bis zu deinem Post nichtmal, dass es Frauenvertreter gibt
Was macht der/die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenvertreterin....gibts eigentlich auch Männervertreter?

Antwort von Irish83 am 23.02.2019, 7:38 Uhr

Offiziell heißen diese Personen Gleichstellungsbeauftragte und sind für Männer und Frauen zuständig. Interessanterweise muss der Posten jedoch von einer Frau belegt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenvertreterin....gibts eigentlich auch Männervertreter?

Antwort von dann am 23.02.2019, 7:42 Uhr

Und außerdem, zumindest bei uns, sind auch nur Frauen wahlberechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenvertreterin....gibts eigentlich auch Männervertreter?

Antwort von Zoey1010 am 23.02.2019, 9:33 Uhr

Offiziell gibt es Frauenbeauftragte glaub ich nur in Bayern, überall sonst heißen die "Gleichstellungsbeauftragte" (zumindest an den Unis...). Ist aber das gleiche, bei uns ist die Frauenbeauftragte genauso für Männer und alle anderen zuständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenvertreterin....gibts eigentlich auch Männervertreter?

Antwort von Car.78 am 23.02.2019, 9:43 Uhr

Für Männer gibt es das doch nur theoretisch. Letztendlich sind Gleichstellungsbeauftragte ja doch nur wieder für die Frauen Anlaufstelle.
Ich persönlich brauche das nicht und ich fühle mich eher durch diese Beauftragte diskriminiert. Als ob man als Frau irgendwie behindert ist und überall jemanden braucht, der einem zum Recht verhilft. Ich kann mich schon ziemlich gut allein behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das heißt offiziell "Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen"

Antwort von muddelkuddel am 23.02.2019, 16:19 Uhr

und ist mittlerweile im ÖD vorgeschrieben.

Das Bekloppte ist, dass das nur Frauen machen dürfen und Männer so quasi von Gesetz wegen nicht gleichgestellt werden ;-)

Ich fände eine paritätische Besetzung besser.

In Schulen (ich spreche für NRW) sind AfGs Teil der Verwaltung und müssen in allen personellen Fragen einbezogen werden - der Vorteil bei Bewerbungsgesprächen ist, dass so eine Lehrkraft mit zusätzlichem Stimmrecht im Verfahren sitzen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenvertreterin....gibts eigentlich auch Männervertreter?

Antwort von LarsLWO am 24.02.2019, 9:57 Uhr

Deine Frage ist natürlich berechtigt, vielleicht kann man die Antwort abkürzen: Wir haben noch einen sehr langen Weg vor uns, bis tatsächlich Gleichberechtigung herrscht. Denn schließlich schlägt dieses Pendel ja in zwei Richtungen und da gibt es beiderseits viele Baustellen. Gleichstellung von Frauen in männerdomimierten Berufen, Gleichstellung von Männern in frauendominierten Berufen...

Da fällt mir ein Witz ein: Warum sind die meisten Gleichstellungsbeauftragten Frauen? - Ist billiger.

Sorry konnte ich mir gerade nicht verkneifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.